6. August 20197 J. das wurde so im cvc forum erklärt, hab ich eine ahnung? das trau ich denen ohne weiteres zu, dass die die gussform angepasst haben- da gibt es ja diese citroen filme der werke in paris in den 50er 60er jahren, wo alles noch im "haus" gemacht wurde..... das war noch ein auto von EINEM hersteller (fast) Bearbeitet (6. August 20197 J. von zudroehn)
10. August 20197 J. Passt jetzt vielleicht nicht so richtig hier hin, möchte Euch aber diese beide " Schönheiten " nicht vorenthalten https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/citroen/typ-23/typ-23-r/1949/162296 https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/citroen/typ-23/23/1961/169718 Gruß Ralph Bearbeitet (10. August 20197 J. von drophead)
20. Januar 20224 J. Da ich derzeit meinen 11CV Perfo-Motor richten muss (Riss im Block) und aus twei einen machen muss, folgende Erkenntnisse: Perfo: keine Kennzeichnung am Block, nur Datum, Bj 49 Stehbolzen, der andere überholte hat Zylinderkopfschrauben, aber wohl umgerüstet. Unter den Kurbelwellenhauptlagerböcken 0,1 mm Distanzbleche, der Überholte nicht. Wird auch im Handbuch von Citroen beschrieben, dass diese vorgesehen werden können. Überholte KW aus Motorblock ohne Distanzbleche passt nur ohne Distanzbleche in den alten Block, anders als im WHB beschrieben. Alter Motor ohne Ölschneckenrückführung, nur Stahlring D-Motor: Kennzeichnung "D" am Kopf gut sichtbar, hinter der Schwungscheibe, also so nicht sichtbar und gleiches hinter dem Stirnraddeckel. AB hier sind keine Vorkehrungen bei anderen Lagerschalen zu treffen. DS (habe einen alten Block): Kennzeichnung "DS" Stirnraddeckel, wohl auch Kupplungsseitig, aber nicht geprüft und zusätzliche Öffnung auf der Seite der Benzinpumpe Richtung Getriebe für die Ein-Kolben-Hydraulikpumpe denke der Perfo-Motor ist die Urform mit allen Problemen der damaligen Ferigungstoleranzen und Materialproblemen (Lagermaterial) soweit mein Stand, bitte Korrektur bzw. Ergänzung Gruss Andreas PS: das mir in Erinnerung seiende Anfasen von Lagerschalen, ohne das der Motor nicht wieder zusammenzubauen ist, kann sich nur auf den Öl-Schneckenkranz beziehen Bearbeitet (20. Januar 20224 J. von Hy1600)
20. Januar 20224 J. Hatten die Perfo und 11D Motoren öfters Probleme mit Rissen im Block? Ich hatte neulich einen 51er Légère in der Werkstatt, da sprang mir sofort das hier ins Auge: Sieht aus wie ein reparierter Riss. Aber da wurde sowieso schon einiges am Auto rumgebastelt. Bj 51 und hatte nen 11D Motor drin. Bearbeitet (20. Januar 20224 J. von BX16V89)
21. Januar 20224 J. Kam wohl durch Frost, ein Bekannter hatte nicht alles Wasser abgelassen und es war kein Frostschutz im Motor, da Kühler defekt und so nur Wasser nachfüllt wurde über Sommer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren