Zum Inhalt springen

C3 Elektronik spinnt ?


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten morgen an alle !

Ich bin neu hier , und freue mich dieses Forum gefunden zu haben,denn ich bzw. mein Auto hat ein glaube ich ziemliches Problem.

Ich fahre einen Citroen C3 Schrägheck Baujahr 2010 mit 61100 km drauf , Benziner .

Seid 3 Monaten nervt mich dieses Fahrzeug enorm. Ständig geht am Bordcomputer irgend eine andre Fehlermeldung ein.Angefangen hat es das er wärend der Fahrt plötzlich piepte,Service aufleuchtete und er die Meldung zeigte `Motoröldruck zu hoch `, ging nach ner gewissen zeit wieder allein aus. Aber kaum ein Tag wo dies nicht an ging. In der Werkstadt wurde der fehler ausgelesen und man fand es untypisch da so eine Meldung gar nicht existieren würde. Also mal alles gelöscht und das wars.

Hatte ne zeit ruhe, bis dann ,beim starten des Autos , der Computer anzeigte und blinkte Service `Ölstand überprüfen ` wurde gemacht und alles ok. Hat nichts gefehlt.

Dies zeigt er jetzt jeden Tag an und piept, was aber nach 5 min wieder weg geht .

UNter andrem fing er während der Fahrt auf einmal an zu piepsen Beifahrergurt anlegen, da saß aber keiner , da ich allein war. Der hat solange gepiept bis ich völlig unnütz den GUrt einsteckte.

Alles in allem was soll ich mit diesem Auto machen, so langsam bringt er mich zur verzweiflung ,spinnt die elektronik ,in der Werkstadt wollen sie mir nicht weiter helfen.Außer jedesmal die fehler auslesen und löschen.

Vielleicht hättet ihr Hilfe für mich, wäre lieb von euch !

Bearbeitet von Bine 80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen.

Na, da sind viele Möglichkeiten die in Frage kommen können. Also erste Frage natürlich nach dem letzten Ölwechsel mit Filter ist ein Wartungsstau auszuschließen.Ach ja und die Batterie ist die in Ordnung oder doch schon ziemlich alt, dann kann eine produzierte Unterspannung auch den einen oder anderen Fehler im Rechner produzieren. Dann als nächste Möglichkeit natürlich, das die beiden Fehler unabhängig sind und nur per Zufall zeitgleich auftreten. Dann besteht die Möglichkeit das es einen Wackelkontakt am Sitzkontaktschalter (hatte ich im Renault Twingo meiner Frau) gibt. Kommt immer mal wieder vor. eventuell unabhängig prüfen lassen. Dann natürlich im diesem Zusammenhang auch den Öldruckgeber / sensor prüfen lassen. Es gibt ein Öldruckventil im Motor (Mechanisch) das den Öldruck regelt. Ist das in Ordnung . Der Öldruck ist extern mittels Messuhr messbar. Bei meinem C3 allerdings Diesel hatte der Hartingstecker ( zentraler Stecker) am Steuergerät einem Wackelkontakt der so allerlei Fehlermeldungen produzierte. Tja, das wäre was ich so prüfen würde in der abfolge der zu erwartenden Kosten. Vielleicht ist ja noch jemand mit dem gleichen Fehler. LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier Frau Nachbarin icon7.png!

Wie meine Vorredner empfehle ich Dir zuerst den Batteriewechsel. Die Elektronik reagiert auf eine leicht fehlerhafte Batterie mit solche wirren Displayanzeigen. Meine letzte Batterie schaffte auch nur 3 Winter...die aktuelle hat schon den 5. Winter klaglos hinter sich.

Wo befindet sich denn hier diese orientierungslose Werkstatt? icon10.png Es ist ja nicht einfach hier in der Region eine gute und qualifizierte zu finden...icon9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo ihr lieben und vielen Dank an alle die bisher geschrieben haben !

Tja diese naja orientierungslose Werkstadt ist nur fürCitroen, Renault und Peugot zuständig und in BAd NAuheim bei mir in der nähe und eigendlich vom Fach. Hatten das Auto einmal auf der Hebebühne mal drunter geschaut und vorne rein ja alles is ok. Die BAtterie ist die erste die drin ist seid das Auto existiert 4jahreund wäre laut denen noch gut. Ich habe gebe ich zu einen guten Freund der einen Auslesestecker hat und das Programm vom Auto ausließt und die fehler erstmal löscht.aber ist ja keine Lösung. Was mir generell bei diesem Auto auffällt von anfang an der frießt Öl ohne ende , der Auspuff is kohlrabenschwarz ,sowie das Öl auch jedes mal. Letzter Öl und Filterwechsel bei ner billigeren Werckstadt gemacht war bei 40000 km. Habe halt auch Angst das die gesamte elektornik neu gemacht werden muß, den ich sags ehrlich ich bin nur ne Studentin , aber denke auch wenn was an diesem Öldruckregler ist wird das sicher auch nicht billig. Da viele schon gesagt haben ohje du hast einen reimport aus Frankreich,da bekommt man die Teile nicht so.Hatte schon mal an einen so ne Art softwareaufhänger gedacht vom Auto, also alles runter und neu aufspielen. Wie gessgt ich kann reifen wechseln, nach dem Auto schauen und Winterfit machen aber sonst hab ich kein Plan.

Also soll ich am besten mal ne neue Batterie reinbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

also mein xm hatte ein ähnliches problem, bei dem war in dem steuerteil, das die fehlermeldungen ausspuckt ein kondensator (und vermutlich noch ein paar widerstände) abgeraucht

also nicht das steuergerät sondern das teil was die sensordaten an die klartextanzeige weiterleitet ...die warnlampen gingen bei zündung auch nachdem ich die stecker gezogen hatte ...und gingen bei laufendem motor auch aus

teil ersetzt, alles gut

leider bin ich absolut nicht firm auf dem c3, würde dir aber raten mal deinen freund in die richtung nachschauen zu lassen

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt auch Firmen wo du die Geräte einschicken kannst zur Überprüfung, kostet glaub ich ca. 60€.

Aber lieber erstmal die Batterie von einem Freund einsetzen ;-)

Mein C3 ist Bj.08 hat jetzt ca 67.000km runter und frisst kein öl, wechsel alle 25tsd km,lass etwas diesel vorher durchlaufen, nimm das günstigste öl und fülle nur etwas über der min. Marke auf,

damit bin ich bis heute immer gut gefahren und natürlich Filter wechsel ;-)

Wieviel km hat er den runter ?

Gruss Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und guten Morgen ! Meiner ist jetzt Bj 2010/juni und hat 60100km runter , ist ein Benziner.Diesel durchlaufen klingt mir sehr gewagt . Na öl und Filterwechsel sind jetzt wieder dran , aber nach dem letzten wechsel war ich kaum von der Werkstadt gefahren gingen wieder die leuchten an. Werde heute noch die Batterie erstmal tauschen, egal ob da noch was drauf is. Denke nach 4 jahren gönn ich dem eine neue. Das der so ne schlechte verbrennung hat und soviel Öl frißt ist zwar nicht gut aber ehrlich das ständige gepiepe und störmeldungen machen mich eher krank. Aber mal sehen vielleicht hört es nach der neuen Batterie auf. Kann ich die denn so einfach allein wechseln, ohne irgendwie den Bordcomputer neu zu laden usw ?

Viele liebe grüße Jens :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich leider nicht, am besten in einer Fachwerkstatt den Elektroniker fragen. Wegen der Wegfahrsperre etc. .

Lass sie ruhig mal 10 Minuten ab, das soll die ganzen Steuergeräte Stromlos machen.

Bei dem Trick mit dem Diesel darf man keine hohen Drehzahlen benutzen ;-) ,günstiger wie ein Motoradditiv ist es auf jedenfall.

Am besten Kalter Motor 20 min. im Leerlauf laufen lassen.

Ich nehme immer einen halben Liter.

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@ Bine 80 willkommen im Forum,

zu deinem Ölverbrauch : einige Citroen Motoren dürfen bis zu 1L / auf 1000km verbrauchen und das ist noch als Normal anzusehen.

Beim Olwechsel muss die Menge genau eingehalten werden, sonst gibt die Fehlermeldung mit Ölstand hoch weil der Fühler im Öl steht.

Hier also auch nur max . Mittig am Ölstab auffüllen. Hoher Ölverbrauch wird auch durch dünnes Öl verursacht. Anstelle von 5W30 auf ein gutes 10W40 umstellen ( Freigabe beachten )

Das mit dem Gurt könnte ein Wackler sein, oder Du hast Handy, Wasserflasche, Tasche auf Sitz liegen gehabt.

Die Elektronik kannst Du selbst nicht neu aufspielen, das kann nur die Citroen Werkstatt. In Bad Nauheim bist Du aber gut aufgehoben das Autohaus Schr....... ist in Ordung.

batterie kannst Du selbst wecheln ,muss danach aber Fensterheber und Wegfahrsperre neu programmieren. ( Steht im Handbuch wie gemacht wird )

Richtig Leiden tust Du erst mit Fehlermeldung wie Anomalie Abgasreinigung und Störung Katalystor.

viele Grüße

tomdusp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI ! Naja wirklich helfen tut dieses Autohaus mir auch nicht, stellt eher ein Frauchen hin wie doof.Sowie Fehlermeldung Motoröldruck zu hoch kennen sie nicht . Naja, Ich fahre 5W40 ,wie angegeben. Und der Verbrauch bei mir hab ich gemessen liegt ungefähr bei 2 l pro 1000km. Mit dem Gurt stimmt ich hatte zu dem Zeitpunkt meine Handtasche auf dem sitz liegen. Öl messe ich mittlerweile jede Woche und fülle es immer mitte sogar noch bissi mehr vom Ölstab auf. Hatte davor einen C2 muß sagen mit diesem hatte ich nie Probleme der war hartgesotten,aber meiner jetzt.Nene . Aber vielen Dank für die lieben tipps. Werde mal eine neue Batterie einbauen und mal schauen, Das mit dem Diesel habe ich schon mal gehört so ne Art Motorreinigung , aber gebe zu zutrauen mit Diesel zu spielen würde ich mich jetzt nicht. Also versuch mein Glück mit ner neuen Batterie .

ganz liebe Grüße :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, du rettest auch nicht wirklich was mit der Motorreinigung, wenn er frisst frisst er, woran das liegt ???

Viel Glück bei der Fehlersuche, LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine 80,

stell mal bitte den Bordcomputer auf Sprache franz. ein. Viele Meldungen sind nicht richtig aus dem franz übersetzt. So könnte die Meldung Öldruck hoch auch bedeuten Ölstand hoch. Hier hast Du die Meldung Ölstand prüfen schon mal bekommen.

Die Ausgabe in franz. mal hier im Forum posten,dann kommen wir einen Schritt weiter. Beim Ölauffüllen keinesfalls über max. einfüllen das verbrennt der Motor in jedenfall und schädigt den Katalysator.

Der nächste Schritt wäre ein Ölwechsel mit dem richtigen für diesen Motor bestimmten Ölfilter. Citroen hat mal die Ersatzteilnummer geändert. Wenn der Motor tatsächlich 2 Ltr. Ölverbraucht sind meistens die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen schuld oder er saut´s irgendwo raus. Bei der Laufleistung eigentlich nicht normal. Ölstand auschliesslich am Messstab ablesen, nicht auf die Elektronik verlassen.

Batterie wechsel seh ich jetzt nicht so, Ölwechsel und mal die Elektronik reseten ( Batterie für min. 2Std abklemmen ) wäre erstmal angebracht. Ich bin zwar beruflich nächste Woche viel unterwegs aber wenn Du willst kann ich mir das Auto mal anschauen.

Ich bring auch eine Lexia mit , brauch aber einen Stromanschluss da mein Akku am Laptop schlapp ist.

viele Grüße

tomdusp

Butzbach / Pohl-Göns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI tomdusp ! Vielen leiben dank ,is lieb von dir das du dir extra zeit nehmen würdest. Hab nächste woche Spätdienst ,aber komme gerne drauf zurück. Ich muß halt zugeben , ich habe auch intervalle nicht eingehalten, bzw, die letzte große Inspektion bei citroen war bei 30000km, danach habe ich nur bei ner kleineren Werkstadt nen Ölfilter und wechsel machen lassen. Es kam auch halt das keiner wußte was kommt in das Auto hinein. Bekommen habe ich das Auto mit 35km, hab es eingefahren und jetzt will mir jeder einreden das käme weil ich das Auto verkehrt eingefahren hätte. Das Auto hatte 5W 30 drin. bei der Inspektion bei 15000km hatte Citroen dann 5W40 mit reingemischt , und ich benutze 5W 30 nur. Das Auto läuft sonst super, ohne Probleme, außer halt die Fehlermeldungen. öl messe ich nur am Meßstab , is wie in meinem Job , da verlasse ich mich auch nicht auf die Elektronik sondern auf das was ich sichtbar sehe . Die Meldungen mit Motoröldruck zu hoch ist gott seih dank weg, aber jetzt gehts an einer tour, ÖLSTAND ÜBERPRÜFEN. Es geht auch kein Symbol als Ölkanne an nix nur die Meldung im PC. Werde das mal probieren mit französisch umstellung , nur zur BAtterie abklemmen muß ich jemand anders machen lasssen, da ich da nicht dran kann gesundheitlich . Aber kein Problem . Wird gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo und guten Abend an alle die die mir so sehr geholfen haben hier , ihr seid echt klasse ! Habe vor 3 Tagen eure ratschläge in die Tat umgesetzt und meine Batterie gewechselt. Gibg nicht so einfach da die Steuereinheit etwas im Weg war. Die alte Batterie sah nicht mehr ganz so toll aus, an beiden Polen war ca. 6 cm hoher blau grüner schaum drauf ,also nicht so schön. Neue Batterie ist drin, Bord Pc und Autoschlüßel wurden neu codiert und bisher seid 3 Tagen nichts mehr. Keine Meldungen, kein gepiepe mehr bisher. Hoffe das es jetzt daran lag. HAb jetzt noch mal ne Frage , laut Citroen muß bei 60000km eine Inspektion gemacht werden. Wie ist das da mit Zahn und Keilriemen, werden die erneuert oder einfach nur geschaut ob die noch gut sind. ?

Ganz lieben Dank , wünsch euch nen schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine.

Ohne unhöflich zu sein zu wollen, möchte ich mein Unverständnis über Deine Werkstatt kundtun. Das mit der Batterie sollte schon erkannt werden. Der Zahnriemen (Motorsteuerung) wird in regelmäßigen Zyklen gewechselt. z.B. Bei 120000 km oder alle 10 Jahre (genaueres steht im Wartungsheft) ev.Wissende fragen. Der Flachrippenriemen (Antrieb der Nebenaggregate) wird bei beginnenden Verschleiß (porös) gewechselt. Bei 60000km oder alle 2 Jahre wird die Bremsflüssigkeit ausgetauscht glaube ich. Toitoitoi lg Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schön, dass die Fehler wegicon7.png sind und wir die richtigen Tipps für dich hattenicon12.png.

Aber wie schon Ingo schrub, ist es erschütternd, dass die "Fachwerkstatt" in Bad Nauheim dir nicht helfen konnte bzw. wollte! Es wurde halt nur mit dem Auslesegerät geforscht und ohne Hirnschmalz ... leider!

Nichteinmal das Sulfat an den Batteriepole wurde von den "Profis" entdeckt! ... aber deine 6cm erscheinen mir doch übertrieben???

Jedenfalls solltest du das beobachten - nicht das eine defekte Lima oder der Regler für das Überkochen der Batterie verantwortlich sind.

Welche Batterie (Hersteller, Stärke) war verbaut? Welche hast du gekauft? Wer hat sie dir empfohlen und wer hat sie eingebaut ?

Meine beiden Besuche in Bad N. (erster zu Zeiten von K.Sch. dort als GF, zweiter danach) verursachten nur Kopfschütteln meinersets. Aber auch die Händler und ihre Werkstätten in GI und WZ sind m. M. nach nicht besser ! Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf ... und Cit in Köln ist für diese Art von Geschäftsführung verantwortlich.icon9.png

Zu deiner Inspektionsfrage. ZR Wechselintervalle stehen doch in deinem Wartungsheft. Alles andere wird überprüft und bei Verschleiß ersetzt. Villt probierst du dazu mal den neuen kl. Cit Händler in Usingen aus. Oder die freie Werkstatt H. Glaser (alter ex Cit Haudegen und Meister dort) in Langgöns (auch wegen dem Ölverbrauch). icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Oberhesse ! ich war ja sonst mit dem Autohaus immer zufrieden aber mitlerweile sind die nur noch auf Profit aus sprich Autos verkaufen , aber hat man dann mal was, ist guter Rat teuer. Die frage zwecks Wartungsintervalle is lieb von euch mich auf das Wartungsheft aufmercksam zu machen, leider nur deshalb meine Frage habe ich zu meinem Auto kein Wartungsheft bekommen und auch nur da Reimport eine Gebrauchsanweisung in Französisch.Also kann nix damit anfangen . Aber ich fahre zur Inspektion eh zu ner billigeren Werckstatt und mal sehen die werden es schon richten. Die BAtterie die drin war, war nichts zu erkennnen kein Hersteller weil die schwarz gelb war und alles auf französisch drauf stand , gott seih dank konnte ich erkennen was es für eine sein muß, 12V 640 60AH. Habe einen sehr lieben Tuningprofider at mir schnell und sauber die alte raus und neue rein gemacht,ledigleich mußte das Steuergerät etwas herausgeholt werden das platz zum einsetzen war. Ich habe bei einem Autohändler eine neue BAtterie geholt 12 V 560 60Ah von Varta . Aber werde dein Rat mal annehmen mit der freien Werckstatt,deshalb vielen dank dafür. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...