Zum Inhalt springen

Druckspeichertausch D Super 5,


Belvedere

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Schraubergemeinde... Nach 4 XM und 1 BX sollte es nun eine "einfache " DS sein. Seit gestern steht sie auf dem Hof, eine D-Super 5 aus 1974. Auf der kurzen Probefahrt fiel auf, dass der Druckregler fast ständig klackert, beim Bremsen geht für ca 1 sek. die Stop-Lampe an und die Bremswirkung setzt verzögert ein. Mein erster Verdacht ist der Hauptdruckspeicher platt, (Bremsdruckspeicher hat die nicht>> Bremspedal).

Nun liegt der Druckregler ja rechtweit unten hinten neben dem Motor und man kommt speziell ohne Bühne nur bescheiden dran. Zudem ist die Kugel nur ca 11mm vom Rahmen entfernt sodass weder der Kettenschlüssel durchpasst, noch die Kugel soweit rausgedreht werden kann, ohne an den Rahmen zu stoßen.

Ist es möglich, den Druckregler zu lösen und leich beiseite zu schieben, oder wie machen das die Spezialisten mit vertretbarem Aufwand?

Was kostet ein Druckspeichertausch üblicherweise in der Werkstatt (DS-spezialist)?

Eigentlich sollte das auf der Bühne doch recht schnell gehen?!

Für ein paar Tipps freue ich mich und hoffe ihr nehmt mich mit auf die Zeit-Reise in dem schönen Gefährt.

beste Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner (Bj. 66/67) geht es ebenfalls äußerst eng zu. Die Druckspeicherkugel baue ich auf der Hebebühne von der Unterseite her aus. Um etwas mehr Platz zum Manipulieren zu gewinnen, hebe ich dazu den Motor ein Stückchen an (mit Rangierheber + Eisenstange + Pfosten quer).

Weiß nicht, ob sich das bei deiner DSuper5 auch so praktizieren lässt, notfalls musst du den Regler samt Speicher von oben her ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - Motor leicht hochdrücken (übrigens sind deine Motorlager nicht mehr gut, wenn der schon soooo tief hängt...), und dann vom Block den Speicher samt Regler und Leitungen demontieren.

Vorsicht. Der rücklaufschlauch ist speziell, krückstockform mit dickerem Ende am Regler, wenn ich es noch richtig weiß....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - Motor leicht hochdrücken (übrigens sind deine Motorlager nicht mehr gut, wenn der schon soooo tief hängt Carsten

Meine beiden Motorlager sind schon in Ordnung, aber in der alten Dame ist noch der (einiges längere) originale Alu- Druckregler verbaut, welcher u.a. auch die Verwendung einer geteilten Druckspeicherkugel notwendig macht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - Motor leicht hochdrücken und dann vom Block den Speicher samt Regler und Leitungen demontieren.

Carsten

DSK dürfte sich nach der beschriebenen Methode wahrscheinlich auch bei deiner DSuper5 ohne Demontage des Reglers abschrauben und am Querträger vorbei rausfädeln lassen.

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Namensvetter",ich habe auch eine D Super 5 - und im Frühjahr den Druckspeicher gewechselt.Bei mir ging's problemlos mit leichtem Anheben des Motors (Rangierwagenheber) um genügend Platz fürs Durchfädeln der Kette des Kettenspanners zu bekommen. Anschließend reichte der Raum aus, um die Druckspeicherkugel raus und die neue wieder reinzuschrauben.Viel Erfolg!Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej. Wo genau hast Du den Wagenheber angesetzt? Unter der Ölwanne oder wo genau? Hab Befürchtung, etwas einzudellen oder zu verbiegen. Hatte einen Holzklotz drunter gelegt, doch wollte der Motor nicht so recht nach oben. (Vielleicht war ich auch zu zaghaft)

Schöne Gruesse,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

genau: mit Holzklotz Druck auf die Fläche der Kühlrippen verteilen. Man muss schon kräftig pumpen, um den Motor anzuheben. Dabei beobachten, ob sich ganze Auto mithebt oder nur der Motor. So ca. 1 cm sollte da schon möglich sein. Bei neuen Motorböcken sollte eh ein Spalt unter der Kugel von 1,5 - 2 cm sein. Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

Gruß Thorsten

D Super 5, Bj. '74, brun scarabee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die offizielle Methode steht wie 'fast alles' im Werkstatthandbuch beschrieben und erfolgt durch Demontage des Druckreglers inkl. Speicher nach oben heraus. Zuvor ist die Lichmaschine zu entnehmen. Dazu ist auch keine Grube erforderlich. Wenn moeglich sollte man dann die Gelegenheit nutzen und Ein- und abschaltdruck des Reglers messen.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das bislang nur 1x beim D-Modell gemacht, da hatte ich zum Glück eine hebebühne zur Verfügung. Es war ein geschweißter Druckspeicher montiert, da war zum Chassis ebenfalls nicht mal genug Abstand um die Kugel überhaupt rauszuschrauben. Ich habe damals nach Lösen der Kugel (mit Hammer und Meißel) einfach den Druckregler abgeschraubt und etwas nach oben gedrückt, dann konnte man die Kugel problemlos nach unten ausbauen. Leitungen mußte ich dafür weder lösen noch ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Bei meiner DSuper5 wechsle ich den Druckspeicher ebenfalls von unten, durch anheben des Motors. Der Wagen steht vorne auf Rampen. Da die Dichtung zu erst eingesetzt werden soll, schmiere ich sie ein wenig mit Fett ein. Somit klebt sie am Reglerbolck und fällt nicht immer wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade so ein Auto auf der Bühne.

Kugel geht nicht raus ohne anzuheben.

Nach dem Tausch der Motorlager und der korrekten Höheneinstellung

passt es so gerade eben.

Ist es also unmöglich, die Kugel zu entnehmen, soll man die hinteren

Motorlager überprüfen...

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, vielen Dank für die Anregungen. Motor angehoben, Kettenschlüssel durchgefädelt, Kugel gelöst. Rest ist ziemliche Sauerei gewesen, da der Druckspeicher einen Membranriss hatte und so beim durchfädeln der Kugel durch den Motorraum n halber Liter LHM den Arm runterlief... Das erklärt auch die Luft/Stickstoff im System... Alles wieder gut. Danke. Weiterhin angenehmes schweben.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...