Zum Inhalt springen

Neubestellung C3Pure Tech VTi 82 Selection


Empfohlene Beiträge

Hallo u. danke für Deinen Bericht ,u. daß Du Zeit gefunden hast, trotz "Neuwagenstreß."......

Hoffe, daß wir auf dieser Seite noch öfter voneinander hören werden zwecks Erfahrungsaustausch ,da wir ja den gleichen Wagen fahren werden, wenn ich denn meinen irgendwann mal bekomme.

Vom Autohändler bekam ich gestern eine Mail, daß meine Autobestellung vorgestern die Fahrgestellnummer verpaßt bekommen hätte u. erfahrungsgemäß 14 Tage bis 3 Wochen danach die Auslieferung erfolgen würde.

Der Händler ist ab nächste Woche für 3 Wochen im Urlaub, u. da nehme ich mal an, daß das Auto sowieso früher da sein wird, die Auslieferung aber erst dann erfolgen wird - ca. Ende Juli etwa- ich berichte dann natürlich auch sofort.

Na, ja, kann man nichts machen - nur der Sommermonat wird mir zum Einfahren eben fehlen.

Dir weiterhin gute Fahrt u. gewöhne Dich gut an Deinen "neuen Kumpel" und laß gelegentlich mal wieder von Dir hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- keine unterschiedliche Intervallgeschwindigkeit einstellbar für den Scheibenwischer. Hatte sogar mein 14 Jahre alter Golf

Das würde mich jetzt weniger stören, dem würde ich nicht hinterher trauern. Wohl aber hätte ich einen Regensensor erwartet. Habe daher grade mal nachgeschaut: Selbst bei einem Exclusive muss man da Aufpreis für zahlen, das ist schwach. Das hatten unsere 2005er und 2007er C3 Exclusive schon serienmäßg, auch unser 2013er C4 Selection. Mir unbegreiflich warum an sowas gespart wird, das ist echt nicht mehr zeitgemäß.

Der fehlende zweite Funkschlüssel ist ärgerlich aber bei Citroen leider häufig so. Ein System dahinter scheint es wohl auch nicht zu geben:

C5 I Exclusive, 2 Funk

C5 II Exclusive, 1 Funk, 1 Normal

2xC3 I Exclusive, 1 Funk, 1 Normal

C6 Exclusive, 2 Funk

C4 II Selection, 2 Funk

Laut Aussage eines Händlers wären selbst bei den teureren Modellen (bezog sich auf C5 Exclusive) mal 2 mal nur 1 Funk dabei. Es wäre schön wenn man sowas vor dem Kauf wüsste und ggf. für Aufpreis einen 2. Funkschlüssel ordern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem fehlenden Intervall kann ich verschmerzen. Hat mich aber gewundert, dass das nicht mittlerweile Standard ist.

Blöder ist das mit dem fehlenden 2. Funkschlüssel. Das ist echt schwach.

nach einem Tag mehr kann ich sagen, dass der Gestank nachlässt. Lasse nachts alle Scheiben unten damit er auslüften kann.

der 1. Gang ist immer noch etwas ungewohnt für mich. Er braucht mehr Gas als mein Ex-Golf, damit er nicht so in dieses Loch fällt. Aber mit der Zeit werde ich mich dran gewöhnen. War bei unserer Familienkutsche, dem Ford Focus auch so. Aber jedes Auto ist da halt anders.

Ansonsten ist er ne Augenweide wenn er so auf dem Parkplatz zwischen den einheitsgrauen Kisten steht.

Schade dass er die ersten Kratzer hat. Waren definitiv schon drin sind mir aber bei der Abholung nicht aufgefallen, bzw. ich habe ihn nicht genau genug angeschaut. Zum Glück sind sie nicht tief. An 2-3 Stellen hat er wie gesagt so Lackeinschlüsse. Ist wie wenn ein Sandkorn unterm Lack war und dann halt drüberlackiert wurde. Ist aber klein, weiß gar nicht ob ich deswegen nochmal zum Händler soll und ob das überhaupt was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein C3 ist schon sehr schön anzuschauen! Wir hätten auch den C3 I mit einem neuen C3 ersetzt wenn wir nicht 30tkm/Jahr und viele Autobahnfahrten mit 450km (einfache Strecke) fahren würden. So ist es halt ein C4 geworden (längerer Radstand, mehr Platz, leiser, also besser für so lange Strecken). Optisch gefällt der C3 aber eigentlich etwas besser und von den Abmaßen ist er in der Stadt angenehmer.

Solche Lackeinschlüssen hat unser C4 auch (polar-weiß). Fand ich auch etwas schwach, war sogar bei der Übergabe aufgefallen, der Verkäufer hat da nicht viel zu gesagt. Ich hab auf Grund des massiven Rabattes drüber weg gesehen. Lackmäßig waren unsere anderen Citroens diesbezüglich einwandfrei.

Was mir noch einfällt: Du hast im anderen Thread ja geschrieben, dass du zwei Streckenzähler hast, d.h. du hast die Anzeige C. Sei froh darüber! In manchen Citroens wird immer noch die Anzeige A verbaut, die sieht dann noch steinzeitlicher als die Anzeige C aus. Diese Anzeigen sind jetzt über 10 Jahre unverändert, was ich auch etwas schwach finde. Immerhin macht Citroen mit den neuen Modellen (C1, Cactus, C4 Picasso, 208, 308) gleich mehrere Schritte nach vorne und lassen viele Wettbewerber damit alt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, also morgen ist es nun soweit, und ich kann meinen neuen C3 Pure Tech VTi 82 Selection abholen - werde dann auch berichten über meine Eindrücke usw.

Wichtig wäre für mich nochmal zu wissen, auf welche Dinge ich bei der Übergabe besonders achten muß morgen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Wagen von außen genau an. Auch den Lack. Bei mir waren Kratzer drin. Ok es waren dann doch nur Klebereste von den Schutzfolien. Aber unterm Lack war an einer Stelle ein Sandkorn eingeschlossen. Da kümmert sich Citroën drum zwecks Garantie und will sich wieder bei mir melden.

Lass dir die Bedienung genau erklären, also auch Bordcomputer, etc...

Ist alles an Bord? Hast du Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck drin? Ist nicht automatisch dabei. Die meisten geben das aber kostenlos drein. Grüne Plakette dran?

Bei mir haben sie noch den Wartungsplan vergessen beizulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch direkt am Anfang mal den Ölstand kontrollieren und sich merken wie hoch er ist (wird sicherlich nicht auf Max. sein.). Damit man sich bei der ersten Kontrolle nach einigen Wochen nicht erschrickt wenn es irgendwo zwischen Min. und Mitte liegt. Ein höherer Ölverbrauch am Anfang der Einfahrphase kann ja schon mal vorkommen, sodass eine gelegentlich Kontrolle sicher nicht verkehrt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch direkt am Anfang mal den Ölstand kontrollieren und sich merken wie hoch er ist (wird sicherlich nicht auf Max. sein.). Damit man sich bei der ersten Kontrolle nach einigen Wochen nicht erschrickt wenn es irgendwo zwischen Min. und Mitte liegt. Ein höherer Ölverbrauch am Anfang der Einfahrphase kann ja schon mal vorkommen, sodass eine gelegentlich Kontrolle sicher nicht verkehrt ist.

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Neuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur ersteinmal ein kurzer Bericht ......muß ihn ja erst einmal richtig fahren- bisher nur Kurzstrecken....

Also mein, unser erster Eindruck beim Abholen war gut - auch die Probefahrt und Einweisung.

Farbe sehr schön, muß ich sagen - Innenverarbeitung gut und ordentlich auf den ersten Blick- Lackfehler haben wir nicht gefunden.

Die Sitzposition ist sehr angenehm, wenn auch vielleicht etwas hart, aber Gewöhnungssache - Rundumsicht ist für mich auch in Ordnung.

Mit den Bedienschaltern muß ich noch üben - aber die notwendigsten sind schon "gebongt"......

Radio und Navi sind für mich eigentlich kein Problem - komme gut damit klar.

Die Heckklappe ist schon gewöhnungsbedürftig durch die Höhe beim Aufklappen und auch die Öffnung der Motorhaube ist etwas "kompliziert".

Schlüssel bekam ich auch nur einen mit Funk -ist am falschen Ende gespart... Keine Haltegriffe und auch keine Scheuerleiste am Auto - aber das haben die Franzosen wohl so drauf- aber Renault ist da wohl etwas großzügiger....

ARMATUREN sind für mich übersichtlich u. recht ordentlich angeordnet- der Motor läuft leise angenehm- Bremsen sehr scharf eingestellt - auch beim Kuppeln habe ich da noch Probleme- alles sehr straff- abert das wird schon.....

Später nochmal mehr - ich muß erstmal noch km- schrubben und mal sehen, was DAS ERSTE PROBLEM BEI MIR WIRD ?

Im großen u.ganzen bin ich, was Preis- Leistung angeht ,zufrieden - ist aber der allererste Eindruck- die Erfahrung wird mich sicherlich noch etwas anders belehren, denke ich jedenfalls. Bei soviel Technik sind Probleme vorprogrammiert....

Die hinteren Türen könnten etwas weiter aufgehen - na, ja geht aber.

Ausstattung nur Fußmatten u. Reparaturset - Warndreieck, Erste- Hilfe - Kasten usw. habe ich ja noch im geliebten Clio- der geht am Dienstag dann weg, vielleicht noch für ein paar Jährchen. Als Geschenk gab es eine Flasche Wein in Form eines Autoschlüssels.

So, nun bis bald - ich melde mich noch wieder...

Um Winterbereifung werde ich mich im August dann kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Glückwunsch! Ich hatte den c3 neu letztes Jahr während eines Inspektionsaufenthaltes meines c8 für eine ganze Woche. Die Frontscheibe ist supertoll, man fragt sich, wieso das nicht alle haben... . War ein 120vti, zog mehr als ordentlich, mir aber zu nervös- gut, ich bin c8 gewöhnt. Störend fand ich als Dieselcuiser nur die hohen Drehzahlen auf der BAB, ohne das er ungebührlich laut wurde.

Meine Mutter fährt mit ihren 81 Jährchen noch sehr zufrieden ihren c3alt, mit dem automatisierten Schaltgetriebe. Dies wird ja immer kritisiert, ist aber m.E. Q"uatsch, wie so viel, was man liest- wer reißt schon in Millisekunden als Fahrer die Gänge einfach so durch? Da ist das Automatisierte allemal sanfter und viel cuisiger. Ansonsten hatten wir keine Probleme mit dem Auto, aber sehr viel Freude. Zuverlässig, sehr sparsam (6,1 mit 50% Stadtverkehr) und einfach gut zu fahren. Beonders das Moduboard ist eine gelungene Erfindung. Ganz toll. Außerdem im Winter eine bltzschnell ansprechende Heizung, eine souveräne Klima und genug Leistung (88Ps). Für meine Mutter die angenehmste Sitzhaltung, die es nur gibt, der Van ist ihr zu hoch, mein cx und die Ente zu niedrig, alle anderen Autos auch nicht richtig, aber ihr c3, mit den Armlehnen ist der Sitzweltmeister, damit fährt sie sogar richtig Langstrecke (mal gut 350km eine Tour)- für das Alter beachtlich.

Ich fahre den c3 auch sehr gern, ist nett, handlich, hat leider großen Wendekreis. Aber das kennen Entenfahrer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahrun:

bis das Kuppeln, vor allem beim Anfahren, problemlos klappt wird etwas Zeit vergehen. Der C3 braucht viel mehr Gas als andere und wie erwähnt: zwischen Abwürgen und schleifendem Anfahren ist nicht viel Spiel. Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich komme eigentlich schnell mit anderen Autos klar, da ich auch ab und zu mal Mietautos fahren muss, aber beim C3 geht die Eingewöhnung am längsten.

Ansonsten macht die Kugel Spaß, vor allem der Verbrauch. Bin jetzt 770 km gefahren und Tank ist immer noch zu ca. einem Viertel voll. Verbrauch laut Bordcomputer 5,1l bei Fahrt auf Bundesstraße. Das ist OK.

Hoffe dein und mein Umstieg auf Citroën ist von Erfolg gekrönt. Meiner macht ja schon so komische Piepgeräusche. Siehe anderer Post. Warum auch immer. Bisher musste ich bei keinen von meinen VW's wegen irgendetwas außerplanmäßigem in den ersten 2 Jahren in die Werkstatt. Will ich auch bei Citroën nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Möchte mich mal wieder kurz melden - aus familieären Gründen war ich in letzter Zeit oft in Berlin (ohne Auto) u.konnte meinen C3 noch nicht so recht testen...

300 km bin ich zwar schon mit ihm gefahren - komme eigentlich auch recht gut mit ihm zurecht - aber gewöhnungsbedürftig ist die "Kugel" trotzdem- zumindest empfinde ich es so. Schauen wir mal - bisher gab es noch keine Probleme - die Sitzposition ist für mich ideal-beim Schalten muß ich noch sehr aufpassen.

Wie stehen im Schwarzwald die" Aktien", läuft alles nach Wunsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schwarzwald ist alles klar. Das Wetter ist hier momentan nur viel schlechter als bei euch im Norden. Sehr sehr viel Regen in den letzten Tagen.

Die Kugel läuft und ich bin zufrieden. Was mich stört ist das Anfahren, das ist wirklich bescheiden.

Die Schaltempfehlung ist auch nicht das gelbe vom Ei, bin z.B. schon grad in den 4. Gang gewechselt und er zeigt, wenn auch nur kurz, an ich solle in den 4. hochschalten. Er ist da etwas träge.

Aber das sind wirklich Kleinigkeiten und sonst hab ich zumindest bisher nichts negatives zu berichten.

Angenehm ist das Cruisen mit ihm. Nichts klappert und wackelt. Panoramascheibe ist klasse. Verbrauch auch gut. Und mal was anderes wie die ganzen vielen Polos hier. Kofferraumvolumen für diese Klasse, finde ich, top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute möchte ich mich nochmals zu meinem neuen C3 zu Wort melden....

Also im voraus wäre zu sagen, ich bin eigentlich mit diesem Auto sehr zufrieden und hatte bisher keinen größeren Grund zum Klagen - habe inzwischen gute 1000 km auf dem Tacho - aber eben immer Kurzstrecken und Bundesstraßenverkehr- richtig auf Tempo bringen konnte ich ihn bisher noch nicht. Gestern bin ich eine 90 km- Strecke gefahren und lag im Durchschnittsverbrauch bei 4,8 l......

Etwas störend ist für meine Größe- (1,68 m) die hoch aufschießende Kofferraumklappe - muß mich sehr recken beim schließen derselben - wenn ich die Scheibenwaschanlage in Betrieb nehme, wird fast das ganze Auto mit besprüht -

Kann man vielleicht noch anders einstellen ?

Nun noch ein paar Fragen an die Leser dieses Beitrages u. den Autobesitzer im Schwarzwald :

Verfügt diese Sondermodell über eine autom. Luftdruckkontrolle ?

Hat man Euch einen Wartungsplan ausgehändigt und den Code für den Schlüssel ? Macht es Sinn einen diesbezüglichen Zweitschlüssel zu bestellen....

Ist der Rückspiegel für Tag und Nacht umstellbar ?

Hat jemand von Euch die Duftpatrone in Betrieb genommen und ist damit zufrieden ?

Wie teuer wird in etwa die Anschaffung eines Satzes Winterbereifung auf Felge - wenn man im Winter keine großen Touren macht - also normale Verwandtenbesuche- Arzt- Einkäufe usw ?

Ist die Autowaschanlage problemlos zu empfehlen ?

Ja, u. dann noch die Anmerkung- ich fahre den Wagen meist mit Geschwindigkeiten unter 100 km/h- fahre also mehr gemächlich - wird dies auf Dauer Schaden anrichten ? Man kann ja mit diesem Wagen im 5. Gang eigentlich recht langsam fahren - für mich war das im Anfang ungewöhnlich.

Vielleicht kann man mir die eine oder andere Frage beantworten - ansonsten, wie schon gesagt, keine Probleme bisher -es gab da beim Fahren mal etwas ungewöhnliche Geräusche , die ich nicht einordnen konnte, aber war noch nichts wieder; die Gangschaltung ist gewöhnungsbedürftig im Anfang - aber beim Anfahren habe ich ihn bisher nur einmal abgewürgt - an der Ampel hat bisher alles immer geklappt.

Also dann weiterhin gute u. unfallfreie Fahrt mit unserem "Citroen".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im 5.Gang kann ich überhaupt nicht langsam fahren, 55 km/h sind eigentlich nicht möglich , im Stadtverkehr benutze ich den 5. Gang gar nicht, er wird auch in der Schaltempfehlung nicht vorgeschlagen - hast Du ein anderes Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mahrun,

wir haben ja 2x C3 in unterschiedlichen Ausführungen, versuche mal brauchbar zu antworten:

- was Dich mit 1,68 an der hoch aufschließenden Kofferraumklappe stört......ist für uns 1,85/1,95 ideal bis arg gefährlich nah am Kopf ....jeder Jeck iss anners ;-)

- Schweibenwischanlage besser nur ab 40km/h nutzen, ansonsten sauts ein, das stimmt. Im Stand fliegts bis übers Dach, dafür stimmts aber auf der AB

- soweit mir bekannt hat keine Version eine autom . Luftdruckkontrolle. Das kostet auf Dauer ein Haufen Geld, da die Sensoren nach 5 Jahren gewechselt werden müssen....und Du mußt jeden Satz dann damit ausstatten, Sommer- wie Winterreifen. Weil was da ist, muß auch funktionieren

- Code für den Schlüssel war am Ersatzschlüssel als Karte, habe immer direkt einen Zeitfunkschlüssel anfertigen lassen, da wir schonmal die Autos tauschen

- Rückspielel im Exclusive blendet automatisch ab, aber im Tendence nicht. Soweit ich mich erinnere, ist da auch kein Hebel oder Funktion zum Runterstellen

- Duftpatronen wechsle ich so alle 4-6 Monate, sind halt mit 12,50 Euro nicht ganz billig. Geruch ist aber bei Mango ganz angenehm

- Winterreifen Goodyear Ultra grip 8 auf Stahlfelge Komplettangebot hab ich 399 Euros bezahlt. Von Billigsreifen halte ich nichts. Die schmieren meist auf Nässe schon weg

- meine Autos kommen nie in eine Waschanlage......nur an den Stationen zum selber waschen

Gruß Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mahrun,

kann meinen Vorredner zustimmen. Für mich (1,87m) ist die Kofferraumklappe genau richtig. Dafür ist das mit den Sonnenblenden der Panoramascheibe ein Müll. Da bin ich zu groß und ich muss mich bücken damit drunter rausschauen kann. Einstellen kann man die so grottenschlecht.

Bin grad im Urlaub und kann nicht nachschauen, aber bin mir sicher dass er manuell abblendbare Innenspiegel hat.

Du hast das Selection Modell, oder? Da gibts keine Reifendruckkontrolle.

Parfümspender hab ich nicht.

4,8l Verbrauch? Laut Bordcomputer oder in echt? Ich fahr auch immer unter 100, hab sogar den Begrenzer auf 90, aber selbst die erreich ich nicht. Zuviel Verkehr. Nach erstem Tanken und ca. 45km/h Durchschnittsgeschwindigkeit komm ich auf 5,6l und der Bordcomputer sagt 5,1l. Aber hier ist es halt auch hügeliger.

Winterreifen hab ich beim Kauf mit rausgehandelt, allerdings halt nur von Kleber (Billigmarke von Michelin) auf Stahlfelge. Hoffe die taugen was.

Wartungsplan hab ich bekommen, aber erst nach Nachfrage.

Im 5. Gang muss man schon min. 60 fahren sonst ist es unangenehm. Mit dem Golf konnte ich ab 50 in den 5. aber das war ne andere Übersetzung.

Zu den anderen Dingen kann ich nix sagen.

Ansonsten zufrieden?

Ich will mal das negative zusammenfassen. Das ist kürzer als das positive.

- Sonnenblenden bei Panoramascheibe eine Katastrophe für große Personen

- Hakelige Schaltung

- Anfahrverhalten im 1. Gang

- schlechter Seitenhalt der Sitze in Kurven, sowie starke Neigung der Karosserie

- schlechte Innenraumbeleuchtung

- nur ein Funkschlüssel

- kein Scheibenwischerintervall wählbar

- Schaltempfehlung ungenau und zu träge

So das wars. Mehr negatives fällt mir grad nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JackPhantomBlack

... ich halte auch nichts von Waschtrassen, aber 1 mal im Jahr zur Unterbodenwäsche mach ich schon. Irgendwie muss das Salz nunmal weg. Natürlich in 'ner Waschstrasse mit "Textilsteifen"...

Gruß Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute auch einen C3 VTi82 Selection bestellt. In Dunkelblau mit Zenithscheibe, Ersatzrad und Winterrädern. Liefertermin KW39. Bestellt bei unserem Händler in Freiburg zu einem Preis, der den "Internet"-Angeboten kaum nachsteht. Dafür weiß ich, dass ich immer ein offenes Ohr finde, falls mal was nicht ok sein sollte. Wie seit fast 30 Jahren von meinen Eltern und mir erfahren mit inzwischen vielen dort gekauften Neuwagen wie CX, Visa, drei XM, drei C5, zwei C4 und jetzt dem C3 als Ersatz für unseren Panda, der jetzt leider zu klein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...