Zum Inhalt springen

HY Verkaufswagen gesucht im Raum MÜNSTER (+100km)


David Wino

Empfohlene Beiträge

Das mit der Schlüsselnummer wird schwierig.

Diese Nummern gibt es nicht für Fahrzeuge die aus dem Ausland eingeführt wurden, nur für solche die als Neuwagen in D zugelassen wurden. Da der HY als Neuwagen in D dogut wie garnicht verkauft wurde, gibt es irgendwie auch keine Schlüsselnummer. Bei mir ist diese auch genullt.

Gruß

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung Dirk hy! Die waren völlig überfordert da, denn kein HY Drag & Drop im SAP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab' ich doch nochmal nachgesehen. Bei mir steht das hier drin:

f8cab1406279537_800.jpg

Vielleicht hilft das Deinem Versicherungsmenschen ja weiter?

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HY ist offiziell in Deutschland doch gar nicht verkauft worden (abgesehen von einer Handvoll Exemplare Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre). Eigentlich doch nicht verwunderlich, dass die Schlüsselnummer 000000 lautet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HY ist offiziell in Deutschland doch gar nicht verkauft worden (abgesehen von einer Handvoll Exemplare Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre). Eigentlich doch nicht verwunderlich, dass die Schlüsselnummer 000000 lautet.

Das deckt sich mit dieser Aussage:

[h=2]KBA-Nummer »zu 3« (oder »2.2«) Ihres Autos ist "000"[/h]Wenn der zweite Teil der KBA-Nummer »zu 3« (oder »2.2«) Ihres Autos – die den Fahrzeugtyp identifiziert – "000" lautet, handelt es sich um ein Reimport-Fahrzeug oder um einen Fahrzeugumbau, wie er z.B. oft bei Wohnmobilen vorkommt. In diesem Fall scheidet also die Identifikation direkt über die KBA-Nummer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

ich würde Dir ohnehin nicht empfehlen für den HY eine "normale" KFZ Versicherung abzuschließen. Wenn die den Zeitwert bei der Kasko nach einem Unfall wie üblich kalkulieren kannst Du die auch gleich weglassen. Gehe zu einer auf historische Fahrzeuge spezialisierten Versicherung. Da wirst Du dann auch nicht nach der Schlüsselnummer gefragt, sondern brauchst ein Wertgutachten.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das eigentlich in der Praxis ?

Eigentlich ist eine gewerbliche Nutzung von H-zugelassenen Fahrzeugen doch nicht gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ein KFZ als historisches Fahrzeug zu versichern muss es kein H-Kennzeichen haben. Das ist unabhängig von einander. Man braucht für beides aber, soviel ich weiß, das Gutachten zur Einstufung als historisches Fahrzeug (Paragraph 23 StVZO). Manche Versicherer schließen aber wohl schon eine gewerbliche Nutzung aus. Ich weiß aber, dass es auch Versicherungen gibt, bei denen auch eine gewerbliche Nutzung möglich ist (z.B. OCC).

Thomas

P.S.: gewerblich Nutzung bei H-Kennzeichen ist möglich (http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/das-h-kennzeichen)

Bearbeitet von ThomasHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Unternehmensberater soll ich den HY "einfach" als H Oldtimer bei einer Autoversicherung anmelden, der Rest würde über meine Betriebshaftpflicht abgedeckt bzw im Schadensfall würde eh geschaut welche Versicherung welche Sache genau übernimmt (bei gewerblicher Nutzung).

Ich habe einen für mich schönen HY gefunden mit einem sehr netten Verkaufskontakt. Werde den Wagen sehr bald anschauen fahren, ist jedoch die "kleinere" Maschine und das Fahrzeug hat keine AHK.

1. Wer verkauft eine AHK inkl. Montage und Eintragung im Raum Ruhrgebiet / Münsterland? Was kostet mich das (mit ordentlicher Rechnung)?

2. Welche Werkstadt kann die Umbauten mit größeren Kolben etc vornehmen, mir einbauen, und eine ordentliche Rechnung dafür ausstellen? (Danke für eure Tipps!)

Danke & LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine AHK hat Dirk van der Sanden eingetragen bekommen. Der hat in Velbert eine Werkstatt und repariert DS und HY. Der würde bestimmt auch den Motor umbauen. Versteht viel vom HY, es ist aber total chaotisch dort. Jedenfalls für meine Begriffe. Dirk ist total unkompliziert und hilfsbereit. Kannst ihn ja mal besuchen:

Dirk van der Sanden

Langenberger Strasse 35

42551 Velbert

0172 2045809

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Danke! Hab sonst noch einen Citroen Händler in Emsdetten gefunden, der wohl einen HY komplett restauriert hat! Hab denen eine Mail geschickt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ahk vom geert bukkems (citroworld).

Da sämtliche Bohrungen im Rahmen bereits vorhanden waren und sogar passten,

war die Montage Minutensache. Inwieweit das Teil zur Zeit lieferbar ist weiß ich nicht.

Die Eintragung liegt scheinbar im Auge des (TÜV-) Betrachters. Mir hat man pauschal die Hälfte der möglichen

Anhängelast eingetragen, was für mich persönlich absolut genügend ist. Es gibt aber auch Hy-ler, die haben die volle

Last eingetragen bekommen, manche aber nur zu Rangierzwecken. Am besten eine Briefkopie mitnehmen von jemanden,

der die volle Last eingetragen bekommen hat.

http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=183&returnId=36&itemId=941

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sven! Wie sind denn die Lasten überhaupt? Ich selber werde nur 750kg ziehen, denke ich mir! Ist auch immer eine Führerschein-Sache:

Anhänger darf im zulässigen Gesamtgewicht nicht mehr wiegen als das Leergewicht der Zugmaschine, zusammen darf beides nicht mehr als 3,5t wiegen, mit normalem Führerschein. Bin von ´81 und habe leider den ersten EU Führerschein bekommen und darf daher nicht 7,5t fahren...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich habe mir heute einen HZ (1.6l, 39 PS) angeschaut, der laut Email-Aussage Zustand 2 aufweist! Ich würde das Fahrzeug jedoch eher auf Zustand 3 bzw 3- einschätzen. Hängen paar viele Kabel im Fahrzeuginnenraum bzw Cockpit rum, Bleckkleid im schlechteren Zustand als man auf den Fotos vorab sehen konnte. Angeblich wurde die Lichtmaschine getauscht auf Wechselstrom etc.. Sieht gut aus, aber ich habe ein paar Bedenken bzgl versteckter Mängel. Preis scheint dafür okay und es wäre noch finanzieller Spielraum für einen Check bzw Arbeiten an der Verkabelung etc.

Der Unterboden sieht TOP Erhalten aus, auch die Lenkachse etc., es war jedoch erst der erste Termin und zeitlich war keine Hebebühne drin (Wollte ich erst machen, wenn ich ein gutes Gefühl beim Fahrzeug habe), dafür hab ich mich selber kurz drunter gelegt...

ALSO: Ich suche immernoch! Danke & LG

PS: Fotos hat ein Bekannter gemacht, der mit mir besichtigt hat!

10683746_533952433416715_4426768152703428234_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der holt sich hier auch gelegentlich Infos. Leider etwas einseitig :-(

http://forum.andre-citroen-club.de/search.php?searchid=1315025

Bis heute habe ich auch keine Antwort auf meine (ausführliche und detaillierte) Email bekommen! SAFTLADEN! Also der Citroen Händler in Emsdetten...

PS: Dabei habe ich ehrliches Kaufinteresse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rückfragen kannst Du dich gerne melden.

Grüße

Peter

Mein lieber Peter, hattest du meine letzte Mail eigentlich bekommen??? Mein Projekt wird immer konkreter! Suche allerdings noch ein passendes Fahrzeug... LG aus Münster (Westfalen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HZ muss du aufpassen wenn du viel Gewicht durch die Gegend fahren willst. Meiner hatte nur 2440kg max. zul. Gesamtgewicht also keine 3T wie HY! Weiterhin Einzelstoßdämfer vorne und dünnere Drehstebe hinten. Tolle Federung aber vollgeladen ging der hinten sehr schnell in die Knie. Also für Weintransporte eher ungeeignet? Gruss Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis heute habe ich auch keine Antwort auf meine (ausführliche und detaillierte) Email bekommen! SAFTLADEN! Also der Citroen Händler in Emsdetten...

PS: Dabei habe ich ehrliches Kaufinteresse!

David,

soweit ich weiß ist der HY aus Emsdetten verkauft bzw. an einen ...Hofladen... in Bad Bentheim gespendet worden.

Der Händler hat also keinen Zugriff mehr und der Wagen in Bad Bentheim ist im Gebrauch.

Glaube nicht das die den verkaufen wollen ist ja ein echter Magnet auf dem Wochenmarkt.

Gruß

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HZ muss du aufpassen wenn du viel Gewicht durch die Gegend fahren willst. Meiner hatte nur 2440kg max. zul. Gesamtgewicht also keine 3T wie HY! Weiterhin Einzelstoßdämfer vorne und dünnere Drehstebe hinten. Tolle Federung aber vollgeladen ging der hinten sehr schnell in die Knie. Also für Weintransporte eher ungeeignet? Gruss Michal

Danke Michal, laut Verkäufer hat dieser HZ circa 2800kg zulässiges Gesamtgewicht! Ich kann mir das aber nochmals bestätigen lassen bzw checken. (Habe aber durch Zufall ein Fahrzeug gefunden, welches mir noch mehr zusagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David,

soweit ich weiß ist der HY aus Emsdetten verkauft bzw. an einen ...Hofladen... in Bad Bentheim gespendet worden.

Der Händler hat also keinen Zugriff mehr und der Wagen in Bad Bentheim ist im Gebrauch.

Glaube nicht das die den verkaufen wollen ist ja ein echter Magnet auf dem Wochenmarkt.

Gruß

Rudi

Rudi, mir war bewusst der HY ist verkauft bzw wurde extra für ein soziales Projekt restauriert. Ist ja auch ok! Meine Anfrage an das Autohaus ging ganz klar Richtung Wiederholung eines solchen Projektes, sprich: 2. HY

Daher finde ich es absolut unhöflich keine Antwort zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...