Zum Inhalt springen

Hersteller Bremsscheiben und Klötze


Forrest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit die Bremsanlage (Scheiben und Klötze) wechseln. Meine Wahl fällt wohl auf ATE Scheiben mit Keramik Klötzen.

Hat jemand diese Kombination schon im C5 gefahren bzw gebremst? Gibt es andere Hersteller an die man Denken sollte?

Der Wagen wird Hauptsächlich von meiner Ehefrau gefahren und daher steht die Sicherheit an erster Stelle.

Es handelt sich um einen C5 Tourer Exklusive - 135 HDi Automatik.

Danke

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Ceramikbeläge sind etwas heikel, was die richtige Behandlung angeht.

Nimm Textar, damit hast du Erstausrüstung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wird Hauptsächlich von meiner Ehefrau gefahren und daher steht die Sicherheit an erster Stelle.

André

............und wenn Du fährst, sägst Du vorher die Bremsleitung an ? :)

To

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Erfahrungen zu den ATE Keramik Bremsklötzen wäre ich auch interessiert. Ich hatte mich mal in das Thema ein wenig eingelesen, da wurden oft normale ATE Scheiben + Keramik Beläge als (bessere) Alternative zur Originalausrüstung empfohlen. Zudem sollen die Keramik Beläge länger halten und vor allem weniger Bremsstaub verursachen. Die interessante Frage wäre ob die Keramik genauso gut Bremsen wie normale Beläge, valide Aussagen dazu wären toll.

Um am Ex-C3 die dürftige Bremsleistung zu steigern hatte ich auch kurzzeitig über ATE Powerdisc oder Brembo Sport Max nachgedacht (unser 2005er C3 hatte trotz Citroen Originalware eine grausige Bremsleistung, seltsamerweise war das bei unserem 2007er C3 nicht so (beides HDI 110), der bremste einwandfrei). Dann ist der Wagen aber doch kurzfristig verkauft worden. Nachteil bei diesen geschlitzten Scheiben sind wohl Geräusche/Vibrationen beim Bremsen welche mich abgeschreckt haben.

Der neue C4 bremst mit Originalausrüstung aber so gut, da möcht ich nix ändern. Allerdings ist der Bremsstaub echt extrem, hier wäre also auch wieder die Frage nach den ATE Keramik Belägen als genauso gut bremsende Alternative!?

Also hat hier jemand schon Erfahrungen mit den ATE gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile von ATE mit Ceramik im Namen haben mit den Rennbelägen nichts zu tun. Sie hinterlassen anstatt dem schwarzen Staub nur weisslichen Staub auf den Felgen, der sich gut abwaschen lässt. Angeblich soll die Bremsleistung den Serienbelägen in nichts nachstehen...die Gemeinschaft der Autofahrer ist sich darüber allerdings nicht einig. Wenn der Preis stimmen würde, täte ich sie auch mal versuchen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM2.5TD-silver

Ich habe bis jetzt mit Ferodo Klötzen die besten Erfahrungen gemacht. Bremst gut (XM 2.5 mit 288er Scheiben), ZX (247er belüftet) und AX (247x10), wobei letzterer Rennklötze hat, welche der Hammer sind - nur gibts diese Mischung nicht für den ZX...

Der Unterschied zu den anderen Fabrikaten zeigte sich in meinem Fahrprofil insbesondere dadurch dass die Scheiben keine Riefen bekamen, highspeed fahre ich in der Schweiz nicht. Am extremsten auf dem XM, nach 100'000km und 2mm Verschleiss noch spiegelglatt.

An sonsten hat alles "gepasst" das Rang und Namen hatte (Textar, Jurid, Pagid), ebenso für den Gebrauch in der Schweiz waren NK (=SBS) und Mintex ausreichend. Letztere gehören zu "TMD friction" wie Textar und Pagid.

Von anderen Herstellern lasse ich mitlerweile die Finger, bringst nicht, die Preise in der Bucht sind auch für Marken nedrig genug...

Eine Alternative für den Einkauf ist "Oscaro", die haben auch immer günstige Preise!

Grüsse

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Sprinter hab ich ATE Powerdisk mit Standard ATE.Belägen drauf.

Bremsverhalten genauso gut wie Original Benz.

Nassbremsverhalten minimal besser (spricht etwas schneller an).

Kein Rubbeln, keine Geräusche.

Abrieb hervorragend!!!

Die Scheiben sehen auch nach über 80.000km immer noch sehr gut aus, kaum Riefen.

Die Benz-Zeile waren nach knapp 60.000 total platt und radial an mehreren Stellen durchgerissen.

Leider bekomme ich die Powerdisk nicht mehr für den C5 (I), sonst kämen die da auch drauf.

Ich montiere demnächst vorne Zimmermann Sport und hinten Brembo Max, beides mit ATE-Belägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Sprinter hab ich ATE Powerdisk mit Standard ATE.Belägen drauf.

Bremsverhalten genauso gut wie Original Benz.

Nassbremsverhalten minimal besser (spricht etwas schneller an).

Kein Rubbeln, keine Geräusche.

Abrieb hervorragend!!!

Die Scheiben sehen auch nach über 80.000km immer noch sehr gut aus, kaum Riefen.

Die Benz-Zeile waren nach knapp 60.000 total platt und radial an mehreren Stellen durchgerissen.

Leider bekomme ich die Powerdisk nicht mehr für den C5 (I), sonst kämen die da auch drauf.

Ich montiere demnächst vorne Zimmermann Sport und hinten Brembo Max, beides mit ATE-Belägen.

Das sind doch mal gute Erfahrungen mit der ATE Power Disc. Aber von den Zimmermann Scheiben habe ich wirklich nur schlechtes gelesen, die sind wohl nur für die Optik und sonst untauglich. Da würde ich keine Experimente eingehen und vorne/hinten die Brembo Sport Max nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brembo Max bekomme ich nicht für vorne.

Und die schlechten Erfahrungen bei den Zimmermännern sind uralt und betrffen Serien, die so längst nicht mehr hergestellt werden.

Ausserdem waren das fast alles nur Honks, die viel zu harte Beläge (EBC Red Stuff und ähnliche) für diese Scheiben

genommen haben.

Aktuell sind eigentlich keine Probleme mehr vorhanden.

Klar hätte ich liebe EBC Turbo Grooves oder Tarox-Scheiben,

aber die haben alle keine Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...