Zum Inhalt springen

Google AndroidAuto vs. Apple CarPlay


Empfohlene Beiträge

Eine nette Zusammenstellung aktueller Multimediasysteme im Auto mit Fokus auf CarPlay von Apple und AndroidAuto von Goolge: http://diepresse.com/home/techscience/hightech/apple/3832065/Smarte-Autos_Welche-Marken-auf-Apple-oder-Google-setzen?gal=3832065&index=1&direct=&_vl_backlink=/home/index.do&popup=

hero.jpg

http://www.openautoalliance.net/#members

https://www.apple.com/de/ios/carplay/

Citroen findet sich übrigens lt. Liste bei Apples CarPlay - in welchen Modellen kommt denn das zum Einsatz? Übrigens wird auf der Apple-Seite auch DS als eigenständige Marke bereits angeführt :(

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo, Ich habe Citroen auf FB die Frage nach CarPlay unterstützung für den Grand C4 Picasso gestellt da ich überlege mir diesen zu kaufen ich jedoch gerne CarPlay nutzen möchte. Leider kam bis heute keine Konkrete Antwort ob CarPlay per Update verfügbar sein wird wenn ich mir jetzt das Auto bestelle. Aber die Aussage war: Citroën: Hallo Markus! Bitte entschuldige die späte Antwort, wir mussten hierzu erst Infos von unseren Kollegen einholen. Apple CarPlay ist für Ende des Jahres bei allen Citroën-Modellen geplant . Wenn es dann so weit ist wird dich dein Citroën-Partner sicher gerne beraten. Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Hier wird was über CarPlay bei PSA interviewt. Kann das mal jemand zusammenfassend aus dem Französischen übersetzen?

http://youtu.be/Ds5hrA7R7i0

Im Wesentlichen das was man bereits gehört hat: mit Ende dieses Jahres werden ALLE Modelle der PSA Gruppe (Peugeot, Citroen, auch DS) mit apple Car play ausgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe auch interesse daran (für nen C3). Nach diesem Link vom September sollen diverse Modelle ab Oktober (vermutlich 2015 (?!)) damit ausgestattet sein. Habe auch einige anfragen bei Citroen am laufen, bisher noch nichts aussage kräftiges dazu erhalten.

 

Quote

Mirror Screen: Das Smartphone im Herzen des Fahrzeugs 

Die Technologie Mirror Screen ermöglicht es, die Anwendungen eines Smartphones vom 7-Zoll-Touchscreen aus zu steuern, dank MirrorLink® (Android-Smartphones) und demnächst auch CarPlayTM (iPhone):

  • Mirror Link® ermöglicht vor allem den Zugang zu den Anwendungen Sygic (Navigation), iCoyote (Risiken und Gefahren auf der Straße), MiRoamer (Webradio) und Audioteka (Wiedergabe von Hörbüchern;
  • Carplay bietet den Zugriff auf die Funktionen eines iPhones.


Das Feature ist verfügbar in den CITROËN Modellen C1 (nur MirrorLink), neuer Berlingo, C5 und C5 Tourer sowie ab Oktober im CITROËN C3 und im CITROËN C4.

Hoffe nun, das Apple Carplay nun noch weiter verbessert und endlich 3rd Party Navigation Apps zulässt. Das erspart mir dann mein Navigon zu ersetzen. In der Not geht natürlich auch mal Apple Maps.

 

Hier noch ein Video mit dem C3 und Carplay 

 

 

Bearbeitet von Human
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben einen C3 12/2015 Probegefahren. Carplay war verfügbar und hat mit meinem 6s Problemlos funktioniert.

iOS 9.2

Bearbeitet von Human
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meinem C5, Bj. 2015 wurde ein Update gemacht, jetzt ist Apple Carplay drauf. Und funktioniert schnell und easy :D Nur habe ich kein iPhone. Sondern mein Kollege. Und er findet auf einmal Citroen gut, weil es in seinem Passat nicht geht :rolleyes:

Mirrorlink kann man dagegen vergessen, das geht gar nicht. Und weder Citroen noch Samsung können einem Auskunft geben, wie man damit umgeht.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen C5 in welcher Ausstattung fährst Du denn? Ich frage, weil mein Händler heute erst einmal nix wusste, aber er nimmt sich der Sache an. Wäre schön, wenn Du ein Foto vom Bildschirm zeigen könntest, auf dem der CarPlay-Button zu sehen ist.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Business Class. Da ist das Touchscreen-Navi drin. Ich hatte ein Update machen lassen (müssen), weil die Navi-Einheit alle knapp drei Minuten einen Neustart gemacht hat. Das hat schon sehr genervt.

Das Menü sieht jetzt so aus:

24704863jf.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut. Freut mich für euch. Citroen hat schonmal seinen Teil getan. Nun ist es an Apple das ganze noch weniger restriktiv zu machen. Wünsche mir das alle Navi apps darauf zugreifen können. 

War, als ich davon las, doch mit ein Grund für Citroen, da spart man gut an den oft schlecht umgesetzten Navi Lösungen der Hersteller. Navigon ist und bleibt mein Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Das Foto werde ich meinem Händler zeigen, ich habe das gleiche Navi. Wegen des Displays gibt es einen Rückruf; in einer Woche habe ich einen Werkstatt-Termin.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Ergänzung ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch nach dem Software-Update kann ich von dem Bildschirm, den Du hier zeigst, nur träumen. Nix da, ich kriege diesen Button zu CarPlay nicht angezeigt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, ist der Button nur zu sehen wenn ein iPhone angeschlossen ist. Unterstütze iPhones sind alle mit Lightning Anschluss (also ab iPhone 5) und >iOS 7.

 

Passt das bei dir soweit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein iPhone war bei diversen Tests über USB-Kabel mit dem Fahrzeug verbunden. Ich habe ein 5s mit aktueller Software, das passt also auch. Ich frage mich, ob ich irgend etwas falsch mache, oder ob bei dem Update etwas schief gegangen ist ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen C3 noch nicht, aber kann man irgendwo eine Versions Nummer sehen ? Vielleicht teilt uns Ede diese noch mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Button ist immer da. Auch ohne angeschlossenes iPhone. Da muss was mit dem Update nicht stimmen. Ich bin Mittwoch in der Werkstatt, da frage ich mal nach.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, CarPlay funktioniert (im Rahmen seiner Möglichkeiten). Danke für Deine Infos dazu! Ich hatte allerdings bislang kaum Zeit dazu, das Ganze genauer zu testen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Carplay läuft super. Angesichts Bluetooth und Wifi im Fahrzeug wäre der nächste schritt Carplay ohne Kabel. Aber bin erstmal zufrieden.

Werde morgen noch die Version prüfen, das hab ich bisher immer vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...