Zum Inhalt springen

2.0 Hdi, Korrekturmenge Injektoren: zulässige Grenzwerte? Hoher Verbrauch, schlechte Leistung


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Danke für die regen Beiträge.

Vom Schuss Öl in den Zylinder möchte ich Abstand nehmen. Wenn es dumm läuft, füllt man nur die Mulde im Kolben und hat damit Spielraum für Fehlinterpretation oder Wasserschlag.

Ich habe gerade wenig Zeit und Lust (es ist ja nach wie vor ein wenig attraktives Auto). Schade um die investierten Teile. Aber ist nur verbranntes Geld, niemand ist zu Schaden gekommen. Man muss das auch positiv sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, mich zum Deppen zu machen:

die Kompression scheint nicht so schlecht, wie zuerst gemessen. Wenn man nämlich statt der Glühkerzenlöcher die Injektoren rausnimmt und dort den Prüfer einsetzt (nur mit Gummikonus), dann kommt da ordentlich mehr. Und zwar so viel mehr, dass man mit der bloßen Hand nicht mehr dagegen drücken kann. 20 bar werden zwar angezeigt, aber es bläst am Konus vorbei. Da ist mehr dahinter.

Jetzt bräuchte ich einen alten defekten Injektor zum Umbauen, um eine verlässliche Kompressionsprüfung vorzunehmen, bei der man den Prüfer fest verschraubt.

Ich vermute hier aber keinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boris, die Hoffnung stirbt (auch bei einem unschönen) Auto zuletzt aber der Kompressionsdruck ist überall gleich, ob nun an den Glühkerzen oder den Injektoren. Wenn ihr drei Zylinder an den Glühkerzenbohrungen gemessen habt, und dabei ist zwei mal 18 und ein mal 20 bar herausgekommen, dann wird das woanders gemessen nicht besser - vorausgesetzt, der Druckschreiber war dicht angeschlossen. Habt Ihr jetzt den letzen Zylinder (bei dem die Kerze nicht herauskam) am Injektor gemessen? Wenn der deutlich mehr Kompression als die anderen Zylinder hat, nützt das herzlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem: so richtig dicht angeschlossen bekomme ich den Prüfer nicht. Müsste erst etwas aus einem Injektor oder einer Kerze bauen, um das zuverlässig hin zu bekommen. Nur mit der Hand halten und drücken ist zu wackelig und ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schlecht misst, bekommt auch schlechte Ergebnisse.

Die weiter vorne geschriebenen Drücke wurden ja mit einem von Hand auf die Glühkerzenlöcher gedrückten Tester mit Gummikonus ermittelt.

ich habe heute mit einem anderen Tester probiert, bei dem ich passende Adapter in die Glühkerzenlöcher schrauben konnte. Hier dichtete der Adapter zwar nur so einigermaßen über das Gewinde (im Gegensatz zur Glühkerze, die noch einen Konus hat), aber die Werte waren bei kaltem Motor geprüft deutlich harmonischer: 24-25 bar. Den Zylinder mit der fest sitzenden Kerze mal außen vor gelassen.

Das ist zwar nicht super, aber etwas ganz anderes als zuvor. Dass es bei geöffnetem Öleinfülldeckel etwas rausbläst, irritiert mich momentan auch nicht mehr so sehr, wenn doch die Kurbelgehäuseentlüftung über den Ventildeckel geht.

Ob es sich lohnt, einfach andere Injektoren zu testen? Die Dinger sind ja leider nicht sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Das sind in der Tat ganz andere Werte. Bis auf den "unbekannten" Zylinder ist das sicher kein Motorschaden. Und wenn die Kompression gleichmäßig ist würde ich mein Augenmerk auch auf die Injektoren legen. Vielleicht tauscht Du sie auch mal zylinderweise aus und ermittelst noch mal die Korrekturmengen? Wenn die signifikant mit den Injektoren wandern dürftest Du die Ursache haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der "unbekannte Zylinder" hat ja mindestens 20 bar, mehr konnte man mit der Hand-Tester-Injektorloch-Methode nicht ermitteln.

Da Du hier so schön mitliest und schreibst, Tim: weiter vorne schreibst Du, es gäbe von Cit unterschiedliche Vorgaben bei neuen und nicht neuen Motoren und unterschiedliche Toleranzen. Kannst Du die Werte bitte hier posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Nein kann ich leider nicht. Ich hatte etwas später geschrieben, dass sich die Werte auf neue Motoren beziehen, was ich ob der großen Toleranz nicht glauben (besser gesagt nicht fassen) kann, aber es ist wohl so. Verschleißgrenzen für gebrauchte Motoren habe ich nicht. Aber 25 bar sind auf jeden völlig ausreichend wenn nicht ein Zylinder 5 bar mehr oder weniger hat. 20-18 bar erschienen mir aber zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt erst mal meinen XM wieder fahrbereit und dann tausche ich die Injektoren untereinander. Das ist vermutlich sicherer, um einen anderweitigen Fehler ausschließen zu können. Wenn die Korrekturmengen dann ebenfalls wandern, gibt es überholte Injektoren. Andernfalls weiß ich noch nicht, was ich dann mache. Vielleicht einfach weiter XM fahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Injektoren untereinander getauscht. Die Korrekturmengen wandern zwar nicht 1:1 mit, aber die Tendenz ist erkennbar.

Wenn ich vier andere Injektoren einsetze, müssen die die gleiche Klasse haben wie die alten oder ist es egal, solange alle die gleiche Klassifizierung haben?

Muss man die Injektoren im Steuergerät bei diesem Motor anmelden oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmelden scheint nicht nötig. Kannst Du mir deine VIN und Orga morsen, dann schicke ich dir nachher was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...