Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wenn mehrfach die zulässige Geschwindigkeit überschritten wurde, die einzelne Überschreitung aber nicht zum Fahrverbot führt, gibt es die Regelung dass bei einer zweiten Überschreitung von ebenfalls 26km/h ein einmonatiges Fahrverbot erteilt werden kann:

§ 4 Regelfahrverbot

"Ein Fahrverbot kommt in der Regel in Betracht, wenn gegen den Führer eines Kraftfahrzeugs wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h bereits eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist und er innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft der Entscheidung eine weitere Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h begeht."

Was kommt bei einer 3. Geschwindigkeitsüberschreitung in Betracht, wenn die 2. noch nicht rechtskräftig bestraft wurde (z.B. 2. und 3. innerhalb einer Woche, unterschiedliche Bußgeldstellen)?

Ronald

Posted

Was kommt bei einer 3. Geschwindigkeitsüberschreitung in Betracht, wenn die 2. noch nicht rechtskräftig bestraft wurde (z.B. 2. und 3. innerhalb einer Woche, unterschiedliche Bußgeldstellen)?

Dann wird der rechte Fuß abgehackt!

Edit:

Ach nee, das war in Saudi Arabien. ;)

Ehrwuerden
Posted (edited)

.

Edited by Ehrwuerden
Citrontrend
Posted

du wirst zum ente fahren verdonnert. ist doch klar! ;)

Posted

Auf jeden Fall würde ich mal den Ziegelstein vom Gaspedal nehmen ;-)

Posted

Wie wärs mit Gaspedal schmieren: Das muss doch eindeutig klemmen :-D

Posted (edited)

Hallo Ronald,

ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber wenn der 1. Verstoß über 26km/h lag, wird bei jedem weiteren über 26km/h zusätzlich zur Geldbuße und den Punkten auch ein Fahrverbot von 1 Monat verhängt wird. Theoretisch kann dafür auch eine flotte Autobahnfahrt reichen...

Wenn zwischen dem 1. und 3. Verstoß z.B. 13 Monate liegen und zwischen dem 2. und 3. 6 Wochen, könntest Du Glück haben, wenn der 3. Fall schneller als der 2. abgeschlossen wird.

Gruß

Bernhard

Edited by ACCM Bernhard Koglin
Posted
Theoretisch kann dafür auch eine flotte Autobahnfahrt reichen...

Gruß

Bernhard

Oder anders.....

In ner Baustelle 120 KmH

120er Strecke 150 KmH

Mein Mitleid würde sich in Grenzen halten.

EntenDaniel
Posted
du wirst zum ente fahren verdonnert. ist doch klar! ;)

Aber die 9PS-Version :)

Geschwindigkeitsüberschreitung von über 26km/h und das mehrmals in kürzester Zeit - mir fehlen die Worte.....

Posted (edited)

Soviel ich weiß waren es:

1. Landstraße am Ende 70-Bereich nach Einmündung: fast 100 km/h

2. Autobahn 80: 110km/h

3. Ortsausgang: 70-80 km/h

Schlimmstenfalls hat man/frau dann 2 x 1 Monat Fahrverbot.

Aufeinmal 2 Monate oder getrennt?

Steht eine MPU an?

Ronald

Edited by Ronald
Posted

Ich bin ja nun auch kein Engel und frei von Schuld . Erst letztens wurde ich mit 109 statt 100 geblitzdingst.

Aber wenn ist das immer im 10-15 km/h Bereich . Punkte hab ich jedenfalls noch nicht einen.

Aber hier sollte sich jemand grundsätzlich mal sich und seinen Fahrstil überprüfen bevor es irgendwann ganz dicke kommt.

EntenDaniel
Posted (edited)

Wenn das das erste mal ist, kann man sich das aussuchen.

Normal werden die Fahrverbote zeitnah vergeben = 2Monate hintereinander.

Gibt insgesammt 3 Punkte in Flensburg - keine MPU.

http://www.bussgeldkataloge.de/index2.html

Edited by EntenDaniel
Posted

Hallo Ronald,

nach Deinen vagen Werten zu urteilen, liegen Dir die Anhörungsbögen mit den genauen Geschwindigkeitsübertretungen noch gar nicht vor?

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß 1.) der Tacho meist etwas voreilt und 2.) von der gemessenen Geschwindigkeit noch ca. 3% als Toleranzwert abgezogen wird. Das könnte in allen Deiner drei Fälle zu "25 km/h" oder weniger führen.

Für alle Bedenkenträger: Das soll keine Anleitung zum Rasen sein!

Gruß

Bernhard

Posted
Aber die 9PS-Version :)

Geschwindigkeitsüberschreitung von über 26km/h und das mehrmals in kürzester Zeit - mir fehlen die Worte.....

geht schneller als man denkt. z.B. warnblinkenden Bus passieren: Schrittgeschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen!

Ronald

Citrontrend
Posted

danke für die anleitung zum rasen! ;)

Citrontrend
Posted
geht schneller als man denkt. z.B. warnblinkenden Bus passieren: Schrittgeschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen!

Ronald

die kontrole der geschwindigkeit von fahrzeugen, die warnblinkende busse passieren erweist sich sicher schwierig. mir ist auch kein fall bekannt, der dabei zu einem bußgeld geführt hätte.

auf "freier wildbahn" sieht es natürlich anders aus. da stehen öfter mal biltzer.

EntenDaniel
Posted

Ronald

Grade dort geht man mit den Toleranzen sehr großzügig um. Da wird erst ab 20km/h geblitzt (wie auch in Verkehrsberuhigten Zonen), da sehr viele Fahrzeuge nicht unter 20km/h anzeigen können, bzw. es sehr schwer ablesbar ist.

Wurd auch schon geblitzt, das waren aber (außer einmal) immer was unter 10km/h. Einmal wurd ich mit der Ente auf ner Kraftfahrstraße mit +17km/h geblitzt.

Aber wer in kurzer Zeit mehrmals innerstädtisch und außerstädtisch mit weit über 20km/h geblitzt wird, der sollte echt mal über seinen Fahrstil nachdenken.

Posted

Wow, so viele perfekte Fahrer hier, und die reinsten Engel noch dazu :-D

Ehrwuerden
Posted (edited)

.

Edited by Ehrwuerden
Posted

Na, ich fahre regelmaessig, ausserorts kalkuliert zu schnell. Ich werde sehr selten erwischt, das letzte mal vor drei Jahren. Kalkuliert heisst: was ich mir leisten kann und will, echte 10km/h zu schnell. Mehr ist mir das nicht wert, mit Messungenauigkeitsrabatt, ist das in D gut bezahlbar. Wenn man aber in einem Jahr drei mal mit mehr als 25 Km/h Ueberschuss geblitzt wird, hat man entweder superextremes Pech, ist eine richtige Schnarchnase und sollte schon deshalb langsamer fahren oder man ist einfach ein echter Raser.

Wie ich zwischen den Zeilen rauslese ist es ja auch nicht Ronald, dem das passiert ist.

Gruss

Matthias

Posted
Ich habe meine Ente beim warnblinkenden Bus immer ganz diskret vorbeigetragen.

zum Glück bist du ja nicht der schnellste ........... :D

Citrontrend
Posted

ich denke, wenn man so ein thema aufmacht, kann man sich einiger belehrenden antworten nicht entziehen.

es waren aber auch genug antworten, die ich hilfreich für den te fand und die seine frage recht gut beantworteten.

es gab auch schon fäden, die komplett aus dem ruder gelaufen sind. also, bislang alles gut hier.

Posted

Wenn jemand dreimal bei einer nicht unerheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt wird, zeugt das doch ganz klar von einer ausgeprägten Unbelehrbarkeit. Wir wissen alle, dass das Erwischtwerden lediglich die Spitze des Eisbergs darstellt und anzunehmen ist, dass der Betreffende sich generell um die Straßenverkehrsordnung reichlich wenig schert. Der bearbeitende Staatsanwalt könnte hier völlig zu Recht hinterfragen, ob die nach der Straßenverkehrszulassungsordnung erforderliche charakterliche Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeugs überhaupt vorhanden ist.

Jedenfalls hoffe ich im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, immerhin ist überhöhte Geschwindigkeit Unfallursache Nummer eins, weit noch vor dem Fahren unter Alkoholeinfluss, dass dem Betreffenden die Fahrerlaubnis für eine Frist entzogen wird, die so bemessen ist, um ihm hinreichend Gelegenheit zu geben zur Einsicht, dass öffentliche Straßen mitnichten einen rechtsfreien Raum darstellen.

Ehrwuerden
Posted (edited)

.

Edited by Ehrwuerden
Kugelblitz
Posted

Im Xantia HDi geht der Tacho so schön vor, dass ich bei 90 km/h Tacho echte 79,8 km/h fahre. Außerorts heißt das für mich: In der 80er Zone heißt das Irgendwas zwischen Tempo 90 und 100 laut Tacho und es kostet nichts oder wenig. Tempo 100 leg ich als 120 km/h Tacho aus, sind echte 106-108 km/h, 120 er Tempolimits sind mit 140-150 km/h Tacho (echte 125-130 km/h) auch kein Problem... Innerorts fahre ich maximal Tacho 55 km/h und 30er Zonen versuche ich genau einzuhalten. Da kann es einem schon mal passieren, dass man außerorts bei Tacho 120 km/h von irgendwelchen Leuten versägt wird, dass man denkt man steht. Mir egal. Den Vogel hab ich am nächsten Kreisverkehr wieder aufgesammelt. :) Oder: Draußen auf der Bundesstraße gerade ein mit 70 km/h zuckelndes SUV überholt, dessen Fahrer mir dann innerorts bei 55 km/h Tacho so dicht auffährt, dass er mich auch schieben könnte. Wir sind dann beide in die gleiche Tempo-30-Zone abgebogen. Wir sind Strich 30 gefahren. Aber am besten sind eh die Muttis der überbehüteten Kinder. Die knallen mit ihren Karren durch die Wohngebiete, als ob der Teufel hinter ihnen her wäre oder als ob es kein morgen gibt. Da würde man ja gerne "gehts noch?" fragen... ;)

Viele Grüße

Fred :)