Zum Inhalt springen

C6 Treffen der ganz besonderen Art: Vorankündigung C6 Fahrsicherheitstraining ADAC Grevenbroich


arconell

Empfohlene Beiträge

Das C6 Treffen der Superlative

Das der Citroën C6 ein außerordentliches Fahrzeug ist wissen alle C6 Fahrer. Aber haben Sie mal versucht ihr C6 bis an die Grenze seines Könnens zu fahren?

Ein ADAC Fahrsicherheits-Intensivtraining macht es möglich.

Organisiert wird dieses C6 Trainingstreffen vom Niederländischen C6-Genootschap - Amicale Internationale de Citroen C6 am 4. Oktober 2014 beim ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich in NRW.

Und selbstverständlich sind auch die deutsche C6 Fahrer herzlich eingeladen. Für diejenigen die am Tag vorher anreisen wollen (Tag der Deutschen Einheit) gibt es die Möglichkeit in einem schönen Hotel zu übernachten.

Auch am Freitag ist noch ein kurzer Ausflug mit ein oder 2 interessante Zwischenstopps geplant, voraussichtlich ab 13.00 Uhr.

Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte bevor den 1. August 2014 bei:

Robert Diephuis

Tel: 02824 975253

Email: arconell@t-online.nl

Leistungen: Fahrsicherheitstraining Intensiv

ADAC Grevenbroich trainingscentrum: http://www.fsz-grevenbroich.de/

Der Preis ist € 175,- pro PKW.

Extra Kosten für ein Mitfahrer: € 25,00

Mittagessen (gemeinsam) etwa € 10,=

Vorläufige Anmeldung

Damit dieses Treffen auch tatsächlich stattfinden kann braucht es mindestens 10 Teilnehmer. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte bevor den 1. August 2014 bei:

Rob en Ellen

Marienbaumer Str. 33

47546 Kalkar Appeldorn

Tel: +49 2824 975253

Email: arconell@t-online.de

Links:

ADAC Grevenbroich trainingscentrum: http://www.fsz-grevenbroich.de/

Hotel Gut Dyckhof in Meerbusch: http://gutdyckhof.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mittlerweile gehört dass es einige C6 Fahrer gibt die einerseits gerne mitmachen wollen aber anderseits zweifeln ob sie ihr C6 das Training zumuten wollen.

Zu verstehen ist das schon aber damit dieser Art von Sorgen weggenommen werden können:

- Alle Übungen werden mit Geschwindigkeiten von (meistens weit) unter 60 Kmh durchgeführt, auch Kurvenfahrten weil die Kurven relativ eng gehalten sind.

- Die Strecke ist so ausgelegt dass auch wenn man ins Schleudern geraten sollte die Auslaufflächen immer so gross sind dass nichts passieren kann.

- Für Auto und Fahrer gibt es keine andere Voraussetzungen als: gültiges TÜV und gültiges Führerschein.

- Weil ich dieses Training auch selber mit meinem C6 absolviert habe kann ich euch sagen dass nach dem Training die Reifen vorne und hinten bislang 40 TKm problemlos weiter gerollt sind, so auch die Bremsklötze und -Scheiben sowie alle Radaufhängungsteile.

Wenn hiermit eure Sorgen weggenommen sind, meldet euch. Das Training ist nicht nur sehr nützlich aber macht auch wirklich sehr viel Spass.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist richtig. Einzig sollte man darauf achten, dass keine losen Teil im Innenraum rumfliegen - das tun sie nämlich sonst.

Die Vollbremsungen bspw. vollführt man auch bei nassem Asphalt, um den Verschleiss niedrig zu halten. Also, es lohnt sich!

Gruß

Arne (ohne C6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon zweimal an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining mit dem C6 teilgenommen und kann nur sagen: es lohnt sich in jedem Fall und macht unglaublich viel Spaß! Die Trainer in Augsburg haben mir erzählt, daß sie vom Fahrverhalten her noch nie ein so sicheres Fahrzeug auf dem Gelände hatten wie die C6. Jeder der mitmacht kann es hautnah erleben. Und Ihr dürft sicher sein, Euren Schätzchen kann nichts passieren. Ihr müßt sie danach nur durch die Waschanlage lassen, da das ADAC-Wasser ziemlich Kalkflecken hinterläßt. Meine Empfehlung: UNBEDINGT teilnehmen!!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
buckinghamblau

Hallo Robert,

ich wäre auf jeden Fall gerne dabei. Du hast Mail mit meinen Kontaktdaten.

Vor zehn Jahren habe ich mit meinem damals neuen activa dreimal

Fahrsicherheitstraining gemacht, Intensiv- und 2 * Perfektionstraining,

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?36822-Fahrsicherheitstraining-Aufbautraining-noch-Pl%E4tze-frei

und

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?39296-Fahrsicherheitstraining-Grevenbroich-Juni-2005

und nun finde ich das klasse, dass es wieder eins für mein neues Auto gibt.

C6 und activa sind nun mal doch ein ganz unterschiedliches Fahrgefühl :o)

Würde mich freuen, wenn das zustandekommt

Habe mir das Wochenende schon geblockt ;-)

LG

Claudius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudius,

Super dass du mitmachen willst!

Es haben jetzt insgesamt 14 Teilnehmer angemeldet, also das Event findet auf jedem fall statt. Die Teilnehmer kommen aus NL, D, CH und B. Einige Franzosen kommen wahrscheinlich auch noch dazu.

Das Programm fängt am Freitag 3. Okt. an und sieht wie folgt aus:

Freitag 3. Okt.

ab 12.30

- Kurzer C6 Ausflugstour mit voraussichtlich ein Besuch an einem der LWR-Industriemusea.

Rund 19.00

- Gemeinsamens Abendessen

Übernachtung in Hotel Gut Dyckhof in Meerbusch:http://gutdyckhof.de/

Samstag 4 Okt.

- FS Intensiv Training in FSZ Grevenbroich. Anfang 08.30. http://www.fsz-grevenbroich.de/kursangebote/pkw/intensiv-training/

- ab etwa 19.00: Gemeinsames Abendessen

Übernachtung in Hotel Gut Dyckhof in Meerbusch: http://gutdyckhof.de/

Sonntag 5. Okt.

- rund 10.00 Ausflugstour mit Besuch an Auto Skulpturen Park Neandertal: http://www.michaelfroehlich.com/park.htm

Offenes Ende.

Die Teilnahme an jeder der 3 Tagen sowie die Übernachtungen sind separat buchbar.

Die Anmeldung geht einfach per Email-Fragebogen, habe ich dir gerade geschickt.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Korrektur:

Leider gibt es einen Fehler in der erste erwähnte Email Adresse im unterstehenden Text.

Wo steht: Email: arconell@t-online.nl KORREKTUR: Muss sein arconell@t-online.de

Das zweite Mal steht es richtig im Text, ganz unten.

Für diejenigen die uns gemailt haben und keine Antwort bekommen haben, bitte ich erstmals um Entschuldigung und die Bitte uns nochmals das Email zuzuschicken.

Rob en Ellen

Marienbaumer Str. 33

47546 Kalkar Appeldorn

Tel: +49 2824 975253

Email: arconell@t-online.de

Das C6 Treffen der Superlative

Das der Citroën C6 ein außerordentliches Fahrzeug ist wissen alle C6 Fahrer. Aber haben Sie mal versucht ihr C6 bis an die Grenze seines Könnens zu fahren?

Ein ADAC Fahrsicherheits-Intensivtraining macht es möglich.

Organisiert wird dieses C6 Trainingstreffen vom Niederländischen C6-Genootschap - Amicale Internationale de Citroen C6 am 4. Oktober 2014 beim ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich in NRW.

Und selbstverständlich sind auch die deutsche C6 Fahrer herzlich eingeladen. Für diejenigen die am Tag vorher anreisen wollen (Tag der Deutschen Einheit) gibt es die Möglichkeit in einem schönen Hotel zu übernachten.

Auch am Freitag ist noch ein kurzer Ausflug mit ein oder 2 interessante Zwischenstopps geplant, voraussichtlich ab 13.00 Uhr.

Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte bevor den 1. August 2014 bei:

Robert Diephuis

Tel: 02824 975253

Email: arconell@t-online.nl KORREKTUR: Muss sein arconell@t-online.de

Leistungen: Fahrsicherheitstraining Intensiv

ADAC Grevenbroich trainingscentrum: http://www.fsz-grevenbroich.de/

Der Preis ist € 175,- pro PKW.

Extra Kosten für ein Mitfahrer: € 25,00

Mittagessen (gemeinsam) etwa € 10,=

Vorläufige Anmeldung

Damit dieses Treffen auch tatsächlich stattfinden kann braucht es mindestens 10 Teilnehmer. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte bevor den 1. August 2014 bei:

Rob en Ellen

Marienbaumer Str. 33

47546 Kalkar Appeldorn

Tel: +49 2824 975253

Email: arconell@t-online.de

Links:

ADAC Grevenbroich trainingscentrum: http://www.fsz-grevenbroich.de/

Hotel Gut Dyckhof in Meerbusch: http://gutdyckhof.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Euch eben wie besprochen alles geschickt (inklusive des Geldes). Wenn alles klappt, bin ich und meine Frau auch dabei. Das wird ein Spaß, vor allen mit dem kleinen Hopser meiner Frau.

Hallo Claudius, Neuauflage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Claudius und Gernot,

Hat alles wunderbar geklappt. Wir haben die ADAC Bestätigungen eurer Teilnahme schon per Email bekommen. Wir sind jetzt auf Anfrage von ADAC dabei die Gruppeneinteilungen zu machen. Ich werde euch beiden in der gleichen Gruppe einteilen, OK? Insgesamt sind jetzt 19 Damen (17 C6, 1 Vel Satis und die kleine exotische Hopser die die bessere Hälfte* der Familie Gernot2 zugehört) angemeldet und bestätigt.

Claudius, Bonne route a la douce France et je vous souhaite beaucoup de plaisir dans le pays d'origine de votre grande Routière! Bon voyage!

Schöne Grüße aus Kalkar,

Rob und Ellen

*Sei mir bitte nicht böse, Gernot

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso böse? Ihr habt doch recht mit der besseren Hälfte.

Vielen Dank für alles. Und ja, ich wäre gerne mit Claudius in einer Gruppe. Wie Claudius das sieht weiß ich aber nicht LOL.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooo, wieder heile zuhause angekommen!

Zunächst ein ganz grosses, riesiges Dankeschön an Ellen und Rob, die dieses Treffen der wirklich ganz besonderen Art organisiert haben! Das Fahrsicherheitstraining hat mir viel gebracht und war fürwahr kein Spaziergang.

Und der kleine Gelbe hat sich ja mal wacker geschlagen! Das aber nur aufgrund der kundigen Hand der Pilotin. Ich habe gelernt: ein grosser Pott mit allen Assistenzsystemen ist nicht immer das Allheilmittel.

Der Wettergott hatte Bombenlaune und hat uns mit Pracht beschienen, so dass wir eher einen sommerlichen als einen herbstlichen Trainingstag hatten.

Die Gruppe war wieder recht international mit Teilnehmern aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Deutschland.

Schön war es, viel Freude hat es gemacht!

Vielen Dank nochmals

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe gelernt: ein grosser Pott mit allen Assistenzsystemen ist nicht immer das Allheilmittel." - Verklausulierte Andeutungen, würde gerne mehr dazu erfahren. Überhaupt noch weitere Erfahrungsberichte :-). Leider konnte ich dieses Ereignis nicht nutzen.

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe gelernt: ein grosser Pott mit allen Assistenzsystemen ist nicht immer das Allheilmittel." - Verklausulierte Andeutungen, würde gerne mehr dazu erfahren. Überhaupt noch weitere Erfahrungsberichte :-). Leider konnte ich dieses Ereignis nicht nutzen.

Gruß

Erwin

Hallo Erwin,

Mal ganz grob übersetzt, ich war für die holländische Gruppe ja auch Dolmetscher :-), schlussendlich gibt es keine Allheilmittel und wenn schon wäre es wohl die/der Fahrerin/Fahrer/Fahrzeughalter. Der letzte als Verantwortlicher für die Wartung und Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs (z.B. Reifen, Bremsanlage).

Nur 2 Beispiele:

Sitzposition: Armen gestreckt, Rücklehne bequem nach hinten? Nicht zu empfehlen. Risiko: Beim Aufprall gebrochene Gelenke und/oder Knochen, bei einer Vollbremsung ungenügende Kraftentfaltung aufs Bremspedal weil das Oberkörper an der schräg gestellte Rücklehne hochgedrückt wird.

Angst für eine Vollbremsung in einer Kurve? Völlig unnötig, das Auto fliegt nicht aus der Kurve solange ganz normal gelenkt wird.

Was man vor allem lernt ist dass während solche Vollbremsungen und/oder schnelle Ausweichmanöver das Fahrzeug beherrschbar bleibt, vorausgesetzt der Fahrer macht das Richtige. Nicht intuitiv, dann macht er trotz alle Assistenzsysteme immer wieder das Falsche, aber weil er verstanden hat wie Lenkbewegungen, Bremskraft und Adhäsion zusammen passen und das auch geübt hat.

Gruß, Rob

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arconell: Vielen Dank für die Hinweise. Mein Fahrsicherheitstraining liegt jetzt gut 20 Jahre zurück. Ich will auf jeden Fall auch wieder an einem solchen Training teilnehmen. Nicht nur, dass ich vieles vergessen habe, die Zeit, die Fahrzeuge und evtl. die Erkenntnisse haben sich weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...