7. Juli 201412 J. Hallo alle miteinander, da pfrimelt man noch an so (schönen) Schnökes wie der elektrischen Mittelarmlehne herum, die nachträglich eingebaut werden soll und nebenbei stirbt einen der Motor weg. Starker schlag auf der Autobahn bei ca. 120, weißer Qualm aus dem Auspuff und Ölverlust auf der Straße. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, was sich nicht bestätigt hat: Ventil vom 1. Zylinder abgerissen und in der Folge Totalschaden bei ca. 330.000 km. Habe zwei schöne Fotos beigelegt: Besonders der gerissene Block ist zu beachten. Sowas schon mal gesehen? Das Ganze eine riesige Sauerei, der Motor ist innen komplett bis in den Kat mit Öl voll, drumherum sowieso, da es den Meßstab auch rausgedrückt hat. Was war da los, hat jemand ne Ahnung oder sowas schon mal gesehen? Nu steh ich da, hab in vergangenen Zeiten etliches ins Auto reingesteckt und brauch nen Motor... Traurige Grüße ACCM Joachim Thiele
7. Juli 201412 J. Schade, sehr ärgerlich so etwas. Über die Ursache für den Ventilabriss lässt sich spekulieren. Die Frage ist u.a., ob der Riss im Zylinder Folge oder sogar Ursache des Schadens ist. Aber helfen wird das auch nichts.
7. Juli 201412 J. Oh man ich weiß wie sowas is.. Steckst Unmengen an arbeit, Geld und liebe rein und dann so ne scheisse. Mist.. Schlachtet denn keiner hier n mx. von dem du den Motor haben kannst? Drücke die Daumen dass du erfolg hast. Wär ja auch zu schade..
7. Juli 201412 J. Hat zwar schon was drauf aber nuja: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?147074-XM-Y-3-2-1-TD-Motor-205-000-km-mit-Getriebe-Zahnriemen-SP-Wapu-bei-145-000-gewechselt
8. Juli 201412 J. Ersteller Trotzdem Danke, neiya:). Icksemm: So was gucke ich mir morgen an, bei Bedarf melde ich mich. Gruß Achim P.S. Gibt es denn auch schon einen Technikfreak, dem was zum Schaden einfällt?
8. Juli 201412 J. Hm kacke..naja n Versuch war's Wert Ihr seid ja- was Autos betrifft- leider gerade auch nicht vom Glück verfolgt.
8. Juli 201412 J. Könnte eine nicht einwandfrei einspritzende ESD gewesen sein. Wie war der Motorlauf vorher ? Gruß Michael
8. Juli 201412 J. P.S. Gibt es denn auch schon einen Technikfreak, dem was zum Schaden einfällt? Ich glaube, ich bin ein Technik Freak und ich würde sagen, dass der Motor ziemlich kaputt aussieht. Was willst Du wissen? Dass dir jemand auf zwei Fotos und eine kurze Schadenbeschreibung sagt, wie und warum der Motor geplatzt ist?
8. Juli 201412 J. Könnte eine nicht einwandfrei einspritzende ESD gewesen sein. Wie war der Motorlauf vorher ?Gruß Michael Davon reißt aber kein Ventil ab.
8. Juli 201412 J. ich weis, das das jetzt nicht produktiv ist, aber nachdem ich 2 solche antriebseinheiten aus- und einbauen "durfte" kann ich mit gutem gewissen sagen das der 2,5er murks ist ...angefangen beim ladeluftkühler der wohl eher ein kühlwasseraufheizer ist über die tolle schlauchverlegung zu den zusammengebastelten 2 kühlern (ein wunder das das wasser überhaupt den weg zurück zum motor findet ) und einer seilzugschaltung und noch vielen anderen, hauptsächlich platz-, problemen ...was im getriebe in einer gezogenen kupplung gipfelt, wo es irgendwann das ausrücklager einfach auseinanderreisst allein für den aus- und wiedereinbau braucht man mindestens doppelt solang wie beim 3.0v6 (und der ist auch nicht grad ein platzsparwunder) weil einfach immer was im weg ist teil b stört beim ausbau von teil a, um teil b entfernen zu können muss teil c zuerst raus ....um an teil c zu kommen muss man erst teil a entfernen....... irgendwie hab ich's dann trotzdem geschafft mit mehrfach gebrochenen arm und fingergelenken das teil rauszuwürgen aber die definition von spaß ist das definitiv nicht!
8. Juli 201412 J. Ich habe meinen 2,5td viele, viele Kilometer gefahren, der geilste Motor im XM überhaupt, meine Meinung. Ein paar Dinge sind zu berücksichtigen, vor allem muss das Kühlsystem intakt und entlüftet sein. Ölstand immer bei Maximum halten. Dann sind auch vergleichsweise hohe Betriebstemperaturen kein Problem. Der Motor hat richtig Kraft, besonders unten herum und er ist sehr sparsam. Ich hatte damit trotz des manuellen Getriebes (ich fand die Automatik im V6 Kettenmotor angenehm) sehr viel Freude.
8. Juli 201412 J. von 160TKM bis 330Tkm. Ausser den, bei regelmäßig durchgeführten Wartungen, ersetzten Verschleißteilen (Öl, Filter, Bremsen, Steuerriemen etc.) musste ich in der Zeit ein mal das Wasserkühlerpaket, beide Thermostaten und beide Antriebswellen erneuern. Die Hydraulikpumpe sowie den Druckregler musste ich je ein mal komplett abdichten und den Auspuff habe ich zwei mal geschweißt. Das war's. Das wichtigste ist das Kühlsystem. Beim kleinsten Verdacht schadhafte Teile austauschen und sorgfältig entlüften. Ich habe für die 170TKm knapp drei Jahre gebraucht. Das Fahrzeug war also ständig unterwegs und immer zuverlässig, ich bin nicht ein mal damit liegengeblieben. Edith: Ich vergass: Ein mal musste ich eine gerissene Dieselleitung kürzen und neu aufsetzen. Bearbeitet (8. Juli 201412 J. von Tim Schröder)
8. Juli 201412 J. hmmm, also 50% der gesamtfahrleistung darf man noch fragen ob evtl. vorher der kopf getauscht wurde und warum du den wagen nicht mehr hast? wo ging er hin? hat der jetzige eigentümer genausoviel freude daran?
8. Juli 201412 J. Der Kopf war der erste. Ich hatte beim Kauf alle Rechnungen des ersten Vorbesitzers mitbekommen, der bis 80TKM alles hatte machen lassen. Der zweite Besitzer hat von 80-160TKM gar nichts mehr machen lassen und dementsprechend hatte ich nach dem Kauf erst mal einiges zu tun (alle Flüssigkeiten, Bremsen komplett, alle Filter, Reifen Auspuff schweißen) aber das wusste ich vorher. 2009 habe ich den XM beim Neukauf des C5 Tourer (bei dem es gut Rabatt gab) gegen eine Anhängerkupplung inkl. Einbau für den C5 eingetauscht. Zu dem Zeitpunkt war zwar die HU fällig, das Auto war aber technisch tadellos in Ordnung. Optisch gab es eine Beule im hinteren Seitenteil zu bemängeln. Die war da aber schon drin, als ich das Auto gekauft habe. Das Auto ist dann exportiert worden. Inwieweit damit noch jemand Spaß hat weiß ich nicht. ich möchte aber nicht ausschließen, dass er noch läuft.
8. Juli 201412 J. Ihr seid ja- was Autos betrifft- leider gerade auch nicht vom Glück verfolgt. Was C5en betrifft sind wir nicht vom Glück verfolgt bei den xantias war das nie so n Drama ok meine Xanthippe is ne waschechte oberzicke, aber das macht sie irgendwie liebenswert. Außerdem is die ja auch fast 10 Jahre älter.. Da darf die das
8. Juli 201412 J. Ihr tragt das C5 Feuerwerk ja offenbar mit Fassung (ist ja auch besser so). Nuja, kurz danach war Männe schon schwer geknickt.. Ich glaub er stand kurz vorm Nervenzusammenbruch.. Ich versuche da dann eher der -notwendige- Fels in der scheiss Brandung zu sein ausserdem nutzt es nix sich unendlich fertig zu machen. Wenn man dran denkt dass er da die letzten 3 Wochen nur dran geschraubt hat, kurz vorm abkacker nich das Armaturenbrett getauscht hat, machste dich nur fertig.. und das Wichtigste: den Kindern ist nix passiert und er scheisswagen hätte auch komplett ausbrennen können so schnell wie das ging.. So können wir wenigstens noch teile verkaufen.. edit(und ich bin doch sonst eher der pessimist )
8. Juli 201412 J. Tim ich sehe den 2,5TD motor auch als den angenehmsten Motor im XM (ausser dem V6 Benziner) an, aber dass er sparsam ist kann ich nicht behaupten. Der ist weder sparsam im Verbrauch (die karren saufen, alle, ich bin am 8.) noch sparsam an der Zeit die man schraubt. Ich habe mich immer geweigert an so einem Auto den Motor rauszuoperieren sonst ginge es mir wie Detlef. Am Unfallwagen meines Vaters habe ich den Motor rausgeholt, ohne rücksicht auf verluste, vorne war eh alles platt und trotzdem hat es länger gedauert wie wenn ich an einem CX den Motor wegen Kupplungswechsel rausnehme. Diese Konstruktion ist ein klarer Schritt Citröns in die Neuzeit, heute sind alle Autos so verbaut.
8. Juli 201412 J. Zum Glück musste ich den Motor nie ausbauen. Ich bin dem Auto immer zügig unterwegs gewesen, mehr als 1000Km pro Woche. Oft um 200Km/h und mein Verbrauch lag immer bei 6-7 Liter / 100Km. Und wenn ich nur Landstraßen gefahren bin, war es deutlich weniger. Eine Tankfüllung hat immer für 1100 bis 1300 Km gereicht. Das finde ich völlig okay und mein jetziger C5 braucht spürbar mehr.
8. Juli 201412 J. Ich bin ja nicht pausenlos so schnell gefahren aber eben auch. Im Schnitt habe ich nicht mehr als 7 Liter verbraucht, meist weniger, um 6,8L. Ich hatte das eine zeitlang aufgezeichnet. Und gut gewartet war das Auto. Der Wagen war ja ständig unterwegs, da kann man es überhaupt nicht gebrauchen, ständig wegen irgendwelcher Macken stehenzubleiben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren