Zum Inhalt springen

Picasso ohne heiße Luft


Empfohlene Beiträge

Oh Mann,

wir sind heute zurück nach Hause gefahren mit unserem 1,8 Picasso, doch leider funktionierte heute morgen das Gebläse nicht mehr. Wir mußten ca . 1 Stunde fahren und haben ganz schön gefroren.

Ich bin jetzt nicht der Autofreak aber habe von Technik schon ein wenig Ahnung, das Problem war nur ich habe das Gebläse nicht gefunden.

Wo hängt das im Picasso, weiß das jemand ?

Habe das Auto gerade bei Citroen abgestellt und hoffe das die was finden denn Sonntag wollte ich mit dem Auto und Familiy in den Urlaub fahren.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Gebläse ist im Heizungskasten in der Mitte des Instrumententrägers von links montiert. Du must die Verkleidung unter dem Lenkrad und den Teppich links unten am zentralen Instrumententräger lösen. Das Gebläse hat nur zwei Anschlüsse, mit denen es an einem Steuerteil hängt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beschreibung,

habt ihr Erfahrung ,ob die Motoren defekt sind, oder die Drehzahlregelung?

Und könnte man es selber beheben ?

Ist der Ausbau sehr schwierig ?

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit der Sicherung, vielleicht ist die nur durchgeknallt; oder mit Zen und finde Wärme in der Ruhe ...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

der Strom welcher das Gebläse versorgt geht komplett über das zu schwach ausgelegte Zündschloss. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist dieses defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über das Zündschloss geht so mancher Strom. Entsprechend würde nicht nur der Lüfter streiken, wenn das Zündschloß hin wäre.

Bevor ich in der Instrumententafel den Tauchschein mache, ist eine Prüfung der Sicherungen allerdings sinnvoll.

Wenn die Klimaautomatik spinnt, ist eine Reparatur mit hausbackenen Mitteln kaum möglich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sicherungen hatte ich natürlich als erstes geprüft, alles ok.

Heiß und kalt macht er auch nur blasen will er nicht mehr.

Die in der Werkstatt meinen es wäre der Gebläsemotor nur den bekommen sie diese Woche nicht mehr , weil Notbesetzung und so.

Aber wie gesagt möchte ich mit meinem Picasso in den Urlaub fahren am Sonntag und hoffe die könne den Fehler morgen beheben.

Da dachte ich mir wenn die nichts finden könnte ich ja mal selber auf die Suche gehen mit euren Tips.

Danke

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das der Lüftermortor hinsein soll kann ich als alter "Ich laß´ das Gebläse immer mitlaufen Fahrer" nicht glauben. Dann schon eher dieses Steuerteil (Leistungstransistoren), das separat von der eigentlichen Klimaautomatik sitzt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Punkte an den Westerwald (JF II),

es ist wirklich das Zündschloss was defekt ist , wenn ich Glück habe wird es morgenfrüh kommen und die Werkstatt kann es einbauen.

Der Spaß wird mir ca 207€ kosten.

Nochmal Danke für die Tips,

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man den Schaltplan genau ansieht, stellt man tatsächlich fest, daß das Zündschloß eine Kontaktebene hat, die ausschließlich über F40 (40 A) und F38 (5 A) die Klimaautomatik und sonst nichts versorgt.

Gut zu wissen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mein Auto wieder, und der nette Händler aus Wetzlar wollte nicht unsere Urlaubskasse plündern.

Wie in meinen anderen Beiträgen hatte ich bisher immer etwas Pech mit der Werkstatt doch ich glaube das ich jetzt die richtige Wahl getroffen habe.

Sehr nette Leute zuvorkommend trotz Notbesetzung und alle Hebel in Gang gesetzt das Auto bis heute zu reparieren.Laut Zeitvorgabe hätte die Reparatur ca 207€ kosten sollen , der Mechaniker war aber ziemlich flott und es hat mich 139€ inkl. gekostet.

Hallo Gernot,

du redest von Schaltplan, gibt es eine Repbuch für den Picasso ?

Würde mich ja auch mal schlau machen wie wo was funktioniert und liegt.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem Picasso funktionierte die Klimaautomatic komplett nur der Lüfter lief nicht. Der Fehler lag am Zündschloss da die komplette Stromversorgung für den Lüfter über das Zündschloss läuft.

Der Einbau des Zündschlosses bei Citröen kostet ca. 135,-€. Wichtig aber ist das direkt mit umbauen zu lassen, da die Kontakte am Zündschloss zu schwach sind für den Lüfter. Es kommt ein zusätzliches Relais mit rein das dann die Stromzufuhr zum Lüfter übernimmt. Komplett Preis bei Citröen Zündschloss mit Umbau und Einbau 207,-€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo,

das Gebläse ist im Heizungskasten in der Mitte des Instrumententrägers von links montiert. Du must die Verkleidung unter dem Lenkrad und den Teppich links unten am zentralen Instrumententräger lösen. Das Gebläse hat nur zwei Anschlüsse, mit denen es an einem Steuerteil hängt.

Gernot

Hallo,

in meinem Picasso stinkt es immer wieder nach angeschmolzenem Plastik, zudem spinnt seit Kurzem das Gebläse, dh es schaltet gelegentlich von alleine für kurze Zeit auf Max.

Mein Verdacht ist der Gebläsemotor, bzw die Wiederstände (ev. auch die Transisitoren).

Habe heute diese Teppichverkleidung auf der linken Seite (unten) der Mittelkonsole abgenommen, da fand ich den Motor nicht. Muss ich zusätzlich die harte Plastikverkleidung in der Mitte links abnehmen (wenn ja, wie kriegt man die ab?)? Habe dann noch den Motor auf der rechten Seite (unten) der Mittelkonsole gesucht, da war er auch nicht.

Bin für jeden Tip dankbar. Hier in der Schweiz kostet der Motor alleine 360 CHF, mit Einbau 420 CHF (250 €), da wollte ich zuerst selbst nachschauen.

Gruss

Pangaea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Lüfter nicht zu weit unten suchen. Eher auf Höhe der Lenksäule, die man zum Ausbau des Lüfters markieren und auseinanderbauen soll.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort, muss ich wirklich die Lenksäule auseinandernehmen? :(((

Das macht die ganze Sache komplizierter als gedacht... Also ist der Motor nicht in der Mittelkonsole?

Gruss

Pangaea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

doch der Motor ist in der Mittelkonsole, aber um ihn nahc links herauszuziehen soll man die Lenksäule trennen. So steht es im RTA Bastelbuch. Ob es nicht doch ohne diese Operation irgendwie geht weiß ich leider nicht. Den Picasso habe ich seit März 20006 nicht mehr.

Meist ist es doch auch das Zündschloß, weswegen die Lüftung nicht mehr geht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, kannst Du wirklich so weit in die Zukunft sehen :)

Nun ja, ich werde morgen versuchen doch noch an den Motor dranzukommen, Zündschloss würde ich ausschliessen, da der Motor geht, nur springt er halt immer wieder auf max.

Danke nochmal

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je....darf man denn selbst an der Lenksäule rumbasteln? Eigentlich wollte ich nicht den Motor selbst sondern die Wiederstände, die die Geschwindigkeit regeln überprüfen. Sitzen sie direakt am Motor oder ganz woanders?

Gruss

Pangaea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das ein Picasso mit Klimaautomatik? Der hat einen Regler. Die anderen haben Widerstände im kalten Luftstrom am Lüftermotor.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja, ich habe Klimaautomatik, bedeutet das, ich keine Widerstände im Luftstrom habe? Wie wird dann die Geschwindigkeit geregelt?

Gruss

Pangaea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...