Zum Inhalt springen

Welche Ausstattungen hatte der C6...


Forrest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre selber einen C5 Diesel Automatik, soweit bin ich ja ganz zufrieden...Doch nun habe ich endlich einen C6 2,7 Diesel Automatik gefahren. Fahrkomfort (Fahrwerk und Automatik) um Welten besser. Doch was mich sehr erstaunte, waren die Windgeräusche ab 120 und das laute Motorgeräusch. Kenne ich so nicht vom C5.

Daher komme ich nun zu den Fragen:

welcher Motor ist nicht so Aufdringlich im Fahrgastraum zu hören?

was für Ausstattungsvarianten gab es? Gab es diese auch in Deutschland?

auf was muss man besonders beim C6 achten?

sind hohe Laufleistungen kritisch zu sehen?

Und das gut zum Schluss: Es wird ein C6 kommen, nur der richtig wird gesucht ;)

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Windgeräusche von einer nicht korrekt justierten Seitenscheibe herrühren? Das ist häufig eine Ursache für Windgeräusche. Bei mir kam es auch schon vor, dass Windgeräusche gestört haben. Ich habe es mit dem Senken der Fensterscheiben bis zum Anschlag an allen Türen probiert und ich habe festgestellt, dass ich in meinem Fall die Scheiben von der Fahrerseite aus (ggf. mehrfach) bis zum Anschlag nach unten senken und anschließend bis zum Anschlag nach oben fahre und dann funktionierte es wieder. Mit den Einstelltaste auf der Beifahrerseite bekomme ich das nicht hin. Möglicherweise müssten die Scheiben mittels Lexia neu justiert werden, aber da bin ich nicht kompetent.

Die Dieselgeräusche konnte ich ebenfalls herunterdrücken, seit ich mit Zusatz von 2-Taktöl fahre. Alternativ wäre auch ein Versuch mit LiqiuMolly Dieselzusatz oder Dieselspülung erfolgversprechend. Ich bin jedenfalls mit dem derzeitigen Geräuschniveau meines C6 sehr zufrieden - im Gegenteil zu meiner Anfangszeit.

LiquiMolly-Dieselzusatz: "Für leichteres Ansprechen, weniger Nageln, ruhigeren Lauf, mehr Motoleistung. Entfernt Ablagerungen und Verkokungen im Krafstoffsystem. Verringert den Verschließ aller beweglichen Teile des Einspritzsystems. Schützt das Kraftstoffsystem gegen Korrosion und Rost. Verringert Ruß und Schadstoffe durch vollständige Verbrennung." - Soweit die firmeneigene Beschreibung.

LiquiMolly-Dieselspülung: "Entfernt Ablagerungen an Einspritzdüsen und im Brennraum. Erhöht die Cetanzahl. Beseitigt Nageln im Leerlauf und sorgt für einen runden und ruhigen Motorlauf. Optimiert die AU-Werte. Auch vorbeugend einsetzbar. Saubere Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und reduzieren den Schadstoffausstoß." - Soweit die firmeneigene Beschreibung.

Ich denke, dass man die beschriebenen Mängel auf jeden Fall in den Griff bekommen kann und ich würde den Kauf eines C6 nicht davon abhängig machen. Eventuell könnte das die Verhandlungsposition des Käufers verbessern. Allerdings würde ich vor einem Verkauf meinen Wagen in dieser Hinsicht auf jeden Fall in Ordnung bringen, um beim Interessenten mehr Wohlgefallen auszulösen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, meine Mademe zu verkaufen.

Erwin

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andres Frage war ja eher, ob es normal ist, dass der Motor (während der Fahrt?) akustisch präsent ist. Und nein, das ist es sicher nicht. Im Lehrlauf haben manche ganz leichte Vibrationen am Lenkrad. Aber sowie der warme Motor über Leerlaufdrehzahl ist, hört man ihn eigentlich nur fauchen, wenn man ihn richtig hochdrehen lässt. Bei 120 - 140 km/h auf der Autobahn hört man ihn dagegen gar nicht, auch bei korrekt schließenden Seitenscheiben nicht. Ganz ohne Dieselzusätze. Nur im Winter, ab Temperaturen um den Gefrierpunkt, fand ich ihn etwas brummig. Ein zum Vergleich bei identischen Temperaturen gefahrener Wagen eines Forumsbekannten fühlte sich allerdings genauso an. Im Frühling war wieder Ruhe. Das LiquiMoly-Additiv hatte an dem Winterbrummen übrigens auch nichts geändert. Fahr mal einen zu Vergleich! Auch wenn die nicht an jeder Ecke stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 HDI 205 hatte sich an ca. 97.000 km Laufleistung auch zur Krachbude entwickelt. Keine Ahnung, ob es an evtl. am in Österreich getankten Diesel lag.. oder einfach nicht mehr perfekt arbeitenden Injektoren.

Mit dem Benziner war dann Ruhe, aber nur bis ca. 120 km/h. Dann wurde auch der deutlich hörbar.

Der jetzt gefahrene HDI 240 ist (jedenfalls bei km-Stand 50.000) eine Offenbarung. Endlich mal souveräne Kraft in allen Fahrsituationen (der drückt selbst bei 215 km/h noch richtig nach) und vor allem: Laufruhe!

Nur im Stadtverkehr und im Stand ist manchmal hörbar, dass es ein Diesel ist. Dazu auch noch sparsam. Irre, in der Praxis mind. 2 Liter unter dem 205er bei deutlich mehr Power und weniger Geräusch.

Vorsorglich tanke ich ausschließlich Premium Diesel...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen C6-en, da hilft auch das letztjährige Treffen nicht, außer beim Start der Kolonne, wo ich andere C6-en als Außendstehender wahrnehmen konnte. Dieseladditive schaden sicherlich nicht, auf jeden Fall nützen sie dem Hersteller. Die Zuführung von 2-Taktöl beim Tanken ist bei mir auf jeden Fall nützlich - sie gibt mir ein gutes Gefühl :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke zum Thema Windgeräusche:

Es gab ja beim C6 geräuschdämmende Doppelverglasung; der Exclusive hat die auf jeden Fall, bei den anderen Ausstattungsvarianten weiss ich es nicht. Da kann es gut sein, dass Windgeräusche bei den einfach verglasten Varianten etwas prominenter sind. Richtig deutliche und laute Geräusche sind aber m.E. definitiv eine Folge falscher Scheibeneinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm x2 andreas

Hallo Cantumen,

in welchem Verhältniss mischt Du das 2-Takt-Öl mit dem Diesel? Ich muß leider so blöd fragen, ist es egal welches 2-Takt-Öl man kauft? Wo kauft man dieses Öl?

Und man kann damit nichts kaputt machen?

Viele Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das empfohlene Mischungsverhältnis liegt bei 1:250. Auf eine Tankfüllung von ca 65-70 Liter Diesel fülle ich ca. 1/4 Liter an 2-Takt-Öl hinzu. Ich habe mir dafür eine transparente Plastikfläsche mit 500 ml Fassungsvermögen gekauft, wie sie auch für Chemikalien genutzt werden. Das reicht für 2 Tankfüllungen und die Menge lässt sich beim Einfüllen gut abschätzen. Daneben führe ich noch eine ausgediente Plastikflasche von 1 Liter Fassungsvermögen mit mir, in der sich früher Motoröl befand, die meine Nachfüllmöglichkeit darstell.

Mein Depot an 2-Taktöl liegt bei mir als 60 Liter-Faß im Keller. Ich hatte vor beinahe 2 Jahren in e-bay die Gelegenheit von einer Tankstelle in der Nähe günstig ein Faß zu erwerben. In ebay werden auch gleichartige Fässer zum Preis von ca. 160 EUR angeboten. Dafür kann man ca. 170.000 km mit Dieselzusatz zurücklegen. Der Aufwand beim Tanken ist für mich vernachlässigbar gering. Vor dem Tanken schütte ich einfach die grob geschätzte Menge in den Tank und während anschließend die Zapfsäule läuft, verschließe und verstaue ich alles wieder und lege die Flaschen wieder im seitlichen Gepäcknetz ab, in einer Plastiktüte geschützt.

Um was für ein Öl handelt es sich?:

Es ist ein teilsynthetisches 2-TZ Sooter mit der Bezeichnung "JASO FC!

Zur Illustration füge ich hier ein Bild mit dem Aufkleber auf dem Fass bei.

8510a1402946821.jpg

Mit einem teilsynthetischen 2-Takt-Öl, gleich welchen Herstellers kannst Du eigentlich nichts falsch machen und schaden wirst Du dem Motor keinesfalls. Die Mischung von 1:250 ist getestet. Es gibt hier viele Ausführungen und bei "Motortalk" kann man sich tot-lesen über die vielen Diskussionen, aber es gibt dort einen ausgiebigen Test. Ich meine man kann ihn auch über dieses Forum finden.

Eine deutlich höhere Verdünnung hat letztlich keine Wirkung und bei sehr viel stärkerer Konzentration verschlechtert sich die Wirkung wieder und im Extrem kommt verstärkt Qualm aus dem Auspuff.

Gruß

Erwin

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Link zu dem angesprochenen Test zur Beimischung von 2-Takt-Öl:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...5&pagenumber=3

Dass man dem Dieselkraftstoff etwas 2T-Öl zumischen sollte, hatte ich hier im Forum schon vor längerem mal empfohlen.

Als kurze Zusammenfassung kann man folgendes sagen:

1. Der eigentliche und wichtigste Grund für die 2Taktöl-Zumischung ist, die Schmierfähigkeit des Sprits zu verbessern, damit eben sowohl die Diesel-Pumpe wie auch die Düsennadeln besser geschmiert werden.

2. Wenn das verwendete 2T-Öl ein gutes ist, wird auch noch die Ablagerungsbildung an den Düsenspitzen reduziert, bzw. werden bereits vorhandene Ablagerungen wieder reduziert.

3. Läuft der Motor damit etwas ruhiger, weil der Verbrennungsablauf etwas "weicher" ist.

4. Werden beim empfohlenen Mischungsverhältniss die Emissionen etwas reduziert.

Wie schon geschrieben ist jedes 2T-Öl besser als gar keins. Ein Hinweis zum verwendeten Öl liegt mir aber noch am Herzen. Und zwar betrifft der Modelle mit Partikelfilter. 2T-Öle haben zwar generell einen recht niedrigen Aschegehalt. Bei Modellen mit Filter wäre es aber ganz gut, wenn man eins nimmt, welches einen besonders niedrigen Aschegehalt hat. Liegt der nur um die 0,05 Massen-%, dann wäre das optimal.

Nur mal zum Vergleich: Bei 4T-Motorölen für PKWs liegt der zwischen 1,0 u. 1,5. Und bei diesen neuen mit reduziertem Aschegehalt immer noch bei knapp 0,8. Dagegen sind selbst die 0,15, welche manche 2T-Öle haben, noch extrem wenig. Wie schon geschrieben wäre es aber gut, wenn man für die mit Filter eins nimmt, wo der noch niedriger liegt. Gibt auch welche mit nur 0,05%. Das kann man dann eigentlich schon als aschefrei bezeichnen.

...

@Unrelmark + JuHe:

Mischung 1:250 weil:

Railpumpentest (Dauerlauf+Überlast):

- ohne Zusätze = Fresser!

- mit 1:500 kein Fresser, leichte Riefenbildung, leichtes Tragbildaufrauhen

- mit 1:250 kein Fresser, keine Riefenbildung, glattes Tragbild

- mit 1:100 kein Fresser, keine Riefenbildung, glattes Tragbild - aber: beginnendes Abgasrußen/Ölbläuen

- ergo: 1:250 ist die perfekte Mischung, mehr ist nicht notwendig, 1:360 ist besser als nichts, aber imho etwas "schwachbrüstig" in der Schmierwirkung. biggrin.gif

Hoffe Euch ein wenig geholfen und die bestehende Verunsicherung ein bißchen gelindert zu haben. smile.gif

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm x2 andreas

Hallo Erwin,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die überaus umfangreiche und informative Antwort!

Viele Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, gern geschehen!

Es gibt natürlich eine schier unendliche Fülle an Diskussionen in fast jedem Automobilforum, weil es wie überall immer auch Skeptiker gibt. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, rettete mir der Dieselzusatz schon einmal den Motor, als ich versehentlich Super-bleifrei tankte und ich damit nichts ahnend ca. 1 km fuhr, bis das Geruckel mir klarmachte, dass ich besser anhalten sollte. Damit hat sich mein Öleinsatz mehr als gelohnt..

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...