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C6: neues Traggelenk


FSB164

Empfohlene Beiträge

Hallo

nach 3,5 Jahren und 50Tkm muss schon wieder das Traggelenk VL unten erneuert werden. Ist jetzt das 5. Gelenk, weches eingebaut wird.

2 bei Herstellung im Werk

2 als ET komplet mit Achsschenkel und Lagern als ET ( VL bei 72 Tkm, VR bei 110Tkm)

und jetzt wieder VL bei 123 Tkm

ist bei der Gesamtlaufleistung 123Tkm keine besondere Leistung von Citroen. Dabei wurde schon die verbesserte Version eingebaut....

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Diese Lager sind eine unglückliche Konstruktion (auch bei anderen Marken). Es gelangt Wasser in die Gelenkpfanne und der ganze Kram verrostet. Ich habe an meinem C5 die vorderen Lager nacheinander bei 80 und 100Tkm gewechselt und nicht mit Fett gespart, um die abzudichten. Jetzt, bei 160 TKM ist noch Ruhe. Aber ich rechne nicht damit, dass die noch ewig halten.

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Redet ihr von dem Gelenk, welches direkt an der Radnabe sitzt und mit 3 Bolzen gehalten wird, oder von dem Lager des Querlenkers ?

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Das untere Führungsgelenk ist gemeint. Beim C6 heißt es: Kugelkopf Achsschenkelbolz obwohl weder Kugel noch Bolz im Spiel sind.

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Also das mit den 3 Bolzen, nicht die vordere Lagerung des Querlenkers. Habe auch gerade so einen Kandidaten auf der Bühne, rechts ein halber Meter Spiel, links beginnt es gerade. Danke für die Tipps.

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Ja das ist es. Leichtes Spiel nach oben und unten darf lt. Cit vorhanden sein. es darf aber kein Seitenspiel da sein. Beim C5 geht der Austausch ohne Ausbau des Achsschenkels. Ich denke, das das beim C6 auch so ist.

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Was für Ersatzteile wurden verbaut bei euch ? Originalware oder gibt es Erfahrungen mit anderen Herstellern (Lemförder, Meyle, TRW, ...) ?

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XM2.5TD-silver

Hallo Kollegen

OE Lieferant ist SKF, da wurde mit PSA kräftig weiterentwickelt - wie oben beschrieben wegen Dichtheit. Ich würde hier nur SKF einbauen - die anderen können nur nachbauen, wenn die nicht alle Probleme kennen, dann hält es nicht lange.

Viel Fett kann an der Stelle auch nicht schaden - Frage ist halt welches... und leider weiss ich von "unseren" Fetten aus der Firma keines, dass auch für "Aussenanwendungen" geeignet ist (Wasseraufnahme, Salzwasserbeständigkeit, ...)

Grüsse

Philippe

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Ja war alles Original Citroen!

Betreffend derAussage des axialen Spiels : "Leichtes Spiel nach oben und unten darf lt. Cit vorhanden sein. es darf aber kein Seitenspiel da sein"

woher kommt die Aussage? Stimmt sie wirklich? Kann so etwas schriftlich haben für den TÜV?

Ich habe leichtes Spiel noch oben/unten, radial ist noch nichts.

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Was das Schriftliche betrifft, hast Du Mehl.

Ich habe das kürzlich bei der HU meines C5 mit dem hiesigen Prüfingenieur besprochen und der hatte für die Möglichkeit, dass dort Achsielspiel vorhanden sein darf, nur ein müdes Lächeln übrig. Er meinte dass es so eine Anweisung auch von DB gab, die dann wieder kassiert wurde.

Wenn nur leichtes Spiel vorhanden ist, ohne dass es vorne poltert, könnte man es mit dem Schriftstück vielleicht versuchen. Die müssten das eigentlich auch in ihren Unterlagen haben. Ich würde aus eigenem Interesse das Gelenk aber auch dann erneuern, wenn es nur Achsialspiel (nach oben und unten) hat.

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Hallo Kollegen

OE Lieferant ist SKF, da wurde mit PSA kräftig weiterentwickelt - wie oben beschrieben wegen Dichtheit. Ich würde hier nur SKF einbauen - die anderen können nur nachbauen, wenn die nicht alle Probleme kennen, dann hält es nicht lange.

Im Kern will ich dir nicht widersprechen, aber das (Zubehör) Gelenk, das ich zuerst eingebaut habe, hält nun schon länger als das Original. Es hatte auch schon einen modifizierten Schutzdeckel. Das Zweite habe ich wie gesagt auch Original gekauft und werde das wohl zukünftig auch wieder machen- wie ich es mittlerweile bei vielen technischen Bauteilen mache.

Viel Fett kann an der Stelle auch nicht schaden - Frage ist halt welches...

Ich habe ganz normales Abschmierfett aus der Fettpresse genommen.

EDITH: Citroen verlangt als Fett: Total N4128

Bearbeitet von Tim Schröder
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Liegt es vielleicht an der Fahr- bzw. Lenkweise? Im Stand an der superleichtgängigen Lenkung drehen, sieht möglicherweise cool aus. Ist aber purer Stress für alle beteiligten Baugruppen. Ich persönlich rolle nach Möglichkeit erst an, bevor ich lenke.

Gruß Jan

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Das ist dem Führungsgelenk egal. Das Lager wird durch eindringendes Wasser zerstört. Die Rollen rosten völlig auf und werden weich.

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Bei mir hat es bis jetzt ganz normales (Mehrzweck) Abschmierfett getan. Und ich hätte mir für dieses Lager auch nicht extra was gekauft.

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Liegt es vielleicht an der Fahr- bzw. Lenkweise? Im Stand an der superleichtgängigen Lenkung drehen, sieht möglicherweise cool aus. Ist aber purer Stress für alle beteiligten Baugruppen. Ich persönlich rolle nach Möglichkeit erst an, bevor ich lenke.

Gruß Jan

Daran liegt es garantiert nicht! Ich kenne die Problematik mit dem Traggelenk und fahre entsprechend vordichtig. Auch ist mir kein heftiger Schlag bewußt...

Einfach eine grausige Konstruktion

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Ich kann FSB164 nur zustimmen : grausige Konstruktion. Wer die Gelenkpfanne mit dem Rollenlager mit der Öffnung für den Bolzen nach oben gerichtet konstruiert und dann einer einfachen Gummilippendichtung vertraut Wasser vom Eindringen abzuhalten, der kennt die rauhe Praxis schlecht. Na ja , bei meinem C6 steht der zweite Wechsel beider Traggelenke an (die ersten hielten 110.000 km, die zweiten, ebenfalls Originalteile nur 70.000 km).

beste Grüsse.

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Ab Orga xxxschlagmichtot wird ein Traggelenk unter einer anderen Teilenummer gelistet, das offenbar eine Abschirmung hat. Ist dieses eine verbesserte Version und vielleicht sogar trotz verschiedener Teilenummer ersetzend für die älteren Bauzeiträume ?

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es gibt ab Orga 11071 noch eine zusätzliche Abdeckung für das Lager. Ich würde beim Traggelenk ab Organummer einbauen. Die neue Teilenummer ist ja auch schon ziemlich alt.

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Hallo,

Die zusätzliche Abdeckung kann leider man nicht nachträglich einbauen, die Auflagefläche am Radnabenträger ist komplett anders. Will man die neuen Lager mit der Abdeckung einbauen, muss man auch den Radnabenträger durch die neue Version ersetzen.

beste Grüsse

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Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte: Das Traggelenk ab später Organummer einzubauen auch wenn das Fahrzeug eine frühere Organummer hat. Die zusätzliche Abdeckung steht lt. Teilekatalog in keinem direktem Zusammenhang mit einem geänderten Achsschenkel oder Traggelenk. Die Änderungen beim Achsschenkel und der Abdeckung sind nicht zeitgleich durchgeführt. Was das soll, verstehe ich nicht.

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bei meinem C6 Bauj. 2006 wurde nach 30.000km die Tragegelenke auf beiden Seiten gewexelt,

gegen neue originale Ersatzteile.

dann war Ruhe bis ich ihn bei 148.000km verkauft habe.

da muß was geändert worden sein,denn sonst hätten die zweiten nicht soo lange gehalten.

uwe

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