Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Ist Bosch so schlecht? Valeo ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Sparte Motoren und Aktuatoren gehört jetzt ja sowieso so nem total bescheuerten japanischen Konzern (Nidec).

Die hinteren Bremsen vom C3 sind doch gut, oder? Ist ein Bosch Kleber drauf. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja irre! Das habeich ja heute erst gesehen, dass der Citroên C4 Cactus durch Luftpolsterung an Türen und und Fahrzeugeckengegen Ein- und Ausparkschäden gewappnet ist. Nicht schlecht. Wesentlich bleibt allerdings für mich das Fahrgefühl - also das Fahrwerk.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat uwe.v11:

Meine Frage ist

kann man den Cactus so "umbauen" dass man drin hinten Schlafen kann?

Dann bauen wir mal um…

Grundsätzlich: man kann die Sitzfläche der hinteren Sitzbank, welche auf beiden Seiten hinten eingehakt und vorne gesteckt ist, binnen Sekunden ausbauen.

ad1ed1405920551_800.jpg

Die Sitzfläche ist relativ dünn und federleicht, wodurch sie hinter den Vordersitzen gut verstaut werden könnte.

f18631405920586_800.jpg

Die Rücksitzlehne steht somit ein wenig flacher, die fiese Stufe aber bleibt.

e0f0c1405920633_.jpge09eb1405920682_.jpg

Um jetzt noch die Lehne zu entfernen, müsste auf beiden Seiten zuerst ein Kunststoffclip entfernt werden, um dann jeweils den schwarzen Sicherungsbügel entfernen zu können.

06d331405920720_800.jpg

Danach sollte man die Lehne nach oben ausfahren können…das wiederum habe ich jetzt nicht getestet, sollte aber nach Augenschein so funktionieren.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, ob man im Cactus pennen kann…

cc51b1405920763_800.jpg

Der Vulcan und sein Weib könnten, nachdem sie die Frontsitze nach vorne geschoben und die Mulde unter der Sitzbank gestopft hätten. Wer jetzt das Gefühl hat er müsse grösser als 1,69 sein, darf sich gerne am Picasso bedienen. Die brutale Wahrheit…

84f831405920811_800.jpg

Frau Vulcan als Zwergenmaid (1,60) geniesst auch dann noch fürstlich Platz, nachdem ein ausgewachsener nordischer Mann vorne Platz genommen hat. Für den Maxi-Cosi des Vulcans Baby hingegen ist Freitag der Letzte und er berührt unter diesen Bedingungen die vorderen Sitzlehnen.

Kleine Korrektur:

Bei meinem Test-Cactus handelte es ich nicht um den 1.2 VTi 75, sondern um den 1.2 VTi 82! Aber auch mit 7 PS weniger würde ich noch keine Panikattacke kriegen.

Verbrauch:

Aktueller KM-Stand des Cactus ist 479 KM, - also ein ziemlicher Neuwagen der noch nicht eingefahren ist. Ich fuhr mit dem Auto maximal 25 Km an einem Stück und diese ausschliesslich Überland in einer hügeligen Gegend. Ich fuhr zwar vorausschauend und niedertourig, jedoch tendenziell immer leicht schneller als die vorgeschriebenen Richtgeschwindigkeiten. Der BC gab nach ca. 150 Km Testfahrt einen Durchschnittsverbrach von 5,6 L/100 Km an.

Fazit:

Der Cactus ist ein originelles, geräumiges und komfortables Fahrzeug für junge und junggebliebene Zeitgenossen. Er lässt sich sparsam fahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden. Ganz im Gegenteil: er überzeugt durch seinen spritzigen Motor, die Wendigkeit und die direkte Lenkung, was zusammen richtig Spass macht. Wer nach einem C4 oder C3 Ausschau hält, kommt um den Cactus nicht herum. Eine Probefahrt ist eigentlich für einen Citroënfan ein Muss!

+

Raumangebot

Federungskomfort, mit Abzügen aufgrund der fetten Latschen (17 Zoll – 205/55)

Sitzkomfort vorne

Strassenlage

spritziger Motor

Niedriger Verbrauch

Bedienung

Verarbeitung

-

Sitzkomfort hinten

Kopffreiheit

Schmale Fenster

Hohe Ladekante

Eingeschränkte Variabilität (ach, diese Rücksitzbank…)

Kein Impulsschalter für FH Fahrerseite

Meine Meinung ist natürlich völlig subjektiv, klar. Trotzdem: nachdem ich DS3, C3 und C4 getestet hatte, fiel es mir beim Cactus das erste mal schwer, den Schlüssel wieder abzugeben…

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan

erst mal,viele merci !!!

für deine Mühe und Einsatz in der Sache.

Klasse,bin begeistert ;-)

ist für nen 1,85m Mann mit 120kg etwas zu wenig,oder?

viele Grüße

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan

erst mal,viele merci !!!

für deine Mühe und Einsatz in der Sache.

Klasse,bin begeistert ;-)

Dem möchte ich mich gern anschliessen.

Ganz vielen Dank, dass Du uns so informativ und ausführlich an Deiner Probefahrt hast teilhaben lassen!

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Rücksitzlehne steht somit ein wenig flacher, die fiese Stufe aber bleibt.

e0f0c1405920633_.jpge09eb1405920682_.jpg

Vulcan

Ist es nicht traurig, dass Cit heute genau die Fehler macht, welche die Konkurrenten früher gemacht haben?

Generationenn von Cits hatten doch ebene Ladeflächen bei umgeklappten Sitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat uwe.v11:

Die Sitzfläche ist relativ dünn und federleicht, wodurch sie hinter den Vordersitzen gut verstaut werden könnte.

f18631405920586_800.jpg

Vulcan

...man sitzt da hinten nicht wirklich auf Styropor oder?

Ist es nicht traurig, dass Cit heute genau die Fehler macht, welche die Konkurrenten früher gemacht haben?

Generationenn von Cits hatten doch ebene Ladeflächen bei umgeklappten Sitzen!

...schlimm, schlimm, schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seven39: die Zeiten in denen Sitze mit echtem Roßhaar aufgepolstert wurden, sind schon etwas länger vorbei.

Das ist mir schon klar, aber Styropor? Ich weiß ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Neues - gibt's im Skoda Fabia meiner besseren Hälfte auf der Rückbank auch...aber...hey...is ja ein VAG-Produkt...oder wie? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Styropor muss ja nicht schlecht sein: Es ist leichter als Schaumstoff, billiger, mindestens genauso gut in jede beliebige Form zu bringen, und es erfüllt offensichtlich auch die Anforderungen an die mechanische Festigkeit. Zudem sieht das für mich so aus, als wäre da schon noch was anderes drauf. Presswatte vielleicht?

Ich vermute mal, wenn die Form einigermassen schlau gewählt ist und die Sitzposition passt, sitzt man darauf bequemer als auf so manchem teuren Stuhl. Ich jedenfalls habe schon unbequemere Wirtshaussühle erlebt, als jede mir bisher bekannte Rückbank, und da sitzt man unter Umständen auch nicht nur kurz.

Jedenfalls finde ich es ziemlich merkwürdig, allein aufgrund einer überraschenden Materialwahl auf mangelnde Qualität schliessen zu wollen. Ihr müsstet euch mal ein modernes Sofa von innen ansehen... ihr würdet euch möglicherweise wundern, worauf ihr euch da setzt. Sind meist auch nicht mehr mehr als blosse Schaumstoffblöcke auf Spanplatte oder MDF... find ich jetzt auch nicht besser als Styropor, angesichts dessen, was das dann kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA die Polsterwirkung von Styropor ist aber schon recht begrenzt. Nicht weil es die Anderen so machen muss man das auch so machen. Aber irgendwie schein das bei dem Kacktus nur auf die Luftkissen zusutreffen. Stufe im Kofferauf wenn umgeklappt, Styroporsitze. Starre Hinterachse (ja ich weiss schon Dirk meint dass sei etwas anderes) Stahlfedern.

Zu meinem Sofa darf ich sagen es ist Bj 2013 und da ist weder Mdf noch Spanplatte noch Styropor drin und es ist auch mit einer echten Kuhhaut bezogen weil ich kein Plastik will. Es geht also auch anders. Styropor wäre zwar sicher billiger gewesen, allein mir war der Preis völlig wurscht als wir es gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn überhaupt, dass das gezeigte Teil aus Styropor ist? Wartet doch mal Vulcans Antwort ab, von Euch hat ja keiner das Teil in Händen gehalten. (Es kann genausogut ein Formteil aus Schaumstoff sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Stufe bei umgelegter Rückbank gabs auch beim BX. Nämlich im Sparbrot Leader. Da konnte man auch nur die Lehne auf die Sitzfläche umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat uwe.v11:

ist für nen 1,85m Mann mit 120kg etwas zu wenig,oder?

Die 120 Kilo wären weniger das Problem als die 185 cm. Wenn Du hingegen diagonal liegen würdest, könntest Du rein passen wie eingegossen. Aber ob`s bequem ist? Es müsste sowieso eine Lösung her, um die Mulde unter der Rücksitzbank zu überbrücken. Ich hatte beim GSA für diesen Fall aus einem Holzbrett eine Fläche gefertigt, welches bei ausgebauter Rücksitzbank nahtlos den Kofferraumboden bis zu den Vordersitzen erweiterte. Mit einer speziell zugeschnitten Schaumstoffmatratze versehen ergab das Ganze ein saumässig bequemes Doppelbett. Das selbe kann man freilich auch für den Cactus konstruieren…

Zitat Dorothea:

Aber was ist so speziell Citroên daran?

Der Wohlfühlfaktor inkl. Federungskomfort, das Konzept dahinter und die Idee, auch mit anderen Lösungen das Ziel zu erreichen. Der Cactus polarisiert und möchte nicht einfach der Masse gefallen. Entweder liebt oder hasst man ihn. Und zu guter Letzt: er macht mich irgendwie nervös :)

Zitat Juergen:

Ist es nicht traurig, dass Cit heute genau die Fehler macht, welche die Konkurrenten früher gemacht haben?

Generationenn von Cits hatten doch ebene Ladeflächen bei umgeklappten Sitzen!

Ich find`s geradezu peinlich für einen Citroën. So etwas wie Bluedogs Vision hätte eindeutig mehr zum Cactus gepasst. Eine simple Lösungmit 4 Elementen, welche man - ähnlich wie die tatsächlich verbaute Sitzfläche - einfach ausrasten und hinter den Vordersitzen einhängen könnte, würde den Cactus kaum schwerer, aber viel variabler machen. Somit könnte auch ein flacher Laderaum bis zum hinteren Fussraum verwirklicht werden. Diese 4 Elemente würden aus 2 Sitzflächen und 2 Lehnen bestehen, in der Breite zu 1/3 und 2/3 aufgeteilt, damit auch eine bequeme Mittelarmlehne Platz finden könnte. Und selbstnatürlich müssten die Sitzelemente auch angenehmer gepolstert sein.

Zitat seven39:

...man sitzt da hinten nicht wirklich auf Styropor oder?

Eigentlich piepegal ob`s jetzt Styropor oder gepresster Schaumstoff ist, denn das Resultat ist einfach nicht Citroën-like und entspricht nicht dem sonstigen Komfortanspruch der Karre.. Anderseits: so ein Golf III Frontgestühl war auch nicht bequemer und diese haben Millionen befördert. :)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht spezifisch auf das Material der Sitzfläche geachtet habe. Mit fiel vor allem auf, wie leicht das Ding war. Obwohl es styroporverdächtig weiss ist, würde ich eher aufgepressten Schaumstoff tippen. Aber ohne Gewähr…

Zitat bluedog:

Zudem sieht das für mich so aus, als wäre da schon noch was anderes drauf. Presswatte vielleicht?

Zumindest ist der Bezugsstoff noch zwischen Pressform und WC-Deckel Empfänger. Vermutlich aber auch noch Schaumstoff…

Zitat 5imon:

Vielleicht ist oben auf dem Styropor auch noch Schaumstoff drauf...?

Könnte man annehmen...

@ CX Fahrer:

Als des Vulcans Weib mit dem Cactus um die ersten Kurven fuhr hätte man meinen können, dass sie an einer Diravi rumwerkelt. Die Bremsen sind übrigens ziemlich giftig, aber gut dosierbar. Irgendwie CX-Light…:)

Noch ein kleiner Hacken am Cactus:

Nachdem ich den Cactus wieder zurück gab und auf den Xsara Picasso umstieg, hatte ich zu Beginn meine Mühe diese träge Kiste zu handeln. War irgendwie Cactusversaut…:)

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

CX-Fahrer: toll mit Kuhhaut bezogen. Die armen Tiere werden nämlich nicht in Europa geschlachtet, da die Auflagen zum Gerben des Leders in China und Fernost anders aussehen. Und wenn die Tiere die Reise nicht lebend überstehen ist dem Leder ja wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Du weißt doch gar nicht wo der CX-Fahrer seine Kuh her hat?! Nur eins ist klar: unter dem Leder da steckt die Wurscht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan, ersetze steckt durch steckte denn die ist schon durch den Magen.

Hampel wenn du die Gerberei die das Leder gegerbt hat besichtigen willst melde Dich das lässt sich genauso organisieren wie den Stall zu sehen indem die Wurst ähm die Kuhhaut gefüttert wurde. Wenn man nämlich bewusst kauft und nicht nur das billigste kann man auch Heute noch (oder wieder) nachprüfen was von wo kommt. Nur die Geiz ist Geil Mentalität lässt China so wichtig werden, bei mir zuhause wirst du sehr wenig finden das aus China kommt. Und genau da sehe ich den grossen Fehler Citroens. Es gibt Menschen die Bereit sind Geld auszugeben, diese Kunden kriegt man aber nicht wenn man durchschnitt /austauschbare Ware anbietet. Der Kacktus ist ein toller Ansatz und hätte es verdiehnt gehabt anders als der Durchschnitt zu sein.

Früher war Citroen anders, ich sage bewust nicht besser und haben sich genau deshalb gut verkauft. Heute kämpfen sie mit Durchschnittsware in einem Gesättigten Markt und das geht nur über den Preis.

hm-electric Du hast schon recht mit den billig BX. Ich habe auch kein Problem wenn man billig lösungen anbietet beim BX gab es immerhin die Wahl und sei mal ehrlich warum wurde der BX Leader so gut verkauft?

Gewinn macht keine Hersteller mit billigst-Preisen. VW liegt übrigens derzeit bei etwa 1000€ pro Fahrzeug, vor rund 20 Jahren waren es noch 60DM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinn macht keine Hersteller mit billigst-Preisen.

Dann ist aber vermutlich in der Kalkulation was falsch gelaufen. Wenn einfachst-Modelle keinen Gewinn abwerfen, dann hat man falsch kalkuliert.

Aufpreise für Zusatz-Ausstattungen sind nämlich meistens vergleichbar mit denen der Nachrüstlösungen auf dem freien Markt. Öfter auch etwas teurer...

Man kann schon sagen, dass an all dem die Geiz-ist-Geil-Mentalität schuld ist. Stimmt eben leider nicht immer. Es gibt mehr als genug Leute, die wirklich nicht mehr haben, als man unbedingt braucht... und auch die müssen mobil sein, sonst haben sie letztendlich nicht mal mehr das.

Das Problem ist eher das, dass ehrliche Produkte gar nicht so leicht zu finden sind, es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

Lange nicht alles, was sich gut darstellt, ist auch gut.

Sieht man nicht überall, aber in der Unterhaltungselektronik und in der Automobilbranche weiss man, dass in Billigprodukten genau die gleichen Komponenten stecken, wie in teurer Ware. Ich weiss das von Philips und Panasonic... und allgemein bekannt ist, dass Bosch die halbe Autowelt beliefert, und einige fernöstliche Firmen sich den Rest teilen... jedenfalls grob gesagt.

So gesehen kann man Dich und andere, die es sich leisten können, zu wissen, wo ihre Kuhhäute und anderes wie produziert wurden, nur beglückwünschen.

Hier und da mag es uns allen gelingen, verantwortungsbewusstes Wirtschaften zu fördern. Kaum einer schafft das aber auch nur fast durchgängig...

Ist ja schon beim Tanken so: Man kann eigentlich nur zwischen Pest und Cholera wählen: Tamoil gehört teilweise dem Ghadafi-Clan, Exxon lässt Tanker auflaufen, BP/Aral schaffts nicht, auch nur elementare Sicherheitsstandards einzuhalten, Shell versenkt, jedenfalls wenns niemand rechtzeitig merkt, ausrangierte Ölplattformen samt Ölresten von ettlichen 1000t, ELF ist korrupt ...

Und das ist nur das, was es jeweils bis auf die Frontseiten schafft, und nur zu dem einen Thema. Und: Ohne Motorentreibstoffe kommen wir alle nicht aus, egal ob wir ein Auto haben oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...