Zum Inhalt springen

C6: Lässt sich die Verbrauchsanzeige verbessern?


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

was mich an meinem C6 sehr stört ist die absolut ungenaue Verbrauchsanzeige. Sie zeigt immer ca 10 % zuwenig an, das aber relativ konstant (vgl. Spritmonitor). Hat einer von Euch eine Idee, wie man die Genauigkeit erhöhen kann? Ist das überhaupt möglich?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es weiß, kann man doch umrechnen. Die Frage ist nur, ob der Computer bei der Reichweitenermittlung seine "wohlwollenden" Verbrauchsschätzungen zu Grunde legt. Denn es wäre sehr unkomfortabel, wenn der Wagen liegen bleibt - auf weiter Flur. Das würde mich eher beunruhigen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, ich weiß. Ich rechne auch immer um, aber es stört mich einfach. Von Beruf wegen bin ich gewohnt absolut präzise zu arbeiten, und so wünsche ich mir das von der Technik, die mich umgibt, eben auch. Die Reichweitenberechnung ist jedoch erstaunlich genau. Ein überraschendes Liegenbleiben ist damit wohl eher ausgeschlossen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler sagte mir, er könne das anpassen. Einfach einmal danach fragen. Die Anzeige sollte so auf 2, 3 % genau hinzubekommen sein. Der Rest fällt unter Reifendruck, Spritdichte und Tanksäulengenauigkeit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ändere meine Aussage von oben dahingehend: Ich habe in den Anweisungen zur Konfiguration der BSI keinen Hinweis drauf gefunden, dass man Verbrauchsanzeige anpassen kann. Nur der Mehrverbrauch beim Fappen kann für Anzeige auf ignorieren gestellt werden. Aber, dass ich da nichts gefunden habe, heißt tatsächlich nicht, dass es nicht doch irgendwie geht. Ich wüsste aber nicht wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler sagte mir, er könne das anpassen. Einfach einmal danach fragen. Die Anzeige sollte so auf 2, 3 % genau hinzubekommen sein. Der Rest fällt unter Reifendruck, Spritdichte und Tanksäulengenauigkeit.

Gernot

Nicht zu vergessen den Reifenverschleiss. Ein abgefahrener Reifen hat einen kleineren Abrollumfang und gaukelt damit eine größere Fahrtstrecke und damit einen geringeren Spritverbrauch vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrechben geht aber auch nur ungefähr. Bei mir schwankt die Abweichung so zwischen 3 und 8 Prozent - auf die optimistische Seite natürlich. Ärgerlich finde ich das nicht, so von der Größenordnung her weiss ich damit immer, wo ich mich etwa bewege. Was eher nervt, ist die extrem frühe Anzeige "niedriger Treibstoffstand" Wenn die Warnung das erste Mal kommt, fahre ich locker noch 100 km, wenn die Segmentanzeige leer ist, noch 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen den Reifenverschleiss. Ein abgefahrener Reifen hat einen kleineren Abrollumfang und gaukelt damit eine größere Fahrtstrecke und damit einen geringeren Spritverbrauch vor.

Naja, der Unterschied beim Reifendurchmesser zwischen einem neuen Reifen und einem bis zum gesetzlichen Minimum runtergefahrenen Exemplar liegt bei maximal 1,7 %. Ein paar Mal kräftiger aufs Gas gestiegen und man hat das auch erreicht.

Von welcher Verbrauchsanzeige ist hier eigentlich die Rede?

Die Anzeige Trip oder die Anzeige mit der noch möglichen Reichweite?

LG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es etwas bringen, den Widerstandswert des Tankgebers per Diagbox ein wenig zu senken/erhöhen? Die "errechnete" Reichweite würde zwar sinken, aber dein Verbrauch würde sich erhöhen. (Oder so ähnlich...)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...