Zum Inhalt springen

Neuer C5


Goodguy

Empfohlene Beiträge

Das "Problem" hat man nicht nur als Citroen-Fahrer.

Was glaubt ihr, was ich mir anhören kann, seit ich meinen Mercedes gegen einen Smart eingetauscht habe ;)

Muss man drüber stehen. Wenn ich bald wieder im XM aufkreuze, werden sie völlig vom Glauben abfallen :D

In Wirklichkeit wissen die ja gar nicht, was sie verpassen :P

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, TigerTiger, es waren diese großen afrikanischen Igel, um die es ging. Danke für den Hinweis.

Meine Freundestruppe, die alle - ausnahmslos - deutsche Wagen fahren, berauschen sich zum Teil auch an Motorrad-Boliden. Ducati und solche Brummer. Ich fahre nur E-Bike. Das wird natürlich eher belächelt, obwohl es allen gut tun würde. Aber echte Männer - vor allem auf Parties - können mit 150 PS Boliden einfach mehr Hormone bei den Damen locker machen als mit einem Fahrrad, das eine lausige Batterie auf dem Gepäckträger hat. Das ist eher was für Warmduscher. Männer sind nun mal kämpferische Wesen. Und man muss das Wesen auch zeigen. Sonst nützt es einem ja nichts. Und um die Sozial-Studie abzurunden: alle sind begeisterte Fußball-Fans von Bayern oder Dortmund oder Gladbach usw. Ich weiß nicht einmal, ob Bad Tölz in der Bundesliga ist.

Citroen hat einfach zu wenig Punch und Glamour für diesen Kundenkreis. Und mit Fahrzeugen wie dem Cactus wird sich daran nichts ändern. Die spinnen - die Römer, denken die Ducati-Fahrer.

Der neue C5 (Metropolis) könnte meinen Spezies aber vielleicht doch gefallen, so wie der geschnitten ist. Aber es wird so kommen: die Deutschen bauen demnächst ein fast identisches Fahrzeug. Dann kommt Citroen - wie immer zu spät wie beim C6 - mit ihrem Modell, und alles sagen dann: typisch Citroen! Alles abgekupfert von den Deutschen. Der C6 Lignage kam ja auch viel zu spät und dann auch nur abgespeckt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Citroen muss jetzt einen neuen C5 oder C6 raushauen, damit sie die ersten sind.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber zurigo, ich glaube, auch (zeitlich) Erster zu sein, nützt nichts, wenn du (beim Image) Letzter bist.

Beim DS war man ja so Erster, dass man eine ganz grosse Mehrheit der Kunden vor den Kopf gestossen und sich auf ewig das Image des um-jeden-Preis-anders-sein-Wollers angeheftet hat. Also auf ewig ja nun auch wieder nicht, denn die stilistischen und technischen Nullrunden der letzten 2–3 Jahrzehnte haben dieses Image restlos durch gar keines ersetzt.

Zurück zum Metropolis: auch wenn seine Kraftmeierei vielleicht den Alphamännchen gefällt, gekauft wird dann doch wieder, was man schon kennt – und wo man weiss, dass das richtige Image am Kühlergrill pappt. Man hat's ja bei den letzten paar Modellgenerationen gesehen: macht man was Eigenes: zu abgehoben, kauft kein Mensch. Will man "unmistakeably German" sein: wozu, dann kauft doch jeder lieber das Original.

Wie man aus diesem Dilemma kommt – keine Ahnung. In den unteren Klassen mag's mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und pfiffigen Ideen* funktionieren. Ab Mittelklasse aufwärts kommt man aber in den imagesensiblen Bereich. Dort tun sich aber nicht nur die Franzosen schwer. Die Mittelklasse von Ford und Opel prägt das Strassenbild schon lange nicht mehr. Die Modelle darüber – früher Vertreter der Massenmotorisierung wie Granada oder Rekord – sind schon längst aus den Modellpaletten verschwunden. In Italien sieht's noch düsterer aus. Ist das jetzt beruhigend oder eher das Gegenteil? Ich tendiere leider auf Letzteres, weil ich es als Zeichen von Imagefixiertheit und Gleichmacherei werte. Die Ausführungen über deinen Freundeskreis bestätigen dies leider nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Witzige dabei ist: ein anderer Freund aus Bayern, der tapfer 10 oder mehr Jahre CIT gefahren ist (Xantia, dann C5 III), ist jetzt vor wenigen Monaten auf BMW umgestiegen. "Er war einfach billiger und besser im Gesamtangebot (Leasing)". Bin mitgefahren. Der hoppelt halt. Aber edel edel edel. Mein Freund ist hin und weg und stolz wie Oscar. - Ist ja auch ein sozialer Aufstieg - ein BMW. Citroen ist Abstieg.

Jetzt bin ich der letzte Mohikaner. Und ich werde in den Salven der Regierungstruppen sterben.icon6.png

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, in welchen Kreisen hier einige verkehren. Oder provoziert mancher solche Verbalangriffe auf das eigene Auto?

Letztes Jahr fragte mich der Referent eines Seminars, an dem ich teilnahm (ein Gerichtspräsident), ganz neidisch, ob ich dieses schöne Auto etwa als Dienstwagen erhalten hätte. Vielleicht überhöre ich ignoranter Schnösel aber auch einfach die Negativäußerungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, in welchen Kreisen hier einige verkehren. ...

Das frage ich mich nach Lesen der Beiträge auch immer, und noch mehr - aber das hat hier nichts zu suchen!

Jedenfalls hat sich in meinem Bekanntenkreis noch niemand derartig negativ über meine Cits (und Cit im Allgemeinen) geäußert. Dass nicht Jeder ein Fan der Marke ist, ist klar, aber man zollt sich gegenseitig Respekt. Auch sonst sind Begegnungen durchaus positiv. Beim C6 überhaupt! Mein Cousin, der bei BMW in der Entwicklung arbeitet und privat auf Skoda schwört, hat sich begeistert gezeigt. Bei einer Wahlveranstaltung haben sich lokale audi-bmw-mercedes-fahrende Politiker vom C6 begeistert gezeigt und zuerst vermutet, dass ein Bundespolitiker aus Wien angereist sei, bis ich aufklärte. Ich könnte noch den ganzen Tag von solchen Erlebnisse berichten. Mit dem XM geht es mir genauso - sowohl im Verwandten-, Bekannten- und Unbekanntenkreis. Zurigos Schilderungen sind zumindest mir völlig fremd, aber ich behaupte auch nicht, dass sich mein Freundeskreis über Autos, Männlichkeit, Kampfeslust und Frauenimponiergehabe definiert!

Ah, ein Negativbeispiel ist mir doch noch eingefallen: der stets audifahrende (und aktuell Q3 bewegende) Nachbar hat gemeint: Citroen ist das Allerletzte was ich mir kaufen würde!

Aber damit kann ich leben ;)

So, aber heißt nicht der Thread eigentlich "Neuer C5"??? ;)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, in welchen Kreisen hier einige verkehren. Oder provoziert mancher solche Verbalangriffe auf das eigene Auto?

Letztes Jahr fragte mich der Referent eines Seminars, an dem ich teilnahm (ein Gerichtspräsident), ganz neidisch, ob ich dieses schöne Auto etwa als Dienstwagen erhalten hätte. Vielleicht überhöre ich ignoranter Schnösel aber auch einfach die Negativäußerungen...

Ja, es gibt schon sehr große Unterschiede. In meinem Arbeitsumfeld - eine Universität - rümpft man über deutsche Premiumprodukte eher die Nase und gelegentlich zweifelt man ein wenig am Verstand der Käuferin oder des Käufers. Also ich hätte definitiv ein Imageproblem und Rechtfertigungsdruck, wenn ich mit einem neuen 5er angefahren käme. Stattdessen sieht man (gefühlt) überdurchschnittlich viele Subaru, Saab (natürlich aussterbend), Toyota (Hybrid) und auch Citroen (wir haben auch einen C6 auf dem Parkplatz). Aber in der Hauptsache sieht man gebrauchsorientierte automobile Alltagskost mit langer Laufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jedenfalls hat sich in meinem Bekanntenkreis noch niemand derartig negativ über meine Cits (und Cit im Allgemeinen) geäußert. Dass nicht Jeder ein Fan der Marke ist, ist klar, aber man zollt sich gegenseitig Respekt. Auch sonst sind Begegnungen durchaus positiv. Beim C6 überhaupt! Mein Cousin, der bei BMW in der Entwicklung arbeitet und privat auf Skoda schwört, hat sich begeistert gezeigt. Bei einer Wahlveranstaltung haben sich lokale audi-bmw-mercedes-fahrende Politiker vom C6 begeistert gezeigt und zuerst vermutet, dass ...

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zumindest der C6 durchaus einen positiven Eindruck hinterlassen kann. Vielleicht ist das aber auch mehr in Österreich so, als in Deutschland: Mein Haus in Kärnten befindet sich am Ende einer ca. 2,5 Kilometer langen Privatstraße. Einmal jährlich findet eine "Straßensitzung" im Nebentraum eines Gasthauses statt, um unter den Anrainern alle straßenrelevanten Dinge für das kommende Jahr zu besprechen. Als ich das erste mal dabei war, kannte ich noch nicht alle Nachbarn in der Runde - alles einheimische Kärntner - in der die Anrede mit dem Vornamen üblich ist, weshalb ich mich zunächst vorstellte:

Ich: "Servus, ich bin der Albert"

Mein Gegenüber sichtlich erfreut: "Ah!!! Der Zidröhn, gell?!"

Ich. "Wie bitte?"

Mein Gegenüber spricht die Worte nun abgesetzt aus, um sie zu verdeutlichen und gestikuliert zudem, indem er auf mich zeigt: "Der - große - schwarze- Zidröhn - gell?!"

Ich: "Ja, so einen hab ich"

Mein Gegenüber sichtlich erfreut verstanden worden zu sein: "Mai, des is aber a tolles Auto! Wieviel PS hat denn der?"

Zurigos Freunde sind also in ihrem beschränkten Werturteil nicht repräsentativ für die Allgemeinheit.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol' mir jetzt 'ne Curry-Wurst um die Ecke. Schnief.

Ich vermute, dass die Nähe zu Frankreich solches Gebaren hervorruft. Der Franzose gilt - je näher man an Frankreich oder der franz. Schweiz wohnt - weniger. Das sind eben die anderen dadrüben. Ein Berliner verbindet mit Paris sicher wonniglichere Gefühle als "Franzmann" oder "Wackesse", wie die Elsässer oder Lothringer manchmal genannt werden. Der Erzrivale darf einfach nichts haben, was besser oder gleichwertig ist. Nur der Champagner wird gern genommen. Das ist dann ein Versatzstück von Wohlstand, das man gerne und freiwillig den Franzosen abnimmt. Aber dann ist Schluss. Camembert vielleicht noch. Autos nein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol' mir jetzt 'ne Curry-Wurst um die Ecke. Schnief.

Da sind dann alle wieder gleich, es heißt dann nicht: "Wer ist der schwarze Citroen (oder Audi, oder Opel.....)," sondern: Wer ist die CurrywurstPommesMajo?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind dann alle wieder gleich, es heißt dann nicht: "Wer ist der schwarze Citroen (oder Audi, oder Opel.....)," sondern: Wer ist die CurrywurstPommesMajo?"

Die antiken Quellen berichten davon, dass sich Alexander der Große und der Asket Diogenes persönlich begegnet wären:

Alexander der Große: "Ich bin Alexander, der große König!"

Diogenes: "...und ich bin Diogenes, der Hund"

Sie sollen sich noch ein weiteres mal begegnet sein. Diogenes nahm gerade ein Sonnenbad, als Alexander der Große vor ihn hintrat und ihm anbot, seinen größten Wunsch erfüllen zu wollen. Diogenes sollte sich wünschen, was auch immer es sei und er, der große König werde ihm den Wunsch erfüllen.

Diogenes: "Geh' mir aus der Sonne!"

;-)

Aber nun zurück zum C5...

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer von uns, meinst Du, ist jetzt Alexander und wer Diogenes?

Wir Zidröhnfahrer sind die Diogeneser. Das ist doch klar!

Wenn Du Alexander der Große sein möchtest, dann musst Du in einen ABM investieren. Du solltest dann aber auch auf CurrywurstPommesMajo verzichten und in distinguierender Weise nur noch speisen, was sich Zidröhnfahrer nicht leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, obwohl Zidröhnfahrer seit Alters her, schon Alexander, allerdings unverschuldet. Es ist nämlich ein Teil meines Namens. Ich bin zudem 1,92 lang (vielleicht auch schon etwas geschrumpft). Aber der echte Alexander der Große soll ja physiognomisch eher kurz geraten gewesen sein.

Ich gebe zu, auch gerne mal gut zu essen. So gibt es in Düsseldorf (am Hain / Ecke Kaiserswertherstraße) eine Frittenbude, die die beste CurrywurstPommesMajo macht, die ich je gegessen habe. Wenn ich in der Stadt bin, fahre ich da immer vorbei und speise dort. Distinguiert ist das allerdings eher begrenzt. Von daher passt das dann doch wieder zum armen Zidröhnfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, auch gerne mal gut zu essen. So gibt es in Düsseldorf (am Hain / Ecke Kaiserswertherstraße) eine Frittenbude, die die beste CurrywurstPommesMajo macht, die ich je gegessen habe. Wenn ich in der Stadt bin, fahre ich da immer vorbei und speise dort. Distinguiert ist das allerdings eher begrenzt. Von daher passt das dann doch wieder zum armen Zidröhnfahrer.

Hallo Tim,

wenn du schon im Duesseldorf bist, ist ja auch nicht mehr weit ins Ruhrgebiet - und da gibt es richtige Currywurst! ;-)

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wird behauptet, (genau so wie das auch die Berliner gerne für sich in Anspruch nehmen). Ich bin viel herumgekommen und habe CurrywurstPommesMajo - und ich meine tatsächlich das Gesamtkunstwerk und nicht die Wurst allein - an vielen Orten gegessen: Der Laden ist der beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon im Duesseldorf bist, ist ja auch nicht mehr weit ins Ruhrgebiet - und da gibt es richtige Currywurst! ;-)
Ja das wird behauptet, (genau so wie das auch die Berliner gerne für sich in Anspruch nehmen). Ich bin viel herumgekommen und habe CurrywurstPommesMajo - und ich meine tatsächlich das Gesamtkunstwerk und nicht die Wurst allein - an vielen Orten gegessen: Der Laden ist der beste.

So sind die Zidröhnfahrer:

Solange es nichts Neues zum C5 gibt, werden Gourmet-Empfehlungen ausgetauscht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als sich die Köpfe einzuschlagen. Auf Neuigkeiten zum C5 zu warten, scheint mir weitaus weniger erquicklich - zumal man bei Citroen nicht immer auf gute Neuigkeiten hoffen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Neuigkeiten zum C5 zu warten, scheint mir weitaus weniger erquicklich - zumal man bei Citroen nicht immer auf gute Neuigkeiten hoffen darf.

Ja hoffentlich auch nicht! Die schlechten Neuigkeiten sind das Futter, das wir brauchen, um das Leiden an unserer citroënfahrenden Existenz zu zelebrieren. Nicht jeder hat solche Freunde wie zurigo ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, in welchen Kreisen hier einige verkehren. Oder provoziert mancher solche Verbalangriffe auf das eigene Auto?

Letztes Jahr fragte mich der Referent eines Seminars, an dem ich teilnahm (ein Gerichtspräsident), ganz neidisch, ob ich dieses schöne Auto etwa als Dienstwagen erhalten hätte. Vielleicht überhöre ich ignoranter Schnösel aber auch einfach die Negativäußerungen...

Die Kreise, von denen ich spreche, sind ganz einfach beschrieben: es sind bodenständige Einzelpersonen, die im Jahr eine Viertelmillion Brutto verdienen oder recht und schlecht von ihrem Einkommen leben können. Es sind also keine "Kreise". Es sind Individuen. Und von denen rede ich. Auch Opernsänger im Theaterbetrieb sind keine Kapitalisten. Das sind ganz normale Menschen, die sich der Kultur verschrieben haben. Von Geld kann man da aber nicht reden.

Insofern ist die Ablehnung von Wagen der Marke Citroen oder Peugeot nicht Kreis abhängig. Es ist vielmehr die tiefsitzende Abneigung gegen Autos, die früher mal Rost im großen Stil aufwiesen und angeblich dauernd kaputt sind.

Würde Citroen ein Jahr lang Werbung nachschieben, die zeigt, wie Roboter feuerverzinkte Chassis schweißen, würde sogar der Deutsche Meckerer langsam umdenken. Aber so bleiben die "Franzosen" unzuverlässige Plastikkutschen, die keinen Wiederverkaufswert haben. Ich höre immer nur das Argument, dass deutsche Autos einen hohen Wiederverkaufswert haben. Das ist für viele extrem wichtig. Und das hat mit Kreisen m.E. nichts zu tun. Es geht um Gegenwert für Geld. Und der scheint vielen bei den Premiummarken zu liegen.

Hybris ist durchaus eine Volkskrankheit.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hoffentlich auch nicht! Die schlechten Neuigkeiten sind das Futter, das wir brauchen, um das Leiden an unserer citroënfahrenden Existenz zu zelebrieren. Nicht jeder hat solche Freunde wie zurigo ;-)

Ich brauche nur ein Fahrzeug mit hydropneumatischem (oder gleichwertigem, auf alle Räder wirkendem) Federungssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreise, von denen ich spreche, sind ganz einfach beschrieben: es sind bodenständige Einzelpersonen, die im Jahr eine Viertelmillion Brutto verdienen ...

In Anbetracht dieses bescheidenen Einkommens verstehe ich, dass sich Deine Freunde nicht den schlechten Wiederverkaufswert eines Citroën leisten können. ;-)

Durchschnittlicher Bruttoarbeitslohn je Arbeitnehmer

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlicherweise wird es wohl künftig keinen Cit mit Hydropneumatik mehr geben und ein vergleichbares, anderes Federungssystem mit dem entsprechenden Komfort auch nicht. Also hegen und pflegen wir unsere Hydropneumaten. Und wenn sich andere lustig machen über meine Autos - who cares. ICH fahr gern damit - e basta. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so eine Viertelmillionen würde mir auch gut stehen, vielleicht bliebe ich sogar bodenständig;-)

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist der C5 Konfigurator immer noch offline. Wenn ich es richtig gesehen habe ist auch der DS4 nicht konfigurierbar. Da scheinen größere Änderungen anzustehen.

Ist nicht demnächst eine größere Automesse?

@ Tim Schröder

Kannst mir ja mal die Adresse von der Currywurst aus D'dorf schicken. Ich arbeite um die Ecke in Neuss.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport

Bearbeitet von Sascha Rhbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...