Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

4HP20 schaltete bei starkem Gewitter von 4. auf 3. Gang?

Hervorgehobene Antworten

Bin vor zwei Tagen bei einem starken Gewitter mit den erlaubten 80km/h auf Landstrasse gefahren. Ohne ersichtlichen Grund hat das 4HP20 ganz unbemerkt in den 3. Gang geschaltet und blieb dort, bis ich manuell den 3. und dann wieder den D gewählt habe. Kein Problem mehr seither, möchte nur verstehen, was da passiert ist. Hat jemand eine Idee? Schlechter Kontakt irgendwo, z.B. beim Schaltknauf?

Wilfried

Hallo Wilfried,

es ist lange her und die Erinnerung etwas verblasst.... aber ich versuch es mal; an meinem Xantia trat solch ein Poblem wesentlich ausgeprägter auf, der schaltete bei sterker Nässe oftmals völlig wirr hin und her....

Nach mehreren Werkstattbesuchen kam der Werkstattmeister zu dem (offensichtlich richtigen, denn danach war's in Ordnung) Schluss, das über eine mangelhafte Abdichtung des Kabelstrangs ins Steuergerät (welches direkt am Getriebe sitzt) Feuchtigkeit in selbiges eindringt. Ohne Ersatzteile - er hat damals den Kabeleingang einfach mit Dichtmasse zugeschmiert - und ich hatte nie mehr ein Problem mit dem Getriebe.

• Ersteller

Hallo Chris,

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich denke es ist genau das selbe. Werde den Kabeleingang abdichten nachdem ich bei trockenem Wetter gefahren bin. Durch das Aufwärmen sollte die Restfeuchtigkeit raus sein.

Wilfried

Hallo Chris,

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich denke es ist genau das selbe. Werde den Kabeleingang abdichten nachdem ich bei trockenem Wetter gefahren bin. Durch das Aufwärmen sollte die Restfeuchtigkeit raus sein.

Wilfried

Ich würde das Ganze gut föhnen..bei dem nassen Wetter, das wir hier haben.

Gruess aus Fribourg...pas si loin

• Ersteller
Ich würde das Ganze gut föhnen..bei dem nassen Wetter, das wir hier haben.

Gruess aus Fribourg...pas si loin

Bonjour Zxfahrer1 aus Fribourg,

Wo sitzt denn dieses Steuergerät? Denke, es ist irgendwo am Getriebe angebaut? Muss der Wagen hoch?

Wilfried

Beim XM sitzt das Getriebesteuergerät m.W. im Steuergerätekasten auf dem rechten Innenkotflügel. Es ist von Bosch.

Beim Xantia sitzt es ganz sicher auf dem linken Innenkotflügel und liegt flach unter der Batterie!

Edith:

Mit schwant aber, dass chrissodha eine andere Stelle meinte...

Bearbeitet ( von Juergen_)

• Ersteller
Beim XM sitzt das Getriebesteuergerät m.W. im Steuergerätekasten auf dem rechten Innenkotflügel. Es ist von Bosch.

Beim Xantia sitzt es ganz sicher auf dem linken Innenkotflügel und liegt flach unter der Batterie!

Edith:

Mit schwant aber, dass chrissodha eine andere Stelle meinte...

"eine andere Stelle" welche dem Spritzwasser stärker ausgesetzt ist, scheint mir ebenfalls wahrscheinlicher.

Was sagt chrissodha dazu?

Wilfried

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.