Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe hier auf den entscheidenden Tip...

Gestern habe ich von meinem C3 BJ2003 versucht die Bremsen an der VA zu wechseln,

was auch im Prinzip kein Problem darstellt, würde mich die Bremsscheibe nicht in meinem

Schrauberdrang zügeln.

Aktueller Zustand ist: Bremssattel is runter, Bremssattelträger verweigert Demontage was,

so denke ich, aber dem Tausch der Scheibe nicht entgegensteht.

Mich schaut also die Scheibe, verrostet wie sie ist, an - die Arritierungsschrauben sind

beide entfernt.

Aber die Scheibe will nicht runterkommen.

Ich habe bereits alles über Nacht mit Caramba von hinten eingesprüht, habe mit der Lötlampe

alles mal hübsch heiß gemacht, natürlich gehämmert wie ein Depp, gehebelt und mir notdürftig einen

Abzieher selbstgebaut - nichts führte zum Erfolg.

Das Ding sitzt so fest, dass ich fast den Eindruck habe ich habe was übersehen und es muss doch

noch irgendwo angeschraubt sein :-/

Die ultima ratio scheint hier die Flex zu sein - hat noch jemand einen besseren Tip, oder gibt's

vielleicht doch noch ein Schräubchen dass ich nicht kenne...

vielen dank schonmal

nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich kenne das vom C4GP. Da hat nur geholfen einen (ordentlichen) Abzieher auf Spannung zu setzen und gleichzeitig mit einem 5 Kg Hammer auf die Scheibe "einzuwirken".

Der Sattelträger muss, soweit ich weiß, auch abgebaut werden. Bin da aber nicht zu 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher, davon habe ich in den letzten Jahren mindestens 5 Stück gekillt weil die Schrauben immer so verdammt festsitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt nen Abzieher besorgt und hoffe es dann mit dessen Zug und einem 1500gr Meinungsverstärker hinzubekommen.

TX55 war natürlich vergriffen - kann ich da auch notfalls was anderes als Ersatz nehmen? Passt da ein Inbus?

Hatte gestern das Gefühl ich hätte es mit nem 7er oder 8er Inbus versucht und es scheiterte nur an der Kraft, nicht jedoch am Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Lass das mit den anderen Nüssen. Die Schrauben sind fest, da hilft nur ein guter Torx der auch genau passt. Und wenn Du dir den Schraubenkopf vernudelst hast Du erst mal ein richtiges Problem.

Statt des 1500gr Hammers kannst Du auch mit einer Wolldecke oder einem Taucheranzug da drauf hauen. Du musst da richtig "Musik machen" und da reicht so ein Uhrmacherhammer normalerweise nicht aus. Allein schon, weil der ganze Kram immer etwas federt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp - hab ich gestern von einem KFZ-Meister bekommen. Es reicht, wenn man eine der beiden Schrauben (M8 mit 13er Kopf) löst, mit denen der Bremssattel befestigt ist - deshalb sind bei einem Satz Beläge auch nur 2 neue Schrauben dabei.

Die Schrauben vom Sattelhalter waren bei mir auch recht fest, aber mit nem 24er Ringschlüsel als Verlängerung auf die Ratsche hab ich die Schrauben aufgekriegt. Die Scheiben selbst gingen fast von allein ab; leichter Schlag von hinten mit nem Gummihammer. Wenn ich das so lese, hatte ich diesbezüglich großes Glück - die Scheiben waren aber auch erst seit 5 Jahren drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Es ist vollbracht. Sieg auf der ganzen Linie.

Hatte mir einen Abzieher besorgt, der hat leider nur massig Ecken aus der Scheibe

Rausgeknabbert und fiel wieder ab. Irgendwann war die Scheibe rundherum

Abgeknabbert und dieser Lösungsweg fiel aus.

Der Fäustel war dann doch die Lösung. Nachdem mir egal war was die Nachbarn

Denken werden rieselte nach unzähligen Schlägen und Drehungen sich die blöde

Scheibe endlich. Die gesamte Kontaktfläche (sic!) war verrostet!!!

Und ja... der sattelhalter musste wirklich runter... und ja... es ging wirklich nur mit der torx55

Aargh,,, hab noch eine ausgeliehen bekommen.

puh. Das war echt schwer. Danke für die Tips und den beistand :)

Coroner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...