Zum Inhalt springen

hydraulik undicht


Schnoppers

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Franzosen!

Ich hAbe einem C5 3 combi automatik bj 2009 hdi 100 kW .

Ich War gestern beim Räder Wechsel und als wir das Auto aufgehoben haben rinnt plötzlich vorne rechts bei der hydraulic Einheit das Öl aus ( konnte leider nicht genau lokalisierten wo genau) als ich im Winter die winterräder drauf gemacht habe War das aber nicht! Würde mich übersehr über eure Hilfe freuen ( PS Öl ist noch genug drinnen)

Mag Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Hi und willkommen,

bei deinem Auto muss vor dem Anheben mit hängenden Rädern der Deckel des Hydraulikölbehälters geöffnet werden und er darf erst dann wieder geschlossen werden, wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht. Es kann sein, dass der Behälter gerissen ist. Es kann aber auch sein, dass nur eine Leitung am Behälter undicht ist. Um das genau zu erkennen, muss ggf. der Innenradlauf ausgebaut werden. Den Ölstand kann man nur mit einer Diagnosestation prüfen. Hast Du das so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

Danke Tim für deine antwort!

Also ich hab das auto total abgesenkt und dan durch Sichtprüfung das Öl aufgefüllt, dan bin ich wieder Ganz nach oben gefahren um zu hören ob Die pumpe nicht luft saugt ( dan hätte ich mehr rein gefüllt )!

Aber ganz im ernst nur wegen dem Deckel hat es mir das das Sch... Öl raus gedrückt ?

Ich Hoffe das alles dicht ist da im Sept 2012 die Hydraulik im zuge eines Pakschadens erneuert wurde ( Mir ist vone rechts jemand reingefahren in der nacht und ich durfte 260km auf den anschlgpuffern nachhause fahren ) und da war das aber noch nicht beim räder wechsel ? Aber wieso hat den der Schraubverschluss den kein 2-Wegeventil ? ( so wie zb einige alte Tankdeckel )

Vielen Dank Tim !

und auch danke im voraus für die weiteren antworten

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem Auto muss vor dem Anheben mit hängenden Rädern der Deckel des Hydraulikölbehälters geöffnet werden und er darf erst dann wieder geschlossen werden, wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht.

Gibt es auch eine Erklärung dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Also ich hab das auto total abgesenkt und dan durch Sichtprüfung das Öl aufgefüllt, dan bin ich wieder Ganz nach oben gefahren um zu hören ob Die pumpe nicht luft saugt ( dan hätte ich mehr rein gefüllt )!

Um den Ölstand zu prüfen, muss die Hydraulik in Tiefststellung mit einer Diagnosestation vollkommen drucklos gestellt werden. Erst dann kann man den Stand ermitteln. Dann darf man im Behälter gerade eben etwas Öl auf dem Netzgewebe erkennen. Möglich, dass Du deutlich zu viel eingefüllt hast?

Aber ganz im ernst nur wegen dem Deckel hat es mir das das Sch... Öl raus gedrückt ?

Ja, der Behälter steht im Gegensatz zu den älteren Hydraulikanlagen unter Druck. Wenn ein angehobenes Fahrzeug dann wieder abgesenkt wird, kann die dann entstehende große Rücklaufmenge im ungünstigsten Fall den Ölbehälter knacken.

Aber wieso hat den der Schraubverschluss den kein 2-Wegeventil ? ( so wie zb einige alte Tankdeckel )

Der Deckel wurde irgendwann im Oktober 2009, der Behälter im Februar 10 (und später noch mal) verändert. Ich nehme an, dass es häufiger Probleme gegeben hat, weil selbst die Werkstätten nicht flächendeckend über das notwendige Öffnen des Deckels Bescheid wussten- obwohl es in den Reparaturanleitungen immer erwähnt wird, wenn das Auto ggf. angehoben werden muss. Ich öffne den Deckel grundsätzlich vor dem Anheben mit hängenden Rädern (und weise auch den Reifenmann darauf hin, wenn ich nicht selber dabei bin). Die Aussage vieler Citroen-Spezialisten, dass es ausreicht, das Fahrzeug vor dem Anheben in Höchststellung zu fahren, und den Deckel dann nicht aufzudrehen, stimmt jedenfalls nicht. Auch wenn immer wieder das Totschlagargument: "Ich mache das schon immer so und es ist noch nie was passiert", kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...