Zum Inhalt springen

FAP Diesel: Aral Ultimate oder normaler Diesel + 2Takt-Öl?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

nach dem ich mir viele Beitraege zu diesem Thema gelesen habe, habe ich es jetzt mit meinem C5 1.6 HDI getestet und bin auch ueberzeugt. Der Motor ist tatsaechlich leiser geworden und was mir besonders gut gefaellt ist das er jetzt butterweich abschaltet ohne sich zu schuetteln.

@ Tim

Danke fuer die Bereitstellung deiner 2T Öl Lieferquelle.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Philippinen habe ich den Tip mit der Zugabe von 2T Öl in den Diesel meinem Dorfschrauber gegeben.

Meinen Nissan Elgrand, 3.2 TD mit Verteilereinspritzpumpe fahre ich auch mit einer 1:200 Mischung und er läuft hörbar ruhiger und schüttelt sich nicht mehr so heftig beim abstellen.

Besager Dorfautoschmied hatte einen Kunden mit Problemen an seinem Toyota, die Einspitzpumpe läuft hörbar unnormal/laut, MIL Leuchte ging an, unbekannte Fehlermeldungen da er kein Lesegerät hat um dies auszulesen.

Er hat seinem Kundenauto eine 2T Mischung verpasst und nur wenige Km später lief die Pumpe schon leiser, keine MIL Leuchte ging mehr an und der Kunde berichtete von einem geringeren Vebrauch, er soll sogar weniger rußen.

Mag ja alles Zufall sein aber der Kunde tankte auf einmal kein zusätzliches 2T Öl mehr und die bekannten Probleme kamen langsamer wieder wie er berichtete, scheint tatsächlich am 2T Öl zu liegen könnte man meinen.

Wenn ich auf den Philippinen etwas an meinem Motor habe was mit Motorlauf und der Einspritzung zu tun hat gehe ich zu Berrima Diesel in Manila, kanpp ein Tag Anfahrt für die 230km aber es lohnt sich.

Ein Schwabe der bei Bosch gelernt hat und in Australien gestrandet ist wanderte später auf die Philippinen aus, er war Spezialist für Schiffsdiesel.

Sein Sohn hat wohl sehr viel von Papa gelernt und eröffnete auf den Philippinen einen Diesel Calibriershop der inzwischen die No.1 Anlaufstelle für Service und Tuning von dieselgetriebenen Allradern ist.

Injektioren, Einspritzpumpen prüfen, einstellen, reparairen, calibrieren ist das Tagesgeschäft.

Dazu Turboumbauten, Restauration und auch das täglicher Allerlei der Autos wird dort gemacht, immer riechen die Autos nach Diesel, ohne Ausnahme.

Im letzten Jahr war ich zum Tag der offenen Tür dort und erzählte die Geschichte mit dem 2T Öl im Diesel, das war im nicht unbekannt aber er hielt es für Unfug.

Nachdem aber die anderen Kollegen vom Elgrand Fanverband Ihre Erfahrungen berichteten war er offen und ich bin gespannt wenn ich im Januar wieder dort bin was er dazu meint.

Er wollte sich damit auseinandersetzen denn die Kraftstoffqualität auf den Philippinen ist ziemlich schlecht.

Mein Elgrand hat nun ca. 140tkm runter und im Frühjahr kommen die Injektoren unter seine Expertenhände.

Eine Motorinspektion mit je einem Dynorun (Berrima hat einen 4 Wd Dyno) vor und nach der Kur wird zeigen was dies messbar brachte.

Vieleicht kommt noch eine Wassereinspritzung dazu wenn noch Geld übrig ist, sorgt für einen sauberen Verbrennungsraum (AGR usw.), etwas mehr Leistung und soll auch den Verbrauch etwas senken.

http://www.diesel.asia/index.html

Noch was, als 2T Öl nur rein mineralisches Öl verwenden da dies am saubersten verbrennen soll, das günstigste soll gerade gut genug sein.

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,

Tim war so freundlich und hat mir seine Marke verraten und mit dieser wird jetzt mein Cit gefüttert. Der 308 meiner Frau hat gestern auch seine erste Dosis bekommen. Bin auf die AU-Werte gespannt wenn der zum TÜV geht. Gefühlt gibt es eine Verbesserung und dann kann man Vergleichen AU-Wert vor zwei Jahren und jetzt aktuell. Meine Frau ist noch skeptisch.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, als 2T Öl nur rein mineralisches Öl verwenden da dies am saubersten verbrennen soll, das günstigste soll gerade gut genug sein.

Da es im Eingangspost heißt "es geht um FAP-Diesel", muss man das relativieren. Um den Partikelfilter nicht zu belasten, sollte man auf den Zusatz aschearm/raucharm/low smoke achten, Freigaben mindestens JASO FC/ISO-L-EGC/Global GC (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#Zweitaktölklassen). Wenn du die Beschreibungen von 2T-Ölen studierst, wirst du bei mineralischen Ölen keinen Hinweis auf low smoke finden, Freigaben höchstens JASO FB/Global GB (es mag Ausnahmen geben, ich habe noch keine gefunden). Demnach wäre die Empfehlung für FAP-Diesel ein günstiges raucharmes teilsynthetisches 2T-Öl, letzter Buchstabe der Freigabe C oder D, z.B. Divinol FF.

Eine andere Frage, die mich manchmal beschäftigt: Die meisten Zweitaktöle sind rot eingefärbt. Schlägt sich das am Dieselfilter nieder und könnte zu Verwechslungen mit Heizöl führen? Oder ist das bei den geringen Zugaben nicht zu befürchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

284ml auf 71l Diesel. Bei diesen Mengen musst Du den "veredelten" Diesel wahrscheinlich in ein Labor einsenden um das 2T Oel ausfindig zu machen. Das LM 1052 ist zu dem Gelb und faellt daher schon einmal gar nicht auf.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 2TÖ schon in den Farben blau, rot und schwach gelb. Blau stank recht heftig. Wie so etwas auf die tatsächliche Verbrennung auswirkt, kann man höchstens raten.

Gruss, Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell noch auf der Suche na einem gescheiten Behaeltnis zum einfuellen, damit es nicht so kleckert.

Was verwendet Ihr so?

Gruss

Sascha

Bearbeitet von Sascha Rhbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell noch auf der Suche na einem gescheiten Behaeltnis zum einfuellen, damit es nicht so kleckert.

Getriebeöl-Flasche mit Skala und Stutzen.

2t.jpg?gl=DE

Das LM 1052 ist zu dem Gelb und faellt daher schon einmal gar nicht auf.

Interessant. Die Farbe ist dann wohl der einzige Unterschied zum megol TC teilsynthetisch von Meguin (rot). Meguin ist der Hersteller für LiquiMoly und gehört inzwischen zum Konzern. Meguin-Öle sind i.d.R. einiges günstiger zu haben wie die gleichen Öle in LM-Verpackung. Das megol war mir aber letztens auch zu teuer. Deshalb bin ich im Moment bei Divinol FF (höhere Freigabe, D statt C, trotzdem günstiger), rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

284ml auf 71l Diesel. Bei diesen Mengen musst Du den "veredelten" Diesel wahrscheinlich in ein Labor einsenden um das 2T Oel ausfindig zu machen. Das LM 1052 ist zu dem Gelb und faellt daher schon einmal gar nicht auf.

Gruss

Sascha

Nö, muss man nicht. Das entspricht einem Verhältnis von ca. 1:250. Das ist mehr als eine homöopathische Dosis. Du wirst auch bei einem Verhältnis von 1:50 (Moped, Kettensägen etc.) das Vorhandensein des 2T-Öls nicht sehen oder fühlen können.

Als Füllflasche hatte ich mir einmalig eine 250ml Flasche Dieselzusatz von LM gekauft. Die hat eine Tülle und damit kann man das 2T-Öl sowohl im Fahrzeug transportieren als auch einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat hier jemand schon das Monzol5c mal getestet?

Das befüllen mit der LM Flasche klappt echt super.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1

Bevor ich einen Testlauf mit dem Monzol5c mache, werde ich erst noch einen Test machen mit Total Diesel und dem LM 1052. Habe den Eindruck das die Kombination aus Shell Diesel + LM 1052 rauher vom Klangbild ist. Zu dem habe ich auch noch reichlich vom High Performer übrig.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das LM 1052 ist zu dem Gelb und faellt daher schon einmal gar nicht auf.

Bist Du sicher das Dein LM 1052 gelb ist? Wann hast Du es gekauft? Meins ist rot. Gekauft im April2014. Kommt in meinen Diesel obwohl ich keine deutlichen Vorteile spüre. Doch die Ausführung im Motor-Talk-Forum sind schlüssig. Hoffe auf ein langes

Injektoren leben und viele glückliche Km mit unserem schönen GC4P! Ölwechsel Interval ist ja auf ein vernünftiges Maß gesunken bei den Neuen...

Monzol5c wird der Nachfolger meines jetzigen LM-1052. Hab halt noch ca. 3L...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand in der Garage, daher kann ich es nicht genau sagen. War aber auf jedenfall gelb. Das von meinem Dad ist auch rot.

Gruß

Sascha

PS: habe das Mischungsverhältnis aktuell auf 1:220

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Bearbeitet von Sascha Rhbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Testopfer ist inzwischen unterwegs mit dem Monzol. Der erste Erfolg stellte sich bereits heute ein: Ihr ist jemand hinten reingefahren. Das ist gut für die Liquidität.

Für die Dosierung hab ich ihr ein Fläschchen gegeben, das ursprünglich rostfressende Bakterien beherrbergte. Ich hoffe, sie liest hier nicht mit.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deine Kreation ist FluidFilm mit Yakult gemixt, nicht?

Kommentare von einem notorischen Dieselhasser werden bezüglich Dieseladditive nicht wirklich ernst genommen, TX1 :D

Gruss, Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen eine Testdosis von dem Monzol5c. (300ml) bekommen. Das Feedback wird aber noch brauchen, der Tank bei meinem Cit ist noch randvoll.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mir dem Ölgelee beunruhigt mich dann doch ein wenig. Da mein Peug 207 HDI 1.6 vor allem im Kurzstreckenverkehr läuft, werde ich wohl die Ölwechsel Intervalle etwas verkürzen. Zum Thema 2T Öl. Ich habe noch gut abgelagertes Castrol da. Wie lange hält sich sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kein altes 2T Öl verwenden. Die 1L Gebinde kosten nicht die Welt.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich es nur noch in Oldtimern verwenden: Es ist erst etwa 25 Jahre alt

Gruss Jaques

PS: Ich sollte doch mal die Garage aufräumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Testopfer ist inzwischen unterwegs mit dem Monzol. Der erste Erfolg stellte sich bereits heute ein: Ihr ist jemand hinten reingefahren. Das ist gut für die Liquidität.

Für die Dosierung hab ich ihr ein Fläschchen gegeben, das ursprünglich rostfressende Bakterien beherrbergte. Ich hoffe, sie liest hier nicht mit.

Gruß

Torsten

Das Öl soll in den Tank, nicht hinter den Wagen auf die Straße... :-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...