Zum Inhalt springen

Was haltet Ihr von diesem Citroen C6 Benziner-freue mich über Stellungnahmen


Gast jandriver

Empfohlene Beiträge

Gast jandriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Automatik angenehm schaltet, kann man zu diesem Preis wenig falsch machen. Wirkt sehr gepflegt - ich würde hier wirklich nicht zu lange warten. Es ist noch dazu ein Händlerfahrzeug - sollten wirklich massive versteckte Mängel auftauchen, gilt die Gewährleistung.

Ich habe auch vor dem Kauf meines gebrauchten C6 lange gezögert, aber bin angenehm überrascht, wie unkompliziert und unauffällig der Wagen technisch ist.

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Zulassungsdatum dürfte der noch kein Festplattennavi haben. Wenn dich das nicht weiter stört, sehe ich es ähnlich wie Grojoh. Den Eindruck einer Probefahrt können wir natürlich hier als virtuelles Forum nicht ersetzen, deshalb solltest du dich auch auf dein Gefühl gegenüber dem Auto wie auch dem Händler verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Manko wäre für mich auch das frühe Baujahr und dementsprechend das RT3 - andererseits muss man bei den Benzinern nehmen was man kriegen kann. Während du auf das Navi wartest kannst du immerhin aus dem selten Schiebedach schauen oder dich an der schönen beigen Vitelli-Ausstattung erfreuen - mein positives Votum hast du, sehr schöner C6!

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den RT4 sind mittlerweile schon die ersten Festplatten gestorben. Vielleicht ist das ja eher ein Argument für das altertümliche RT3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind natürlich Luxusprobleme, die ich in meinem 2,2er gar nicht erst habe - da findet sich das gute(?) alte(!) RD4 :D

Navigation brauch ich nicht, aber was mir zugegebenermaßen schon abgeht ist ein USB- oder zumindest ein Cinch-Zugang. Naja, man kann nicht alles haben. Dafür hab ich weniger Knöpfchen ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navigation brauch ich nicht, aber was mir zugegebenermaßen schon abgeht ist ein USB- oder zumindest ein Cinch-Zugang. Naja, man kann nicht alles haben. Dafür hab ich weniger Knöpfchen ;)

Das RD4 kann man mithilfe der USB-Box aus dem Zubehör super aufrüsten. Und wenn dir ein Aux-Eingang reicht, wäre das ganze mit einer 10€ Investition für das entsprechende Kabel erledigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Wenn ich in der Schweiz wäre, würde ich mir den C6 dort ansehen. Der Preis ist ok, Laufleistung geht auch noch. Schiebedach ist nicht so häufig, allerdings keine umklappbare Rückbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Also ich könnte nicht widerstehen. Wenigstens ein Jahr mal so ein Auto fahren sollte einem das Geld schon mal wert sein. Für 8000 Euro kriegt man ja nicht mal einen Smart.

Und wie Kalvanice schon sagt: eine Box kann man sich einbauen, die dann zumindest einen Ipod abspielen kann - oder sogar USB Sticks. Die Festplatte benutze ich nie. Viel zu klein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Preis ok. Meiner hat damals auch daselbe gekostet und ich habe es riskiert, auch den Benziner. Ich bin immer noch begeistert. Ich habe die Wartung komplett selbst gemacht und vom Riemen V6 halte ich sehr viel. Ich gehe mal von Laufleistungen jenseits der 300tkm aus. Er ist aber träge - das solltest du dir in Erinnerung rufen.

Was du schnell gucken kannst, wenn er sehr langsam beschleunigt und der Verbrauch bei der Probefahrt sehr hoch ist (ich nehme an, in der Schweiz gehts nicht über 120km/h, oder?? Dann sollte er deutlich unter 10l-Aktuellverbrauch sein): mach kurz die Motorabdeckung ab und guck an den inneren Nockenwellen nach den Magnetventilen für die Nockenwellenverstellung. Das sind zwei senkrecht stehende kleine Zylinder, an die ein Stecker geht. Zieh diesen Stecker ab - wenn man dich läßt. Wenn im Stecker Motoröl ist, sind die intern undicht und schmeißen irgendwann (diese irgendwann kann sich hinziehen) Öl raus und das nicht zu knapp. Ein Ventil kostet in Deutschland 200,- € und das gibt es wohl nur beim Freundlichen. Der Austausch ist simpel, nur das Teil ist halt teuer. Ansonsten würde ich auf die Schaltvorgänge im Getriebe achten - dazu sollte das Getriebeöl ganz kalt sein!!! Einige schreiben von schlechten Schaltvorgängen bei warmem Öl. Meiner kippelt manchmal zwischen den Gängen hin und her, wenn er kalt ist. Bei Betriebstemperatur ist alles bestens. Guck dir die Wartungshistorie an. Sind die Federbeine schon gemacht? Die wurden bei den 2006 teilweise auf Kulanz getauscht, wegen Ölundichtigkeit. Flugrost ist auch ein Thema: Querträger vorne, Hydraktivblock hinten.

Und natürlich die üblichen Verdächtigen: Reifen, Bremsen, Kugeln. Das schlägt fix mit einigen Tausendern in die Bilanz.

Zum beige brauche ich nichts zu sagen: empfindlich, viel zu viel, aber schööööööön! ;)

Ich finde den 3.0 Diesel Klasse, aber der Benziner ist ein toller Cruiser. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10l/100km und das auf einer Strecke von 20.000km. Aber ich bin auch kein Raser.

Viel Glück und viel Spaß.

Gruß Martin (der mal in Kreuzlingen Urlaub gemacht hat ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anschluss eines MP3-Players nutze ich das hier:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=18088&flv=1&bereich=&marke=&zanpid=1507839594820174848 (ca. 30€)

Das liefert schon ohne angeschlossene Antenne einen Super-Sound. Mit Antennen-Stummel (nicht erlaubt, da zu viel Sendeleistung) streuen auch starke, lokale Sender nicht mehr rein.

Ich habe eine Menge von UKW-Sendern getestet, aber alle anderen hatten im Auto entweder nicht die Störfreiheit oder aber der Klang stimmte nicht.

Statt der 9V-Batterie kann man auch einen Längs-Regler (z.B. SN7809 http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm) nehmen.

Wenn dann aber der mp3-Player o.ä. auch über die Bordspannung läuft, muss man aber den Audio-Eingang entkoppeln. z.B. mit so etwas hier (ca. 10€)

http://www.henri.de/audiotechnik/verstaerker/audiokonverter/963/audiotrafo-entstoerfilter-cinch-cinch-stereo-masse-entkoppler.html

Bearbeitet von stony246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anschluss eines MP3-Players nutze ich das hier:

Frei nach dem Motto: Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Kauft euch lieber dieses Kabel, schließt es hinten an den CD-Wechsler Eingang an (funktioniert am RD4 definitiv, am RT3 wohl auch), freischalten lassen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch weitere C6 Benziner in betracht ziehen willst, suche mit Comparis Automarkt: Da sind im Moment 5 Stück gelistet

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jandriver

Wollte den C6 probe fahren, war jedoch nicht möglich und mir wurde dann gesagt, dass man eine Probefahrt nur machen kann, wenn man den Wagen kaufen will. War sehr unseriös, daher habe ich Abstand davon genommen. Muss mal warten bis mal ein schöner Benziner kommt. Über Hinweise freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir wurde dann gesagt, dass man eine Probefahrt nur machen kann, wenn man den Wagen kaufen will.

Naja, was hat denn der Verkäufer vermutet, weswegen sonst jemand Interesse haben könnte einen C6 probe zu fahren? Wenn ich den Wagen ohnehin auf alle Fälle kaufen werde, warum sollte ich ihn dann noch probefahren? Aber dein Eindruck ist wohl der richtige und du solltest deshalb wirklich die Finger davon lassen, außer du hast einen C6 Kenner zur Hand, der das Risiko verlässlich einschätzen kann. Oftmals haben ja die Händler besonders bei solchen Exoten keine Ahnung, was sie da eigentlich am Hof stehen haben - kann von grottig bis tipp-topp alles sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einfach gesagt, ich beabsichtige den Wagen zu kaufen, möchte aber vorher eine Probefahrt machen. Wichtiger wären die Garantiebedingungen. Ich würde einen C6 auch wegen der gesetzlichen Gewährleistung bevorzugt beim Händler kaufen. Weiß aber nicht, wie das in der CH geregelt ist.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jandriver

Hallo Grojoh,

Danke für Deine Antwort. Nun suche ich schon seit einigen Monaten ein passenden C6 und wurde entweder sehr enttäuscht bei der Besichtigung oder sie wurden verkauft bis ich Zeit gefunden habe ihn anzuschauen-so Aktuell einer in Berlin. Da ich einen Benziner haben möchte ist die Auswahl eher überschaubar.In Frage käme auch der 240 PS Diesel, wobei mir dort die Auspuffrohre nicht besonders gefallen. Entscheidend für mich ist, dass der C6 gepflegt ist und neuwertig ist, bzw aussieht. Gerne hätte ich Schiebedach und Leder. Bei der Farbe wäre mir auch eine Ausergewöhnliche lieber als das übliche Grau oder Schwarz. Eher Rot, Kirschrot, Braun oder auch Weiß, wobei eher der Zustand entscheidet. Ich bin schon sehr lange ein Liebhaber von Citroen Fahrzeugen und möchte Ihn für Urlaubsfahrten nutzten - für den Alltag habe ich ein "Normales" Auto. Sollte jemand einen Tipp habenwo einer zu finden ist oder jemand im Forum einen verkaufen wollen, so freue ich mich über eine Nachricht.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jandriver

War ein unseriöser Händler, daher habe ich von einer Besichtigung abgesehen nach dem wirklich komischen Telefonat mit dem Händler... Die Garantien sind leider so formuliert, dass im Falle eines Schadens entweder ein Ausschluss oder nur eine sehr geringe Summe übernommen wird. Daher sind mir Garantien nicht so wichtig-eher wer ihn gefahren hat und ob er gepflegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass die Garantie einer der wichtigsten Kaufargumente ist. Ansonsten kann der Spaß sehr schnell in einem finanziellen Desaster enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Besagte Strasse ist eine Strasse der Fähnchenhändler.

Das hellbeige Interieur sieht so sauber aus, dass es sicher gesupert wurde und demzufolge die Poren des Leders nun offen sind. Das Resultat nach 3000km mit Jeans wird sein, dass Du einen hellblauen Fahrersitz hast.

Sorry für die negative Ansage, aber ich bin da auch schon ins Messer gelaufen mit hellbeigem Leder.

Freundlich grüsst

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...