Zum Inhalt springen

SSD wirklich löschen (für RT4) - bzw. Sprachlosigkeit des RT4


jott_beh

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

jetzt habe ich ja in meinem C5 dem RT4 eine SSD spendiert (siehe hier). Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht: hin und wieder friert das RT4 für 5 bis 20 Sekunden ein, und etwas öfter verliert es bei der Sprachausgabe die Sprache, d.h. es fängt an "in 200 Metern li...." und bricht dann ab, und auch hin und wieder friert es bei der Spracherkennung kurz ein nachdem es bereits den Befehl erkannt zu haben scheint.

Erstens: ich habe einen Verdacht (siehe unten), aber vielleicht hat jemand anders noch einen anderen Hinweis?

Zweitens: mein Verdacht: ich habe das RT4 auf die unformatiert eingebaute SSD die Firmware installieren lassen (so hat mir das RT4 die SSD automatisch passend formatiert, was ja z.T. auch in FAT16 stattfinden muss das ja nicht ganz so einfach zu bekommen ist). Danach hatte ich ein "unpersonalisiertes" RT4. Anschließend habe ich die SSD an einen alten XP-Rechner gehängt und - hier kommt evtl. der Fehler - den KOMPLETTEN Inhalt der alten HD darauf kopiert. Ich hätte vielleicht nur die USER-Partition oder evtl. auch nur die user.dat, service.dat, agenda.dat usw. hinüberziehen sollen. Mein Verdacht: wenn bei diesem Kopiervorgang Dateien durch solche überspielt wurden, die etwas größer sind, dann werden diese auf der SSD ja aufgeteilt und der Datei-Teil, der nicht mehr passt, mit einem Verweis an eine andere Stelle gespeichert. Und wer weiß, wie gut das RT4 nun mit solchen verbundenen Dateien umgehen kann...? Das wäre jedenfalls meine Theorie.

Um das beheben zu können, würde ich gerne von vorne anfangen und die SSD neu "bespielen". Problem: auch wenn ich die Partitionen der SSD am XP-Rechner alle lösche oder sogar eine neue große Partition erstelle und formatiere und wieder lösche - dabei verschwindet die alte Struktur nicht. Nämlich: wenn ich dann die Firmware auf die "leere" SSD installiere, sind auch die Karten wieder da - die sind in der FIrmware aber gar nicht enthalten und waren ja gelöscht. Beim Firmwareinstallieren wird also die ganze Dateistruktur wiedererrichtet und damit sind die gelöschten Dateien alle wiederauferstanden. Damit habe ich aber das potentielle Problem wieder zurückbekommen.

Also: wie kann ich mit einem XP-Tool die SSD wirklich sauber löschen?

Und: hat jemand eine andere IDee, woran's liegt?

Grüße & danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine IDee woran es liegt dass die Sprachausgabe hängt oder abbricht? Macht sie übrigens auch bei allen Stimmen, habe es mit männlich/weiblich, deutsch/französisch versucht.

Und keiner einen Tip, mit welchem XP-Tool man eine SSD WIRKLICH löschen kann?

Würd' doch so gern meinem RT4 das Stottern abgewöhnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht was du meinst: Beim Formatieren wird das Inhaltsverzeichnis gelöscht, und damit sind die Daten zwar noch auf der SSD aber eben für das System nicht mehr auffindbar, du behältst also auch keine Leichen die später wieder plötzlich auftauchen. Du kannst die SSD natürlich auch mit irgendwelchen anderen Daten, oder Zufallsdaten, oder Nullen überschreiben. Aber ändern wird das nichts.

Warum das System hängt kann ich dir aber nicht sagen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CCleaner von Piriform gibt es eine Funktion Festpatten-Wiper unter Extras

Bild 18: http://www.chip.de/bildergalerie/CCleaner-4.0-Galerie_25704440.html

"Wer sicher gehen möchte, dass sensible Daten richtig von der Festplatte geputzt werden, dem stehen hier auch vier Modi zur Auswahl: Einfaches Überschreiben (ein Durchgang), DOD 5220.22-M (drei Druchgänge), NSA (sieben Durchgänge) oder die Gutmann-Methode"

Vermutlich wird die SSD zu "langsam" sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht was du meinst: Beim Formatieren wird das Inhaltsverzeichnis gelöscht, und damit sind die Daten zwar noch auf der SSD aber eben für das System nicht mehr auffindbar, du behältst also auch keine Leichen die später wieder plötzlich auftauchen.

Die Leichen tauchen leider doch wieder auf - das Installationsprogramm formatiert die SSD ja beim Installieren wieder in genau derselben Weise was zur Folge hat dass die ja noch vorhandenen Daten mit dem neuen "Inhaltsverzeichnis" alle wieder auffindbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CCleaner von Piriform gibt es eine Funktion Festpatten-Wiper unter Extras

Bild 18: http://www.chip.de/bildergalerie/CCleaner-4.0-Galerie_25704440.html

"Wer sicher gehen möchte, dass sensible Daten richtig von der Festplatte geputzt werden, dem stehen hier auch vier Modi zur Auswahl: Einfaches Überschreiben (ein Durchgang), DOD 5220.22-M (drei Druchgänge), NSA (sieben Durchgänge) oder die Gutmann-Methode"

Vermutlich wird die SSD zu "langsam" sein.

Ronald

Danke für den Tipp!

Meinst Du echt, die SSD könnte zu langsam sein? Dass es gerade bei Sprachausgabe und Spracherkennung passiert, spricht ja dafür, denn das sind vermutlich die beiden Anwendungen mit dem größten Anspruch an den Datendurchsatz und evtl. auch an die Zugriffszeit. Bloss hätte ich gedacht, dass die SSD auf jeden Fall schneller wäre als die alte HD. Ich war da auch so sicher, dass ich gar nicht nach entsprechenden Angaben gesucht habe.

Hat jemand die Daten der Hitachi Endurastar, die im RT4 verbaut ist - Leserate, Zugriffszeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

also generell ist eine ssd immer schneller als eine standard hd

warum die intelligenzbestien bei magnet marelli in das rt4 noch den alten ide standard verbaut haben werden sie vermutlich selbst nicht wissen (ich vermute dummheit ;) )

was das hängen angeht könnte es sein das du defekte dateien kopiert hast

generell ist von deiner vorgehensweise eh nichts zu halten ...wenn ich noch ein funktionierentes system habe, ist es vernünftig das 1:1 auf eine neue platte zu kopieren und danach ein evtl. verfügbares update zu installieren ...und nicht evtl. neuere dateien durch ältere zu ersetzen oder einfach nur fehlendes reinzukopieren denn dann passen oft die versionsdateien nicht zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ist eine ssd langsamer als eine standard hd (dafür gibts testprogramme) dann ist zu 99% der speichercontroller auf der festplatte defekt

...bei ssd's von der stange für den 08/15 heimanwender hatte ich auch schon welche, die beim abschalten willkürlich daten verloren haben (ein grund warum ich fürs rt4 nach industrie-ssd's gesucht habe die höhere qualitätsstandards haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das hängen angeht könnte es sein das du defekte dateien kopiert hast

generell ist von deiner vorgehensweise eh nichts zu halten ...wenn ich noch ein funktionierentes system habe, ist es vernünftig das 1:1 auf eine neue platte zu kopieren und danach ein evtl. verfügbares update zu installieren ...und nicht evtl. neuere dateien durch ältere zu ersetzen oder einfach nur fehlendes reinzukopieren denn dann passen oft die versionsdateien nicht zusammen

Moment, Einspruch!

Du beschreibst etwas anderes als ich gemacht habe (siehe mein Ursprungsbeitrag):

0. Alle beteiligten Installationen sind der selbe Firmware-Stand 8.31 (die Installation der alten HD und die verwendete DVD. Die Installation auf der alten HD ist eine von 7.irgendwas(Auslieferzustand) auf 8.20 und dann später auf 8.31 upgedatete Installation, alles mit Original-DVDs.

1. Ich habe zuerst die alte HD komplett auf einen PC kopiert (nicht per mirascript, sondern an den PC angeschlossen).

2. Dann habe ich die unformatierte SSD ins RT4 eingebaut und die 8.31-Firmware von der Original-DVD installiert. Grund: um exakt jene originale Partitionierung und Formatierung (teils FAT16, teils FAT32) zu erzeugen.

3. Die SSD hatte nun eine "rohe" (=nicht konfigurierte) Firmware und keine Kartendaten und war in die 4 Partitionen eingeteilt. Ich habe sie wieder aus dem RT4 ausgebaut und an den PC gehängt. Dann habe ich die Kopie der alten HD vollständig Partition für Partition auf die SSD kopiert. Hier lag evtl. ein Fehler - es hätte gereicht, nur die Partition USER_DATA oder evtl. sogar nur die user_dat, agenda_dat etc. zu kopieren. Möglicherweise gab es auf der alten HD Dateien, die beschädigt waren und die ich nun auf die neue SSD mit hinübergeholt habe. (Und die relevanten Konfigurationsdateien werden eher nicht die Ursache sein, weil die ja mehr oder weniger oft neu geschrieben werden und daher jünger waren als alle anderen Dateien.) Die nun ans Auto angepasste SSD habe ich dann in das RT4 eingebaut und festgestellt: läuft prima - Ausnahme Spracherkennung und -ausgabe.

4. Um den möglichen Fehler zu korrigieren, habe ich die SSD wieder herausgeholt und an den PC gehängt. Dort habe ich die 4 Partitionen gelöscht und den Vorgang aus 2. wiederholt und danach durfte ich feststellen: auch die Karten waren direkt wieder da, obwohl nur die Firmware-Installation gelaufen war. Das bedeutet für mich: das Installationsprogramm hat die SSD partitioniert und formatiert und das hat genügt damit die vermeintlich entfernten alten Daten wieder da waren. Weitere Versuche brachten kein anderes Ergebnis (z. B. Partitionen löschen, eine große Partition über die gesamte SSD erstellen, diese formatieren und wieder löschen und dann neu installieren).

Folgerung: wenn ich auf dieser SSD die Installation laufen lasse, dann ist nicht garantiert, dass nicht z.B. Dateien beim Schreiiben geteilt werden und es ist auch nicht garantiert, dass die Installation wirklich alle Dateien überschreibt (evtl. sind manche schreibgeschützt und haben dieses Attribut auch direkt nach der Formatierung schon und damit VOR dem Firmware-Kopiervorgang).

5. Deshalb die Idee, die SSD mit einem entsprechenden Tool wirklich sauber zu putzen. Danach würde ich wieder von DVD installieren und anschließend NUR die Konfigurationsdateien drauf kopieren und die Karten ebenfalls von DVD neu installieren. (Alles Originalmedien, für Karten und Firmware, und die Firmware ist auf der alten HD und auf der Sicherheitskopie und auf der Installations-DVD IMMER dieselbe 8.31 - sogar dieselbe Unterversion, falls es verschiedene gibt, denn alle Installationen stammen ja von dieser Original-DVD).

-- Frage übrigens an Dich: Du hast doch dieses Projekt angefangen HDs zu klonen und quasi eine "Urkopie" zu erstellen. Das ich übrigens gut finde! Wie hast Du denn das Problem gelöst, dass die Konfigurationsdateien nur zu einem Auto passen? Man kann ja vieles auch über die mirascripts konfigurieren, aber nicht alle Felder sind schon entschlüsselt. Ich frage ich vor allem, wie Du den Notruf eingerichtet bekommst? Ich hatte nämlich auch schon ähnliche Ideen.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Sinn-Salat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine ssd langsamer als eine standard hd (dafür gibts testprogramme) dann ist zu 99% der speichercontroller auf der festplatte defekt

Gute Idee. Kennst Du ein Testprogramm das taugt und das auf XP läuft (wegen FAT16)? Wobei man die SSD für den Test ja auch mit einem anderen Dateisystem einrichten und prüfen könnte. Wobei.. nächster Gedanke.. wenn der Teufel es will, liegt es an FAT16, mit dem vielleicht diese SSD nicht so gut kann... argh. Gibt es so etwas?

...bei ssd's von der stange für den 08/15 heimanwender hatte ich auch schon welche, die beim abschalten willkürlich daten verloren haben (ein grund warum ich fürs rt4 nach industrie-ssd's gesucht habe die höhere qualitätsstandards haben)

Hmja, auch deswegen ist es bei mir dieser SSD-Typ geworden, ist ja eine Industrie-SSD (zumindest verstehe ich die Bezeichnung mal so...).

Hier habe ich ein Datenblatt http://de.transcend-info.com/products/images/modelpic/512/Product%20Sheet_PSD330_520_1228.pdf]gefunden - meine ist die 32GB-Varianter. Da steht:

Sequential Read 119.0

Sequential Write 36.12

Random 4K Read 13.86

Random 4K Write1.276

Ist das gut oder lahm?

Bearbeitet von jott_beh
Datenblatt gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ok, die ssd ist schonmal gut ;)

nein, ich kann nur vorhandene festplatten 1:1 auf eine ssd übertragen ...allerdings nur, solang die noch lauffähig sind und auch dann nur für das betreffende fahrzeug

warum clonst du nicht deine alte platte direkt auf die ssd?

das mit den "urkopien" würde eine mitarbeit von händlern bzw vertragswerkstätten voraussetzen nur deren resonanz ist leider desinteresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Gute Idee. Kennst Du ein Testprogramm das taugt und das auf XP läuft (wegen FAT16)? Wobei man die SSD für den Test ja auch mit einem anderen Dateisystem einrichten und prüfen könnte. Wobei.. nächster Gedanke.. wenn der Teufel es will, liegt es an FAT16, mit dem vielleicht diese SSD nicht so gut kann... argh. Gibt es so etwas?

tja, das alignment könnte eventuell nicht passen - dieses problem gibt es wenn man win xp auf ssd installiert

dateisystem fat16 sollte ihr prinzipiell wurst sein

http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

wie bei dem bild zu sehen ist da ein grün geschriebener wert über der kapazitätsangabe - das alignment ...passt das nicht, ist der wert in rot und die partition(en) muss (müssen) etwas verschoben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die ssd ist schonmal gut ;)

Danke... beziehst Du das auf den Industriestandard oder auch auf die Geschwindigkeit?

nein, ich kann nur vorhandene festplatten 1:1 auf eine ssd übertragen ...allerdings nur, solang die noch lauffähig sind und auch dann nur für das betreffende fahrzeug

warum clonst du nicht deine alte platte direkt auf die ssd?

Das habe ich vermeiden wollen weil ich die Befürchtung habe, dass es auf der alten HD bereits beschädigte Dateien gibt. Das RT4 hatte nämlich mit der HD hin und wieder Aussetzer (aber ganz andere als jetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

eine absolute löschung einer festplatte erreichst du am besten durch low-level format ...damit wird sie quasi in den auslieferzustand versetzt und alle defekten sektoren werden ausgeklammert

ob es dafür vernünftige freeware tools gibt weis ich nicht, ich verwende ein programm eines ehemaligen festplattenherstellers (powermax - maxtor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Danke... beziehst Du das auf den Industriestandard oder auch auf die Geschwindigkeit?

es ist die, die ich auch anbiete ;)

Das habe ich vermeiden wollen weil ich die Befürchtung habe, dass es auf der alten HD bereits beschädigte Dateien gibt. Das RT4 hatte nämlich mit der HD hin und wieder Aussetzer (aber ganz andere als jetzt).

image ziehen - danach festplatte auf daten-, dateifehler checken ....eventuell ein neues image ziehen und dann auf die ssd damit - alignment prüfen - et voila, nicht ganz trivial das ganze und man ist unter umständen ein paar stunden drüber

(natürlich alles am pc - natürlich auch nicht mit einem betriebssystem sondern mit einer start-cd betrieben)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Sequential Read 119.0

Sequential Write 36.12

Random 4K Read 13.86

Random 4K Write1.276

Ist das gut oder lahm?

das solltest du mit deinen ist-werten abgleichen

gut oder lahm? ...die streuweiten bei ssd sind gigantisch ;)

....nur, da es bei den ide-ssd grundsätzlich erstmal nicht mehr so das breite produktspektrum gibt ist die frage eher hypothetisch ...und mit einer normalen festplatte erreichst du solche werte eh nicht

selbst wenn der ide-bus die gesamtperformance drosselt (und das macht er auch ganz sicher) ist sie immer noch schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bei dem bild zu sehen ist da ein grün geschriebener wert über der kapazitätsangabe - das alignment ...passt das nicht, ist der wert in rot und die partition(en) muss (müssen) etwas verschoben werden

Bingo! Danke für den Tip in Richtung Alignment! Das war tatsächlich für alle vier Partitionen nicht passend. Ich habe es mit GParted korrigiert (für "Nachahmer": wobei die Anleitung von der .com nicht anwendbar ist, weil man dafür eine fünfte Partition erstellen müsste, die Zahl der Partitionen aber auf vier begrenzt ist. Man kann aber für diesen Anwendungsfall auch einfach die Partitionen verkleinen, verschieben und wieder vergrößern und GParted dabei automatisch die Ausrichtung machen lassen, dann ist das Alignment hinterher auch richtig).

Jetzt sind alle Alignments laut AS-SSD-Benchmark ok. Eine längere Strecke bin ich jetzt noch nicht mit Navi gefahren, auf einer kürzeren Strecke liefen Spracheingabe und -ausgabe aber bereits fehlerlos, so dass ich guter Dinge bin. Wenn das noch nicht reicht, kann ich es immer noch mit Löschen und ganz neu installieren versuchen (falls z.B. defekte Dateien von der alten HD mitgekommen sind).

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die ist besser. Sie beschreibt letztlich in etwa das womit ich mir geholfen habe. So hat es bei mir funktioniert.

Ich habe allerdings nicht wie dort beschrieben "einen kleinen Teil leer gelassen für die Schreiboperationen des Controllers", weiß aber nicht ob das beim RT4 etwas ausmacht. Es wird ja beim RT4 nicht soo viel geschrieben, anders als auf einem PC, für den die Anleitung ja ursprünglich gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Jetzt noch eine interessante Pointe als Auflösung zum Schluss: so richtig gut ist es mit der SSD nicht geworden, ich hatte nach wie vor Sprachaussetzer. Daher hatte ich die HD wieder eingebaut, für alle Fälle habe ich ja jetzt die fertige SSD und sowieso mehrere Vollkopien auf dem PC. Mit der HD hatte ich weniger Sprachaussetzer, dafür aber wieder Hänger und Neustarts.

Kurz darauf machte die Batterie (also die große, nicht die vom RT4) schlapp. Neue Batterie rein - und siehe da: Fast gar keine Hänger mehr und überhaupt keine Abstürze! Irgendwie scheint die Batterie schon länger geschwächelt zu haben ohne dass es auffiel, vielleicht hingen die Abstürze mit Spannungseinbrüchen zusammen (elektrische Servolenkung vielleicht, beim Abbiegen?). Jedenfalls läuft die HD, obwohl sie nach dem was man so liest ans Ende der Lebensdauer kommen müsste, jetzt schon seit Monaten problemlos.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...