Zum Inhalt springen

AutoPC nicht mehr bestellbar?


Rio Grande

Empfohlene Beiträge

Hallo AutoPC-Nutzer.

Eben war ich auf der Cit-Website und habe mir mal die Ausstattungsdetails als PDF heruntergeladen. Hier ist unter den Optionen kein AutoPC mehr aufgeführt. Gibt Citroen dieses vielversprechende Konzept einfach auf?

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was nicht.

In der Konfiguration ist der AutoPC noch bestellbar für € 1.750,00, das Navi-Paket RD3 für € 2.660,00.

Da fällt die Entscheidung doch sehr leicht; allerdings - ohne Beschreibung in der Ausstattungsliste - schwer nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Konfigurator ist er noch drin, aber die Ausstattungsdetails sind wohl jünger, vom 26.11.2003 glaube ich.

Das läßt mich befürchten, daß es demnächst keinen AutoPC mehr geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber sehr, sehr schade ..... !!!!!

Eigentlich möchte ich meinen neuen C5 (im Sommer/Herbst 2004 sollte bekanntlich ein Facelifting erscheinen) wieder mit AutoPC bestellen.

Aus kommerzieller Sicht wäre der Entscheid aber durchaus nachvollziehbar, da sich bisher sehr wenige C5/Xsara-Kunden für diese zukunftsweisende Technologie entschieden haben. Allerdings hat es Citroën meines Erachtens verpasst, wirksame Werbung für den AutoPC zu machen. Die "Probefahrt-Aktion" im letzten Jahr ging voll in die Hosen, wie man unschwer einigen Forumsbeiträgen entnehmen konnte.

Übrigens konnte ich kürzlich ein bisschen mit dem neuen NaviDrive (RT3) "rumspielen". Nach dem dritten, giftigen "wie bitte ... ???" der Computerstimme bin ich entnervt dem Fahrzeug entstiegen und habe mich wieder auf meinen AutoPC gefreut. Der versteht mich wenigstens ;-))

Hoffen wir also, dass die Preisliste einen Druckfehler enthält. Citroën sollte einen solchen Technologievorsprung nicht einfach aufgeben.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre das sehr schade. Das System ist eine wirklich gute Sache, aber wirkt in manchen Kleinigkeiten etwas unausgereift.

Dennoch bin ich für meinen Teil angetan vom AutoPC, nach einiger Eingewöhnung lässt er sich hervoragend bedienen, es bleibt nur der Nachteil, das TMC in die Novigation nicht eingebunden ist, obwohl sich das mit einem Softwareupdate beheben lassen sollte. Ich würde mein Auto auch wieder mit AutoPC bestellen, keine Frage. Aber ich denke mir, daß der AUtoPC kommerziell kein Erfolg für Citroen war, vielleicht hätte man dieses System intensiver fördern und bewerben sollen.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Eigentlich möchte ich meinen neuen C5 (im Sommer/Herbst 2004 sollte >bekanntlich ein Facelifting erscheinen) wieder mit AutoPC bestellen.

Das Facelift/Restyling kommt erst 2005, wenn man der französischen

Motorpresse Glauben schenken mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch mal ehrlich: Der Auto-PC bei Citroen ist ein Nischenprodukt für Freaks. Die Nachfrage nach sowas wird entsprechend gering sein, also wird das eingestellt... Und mal ganz ehrlich: Zum Thema PC und Auto habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Als PC- und Linux-Freak baue ich mir meinen Auto-PC (wenn überhaupt) selbst auf, die komische Windows-Gurke, die es bei Cit gab, würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

Gemäss aktuellsten Informationen, welche dem ACC Future Corner vorliegen, soll der neue C5 am Pariser Salon im Herbst 2004 präsentiert werden .....

@Fred

Kann sein, dass der AutoPC ein Produkt für "Freaks" ist. Aber soll man immer mit dem Strom mitschwimmen, nur weil das der einfachere Weg ist? Ausserdem erleichtert der AutoPC auf (meines Erachtens) einfache Art und Weise die Bedienung der zahlreichen Funktionen, was ein grosses Sicherheitsplus darstellt. In diesem Sinne ein erfolgreiches 2004!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nicht so viel, dass sich ein AutoPC für mich lohnen würde. Mit der Bedienung meines Xantia komme ich glücklicherweise noch so zurecht, obwohl einige Sachen beim C5 schon ganz nett sind: So kann man beim C5 Dauerlicht programmieren (lassen) beim Xantia muss man sich mit Relais rumschlagen...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aktuelle Information zur Option AutoPC:

Derzeit und bis auf weiteres sind in Deutschland (trotz noch auswählbarer Option im Konfigurator) KEINE Fahrzeug-Bestellungen mit AutoPC möglich. Genaue Gründe waren leider nicht herauszufinden.

Ich hoffe aber, dass dies nur vorübergehend der Fall ist und sich CDAG dazu entschliessen kann, die Option AutoPC wieder anzubieten. Im Vergleich zu NaviDrive RT3 ist der AutoPC einfach um Klassen besser .....

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

ich habe diese Nachricht bereits in einem anderen Thread geschrieben. Vielleicht hilft das bei der Klärung, warum der PC nicht mehr verfügbat ist:

>>>>>>

Guten Tag,

ich habe seit 11/03 einen C5 3.0 V6 mit Auto-PC. Wenn ich diese Thread lese, glaube ich, dass hier von unterschiedlichen Systemen die Rede ist. Nach unzähligen Nachbesserungsversuchen nimmt Citroen mein Auto zurück, da der Auto-PC absolut nicht funktionieren will. Ich verwende alle Funktionen des PCs und habe mindestens einen Systemabsturz pro Stunde, manchmal auch alle 10 Minuten.

Mir wurde auch gesagt, dass der Auto-PC aus dem Programm genommen wird, da er absolut nicht funktionsfähig ist.

Dass bei einem Navigationssystem in Deutschland die Eingabe von Umlauten nicht möglich ist, finde ich gelinde gesagt einen Witz. Ich wohne in der Nähe von MÜnchen und FÜrstenfeldbruck. Diese beiden Städte kann ich auf meinem System vergessen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich wohne in der Nähe von MÜnchen und FÜrstenfeldbruck. Diese beiden Städte kann ich auf meinem System vergessen.

Angeblich klappt das mit Munchen und Furstenfeldbruck.

Mein Navi 2 kann übrigens Umlaute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

Die Zieleingaben beim Navi2 und beim AutoPC und beim VDO-Dayton benötigen keine Umlaute, genauso wenig benötigen Sie Accent grâve, Accent aigû oder Accent circonflex (bei französichen Zielen). Es genügt einfach die Eingabe des entsprechenden Buchstabens ohne Sonderzeichen. Wenn dieser Ort (bei mir liegt Köln in der Nähe) auf der CD vorhanden ist, ergänzen alles Systeme automatisch z.B. die Umlaute.

Ich benutze den AutoPC seit fast 2 Jahren ohne größere Probleme. Die kleineren Probleme wurden beim z.Zt. von Citroen stattfindenden Update auf Hard- und Software Version 2.0/2.5 entfernt. Von derart massiven Abstürzen wie stündlich oder alle 10 Minuten habe ich noch nie gehört. Kann es sein, dass bei deinem Citr.-Händler die Kundendienstler in punkto AutoPC von keiner Sachkenntnis getrübt sind? Hast Du wirklich einen AutoPC? Der ist erkennbar an dem Schriftzug "AutoPC" über dem Bedienteil im Armaturenbrett. Der AutoPC selbst ist eine graue Kiste, die sich (NUR bei Limousinen) rechts hinten an der Wand im Kofferraum befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich habe nach deiner Mail noch einmal geprüft: Ich habe einen Auto-PC. Die Eingabe ohne Umlaute z.B. Munchen funktioniert.

Dass aber meine Absturzprobleme nicht auf Unwissenheit zurückzuführen sind, ist daran zu erkennen, dass nach allen Bemühungen Citroen bereit ist, dass Auto durch ein neues ohne PC zu ersetzen.

Ich danke für deine Hilfe

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass aber meine Absturzprobleme nicht auf Unwissenheit zurückzuführen sind, ist daran zu erkennen, dass nach allen Bemühungen Citroen bereit ist, dass Auto durch ein neues ohne PC zu ersetzen.

Ich gehe einmal davon aus, daß der AutoPC in erster Linie zu starr, zu instabil und zuwenig anpassbar war. Beim verwendeten Betriebssystem handelte es sich AFAIK um eine Embedded-Version von Windows CE 2.x, die für die mangelnde Anpassbarkeit seitens der Automobilhersteller maßgeblich verantwortlich gewesen sein dürfte.

Vermutlich wird PSA in der nächsten Zeit eine Neuauflage des Konzeptes, die auf einer offeneren Plattform und evtl. abgespeckter Hardware basiert (bzw. vorhandene Hardware besser ausnutzt), bringen. Als Betriebssystem würde ich auf eine reine Embedded-Lösung (QNX), ein Linux-Derivat oder Symbian tippen, die alle von den Hardwareanforderungen weit schlanker als CE sind, geringere Lizenzkosten aufweisen und vor allem weniger Bürokratie erfordern, wenn fehlende oder fehlerhafte Funktionen des Betriebssystems vom AutoPC-Programmiererteam ausgebessert oder hinzugefügt werden sollen. Zudem dürfe man vom Hitachi SH3-Prozessor wegkommen wollen (wird der überhaupt noch produziert?) und eher zu ARM wechseln.

Auf eine Premiere eines neuen AutoPC zum Pariser Salon würde ich eine Kiste Bier verwetten.

Ciao

Mattias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattias

Das wäre dann aber eine äusserst erfreuliche Premiere. Ein neuer AutoPC im facegelifteten C5 .... mein Traum !!!!! Aber dann bitte schön auch in der Schweiz erhältlich. Noch glaube ich aber nicht daran :-((

Allerdings muss ich zur Ehrenrettung sagen, dass mein AutoPC äusserst zuverlässig läuft. Trotzdem erhalte ich im Rahmen einer Produkt-Qualitätssicherung diese Woche eine neue, weiterentwickelte Hardware mit Dualband-Telefon. Was sonst noch alles neu ist, werde ich dann schon noch rausfinden.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Also mein AotoPC wurde jetzt auf die neue Hardware umgerüstet und läuft zufriedenstellend, es sei denn, die Navigation kommt ins Spiel. Jetzt soll zusätzlich das CD-Laufwerk ausgetauscht werden.

@ Markus:

Dualband ist nicht, bei der Netzsuche werden nur T-D1 und D2 gefunden.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hersteller, der etwas auf sich hält, sollte bei Neuentwicklungen auf ein Gerät mit UMTS setzen. Es gibt schließlich schon UMTS-PCMCIA-Steckkaren bei Vodaphone, die bereits funktionieren (wenn auch das neue Netz nicht wegen Bauarbeiten streikt). Ist doch absehbar, dass das spätestens in drei bis vier Jahren - eher früher - der Standard sein wird.

Da noch ein Gerät vorzuhalten, dass noch nicht mal im GSM1800 Netz funktioniert ist schon gräußlich.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...