Zum Inhalt springen

Lenkeinschlag , Knallen und absterben.


Arcorsun

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

habe seit längeren ein Problem mit meinem C5 , Bj 2002 ,2.0 16v-136ps Automatik.

fahre ich am Berg und lenke voll ein bei langsamer fahrt, gibt es oft einen lauten Schlag,

desweiteren ist mir letzter Zeit auch aufgefallen das der Motor beim manövrieren bei vollen lenkeinschlag der Motor gelegentlich abstirbt.

Gelegentlich gibt es auch einen unrunden Fahrt bei konstanter gleichmäßiger Fahrt mit 50 km/H.

Beim anhalten spinnt ab und zu mal der Leerlauf ( das heißt , die Drehzahlen machen einen kurzen auf und ab zwischen 800-1500 u/ min)

Vor einem Monat bestand der Citröen ohne Fehlern und guter Abgaswerte den tüv/ Au.

Ich weiß nicht ob alle Symtome einen Zusammenhang haben oder ob es mehrere Fehlern am Fahrzeug sind.

Vielleicht kennt hier jemand einen oder Mehrere Ursachen für die Fehlern.

Der Citröen hat jetzt 224Tkm auf der Uhr und hatte irgendwann ein Austausch getriebe bekommen. ( weisse edingschrift auf getriebegehäuse.

mfg

Hohm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee oder Tipp??

fehlen noch Informationen ???

oder alles Einbildung ??

Mit freundlichen Grüßen

Hohmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist nur eine Theorie, evtl. zu wenig Öl im Lenkgetriebe, d.h zu wenig LDS, da die Lenk-Servo-Pumpe, glaube ich vom LDS-Tank gespeist wird. Ich würde mal den LDS-Ölstand kontrollieren. Viel Erfolg Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Knallen beim Lenkeinschlag:

Für den damals am gleichen Band gebauten PUG 407 (teilweise gleiche Bauteile wie der C5) gibt es dazu eine "flash info" mit der Nr. 313W03K1. Am besten zu einer PUG + Citroën Werkstatt fahren, die mit der Nr. was anfangen können, um das zu kontrolliern.

Und bitte dann hier berichten!icon10.png

Zum anderen Problem:

die Cit. Werkstatt sollte dann mal die Leistung + Funktion der el. Hydraulikpumpe überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Anregungen und Tipps.

Habe gerade eben den Fühlstand vom LDS überprüft mit den Ergebnis , das es voll ist.

Anschliessend bin ich mal Unters Auto gekrochen(mit Hydropneumatik kein Thema mehr) und festgestellt das die hydraulikleitung von der servopumpe rüber zur Fahrerseite und anschließend zum lenkgetriebe undicht ist.

Und der Motor hat einen starken Motorölverlust an der Zahnriemenseite(Ölwanne, klimakompressor, achsdräger mit Öl geflutet)

werde den dieses beobachten und bei Möglichkeit beheben.

@ silvercork:danke für die Info , werde mich darum kümmern und berichten. :-)

Bearbeitet von Arcorsun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie voll ist der Behälter, bis oben hin? Und sich unter ein Auto mit HP zu legen ist lebensgefährlich, wenn nicht gegen Absinken gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Füllstand ist bei normale Höhe minimal über denn mittleren Rand.

also genau in etwas über die Mitte. ( Hoffe es richtig ausgedrückt zu haben)

habe ne ja gottseidank unterstellböcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...