Zum Inhalt springen

C4 2005 Scheinwerferwaschdüsen


Empfohlene Beiträge

Hi, mit meinem C4 bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Thema Scheinwerfer-Waschdüsen:

Fahrerseitig fährt sie zwar komplett aus, aber spritzt nicht. Beifahrerseitig wird der Scheinwerfer vorschriftsmäßig geduscht, aber die Düse steht nach der Waschung ca. 2cm von der Stoßstange ab.

Kennt Ihr Wartungs- Pfleg-e und Reparaturhinweise?

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Thema, zu dem ich als ehemaliger C4-Fahrer (gleiches Baujahr) auch mal etwas sagen kann:

Ich hatte laufend Probleme mit der Reinigungsanlage, d.h. nur mit der linken. Es begann mit eingefrorenen Düsen (trotz Frostschutz im System) in einem Winter. Die Pumpe (Widerstand durch Festfrieren, dadurch Durchbrennen der Sicherung) ging drauf. Der Mechanismus scheint ebenfalls recht anfällig zu sein: die Mechanik, die den Arm aus- und einfährt, reagiert schnell auf Einflüsse von außen. In meinem Fall kam auch eine leichte Kollision mit einem Poller hinzu. Der Stoßfänger blieb äußerlich unversehrt, nur die Abdeckung unter dem Kühler war zerbrochen. Es zeigt sich dann aber, dass das Innenleben etwas abbekommen hatte, denn danach gab es immer wieder Probleme mit der Beweglichkeit, und wieder vermehrt im Winter. Der linke Arm fuhr aus, aber nicht wieder ganz ein. Später verkantete sich der Arm, so dass er gar nicht mehr ausfuhr und die Waschflüssigkeit quasi im Stoßfänger verspritzte. Behelfsweise bekam die Werkstatt das wieder hin, aber der Meister sagte mir, das sei nur ein Provisorium, um das ganz zu beheben, müsste man wohl mindestens den Arm erneuern oder sogar den ganzen Stoßfänger erneuern. Ach ja, die Düsen bzw. deren Öffnungen neigen auch zum Verstellen, manchmal spritzte das Wasser in alle Richtungen, das wenigste auf den Scheinwerfer.

Ich bin seither skeptisch bei Scheinwerferreinigungsanlagen, die mit ausfahrbaren Teilen arbeiten, weil zu viele bewegliche Teile involviert sind, was nach meiner Erfahrung eine größere Empfindlichkeit bedeutet. Bei meinem Xantia Break mit fest auf dem Stoßfänger montierten Waschdüsen hatte ich diese Probleme jedenfalls nie.

Meine 50 ct zu diesem Thema; ich hoffe ich konnte etwas helfen. Aber sicher gibt es andere hier im Forum, die besser und exakter Auskunft geben können.

Bearbeitet von Citpreacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Citrpreacher,

danke für einen Hinweis.

Der C4 ist nun 8 1/2 Jahre alt, da bin ich mir sicher, dass es auch bei Fahrzeugen anderer Herstellern bei solch exponierten Teilen zu Schwierigkeiten kommen kann.

Mal ne ganz blöde Frage:

Kann man die Scheinwerfer-Waschdüsen über das Lexia deaktivieren? Immer, wenn ich mit Licht fahre und die Windschutzscheibe reinige, wird nochmal ein gefühlter Liter mit Hochdruck über die Lampen und den genazen Vorderwagen verteilt... Muß ja nicht sein, erst recht nicht, wenn die Anlage aus Alters- oder was-auch-immer-für-Gründen schwächelt und oder ausfällt.

Über den Bordcomputer (RT3-NaviDrive) kann man zwar deaktivierten, dass die Scheinwerfer mitlenken, (werde ich wohl machen, bevor diese Funktion auch den Geist aufgibt und ich deshalb eine neue Bi-Xenon-Leuchteinheit benötige...)

aber an eine vielleicht mögliche Scheinwerfer-Reinigungs-Deaktivierung kommt man mit User-Bordmitteln nicht ran.

LG Julian

P.S. Generell schon ein Griff ins Klo, wenn ein Vollausstatter (welcher Marke auch immer) in die Jahre kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich verstehe ich deinen "ärger", wenn teile der sonderausstattung nicht funktionieren, wie sie sollen. Aber nach deiner logik solltest du besser das auto stehen lassen, es könnte ja beim nächsten mal anlassen der anlasser, der motor, das getriebe, die stoßdämpfer... die liste ließe sich fast endlos fortsetzen... kaputt gehen.

also besser laufen. für mich kommt ein abschalten teilweise sinnvoller zusatzfeatures nicht in frage.

bei meinem C4 coupe war die beifahrerseitige düse nicht mehr in der lage auszufahren, mit ein wenig fingerspitzengefühl und einer checkkarte, die düse per hand ausfahren. anschließend die düsen mit einer kleinen nadel gereinigt und fertig.

funktioniert bis jetzt bei regelmäßiger verwendung, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die scheinwerfer bei jedem scheibenreinigen + licht an mitgereinigt werden.

gruß

burni

Bearbeitet von burnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Kann man die Scheinwerfer-Waschdüsen über das Lexia deaktivieren? Immer, wenn ich mit Licht fahre und die Windschutzscheibe reinige, wird nochmal ein gefühlter Liter mit Hochdruck über die Lampen und den genazen Vorderwagen verteilt... Muß ja nicht sein, erst recht nicht, wenn die Anlage aus Alters- oder was-auch-immer-für-Gründen schwächelt und oder ausfällt.

Über den Bordcomputer (RT3-NaviDrive) kann man zwar deaktivierten, dass die Scheinwerfer mitlenken, (werde ich wohl machen, bevor diese Funktion auch den Geist aufgibt und ich deshalb eine neue Bi-Xenon-Leuchteinheit benötige...).......

Vielleicht kønnte Dir die Aktivierung des Tagfahrlichtes helfen? Solange der Lichtsensor nicht "Nacht" befiehlt sind dann sowohl die Scheinwerferwaschanlage als auch die Mitlenkfunktion aus. Wenn man sowieso häufiger mit Licht fährt vielleicht eine gute Alternative. Allerdings war mein C4 von 12/08, mag sein, dass das mit dem 05er nicht geht.

(M.W. lässt sich die Scheinwerferwaschanlage nicht via Lexia deaktivieren, sie hat m.W. aber eine eigene Sicherung und wird nicht überwacht...... Für den Tüv wirst Du sie aber wahrsch. wieder brauchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe über den Bordcomputer das Kurvenlicht deaktiviert. Das "Gezuppel" der Scheinwerfer hat beim Einfahren in die Garage eher genervt, als das es mir auf der Straße wesentliche Vorteile erbrachte.

Und damit waren auch die Waschdüsen bei eingeschaltetem Fahrlicht deaktiviert.

Aktivierung Tagfahrllicht: Gute Idee, da mal beim Freundlichen nachzufragen, lfb1963!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...