Zum Inhalt springen

mmüller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ruckelnder Lauf beim Beschleunigen und im Drehzahlbereich bis ca. 2000 Umin sobald der DS21-Motor warm ist. Zunächst habe ich den Anschluss der Kurbelgehäuse-Entlüftung im Fuß des Weber Vergaser 28/36 DMA2 und die Leerlaufdüsen gereinigt - ohne nennenswerte Verbesserung zu erzielen. Inzwischen habe ich auch die Schwimmerstände neu eingestellt und die Kanäle durchblasen. Dabei ist eine kleine Kugel aufgetaucht (müssten es nicht 2 sein?). Ich vermute, dass sie Teil des Beschleunigungssystems ist. Hat jemand Bilder/Zeichnungen zur Beschleuniger(-Ansaug)düse und Beschleuniger(-Einspritz)düse oder weiß einen guten Rat (und eine Quelle für eventuell fehlende Teile)? Die Drosselklappenwelle hat auch ein wenig Spiel, aber der Leerlauf ließ sich (noch) relativ schwankungsarm einstellen. Kennt jemand das Produkt, das zum Abdichten eingespritzt werden kann (Patent DE19703296A1 06.08.1998 von Mannesmann VDO)? Das klassische Verfahren (Einbau von Buchsen) à la DiMichelle u.a. für 4-500€ kann (und will) ich mir nicht leisten ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Jint´s Vergaser-Blatt findest Du Nr. 66.

Diese Schraube ist ein Ventil mit Kugel. Hält die Einspritzdüse der Beschleunigerpumpe. Diese Kugel darf nicht lose umherrollen. Ist in der Schraube verstemmt. Schraube ersetzen.

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Zeichnung hatte ich mir bereits besorgt - Kügelchen sind darauf aber nicht zu sehen gewesen.

MfG, Martin

Bearbeitet von mmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube 66 habe ich heute noch einmal überprüft - sie ist oben offen und das Kügelchen verschließt gegen Rückfluß. Sollte das obere Ende des Ventils verschlossen sein (mit einem Bleistopfen), damit alles Benzin durch die Düse und nicht ein Teil über die Kuppel austreten kann?

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube 66 habe ich heute noch einmal überprüft - sie ist oben offen und das Kügelchen verschließt gegen Rückfluß. Sollte das obere Ende des Ventils verschlossen sein (mit einem Bleistopfen), damit alles Benzin durch die Düse und nicht ein Teil über die Kuppel austreten kann?

MfG

Martin

Ich habe weiterhin die Frage, ob der stotternde Anlauf beim Beschleunigen vom fehlenden Verschluss des oberen Endes der Einspritzdüse der Beschleunigerpumpe herrühren kann. Warum erst bei warmem Motor? Könnte auch ein verstellter Drosselklappenanschlag mitspielen?

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventilschraube lässt bei jeder Gaspedalbewegung zu viel Sprit durch.

Kannst Du bei laufendem Motor im Vergaser beobachten, wenn Du ihn ohne das grosse Gummiknie laufen lässt und Gas gibst. Es sprudelt der Sprit oben aus der Schraube. Das darf er nicht! Es soll nur durch die mit der Schraube eingebaute Spritzdüse ein kleiner Strahl in die erste Vergaserstufe gespritzt werden. Schraube ersetzen.

Bei kaltem Motor ist er dankbar für mehr Sprit.

Bei warmem Motor viel zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft. Aus der Vergasertheorie heraus hätte ich auf zu mageres Gemisch beim Öffnen der Drosselklappe getippt (?). Tausche das Einspritzventil Nr. 66 trotzdem mal aus, sobald ich ein neues bekommen habe. Weiß jemand, wo ich das (Bestellnummer?) her bekommen kann? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Einspritzventil nirgendwo beziehen konnte, habe ich es mit einem Gewinde M4 versehen und mit einer Schraube M4 verschlossen. Jetzt nimmt der Motor zwar die eingespritzte Benzinmenge wieder sauber an, das Ruckeln und Absterben bei betriebswarmen Motor ist aber noch da, so als ob die Schwimmerkammer leer läuft (bzw. sich nicht zuverlässig füllt). Der Motor springt auch erst wieder nach ein paar Mal orgeln an. Zunächst hatte ich den Verdacht, dass die Schwimmernadel klemmen könnte und habe eine aus einem anderen Vergaser eingebaut - mit nur geringer Verbesserung. Kann es sein, dass die Benzinpumpe bei niedriger Drehzahl und in heißem Zustand zu wenig fördert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleine Düse wird oben mit einem Bleikgelchen verschlossen, so weit ich mich erinnere.

Viele Kanäle sind mit diesen Stopfen versehen. In den grauen Kästchen von Weber liegen die

Kügelchen immer bei. Leider nur schwierig zu bekommen...

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei laufendem Motor von oben in den Vergaser schaust und dabei Gas gibst, wo spritzt der Sprit?

Er soll nur aus der kleinen, nach unten in das Saugrohr der ersten Stufe gerichteten, Düse (61), die mit besagter Schraube befestigt ist, spritzen.

Der Kopf der Schraube (66) muss dicht sein!

Die Kugel IN der Schraube dient als Ventil, damit keine Luft über die Düse beim Gaswegnehmen eingesaugt werden kann.

Es gibt keine lose Kugel im Vergaser.

Die von Ingo beschriebenen Kügelchen sind als Stopfen zum Verschliessen/Verstemmen der gebohrten Kanäle nach der Fertigung gedacht. Deshalb auf der Teileliste nicht zu finden. Schrotkugeln gehen auch dafür.

Wenn´s an anderer Stelle (Oberteil der Schraube, zwischen Schraube u. Düse, zw. Düse u. Vergaser) läuft, müssen dort die Kupferringe (62) kontrolliert bzw. eingesetzt werden.

Die Schraube (66) passt auch aus den anderen WEBER-Vergasern der D-Modelle.

MfG

Volker

Bearbeitet von symphatique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo mmüler,

du kommst aus Filderstadt? Kennst du den Stuttgarter Stammtisch vom DS-Club Deutschland (http://www.dsclub.de/forum/list.php?1) ? Im Winter in Stetten, im Sommer in Böblingen. Nächste Woche am 31. trifft man sich wieder. Da gibt es auch ein paar "Schrauber".

Ich frage mich ob du tatsächlich Vergaserprobleme hast. Vieleicht eher Zündungsprobleme oder kein Spritt der kommt. Benzinpumpe oder Filter im Tank zu.

Wenn du möchtest, kann ich dir ein DLE A1 ausleihen. Somit kannst du sehen ob es vom Vergaser kommt. Er war auf meiner DSuper5 ohne die Probleme die du beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe nach Zündkerzenwechsel, Vergaserreinigung +neu abdichten, Ventile einstellen, Tausch Verteilerkappe und -finger einen deutlich verbesserten Motorlauf. Besseres Startverhalten, den Chokezug kann ich früher zurückschieben, ruckfreies Hochbeschleunigen ab 1000 Umdrehungen, kein Absterben mehr des heißen Motors an Ampeln (saublödes Problem) und läuft wie geschmiert. Fahre jetzt mit Wohnwagen ins Perigord, mal sehen, wie sie den Wohnwagen dorthin bringt.

Gruß Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

Hallo, bitte auch den Kondensator als Ursache nicht von der Hand weisen, ein neuer Kontakt mit Kondensator kann auch Abhilfe schaffen. Gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...