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Hallo Diesel-Fahrer,

ein AGR-Ventil soll vorsichtshalber gereinigt werden. Da es sich um Dieselruß geht, gehe ich ganz intuitiv davon aus, dass zum Rußlösen ein stinknormaler Bremsenreiniger (günstig) absolut einwandfrei taugen würde. Oder liege ich falsch und man müsste einen speziellen AGR-Ventilreiniger (z.B. Wynn's Diesel EGR) dafür einsetzen (teuer und nicht gleich um die Ecke bei Norma & Co erhältlich)?

Gruss, Kris

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Bremsenreiniger für´s grobe ist ok, für mehr nicht. Anschließend "Drosselklappenreiniger", zumindest der von LM hat eine verblüffende und rasante Wirkung. DOT5 Bremsflüssigkeit löst ebenfalls sehr gut Kohlenstoff-Ablagerungen. Oder Backofenspray.

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Ja, danke für die Tipps, vom Backofenreiniger habe ich auch schon gelesen. Das wird wohl die günstigste Lösung sein.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

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Sehr Gut geht auch Brennerreiniger für Öl Kessel vom Klempner.

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Gibt es das auch anderswo als beim Klempner zu kaufen?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

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Denke schon , habe es von meinem Klempner zwei Dosen für Lau.Kann also nicht so teuer sein. Gruß Jörg

  • 1 month later...
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Zweimal AGR gereinigt. Bremsenreiniger ist ganz gut, bessere Ergebnisse erzielt man mit Kaltreiniger und/oder sidol Backofenreiniger.

Gruss, Kris

Edited by AFS427
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Hattest du das Ding seit unserem Eingriff am 09.08.2014 schon wieder offen? Nur gut, dass es bei Toyota so gut zugänglich ist. :)

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Hab mich schon gewundert, wie er das Ding bei seinem HDi raus gekriegt hat ;)

  • 2 weeks later...
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Nene, das war der Toyota. Aber man kriegt das doch mit filigranen Finger auch aus dem HDi heraus, oder? Gut, Hebebühne muss her...

Gruss, Kris

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Nene, das war der Toyota. Aber man kriegt das doch mit filigranen Finger auch aus dem HDi heraus, oder? Gut, Hebebühne muss her...

Gruss, Kris

Ich wüsste jetzt nicht, wie dir da ne Hebebühne helfen könnte. Das Teil sitzt je nach Baujahr direkt oben am Krümmer oder halt etwas weiter unten. So oder so, man kommt relativ bescheiden ran

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Das AGR von unten abbauen geht einfach , zwei Schrauben. Aber die Schelle am Stutzen ist Teufelswerk . Gruß Jörg

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Ja stimmt, diese Schelle ist echt schlecht lösbar. Die Hebebühne wäre für mich der einfachere Weg. Da muss ich doch zuerst vom Krümmer den vorderen Bereich der Auspuffanlage lösen. Von oben her muss ich mich auf den Motor legen, wie eine Spinne.

Gruss, Kris

Edited by AFS427
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Hallo Kris

Also an der Auspuffanlage habe ich nichts gelöst, das lösen der Schelle war einfach aber das Schließen ;-) Gruß Jörg

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Wir haben das mit Kugelblitz nur in der Demontage gemacht. Dann habe ich mit der Schelle wohl was anderes meinen wollen [emoji1]

EDIT: nein, ich meinte diese Schelle. Habe sogar gedacht, zum Glück wollen wir das Ding nur runterkriegen und nicht zurück.

@nightmare & HDI junkie: übrigens, wisst Ihr eigentlich weshalb das Pipe vor dem Ventil vom Kühlmittel mitgekühlt wird? Das Pipe im 2007er Toyota 130kW D-Cat wird nämlich nicht gekühlt. Ich weiß noch. Wir haben uns mit Fred darüber gewundert, als wir an das Pipe des Hdi gelangten und das im Gegensatz zum Toyota-Pipe total aufwendig konstruiert erschien.

Vielleicht sorgt diese Kühlung dafür, dass weniger Ruß das Ventil verstopft, aber insgesamt doch zu viel kostet in der Serie?! Dazu muss man wissen, dass der Motor des Toyota zwar Top ist, aber dieses beknackte AGR macht spätestens nach 120.000km heftige Probleme. Leistungsverlust um bis zu 50%, Turboloch von bis zu 3-4 Sekunden. Mein Motor hat nun im Xantia nun 240k auf der Uhr, aber es gab nie ein Problem mit dem AGR-Ventil. Der Schlachter, den wir mit Fred zerlegt haben, hatte erst 150k runter. Das Ventil selbst haben wir nicht besonders unter die Lupe genommen, aber das Pipe war im Durchmesser schon "atherosklerotisch" und war im Querschnitt zu 1/3 mit Ruß voll....

Gruss, Kris

Edited by AFS427
Mi
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@nightmare & HDI junkie: übrigens, wisst Ihr eigentlich weshalb das Pipe vor dem Ventil vom Kühlmittel mitgekühlt wird? Das Pipe im 2007er Toyota 130kW D-Cat wird nämlich nicht gekühlt. Ich weiß noch. Wir haben uns mit Fred darüber gewundert, als wir an das Pipe des Hdi gelangten und das im Gegensatz zum Toyota-Pipe total aufwendig konstruiert erschien.

In den frühen HDi ist das Rohr nicht gekühlt, dieser hat aber eine geringere AGR-Rate und somit eine schlechtere Abgasnorm.

Warum die Abgase nun gekühlt werden, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich, um sie der Verbrennung mit möglichst geringer Temperatur zuzuführen, vergleichbar mit dem Ladeluftkühler

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Sinnvoll ja. Aber warum ist es dann bei einer jüngeren Konstruktion nicht mehr sinnvoll?

Gruss, Kris

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Sinnvoll ja. Aber warum ist es dann bei einer jüngeren Konstruktion nicht mehr sinnvoll?

Gruss, Kris

Keine Ahnung. Vielleicht ist die Abgastemperatur beim Toyota niedriger. Oder die haben irgendwas effizienteres ausgetüftelt

Posted (edited)

Kann es sein das der Toyota schon einen DPF eingebaut hat und deshalb die Kühlung weggelassen wurde ? . Habe den Bericht gelehsen, alles schön aber bei einem Fehler . Kann beim HDI auch vorkommen , wie sagt Guenni immer alles Teufelszeug . Gruß Jörg

Edited by HDI JUNKIE
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Der hat einen DPF

Gruss, Kris

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Unser C5 hat Filter und Kühler, das wirds also eher nicht sein ;)

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Kann es sein das der Toyota schon einen DPF eingebaut hat und deshalb die Kühlung weggelassen wurde ? . Habe den Bericht gelehsen, alles schön aber bei einem Fehler . Kann beim HDI auch vorkommen , wie sagt Guenni immer alles Teufelszeug . Gruß Jörg

Den zweiten Teil Deiner Nachricht raffe ich nicht

Gruss, Kris

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Diesel sind Teufelszeug = Diesel sind böse :-)

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Das klingt wie "Jungs kommen in den Himmel und Mädels haben eine...." [emoji1]

Gruss, Kris

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