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Motor"tuning" an einem 2 CV


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Hallo, zusammen !

Ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Gedanken, einen 2 CV im Alltag zu fahren.

Das wäre, nach langer Abstinenz, mein Vierter.

Was bei den augenblicklichen Spritpreisen ein wenig schmerzt, ist der Verbrauch von ca. 7 Litern Super/ 100 km - zumindest haben alle, an die ich mich erinnere ( allesamt 2 CV 6 mit 29 PS ), soviel gebraucht.

Im Netz sieht man ja die gruseligsten Umbauten, die aber alle auf Geschwindigkeit abzielen und so habe ich hier mal die Suchfunktion bemüht, die aber leider auch nichts ergeben hat.

Gibt es hier welche, die sich schon damit beschäftigt haben, das Motörchen hinsichtlich Sparsamkeit zu optimieren oder alternative Motoren einzubauen ?

Bis die Tage, Ralph

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Könnte sein, dass der Boxermotor des Visa im 2CV sparsamer läuft als er das im Visa tut. Vielleicht hat ja jemand Praxiserfahrung. Wenn Du viel in der Stadt bzw. Kurzstrecke fährst, bist Du in der Tat bei 7 l. Auf Strecke komme ich mit 5,9 L aus.

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Hallo, zusammen !

Ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Gedanken, einen 2 CV im Alltag zu fahren.

Das wäre, nach langer Abstinenz, mein Vierter.

Was bei den augenblicklichen Spritpreisen ein wenig schmerzt, ist der Verbrauch von ca. 7 Litern Super/ 100 km - zumindest haben alle, an die ich mich erinnere ( allesamt 2 CV 6 mit 29 PS ), soviel gebraucht.

Im Netz sieht man ja die gruseligsten Umbauten, die aber alle auf Geschwindigkeit abzielen und so habe ich hier mal die Suchfunktion bemüht, die aber leider auch nichts ergeben hat.

Gibt es hier welche, die sich schon damit beschäftigt haben, das Motörchen hinsichtlich Sparsamkeit zu optimieren oder alternative Motoren einzubauen ?

Bis die Tage, Ralph

Der Benzinverbrauch hängt sehr vom Fahrer ab.

Bei 7 Liter fährst DU nicht sparsam.

Ältere 2CV6 mit Einfachvergaser brauchen weniger als Registervergaser auch wenn man Bleifuß fährt.

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Das ging ja schnell. ;-)

Die tägliche Strecke von knapp 40 km setzt sich zusammen aus Landstraße ( erstes Stück sehr steil ) und einem kleinen Stück Autobahn.

War der Visa-Motor nicht der Gleiche wie die letzten im 2 CV ? Lang ist´s her, aber ich erinnere mich, daß es im Visa zwei Motoren zur Wahl gab : 1 x den Zwei-Zylinder-Boxer aus der Ente und 1 x einen "normalen" Vierzylinder. Ich kann mich aber irren.

Irgendwo hab´ ich mal gelesen, daß die "Sauferei" am Zwei-Stufen-Vergaser des Motors liegen soll, ältere Enten kämen mit 4 Litern hin - die liefen aber wahrscheinlich auch maximal 70 km/h. ;-)

Bis die Tage, Ralph

PS - Nachtrag ( Jozzo hat gleichzeitig geschrieben ) : Ja, die Letzte - das war um 2004 - habe ich eindeutig nicht sparsam gefahren, da war der Sprit ja auch noch nicht so teuer.

Bearbeitet von Diesellok
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Als ich noch einen sehr langen Arbeitsweg hatte (erst 40 später 70km) lag der Verbrauch bei meiner Ente um die 5,5-6l.

Der Visa-Boxer sieht für Laien genau so aus, wie der 2CV-Motor; hat aber so gut wie keine Teil mit dem gemeinsam.

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Könnte sein, dass der Boxermotor des Visa im 2CV sparsamer läuft als er das im Visa tut.

Der Visa-Motor verbraucht im Visa weniger als in der Ente. Der Visa wiegt zwar ca.100kg mehr als ne Ente, aber der Visa hat einen viel niedrigeren Luftwiderstand und das Getribe ist anders übersetzt. Auf Langstrecken kommt es genau auf den Luftwiderstand und der Getriebeübersetzung an = der Motor verbraucht im Visa weniger als im 2CV.

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Ältere 2CV6 mit Einfachvergaser brauchen weniger als Registervergaser auch wenn man Bleifuß fährt.

Das stimmt. Hatte mal vor Jahren eine Ente auf Einfachvergaser u. Betätigung mit Gestänge / stehendes Pedal rückgerüstet. War so eine Bastellaune weil ich das stehende Pedal besser finde. Mit dem Einfachvergaser waren zwar nominal noch 25 PS an Bord, aber der Verbrauch lag unter 6 Litern, immer.

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ACCM Schwinn U.

Ja, so 4,5 l, aber einmal wiegen diese Enten nur 500kg und zum anderen gehst du damit nicht täglich auf die Autobahn. Uli

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Einfachste Möglichkeit: Entchen aufräumen, nur das Notwendigste drin haben, jedes Kilo mehr geht auf den Verbrauch. Reifenluftdruck etwas erhöhen.

Sonst:

Motor immer optimal einstellen

Dem Motor die Arbeit erleichtern: Lüfterrad entfernen und temperaturgeregelten Ölkühler zusätzlich installieren. Im Wintern dicke Klamotten anziehen ;-)

Lichtmaschine bedarfsgesteuert nutzen. Dazu die Erregerleitung elektronisch oder manuell aktivieren. Lima kostet im Leerlauf deutlich weniger Leistung als wenn sie arbeiten muß.

Aerodynamik optimieren. Festes Dach statt Rolldach, Queue anbauen, ...

Mosel,

dessen Ente irgendwie immer 7,5l/100km braucht, da Gasfuß zu schwer ;-)

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ich liebäugel immer noch mit einer elektro ente, da ich im moment noch eine speciale von 1974 restaurieren sollte...

erstmal ganz normal mit 24ps, gucken, was der motor so verbraucht und später evtl. elektro...

z.

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Der Rekord mit meiner jetzigen Ente liegt bei 5,2l (Ist ne 2CV6 mit Registervergaser). Aber so um die 5,8l kommt auf ruhigen längeren Strecken öfters mal vor.

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ich liebäugel immer noch mit einer elektro ente, da ich im moment noch eine speciale von 1974 restaurieren sollte...

erstmal ganz normal mit 24ps, gucken, was der motor so verbraucht und später evtl. elektro...

z.

Gibt es doch als Bausatz ;-)

http://www.everything-ev.com/index.php?main_page=product_info&products_id=384

Mosel

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mit der 12ps hatte ich 3,4 liter von mannheim nach kiel, das war nur landstrasse, sehr gemütlich....

gruss

z.

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Jemand schon mal mit höherem Luftdruck experimentiert? Die Soll-Angaben sind ja recht niedrig.

In den Reifen oder im Vergaser?

;-)

Mosel mit 2Bar Überdruck in den Reifen rundrum

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Hy,

was auf alle Fälle hilft, ist ein längeres (Acadyane-) Getriebe;

weniger Drehzahl=weniger Sprit und Lärm.

Die Kunst dabei ist allerdings, so ein Getriebe zu finden!

Viel Erfolg wünscht

Stone

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Das lange Getriebe ist aber nur für Leute empfehlenswert, die aufm flachen Land wohnen oder viel Autobahn fahren, da mit dem langen Getriebe dem Motor im 4.Gang an nem Hügel relativ schnell die Puste ausgeht. Durfte mal ne Ente mit so nem Getriebe fahren - war auf der Autobahn sehr angenehm.

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Hallo Leute,

es gab mal Leute, die haben für den Gespannbetrieb 2CV Motoren in die BMW Boxermotorräder eingebaut. Das sollte also auch umgekehrt möglich sein. Meine 1000er Boxer BMW hat ca. 80 PS bei einem Verbrauch von um die 5 l/100 km. Mit der etwas schwereren Ente wird vielleicht etwas mehr verbraucht, aber dafür geht das Gefaährt dann auch ab wie Schmitz Katze, und das mit einem kräftigen Sound.

Acuh wenn das nicht ganz ernst gemeint ist, könntet Ihr ja mal in die Richtung schauen, evtl. helfen auch nur die Motorradvergaser.

Gute Fahrt Uwe

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mit der 12ps hatte ich 3,4 liter von mannheim nach kiel, das war nur landstrasse, sehr gemütlich....

z.

Meine Erfahrungswerte: Ein 2CV6 mit der 29 PS- Maschine lässt sich bei etwas Zurückhaltung mit 5 1/2 l / 100 km fahren, bei engagierter Fahrweise nimmt sie sich gut einen Liter mehr.

Die für Normalbenzin abgestimmten 6er Maschinen ab Mitte 85 haben rund 1 PS weniger und sollen gleichzeitig einen etwas höheren Verbrauch aufweisen.

Was die 12 PS- Maschine im AZ anbelangt, hatte ich noch nie den Ehrgeiz verspürt, die 5 Liter- Marke zu unterschreiten. Ständig im Volllastbereich liegen meine Verbräuche eher bei 5 1/2 Liter, also etwa gleichauf mit einem im unteren Teillastbereich (und somit in etwa äquivalenten Geschwindigkeitsbereichen) gefahrenen 2CV6 ;-)

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