26. Juni 201412 J. Hallo 2CV Schrauber, da ich die nächsten Tage etwas Zeit und ein Platz mit Lift habe möchte ich an meiner Ente folgende Arbeiten machen: Benzinpumpe wechseln und den Benzintank runter nehmen und den Tankschwimmer ersetzen. (Benzinuhr zeigt aktuell wenn voll 1/2 und leer wenn halb voll) Ich bin nur mittelmässiger hobby Schrauber und habe diese Arbeiten noch nie gemacht. Daher wäre ich euch für Tips und Dinge welche ich beachten muss sehr dankbar. Grüsse euch
26. Juni 201412 J. Benzinpumpe kann mit langem 11er-Schlüssel von oben gewechselt werden, dazu muß obenrum nichts abgebaut werden. Du solltest Dir dann auch gleich die Gummibenzinschläuche anschauen, die halten heutzutage leider nicht mehr lange. Sind ja nur 4 kurze Stücke (Tank-Kunststoffschlauch, Kunststoffschlauch-Verbindungsrohr, Verbindungsrohr-Benzinpumpe und Benzinpumpe-Vergaser). Evtl. auch gleich noch Schellen besorgen, um die Schläuche zu fixieren. Tank möglichst leer fahren ;-) - Verbindungsgummi zum Tankstutzen lösen - Vier 11er-Schrauben lösen (2 am Achsrohr lösen, 2 am Rahmen entfernen), Position der Kunststoffteile merken - Tank vorsichtig nach unten ablassen, Kabel und Schlauch abziehen Tankgeber 3x Kreuzschlitz Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Masseanschluß nicht vergessen. Viel Erfolg Mosel
26. Juni 201412 J. Bevor Du an den Tankschwimmer gehst, auch mal die Kabelsteckverbindung prüfen, die hinten links im Bereich der C-Säule / Kofferraum liegt. Stecker mal rausziehen und auf Korrosion prüfen, ggf. abschmirgeln.
26. Juni 201412 J. Ja, Steckverbindung als erstes prüfen. War bei mir auch schon. Was Sperriges geladen, dafür Rückbank raus und reingebaut -> Tankanzeige ging nicht. Stecker unter der mäßig angeklebten Seitenverkleidung war auseinander.
26. Juni 201412 J. Beim Einstecken des Tankgebers durch das schmale Loch im Tank darauf achten, daß die Schwimmerhalterung nicht verbiegt; sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die Anzeige sehr ungenau geht. Gruß DS
27. Juni 201412 J. Ersteller Danke für eure Antworten. An der Steckung / Kabelverbindung liegsts sicher nicht. Ich habe ja eine Anzeige. es scheint dass der Schwimmer verbogen ist, desshalb habe ich mir einen neuen besorgt. Benzinpumpe von oben wechseln scheint mir sehr schwierig, ich hätte jetzt von vorne her ausgebaut und den rechten Kotflügel demontiert. :-))
27. Juni 201412 J. (Die liegt beim linken Kotflügel). Meines Wissens ist Seite oder nach vorne raus kein Platz um die Pumpe zu demontieren, da der Platz zwischem Krümmer und Zylinder zu knapp ist. Zumindest hab ich das so nie gebacken bekommn.... Geht nur von oben, da ist der meiste Platz - man muß nur ein bißchen hantieren und fummeln. Bearbeitet (27. Juni 201412 J. von EntenDaniel)
27. Juni 201412 J. Hallo Citröön, wirf den alten Tankgeber nicht weg, sehr wahrscheinlich ist der auch kaputt noch besser als der Nachbau. Bei meiner Ente habe ich den auch wechseln wollen, als ich das Nachbauteil in Händen hielt habe ich gezweifelt, beide (alt + neu) zerlegt und letztlich nur den Schleifkontakt aus dem Nachbau verwendet und alle anderen Altteile aufgearbeitet. Die Wicklungen des Nachbaus waren grausig. Ich versuche gleich Bilder einzusetzen. Viele Grüße Erik
27. Juni 201412 J. So hier das Bild zeigt oben die alte Widerstandswicklung des Tankgebers mit fixierten Drähten und unten den Nachbau mit lockeren und unregelmäßigen Drähten.
27. Juni 201412 J. So hier das Bild zeigt oben die alte Widerstandswicklung des Tankgebers mit fixierten Drähten und unten den Nachbau mit lockeren und unregelmäßigen Drähten. Und worin besteht jetzt der Nachteil? Schönheitspreis nicht erhalten oder Ungenauigkeit der Tankanzeige um 0,5% an bestimmten Stellen? Der Obere (sieht nach Originalteil aus) hat auch wesentlich mehr gekostet. Wenn Kunden bereit wären das zu bezahlen dann hättest Du ihn wohl gekauft. Bearbeitet (27. Juni 201412 J. von jozzo_)
27. Juni 201412 J. Hallo jozzo, der hauptsächliche Nachteil der losen Drähte besteht darin das diese bei jeder Bewegung des Tankschwimmers verschoben und bewegt werden. Irgendwann führt das zum Kabelbruch und damit wieder zum Tankausbau + Tankgeber wechsel. Wenn damals ein Ersatzteil mit orginal Qualität auf dem Markt gewesen wäre hätte ich dieses gekauft und nicht gebastelt. Auch wenn es deutlich teurer gewesen wäre. Leider sind viele Ersatzteile zu billig d.h. sie sind ihren Preis nicht wert da die Qualität nicht stimmt. Viele Grüße und schönen Abend Erik
27. Juni 201412 J. Hallo jozzo,der hauptsächliche Nachteil der losen Drähte besteht darin das diese bei jeder Bewegung des Tankschwimmers verschoben und bewegt werden. Irgendwann führt das zum Kabelbruch und damit wieder zum Tankausbau + Tankgeber wechsel. Wenn damals ein Ersatzteil mit orginal Qualität auf dem Markt gewesen wäre hätte ich dieses gekauft und nicht gebastelt. Auch wenn es deutlich teurer gewesen wäre. Leider sind viele Ersatzteile zu billig d.h. sie sind ihren Preis nicht wert da die Qualität nicht stimmt. Viele Grüße und schönen Abend Erik Hallo Loetlampe, mit Deinen Bedenken wegen der Bewegung könntest Du recht haben, kommt aber darauf an wie stramm die Wicklung ist. Mehr als ein paar Jahre halten die Nachbauten jedenfalls nicht. Du weißt wahrscheinlich nicht dass es das Originalen bei Citroen noch immer gibt. Einschränkung: Hab schon lange keines mehr in der Hand gehabt. Kann also nicht ausschließen dass dort auch schon billigeres in einer teuren Verpackung ist. Werde eines bestellen und nachsehen. Vielleicht kaufts dann doch jemand. LG Jozzo Bearbeitet (27. Juni 201412 J. von jozzo_)
28. Juni 201412 J. Hallo Jozzo, das es noch Teile für die Ente bei Citroen geben könnte auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Die Wicklungen waren eher lose gewickelt. Viele Grüße Erik
28. Juni 201412 J. Hallo Loetlampe,mit Deinen Bedenken wegen der Bewegung könntest Du recht haben, kommt aber darauf an wie stramm die Wicklung ist. Mehr als ein paar Jahre halten die Nachbauten jedenfalls nicht. Du weißt wahrscheinlich nicht dass es das Originalen bei Citroen noch immer gibt. Einschränkung: Hab schon lange keines mehr in der Hand gehabt. LG Jozzo Moin Jozzo, das es bei Citroen noch Original Ersatzteile gibt... halte ich für ein Gerücht, oder es gibt noch einen alten gewieften Meister, der sich noch auskennt und jemanden kennt, der jemanden kennt... Aber Du hast Grundsätzlich Recht! Doch wie können wir da weiter kommen? Ich selbst bin auch gerne bereit für ein vernünftiges Ersatzteil ein paar Euronen mehr auszugeben. Nur wie erkenne ich das? Der einzige Händler bisher... war Treffpunkt Citroen, wo ich Aufgrund einer Bestellung die Ansage bekam: Der Artikel ist aus Qualitätsgründen nicht lieferbar! Andere Händler will ich nicht erwähnen, meine Meinung ob der Qualität kann eine andere sein. Interessant wäre eine Plattform mit tatsächlichen Erfahrungen von uns Usern. Wobei das dann wieder Foren Regeln widerspricht was Werbung angeht... Oder aber Frage an die Betreiber dieses Forums: Wäre eine solche Rubrik denkbar? Erfahrungen mit Ersatzteilen... Snoopy
29. Juni 201412 J. Moin Jozzo,das es bei Citroen noch Original Ersatzteile gibt... halte ich für ein Gerücht, oder es gibt noch einen alten gewieften Meister, der sich noch auskennt und jemanden kennt, der jemanden kennt... Aber Du hast Grundsätzlich Recht! Doch wie können wir da weiter kommen? Ich selbst bin auch gerne bereit für ein vernünftiges Ersatzteil ein paar Euronen mehr auszugeben. Nur wie erkenne ich das? Der einzige Händler bisher... war Treffpunkt Citroen, wo ich Aufgrund einer Bestellung die Ansage bekam: Der Artikel ist aus Qualitätsgründen nicht lieferbar! Andere Händler will ich nicht erwähnen, meine Meinung ob der Qualität kann eine andere sein. Interessant wäre eine Plattform mit tatsächlichen Erfahrungen von uns Usern. Wobei das dann wieder Foren Regeln widerspricht was Werbung angeht... Oder aber Frage an die Betreiber dieses Forums: Wäre eine solche Rubrik denkbar? Erfahrungen mit Ersatzteilen... Snoopy Mama mia... Ich bin Händler, kenn mich aus, bin alt und gewieft. Deshalb habe ich es geschafft die Ersatzteilnummer rauszufinden und das Teil bei Citroen bestellt. Mal sehen wie gut die Qualität dessen ist was kommt.
29. Juni 201412 J. Der einzige Händler bisher... war Treffpunkt Citroen, wo ich Aufgrund einer Bestellung die Ansage bekam: Der Artikel ist aus Qualitätsgründen nicht lieferbar! Snoopy Hab den da grad gefunden: http://www.treffpunkt-citron.de/2CV--Dyane--Ami---Mehari/Tank---Zubehoer/Tankgeber-12V--original-Erstausruester---Made-in-France---2CV.html original Erstausrüster. Wie da wohl die Qualität ist? Gruß Michael
29. Juni 201412 J. Wenn ich da die Bilder ansehe, ist zumindest das Fixationsplastik ebenfalls grün, wie beim ausgebauten Original. Könnte ja sein, dass dann der Rest auch gleich ist. Beste Grüsse Thilo
29. Juni 201412 J. Moin Jozzo,das es bei Citroen noch Original Ersatzteile gibt... halte ich für ein Gerücht, Damit liegst Du daneben. Hab letztes Jahr noch nen neuen linken Außenspiegel bei Citroen gekauft - im PSA-Karton und der selbe Hersteller wie vor 50 Jahren
2. Juli 201412 J. Ersteller hallo Entenschrauber, heute habe ich die Benzinpumpe gewechselt. Mich dünkt dies war eine der schwierigeren Operationen welche ich am 2CV gemacht habe. Nur schon bis ich die alte oben an Auspuff Krümmer vorbei gehabt hatte dauerte seine Zeit. Erschwerend hinzu kam, dass ich noch ein altes Original Chassis habe welches im Motorraum unten durch ein Blech geschlossen ist. Der Kotflügel musste auf jeden Fall auch weg (geht zum glück mittlerweile wie im Schlaf :-) ), um wenigstens Seitlich zum Benzinschluch zu kommen. Aber nun läuft sie wieder... Operation gelungen. Morgen den Tank...
2. Juli 201412 J. hallo Entenschrauber,heute habe ich die Benzinpumpe gewechselt. Mich dünkt dies war eine der schwierigeren Operationen welche ich am 2CV gemacht habe. Nur schon bis ich die alte oben an Auspuff Krümmer vorbei gehabt hatte dauerte seine Zeit. Erschwerend hinzu kam, dass ich noch ein altes Original Chassis habe welches im Motorraum unten durch ein Blech geschlossen ist. Der Kotflügel musste auf jeden Fall auch weg (geht zum glück mittlerweile wie im Schlaf :-) ), um wenigstens Seitlich zum Benzinschluch zu kommen. Aber nun läuft sie wieder... Operation gelungen. Morgen den Tank... Üben, üben, üben, wenn das das schwierigste war was Du bisher am 2CV gemacht hast... Geübte brauchen 5 Minuten ohne was extra abzubauen :-)
3. Juli 201412 J. Moin Jozzo,das es bei Citroen noch Original Ersatzteile gibt... halte ich für ein Gerücht, oder es gibt noch einen alten gewieften Meister, der sich noch auskennt und jemanden kennt, der jemanden kennt... Snoopy Original ist heute gekommen. Gibts also noch
3. Juli 201412 J. Üben, üben, üben, wenn das das schwierigste war was Du bisher am 2CV gemacht hast...Geübte brauchen 5 Minuten ohne was extra abzubauen :-) Kommt immer drauf an, wie gut der Schlauch unten an der Pumpe mitspielt... Mosel
3. Juli 201412 J. Kommt immer drauf an, wie gut der Schlauch unten an der Pumpe mitspielt...Mosel Mosel, alte Hasen trennen die Leitung unten beim Rahmen und stecken den Schlauch um wenn die Pumpe heraußen ist. Aber du bist ja noch jung :-) Bearbeitet (3. Juli 201412 J. von jozzo_)
3. Juli 201412 J. alte Hasen haben ne Hebebühne, ich muß Bodenturnen ;-) Und da bietet es sich an, den Kotflügel zu demontieren. Mosel
3. Juli 201412 J. Ente und Hebebühne ist ja auch der Widerspruch in sich (von hundertjährigen Notfällen abgesehen). Ente und Bodenturnen hält dagegen Pferdchen und Reiter jung, so wars wohl vom Erfinder vorgesehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren