Jump to content

Recommended Posts

thecrow1304
Posted

Hi Forum,

ich habe vor kurzem einen C2 VTS 1.4 HDi gekauft.

Nach dem Starten (Motor kalt) spinnt die Elektronik manchmal. Diverse Anzeigen im Display leuchten, Servo fällt kurzzeitig aus, Bremskraftverstärker kurzzeitig ausser Betrieb, ABS leuchtet,... Dann Auto kurz ausschalten und neustarten und geht wieder.

Batterie ist neu (ca. 3 Wochen). Lima ist auch neu (ca. 3 Monate. Das Auto hab ich mit neu installierter Lima gekauft. Kann hier was falsch sein?)

Lexia gibt folgenden Fehler aus:

Vorübergehender Fehler - Batteriespannung zu hoch.

Hat jemand ne Idee?

Danke

Fabian

Posted

Batterieanschluesse pruefen! Besonders das Massekabel.

Hole dir vorher noch etwas Polfett und reinige dabei noch ein wenig die Anschluesse.

Viel Erfolg

Matthias

Posted

Stecker an der Lima genau untersuchen... wurde der gekillt?

Tim Schröder
Posted

Möglich, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist und die Batterie überladen wird.

thecrow1304
Posted

Danke für die Postings. Werde das am WE mal checken.

"Blöd" is halt nur, dass der Fehler sporadisch auftritt.

Posted

Hallo,

im einfachsten Fall ist nur die Batterie nicht fest angeklemmt. Der Generator braucht die zum Puffern von Spitzen. Pole reinigen und schön fest aufsetzen könnte vielleicht helfen.

Gernot

Posted

Hallo,

und auch die Massekabel zum Motor und Getriebe prüfen.

Gruß Herbert

Tim Schröder
Posted

Wenn die Verbindung von der Batterie zur Masse oder zur Lichtmaschine hin nicht einwandfrei ist, kann deren Spannung nicht zu hoch sein - nur die des Generators. Aber die Ladespannung lässt sich ja einfach messen.

Posted

An Board herscht aber die Generatorspannung, wenn der Motor sich dreht, und die wird auch gemessen. Die Batteriespannung kann bei einer intakten Batterie ohnehin nicht zu hoch sein, die setzt bei Ueberspannung die Energie einfach in Knallgas um. Ist die Batterie aber wacklig angebunden, erzeugt das bei Lastabwurf, durch die Unterbrechung der Ladung, Ueberspannungspulse im Bordnetz, auch ist eine Reglung der Spannung bei wegfall des Speichers sehr zappelig.

thecrow1304
Posted

Hab am WE die Kabel an der Batterie gefettet und nochmal auf Sitz geprüft. Sollte OK sein. Plus-Pol is ja nur geklemmt!

Ebenfalls die Massepunkte, an die man so ohne weiteres ran kommt geprüft, gesäubert und wieder fest gezogen.

Mal schauen...

Danke auf jedenfall erstmal.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...