Zum Inhalt springen

C6 2.7 UHZ taugt nichts mein Fazit (Nur der Motor nicht die C6)


ka1990

Empfohlene Beiträge

Wie es der ein oder andere vielleicht schon gelesen hat meine Madame hat bei 96.000 KM einen Motorschaden

2.7 HDI UHZ 96.000 Km BJ 06/08

Citroen hat kein Interesse an einer vernünftigen Kulanz Lösung für den C6 es scheint ihnen nichts daran zu liegen die C6 sowie auch die Kundenzufriedenheit aufrecht zu erhalten.

Das einzige worüber ich mich gefreut hätte wäre ein Tauschmotor, es ist aber gar nicht vorgesehen den Motor in Einzelteilen zu kaufen.

So wie es für mich aussieht ist der UHZ Motor ein aufgeborter Benziner , das er aus dem Hause Ford stammt sollte denke ich jedem klar sein.

Zumindest einmal was den Block angeht gebaut unter dem Kürzel AJD-V6 (Ford) komischerweise hat der Motor im Ford F-150 in Amerika eine Steuerkette und zwischen 240-350 PS

wohlbemerkt aus 2.7 Litern Hubraum

Die Materialanmutung am Amerikanischen Markt schein bedeutend hochwertiger als unsere Motoren die in einem Land gebaut bzw zusammen gebaut worden sind in dem man schon

auf der falschen Seite Auto fährt wie soll da ein Motor halten?

Alles in allem scheint es mir ehr so das dieser Motor tatsächlich von der Basis ein 2.7 Benziner ist der einfach mit den 440 NM auf der Welle nicht mehr zurecht kommt.

Bei mir ist es wie bei vielen Jagaur und Landis ein Lagerschaden der Kurbelwelle.

Die C6 geht weg das steht fest manchmal haben Herz und Verstand eine andere Meinung auch wenn mein Herz stark dran hängt sagt der Verstand das es ein Fass ohne Boden werden

kann und keiner weiß was noch kaputt gegangen ist geschweige denn was kommt wenn ein AT Motor rein kommen würde.

Eine neue C6 ist ebenso keine alternative

Der Motor scheint für wenigfahrer nicht geeignet zu sein für Vielfahrer wie mich anscheinend aber auch nicht .

Somit sage ich leise au revoir déesse schade um ein Fahrzeug das mir echt hätte ans Herz wachsen können und es so einfach zerreist

Von Dezember bis Juni 15.000 Km ein Diesel sollte heute 500.000 KM halten (Motor) die Evasion hat zumindest 866.000 KM geschafft das war aber noch ein echter PSA Motor .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dass Du mit dem C6-Motor solches Pech hattest.

Deine Überlegungen bzgl. Ford F150 und "aufgebohrter Benziner" sind aber reiner Spekulatius. Der 2.7er war eine absolute Neuentwicklung. Speziell für den Motorblock dieses Diesel wurde eine neue Art Grauguss mit besonderem Lärm- und Schwingungsabsorptionsverhalten neu entwickelt. Dafür wurden m.W. auch Patente angemeldet... nurmalsosag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und schade dass Dein C6 ein solches Ende nehmen musste.

Was die Theorie mit dem F 150 Motor angeht, wenn Du den Ti-VCT DOHC mit 2,7 Liter von Ford ansprichst, so glaube ich nicht, dass die beiden Motoren die gleiche Basis haben. Unser C6 PSA/Ford 2,7 Liter ist mit einem Bohrung/Hub Verhältnis von 81/88 mm als Langhuber ausgelegt. Im modernen Motorenbau mittlerweile eine Rarität. Der oben angesprochene F 150 Motor ist mit 83x83 mm quadratisch ausgelegt. Um ein Motorlayout so grundsätzlich zu verändern bedarf es schon recht eingreifender Änderungen. Übrigens, bei Ford hat das fast sowas wie Tradition Motoren mit gleichem Hubraum, die aber nicht miteinander technisch verwandt sind, anzubieten. In den späten 80ern, frühen 90ern gab es den Ford Sierra mit einem 2 Liter OHC Motor, einem 2 Liter DOHC 8 Ventiler und den Cossie mit 2 Liter DOHC 16 Ventiler.

Da war es so, dass der OHC und der Cossi Motor miteinander verwandt waren. Beides Kurzuber mit unterschiedlichen Zylinderköpfen. Der DOHC 8 Ventiler war hingegen eine ganz andere Konstruktion (auch quadratsich ausgelegt) bei der praktisch kein einziges Teil zu den anderen 2 Liter Maschinen passte. Erst der im Mondeo eingebaute 2 Liter DOHC 16 Ventiler war auf der DOHC 8 Ventiler Maschine aufgebaut - obwohl man bei flüchtiger Betrachtung vermuten könnte, es würde sich um eine abgespeckte Cossie Maschine handelt. Soweit ein Ausflug zur Konkurrenz.

Apropos Konkurrenz! Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass der neue 3 Liter V6 Diesel von Renault die gleichen Eckdaten (Bohrung/Hub) hat, wie der HDI240!?

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen anderen Motor handelt. Im Detail weicht die Renault Konstruktion doch ziemlich von der PSA/Ford Maschine ab.

LG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ka1990,

an Deiner Stelle würde ich mich sicher auch schwarz ärgern.

Die Schlüsse, die Du ziehst, sind aber stark verallgemeinernd. In diesem Forum sind m.W. zwei Fälle aufgetreten, in denen die 3,0er Maschinen Motorschäden hatten, wobei meist gar nicht zu Ende diagnostiziert wird, worin konkret der Schaden besteht. Totalschäden beim deutlich weiter verbreiteten 2,7er sind mir nicht bekannt. Aber vielleicht gab es tatsächlich schon einen Fall...

Ab und an bin ich im Landroverforum unterwegs. Da lese ich gar nichts von Schäden des 2,7er/3,0er Diesels im Discovery/Range Rover Sport.

Bei allem verständlichen Ärger scheinst Du doch eher untypisches Pech zu haben.

Weshalb wirfst Du das Auto jetzt weg? Auf einen C6 mit Motorschaden muss man doch wahrscheinlich noch etwas drauflegen, um ihn loszuwerden. Ist ein gebrauchter Motor keine Alternative? Im Netz wird da doch einiges angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://suchen.mobile.de/auto/jaguar.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro〈=de&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=12400&minCubicCapacity=2600&maxCubicCapacity=3000&fuels=DIESEL

der gleiche Motor

und da sind einige über 250.000km auch 300.000km

manchmal im Leben hat man Pech,

und wenn`s der Motor nur vom Auto ist..

s `isch wies i `sch

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kleine Ursache grosse Folgen! Aber dafür die PSA/Ford HDI Motoren schlecht zu reden da fehlt nicht nur jeden Grund aber auch jede Logik. Ich auf jedem Fall kenne keine Motoren die, ohne Kühlwasser laufend mehr als einige Sek. überleben, es sei denn die sind luftgekühlt...

Warum willst du das Auto jetzt weg tun? Nur weil dein Vertragswerkstatt lieber einen neuen Motor verkauft statt zu überholen? Schau mal hier:

http://www.austauschmotor-kaufen.eu/motorschaden-reparatur

Das ist keine Empfehlung, ich kenne diese Firma überhaupt nicht. Nur es gibt viele solche Firmen, darunter sicherlich mehrere die zu einem vernünftigen Preis ganze Arbeit leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst jetzt habe ich das diesbezügliche Anfangsposting gelesen.

Wo hat denn nun der Kühlwasserverlust stattgefunden? Das berüchtigte Kühlwasserrohr vorn links ist hier ja ausgiebig diskutiert worden. Das rostet definitiv nicht plötzlich durch. Absolut peinlich natürlich, dass die Werkstätten das Problem nicht kennen und die Kunden nicht darauf hinweisen.

Bei Kühlwasserverlust überhitzt doch in der Regel der verbleibende Kühlwasserrest und die rote Lampe geht an. Passiert das beim C6 nicht? Geht da auf einmal der Motor fest? Das wäre natürlich übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Überhitzung, also auch bei Kühlwasserverlust, leuchtet die STOP Lampe, sogar auch im HUD. Das passiert bevor es zu einem Motorschaden kommt. Allerdings könnte die Zeitspanne zwischen Aufleuchten und Motorschaden nur kurz sein, abhängig davon wie schnell das Wasser ausläuft. Also wenn STOP leuchtet auch sofort STOP machen. So war es beim DS und so ist es noch immer und so steht es auch im Bordbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also das böse Heizungsrohr rostet definitiv nicht von jetzt auf gleich durch, aber es platzt ganz fix ohne Vorwarnung. Von da bis zur Stop-Meldung waren es keine 500m.

Was sich jetzt beim Entlüften noch verabschiedet hat, war dasThermostatgehäuse 1336Y3, oben zwischen den Zylinderbänken. Der nette letzte Entwickler (Controller) hat das schön billig aus zwei Plastikteilen verwenden lassen, die miteinander verschweißt sind und irgendwann, wenn genügend gargekocht, einfach auseinanderplatzen. Hatten wir schon ein Mal zuvor, so einen Fall. Wär das Ding aus Guss, würd es ewig halten - und der arme gestorbene Wal wohl ebenfalls:-( Geiz ist extrem ungeil!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Überhitzung, also auch bei Kühlwasserverlust, leuchtet die STOP Lampe, sogar auch im HUD. Das passiert bevor es zu einem Motorschaden kommt.

Die Aussage ist absolut nicht zu veralgemeinern. An einem alten Ascona Grauguss passiert da vielleicht nichts aber an einem modernen Alumotor reicht es in den meisten Fällen nicht von der linken Spur auf den Standstreifen.

Ich kenne den V6 kaum und kann nichts zu seiner Langlebigkeit beitragen was mich aber bei PSA echt wundert ist die standhaftigkeit mit der sie die Marke kaputtmachen wollen: Keine Ersatzteile. Da dieser Motor aber in einigen anderen Marken auch verbaut wird würde ich mich nicht scheuen bei denen zu fragen und freie Motorinstandsetzer sind sicher auch eine Alternative. Ob es sich allerdings lohnt in einen C6 soviel Geld zu investieren mit der klaren Vorstellung das bald andere Teile NFP sind ist fraglich. Alternative: BMW oder Mercedes

duck und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jaguar gab es diverse Schäden an den Motoren habe da sichere Quellen leider traurige Wahrheit und eine komplette Neuentwicklung ist der Block nicht was jedoch stimmt ist das es eine Kooperation war.

Es war nicht das Kühlwasserrrohr gingen nur 1,5 Liter Wasser rein . Lagerschaden Kurbelwelle war der Auslöser instandsezten lohnt nicht rumpfmotor 7500 Euro 19,5 Stunden Arbeitszeit für ein und aus bau der Maschine .

Wird jetzt wohl dann ein Audi A6 Avant BJ 2008 3.0 TDI

Schaden um ein wirklich schönes Auto aber Reperatur lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mit im Club. STOP Motortemeratur zu hoch. Als ich ihn abstellte, klang er noch sauber. Kühlwasserverlust am li. Vorderrad, obwohl bereits vor 3 Jahren getauscht. 170.000 km. Mal schaun was kommt.

LG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jaguar gab es diverse Schäden an den Motoren habe da sichere Quellen leider traurige Wahrheit und eine komplette Neuentwicklung ist der Block nicht was jedoch stimmt ist das es eine Kooperation war.

Es war nicht das Kühlwasserrrohr gingen nur 1,5 Liter Wasser rein . Lagerschaden Kurbelwelle war der Auslöser instandsezten lohnt nicht rumpfmotor 7500 Euro 19,5 Stunden Arbeitszeit für ein und aus bau der Maschine .

Wird jetzt wohl dann ein Audi A6 Avant BJ 2008 3.0 TDI

Schaden um ein wirklich schönes Auto aber Reperatur lohnt nicht.

Na denn Audi, vom Regen in die Traufe:

http://www.motor-talk.de/forum/haeufigste-ursache-bei-3-0-tdi-motorschaeden-t2768590.html

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24130

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?89103-!!!-Katastophe-!!!-unverhoffter-Motorschaden-3-0-TDI

Nim doch besser einen C6 3,0HDI 24PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Diesel sollte heute 500.000 KM halten (Motor) die Evasion hat zumindest 866.000 KM geschafft das war aber noch ein echter PSA Motor .

Wie kommst du darauf ? Ein moderner Diesel wird mit Einspritzdrücken von 2.000 Bar belastet, Drehmomente auf der Kurbelwelle von 400, 500, ... Nm, dazu jede Menge Teile, die kaputtgehen werden und dann richtig Geld kosten.. Wenn du einen langlebigen Motor willst, kauf einen großen Benziner ohne Turbolader. den gab es auch im C6.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ja nun, Audi gehen nie kaputt. Ist wie Volkes Wagen... . Im Ernste: Muß es ein sooo uninspiriertes Auto sein? Dann doch lieber- die Motorenwerke. Oder Jaguar. Oder Volvo. Mehr gibt es nicht?!?. Doch: Benziner. Aber das steht schon oben. So cool ich den c6 auch finde- nee. Dann doch lieber cx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf ? Ein moderner Diesel wird mit Einspritzdrücken von 2.000 Bar belastet, Drehmomente auf der Kurbelwelle von 400, 500, ... Nm, dazu jede Menge Teile, die kaputtgehen werden und dann richtig Geld kosten.. Wenn du einen langlebigen Motor willst, kauf einen großen Benziner ohne Turbolader. den gab es auch im C6.

Das ist richtig, die Schlussfolgerung nicht unbedingt. Langlebigkeit bei modernen Dieselmotoren mit Hochdruckeinspritzung gibt es auch, wenn man die Anforderungen die solche Motoren an Kraftstoff und Ölqualität stellen erfüllt. D.h. z.B. dass der Kraftstoff in der Lage sein muss Hochdruckpumpe und Einspritzer zu schmieren, wenn nicht kommt es rapide zu leckende Einspritzdüsen > Kraftstoff im Öl (Ölverdünnung) > Lagerschaden.

Das gleiche passiert wenn die Einspritzdüsen verdreckt sind, Kraftstoffaustritt nicht mehr als Nebel sondern Tropfenbildung > schlechte Verbrennung > Kraftstofftropfen im Öl> s. oben.

Aber auch: Ablagerungen im Verbrennungsraum > schlechte Wärmeabgabe > Überhitzung.

Die Düsenöffnungen sind nur wenige Micron klein (0,001 mm) und somit sind die kleinste Ablagerungen potentiell schon eine Gefährdung.

Das alles spielte bei den alten Vorkammer Dieselmotoren überhaupt keine Rolle. Moderne Dieselkraftstoffe und die Verwendung vorgeschriebene Ölqualitäten erfüllen die Anforderungen, ich gehe da keine Risiken ein und betanke Madame nur mit Premium Diesel. Muss vielleicht nicht sein aber da gehe ich lieber auf Nummer Sicher. (Übrigens, hätte ich VW oder Audi Diesel gefahren würde ich das auch machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, die Schlussfolgerung nicht unbedingt. Langlebigkeit bei modernen Dieselmotoren mit Hochdruckeinspritzung gibt es auch,

Das beindruckendste, was ich da kenne, ist ein Xantia HDi, dessen Motor es erst bei 464.000 km zerriß. Darüberhinaus kenne ich keinen, der mehr schaffte, und viele Motorschäden bei in der Regel erheblich geringerer Laufleistung.

Gut, das sind keine HDi-V6, allerdings gibt es wohl bisher nur wenige, die die 250.000 überschritten haben. Es wird sich zeigen was die Dinger wirklich taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zu Audi. Bei meinem letzten Urlaub in Deutschland, Hin- und Rückfahrt je knapp 700 km, habe ich drei Stück rechts an der Autobahn stehen sehen und es sah nicht so aus als würden die Besitzer eine Pinkelpause machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beindruckendste, was ich da kenne, ist ein Xantia HDi, dessen Motor es erst bei 464.000 km zerriß. Darüberhinaus kenne ich keinen, der mehr schaffte, und viele Motorschäden bei in der Regel erheblich geringerer Laufleistung.

Gut, das sind keine HDi-V6, allerdings gibt es wohl bisher nur wenige, die die 250.000 überschritten haben. Es wird sich zeigen was die Dinger wirklich taugen.

Es gibt in diesem Forum doch einen C5-Fahrer, dessen Hdi-Motor die "Halbmillionengrenze" bereits überschritten hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu Info. Meiner hat den spontanen KW Verlust überlebt. :)

Nun kann er schauen ob er es den anderen HDIs nachmacht. 2 Jumper jeweils mit 380.000 km verkauft (!), oder der Xantia mit 340.000 km läuft perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch PSA Motoren keine FORD die in einem Land zusammen gebaut in dem man auf der Falschen Seite fährt.

Die alten 2.1 TD von Citroen habe auch jenseits der 300.000 gehalten.

Mein 1.6 NFS hat auch schon über 150.000 Km auf der Uhr als Benziner.

Sind eben alles keine 2.7 UHZ ...... traurig aber wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zu Audi. Bei meinem letzten Urlaub in Deutschland, Hin- und Rückfahrt je knapp 700 km, habe ich drei Stück rechts an der Autobahn stehen sehen und es sah nicht so aus als würden die Besitzer eine Pinkelpause machen.

Das kann dem C6 nie passieren, soviele gibt es gar nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...