Zum Inhalt springen

C5 I, inkontinent, "gravierender Fehler Federung" - Hilfe :(


neiya:)

Empfohlene Beiträge

also Neiya, ich würde erstmal auf die 40A-Sicherung tippen, die sollte ja schliesslich ihren Job machen. Und irgendwie sollte es doch möglich sein, die undichte Stelle per Suche zu finden, ohne die Kiste zu zerlegen. Vielleicht gibt es hier Spezialisten, die damit Erfahrung haben, hatte zum Glück bislang damit kein Problem !

Da würde ich sogar wieder Öl nachfüllen, um das Leck zu finden.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade das Gleiche durchspiele: Die Pfütze dürfte vom Rücklaufschlauch kommen. War bei mir nach dem Pumpenwechsel auch etwas lidschäftig motiert. Das Zeug läuft dann in die Elektronik und die Kontakte zum Hebe-Senkeknopf sind kurzgeschlossen.

Das mit der Hinterachse geht mit Entlüften weg.

(Meine Lexia befindet sich gerade zwischen HongKong und Germansky)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Grosssicherungen sind alle in Ordnung (es ist die ganz rechte, oder?) die zwei metallenen Leitungen sind fest (die in die Pumpe reingedreht werden). War da noch was drittes? Das ist schon ein paar Monate her und ich hab wohl verdrängt wie das aussah... LDS krieg ich wahrscheinlich morgen bei einer Werkstatt in der Nähe, da können wir zu Fuss hin. Nochmal zur Wiederholung, ich habe die Pumpe nicht vor kurzem, sondern im Oktober letzten Jahres gewechselt, seit dem waren erstmal keine Probleme. Falls das ein Folgeproblem des Pumpenwechsels war, hätte ich doch schon letztes Jahr Schwierigkeiten gehabt, oder? Ratlose Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls das bei mir auch der Fall sein sollte: Wo sitzt denn der Rücklaufschlauch an der Pumpe? Und kriegt man das durch Reinigung wieder weg? Wir wollen heute nachmittag dann erstmal das LDS abholen und den Wagen auslesen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Schlauchklemme" ist offensichtlich werkseitig für den Einmalgebrauch bestimmt. Ich habe sie dann durch eine klassische Baumarktklemme ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ne Schelle aus dem Baumarkt ist ja kein Problem, was hast du gegen den Kurzschluss in der Pumpe gemacht?

Liebe Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Wenn die Pumpe sowieso aufgemacht wird, kann man gleich mal neue Kohlen (Motor) einbauen und den ganzen Abriebschlamm rausmachen (Sauerei).

Ausserdem kriegt die Pumpe von LDS wohl kaum einen Kurzen !

Berichte bitte mal davon, würde auch gerne die Kohlen machen, präventiv !

(Hört sich nicht gut an, sowas)

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Pumpen gehen deshalb kaputt, weil LDS hineinläuft. Das ist so.

War das damals eine neue oder gebrauchte Pumpe?

Ich vermute auch, dass eine Kugelmembran geplatzt ist und das LDS in den Behälter zurückgepresst wurde. Logischerweise ist auch hier zu prüfen, ob an der Pumpe überhaupt Strom ankommt. Wenn ja, und sie läuft nicht, ist sie kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, LDS wurde bis zur Markierung aufgefüllt (sogar etwas darüber), Fehler ist leider immer noch da. Am Rücklaufschlauch (ist das der Gummischlauch hinten, also in Richtung Fahrgastzelle?) ist es ziemlich trocken. Die Pumpe arbeitet definitiv nicht, das würde ich hören. Das dicke Stromkabel unten links an der Pumpe habe ich abgezogen und durchgemessen, 12V liegen an. Als ich das erste Mal Probleme mit der Pumpe hatte (also als die aufgrund der LDS Kurzschlüsse geplatzte Elkos hatte) ist das der Elektronik aber nicht aufgefallen, es gab keine Fehlermeldungen zur Federung auf dem Display. Könnte das Steuergerät oben auf der Pumpe im Eimer sein? Ich hätte sogar noch eins, aber leider muss man das ja anlernen :( Wieviel LDS sollte eigentlich bei korrektem Füllstand im System sein? Es ging nämlich nur ca. ein Liter rein, also vermute ich dass gar nicht alles ausgelaufen ist, die Pfütze unter dem Wagen war jetzt auch nicht so riesig, vielleicht 25-30cm im Durchmesser, also nur wenige ml. wahrscheinlich.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe diesen Beitrag erst gelesen nachdem ich geantwortet habe. Nein, die Pumpe war gebraucht, aus unserem verunfallten Benziner. Und Strom kommt an. Also ist die Pumpe definitiv im Eimer? Keine Chance dass man die evtl mit Lexia oder so wieder aufwecken kann? Falls ich die Pumpe reparieren würde, wo bekomme ich die Teile her? Also Kohlen etc.. Das einzige was mich stutzig macht ist dass er diese Meldung macht. Das hat der damals nur getan als ich die Pumpe inkl. Steuergerät aus dem Unfallwagen umgebaut hatte. Erst als ich das Steuergerät (also die schwarze Plastikbox oben drauf) mit der Pumpe aus dem Unfallwagen kombiniert habe lief es und die Meldung verschwand. Ne Pumpe zum basteln habe ich sogar, ich hatte zunächst probiert die Elkos neu zu löten. Leider hat das nicht funktioniert, evtl. war noch was kaputt oder ich hätte gleich die Kohlen machen sollen...

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe dürfte hinüber sein. Ob man die reparieren kann weiß ich nicht. Ich habe noch nie eine aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt die alte Pumpe angeschaut, der Elko war nicht gut gelötet, deshalb lief das wohl nicht. Sind die Kohlen diese 4 Stifte die auf Federn gelagert sind und gegen die zentrale Achse drücken? Die sind alle ca. 3cm lang und sehen nicht so aus als ob man die wechseln könnte. Ich hab jetzt mal das ganze Teil zerlegt und das Teil mit den Kupferwicklungen aus dem zylinderförmigen Gehäuse mit den Magneten gezogen (man möge mir bitte die Laiensprache verzeihen aber ich hab keine Ahnung wie das Zeug heisst) und alles mit Kontaktreiniger gereinigt, da kam ne Menge schwarze Brühe raus, jetzt ist alles schön sauber und der neue Elko (der kleine gelbe) hat jetzt wieder Kontakt.

post-20187-14484771357805_thumb.jpg

post-20187-14484771358266_thumb.jpg

post-20187-14484771357914_thumb.jpg

post-20187-14484771358025_thumb.jpg

post-20187-14484771358149_thumb.jpg

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Sorry, hatte zu tun und sehe erst jetzt Deinen Beitrag. Die Kohlen sehen neu aus - o.k.

Der Kondensator (?) ist kein elko ! Kann ich sonst nichts dazu sagen.

Wenn alles gereinigt ist und trocken, sollte es wieder laufen, rein von dem aus beurteilt, was man da sieht.

Ob eine vorgeschaltete Elektronik eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, sorry.

Die Kohlen drücken im zusammengebauten Zustand seitlich auf den Rotor, d.h. auf dessen Kontakte

(der Strom fiesst eben dann via Kohlen auf diese gewölbten Kontaktflächen am rotor vorne)

und daher müssen diese Flächen GANZ SAUBER sein, kupfermäßig glänzen. Zwischen den feinen Kontaktplatten sind ganz feine Spalte, die die Flächen voneinander isolieren müssen. Hier vorsichtig mit einer Klinge saubermachen, sonst kurzschlussgefahr. Der Motor kann durch LDS nicht kaputt gehen, weil LDS nur ein Öl ist und das isoliert einfach nur.

Hauptsache derStrom kann wieder fliessen und dazu eben alles saubermachen, Kontaktspray aber wieder vollständig entfernen, sonst Kurzschlüsse.

Viel Spass - und weiter machen !

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ach so, in dem Motor soll noch eine Lötsicherung sein, habe ich gelesen, irgendwo. Zum Test vielleicht mal nach dem zusammenbau 12Volt an kurz an die Pumpe geben - muss laufen, sonst sicherung / Defekt messen. Der Motor ist simpel und muss unabhängig von irgendwelchem anderen Kram laufen, aber die Elektronik kann natürlich hin sein, dann wird´s unangenehm.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Elko? Naja ich bin mit den Resten von dem Teil in nem Elektroteileladen gewesen und meinte "dass da bitte", müsste also passen. Wenn die Elektronik hin ist kann ich ja die von der anderen Pumpe nehmen, müsste nur leider angelernt werden :/ Irgendne Ahnung wo ich diese Sicherung finde? Ansonsten einfach 12V auf den dicken Stecker?

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ein Elko hat eine Polung (+-) - verkehrt herum anschliessen endet in einer netten Explosion. Den als Entstörkondensator im Motor ?

Die Leiterbahnen sollten auf dem oberen flachen Teil sein, wo die Kohlen montiert sind. Lass doch mal das Ding in dem Elektronik-Laden durchmessen, ob

die Leiterbahnen o.k. sind, die kann man u.U. per Draht reparieren. Sonst sollten dort im Motor keine Leiterbahnen mehr sein. So könnte man auch mal nachmessen, ob der Motor überhaupt laufen könnte. Es bliebe dann noch der mechanische Teil der Pumpe ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung der Pumpe, nennen wir es Steuergerät, sitzt ja oben drauf. Dieses Steuergerät ist Bestandteil der Pumpe, auch wenn man es vielleicht abbauen kann.

Ich glaube nicht, dass der Motor selbst kaputt geht - auch wenn Öl auf den Kohlebürsten und dem Kollektor nicht hilfreich ist, weil sich im Betrieb ja ständig funken bilden, die dann möglicherweise auch das Öl mit verfeuern, dessen Rückstände sich wiederum auf die Kohlen und den Kollektoren ablagern. Das sollte man aber reinigen können, wenn sonst nichts verbrannt ist. Ich glaube eher an einen Defekt in der Regelung der Pumpe, vielleicht ist auch das Regelventil in der Pumpe kaputt. Ich will nicht ausschließen, dass ein versierter Elektroniker oder Monteur mit entsprechendem Werkzeug und Kenntnissen das hinbekommen kann. Aber mit try and error dürfte das vielleicht schwierig werden.

Ich habe ein Info Rapid im Hinterkopf (leider nicht gespeichert), das den Fall beschreibt: Zerstörung der Pumpe durch eingedrungenes Öl. Die Ursache war, wenn ich mich recht erinnere, ein Schaden am LDS-Behälter. Eine andere Ursache, aber die gleichen Konsequenzen. Allerdings habe ich im Verlauf des Freds den Überblick verloren, wo das Öl ausgetreten ist, erst hieß es rechts an der Pumpe, dann später links.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

gut, ich erörtere das alles auch nur rein theoretisch, d.h. zum Glück funtioniert bei meinem C5 alles bestens.

Wer weiss, irgendwann ist man vielleicht froh, sich an solche oder andere Threads zu erinnern.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur folgendes anbieten,....

am samstag bin ich wieder in blessem, dann bring ich mal einen richtigen Wagenheber mit,

die Verkleidung unten abmachen, Elektrik messen, damit du wieder auf die beine kommst.

lds müsstest du besorgen

gruss uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

gut, ich erörtere das alles auch nur rein theoretisch, ...

Mein Posting ist bitte nicht so zu verstehen, dass ich irgendwen bei der Suche nach der Ursache in irgend einer Form kritisiere. Ich halte es unter den gegeben Umständen nur für relativ unwahrscheinlich, den Fehler finden und reparieren zu können. Ich will niemandem auf die Füße treten! Wenn ich vor diesem Bild stünde: Strom kommt an, Pumpe läuft nicht, würde ich mir die Stecker ansehen und, falls ohne Befund, die Pumpe austauschen. Vielleicht würde ich in einer Zeit der Muße, die defekte Pumpe zerlegen und nach dem Fehler suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so wie es aussieht hab ich zwei Pumpen hier, eine davon war auf jeden Fall defekt, jetzt ist sie vielleicht repariert, zumindest elektrisch, aber leider ausserhalb des Wagens. Eine Pumpe ist mutmaßlich defekt, da sie nicht läuft obwohl der Strom vorhanden ist. Am liebsten möchte ich keine 3. Pumpe haben, zumal sich sicherlich mindestens eine funktionierende aus den beiden basteln lässt. Uwe, Dein Angebot ist super, vielen Dank. Einen Rangierwagenheber habe ich hier, vom Nachbarn könnte ich wohl auch Auffahrrampen leihen falls nötig. An alle anderen natürlich auch vielen Dank und liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...