Zum Inhalt springen

Freisprecheinrichtung C6


c62009

Empfohlene Beiträge

Das kommt auf deinen C6 an. Für Modelle mit RT3 und RT4 brauchst du eine SIM-Karte im Auto. Das RT5 kannst du wahlweise mit SIM-Karte betreiben oder per Bluetooth verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich häng mich hier auch mal mit ner Frage zum Freisprechen dran.

Bei meinem C6 sind oben im Dach bei den Lampen Mikrofone eingebaut. In der Frontscheibe oben links befindet sich eine Telefonantenne. Und mein Radio (ich denke mal RT3, da ohne Navi) hat eine Taste mit einem Telefonhörer drauf und im Menü gibt es einen Punkt, wo man Bluetooth einschalten kann. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft mein Telefon (oder irgend ein anderes Gerät) per Bluetooth mit dem Radio zu verbinden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das mit dem Telefon funktionieren soll? Ich habe das Handbuch vorwärts und rückwärts durchgelesen, bin aber kein Stück weiter gekommen. Den Vorbesitzer konnte ich nicht ausfindig machen, da ich das Fahzeug bei einem Händler gekauft habe (Vielleicht kennt hier ja jemand denjenigen, der Anfang 2010 im Raum Dresden einen roten 170er (mit 174T km) verkauft hat?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Peugeotforum hat das RT3 kein Bluetooth. Dann blieb wohl nur eine Telefonkarte im Gerät. Vielleicht eine günstige Prepaid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Alditalk: Ist eine Deutsche Prepaidkarte, da ich den C6 in erster Linie für meine DE und EU Fahrten benutzen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich häng mich hier auch mal mit ner Frage zum Freisprechen dran.

Bei meinem C6 sind oben im Dach bei den Lampen Mikrofone eingebaut. In der Frontscheibe oben links befindet sich eine Telefonantenne. Und mein Radio (ich denke mal RT3, da ohne Navi) hat eine Taste mit einem Telefonhörer drauf und im Menü gibt es einen Punkt, wo man Bluetooth einschalten kann. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft mein Telefon (oder irgend ein anderes Gerät) per Bluetooth mit dem Radio zu verbinden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das mit dem Telefon funktionieren soll? Ich habe das Handbuch vorwärts und rückwärts durchgelesen, bin aber kein Stück weiter gekommen. Den Vorbesitzer konnte ich nicht ausfindig machen, da ich das Fahzeug bei einem Händler gekauft habe (Vielleicht kennt hier ja jemand denjenigen, der Anfang 2010 im Raum Dresden einen roten 170er (mit 174T km) verkauft hat?)

Das RT3 ist ein Navigationssystem ohne Festplatte. Dementsprechend hast du kein RT3, sondern ein RD4. Das RD4 gab es meines Wissens nach mit und ohne Bluetooth, da bin ich aber grade nicht ganz sicher. Ich meine wenn es MP3 kann, dann auch Bluetooth. Vlt. weiß da jemand genaueres zu.

zu alditalk: 3cent netzintern, 11cent netzextern je Einheit (60sek bzw. SMS). Haben wir auch in C3 und C6 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RT3 ist ein Navigationssystem ohne Festplatte. Dementsprechend hast du kein RT3, sondern ein RD4. Das RD4 gab es meines Wissens nach mit und ohne Bluetooth, da bin ich aber grade nicht ganz sicher. Ich meine wenn es MP3 kann, dann auch Bluetooth. Vlt. weiß da jemand genaueres zu.

zu alditalk: 3cent netzintern, 11cent netzextern je Einheit (60sek bzw. SMS). Haben wir auch in C3 und C6 drin.

WElches Baujahr (Organummer) hat dein C6 mit RD4?

Wenn es aus 2006 ist dann ist da zwar eine TEL Taste für das Telefon aber das Bluetooth Teil im Radio fehlt = Damit kannst du kein Telefon koppel.

Ist deiner aus 2007 dann sollte das mit dem Bluetooth funktionieren.

Das mit dem MP3 ist auch ein guter Tipp.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wenn das Radio Bluetooth hat, heisst es noch lange nicht, das sich das Telefon mit dem Gerät verbindet. Mein altes HeinzHeinz mochte mein altes Handy nicht. Neues gekauft --> Verbindung fuktionierte. PUG 207 gekauft mit Freispecheinrichtung --> auch mit dem Aktuellen Telefon keine Verbindung.

Schoene neue Welt. Ich denke wenn man bei den Telefonen nicht dem Mainstream folgt, hat man gelegendlich Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RT3 ist ein Navigationssystem ohne Festplatte. Dementsprechend hast du kein RT3, sondern ein RD4. Das RD4 gab es meines Wissens nach mit und ohne Bluetooth, da bin ich aber grade nicht ganz sicher. Ich meine wenn es MP3 kann, dann auch Bluetooth.

Das "T" bei RT3/4/5 bedeutet "Telefon". Es gibt RD3/4 mit und ohne Navi, aber immer ohne Telefon. Bluetooth gibt es erst beim RT4/5. Beim RT3 gibt es lediglich einen SIM-Karten-Slot, der das Radio zum eigenständigen Telefon macht. Beim RD4 gibt es weder SIM-Slot noch die Möglichkeit ein Telefon per Bluetooth zu koppeln.

MP3 kann das RT3 schon, das hat aber definitiv kein Bluetooth.

Ich hatte schon 3 C6 mit RT3 und jetzt RT5. Bei allen finde ich die Freisprecheinrichtung jedoch ziemlich mies. Da ist jede billige FSE aus dem Zubehörhandel besser. Leider.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum besseren Verständnis, Ihr fahrt nen C6 und diskutiert die Kosten für die SIM Card, schon putzig.

Zur Frage zurück: Die Anbieter haben durchaus Verträge mit 2 SIM Cards, preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gut hin damit. Ich verstehe die Leute gut, und die mich. Kann nicht meckern.

zurigo

Kann ich nur bestätigen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "T" bei RT3/4/5 bedeutet "Telefon". Es gibt RD3/4 mit und ohne Navi, aber immer ohne Telefon. Bluetooth gibt es erst beim RT4/5. Beim RT3 gibt es lediglich einen SIM-Karten-Slot, der das Radio zum eigenständigen Telefon macht. Beim RD4 gibt es weder SIM-Slot noch die Möglichkeit ein Telefon per Bluetooth zu koppeln.

MP3 kann das RT3 schon, das hat aber definitiv kein Bluetooth.

Ich hatte schon 3 C6 mit RT3 und jetzt RT5. Bei allen finde ich die Freisprecheinrichtung jedoch ziemlich mies. Da ist jede billige FSE aus dem Zubehörhandel besser. Leider.

Martin

Also erstmal Danke für die vielen Aufklärungsversuche hier!

Ich stelle fest, ich habe keine Ahnung, was für ein Radio da drin ist. Es hat kein Navi, keinen Slot für eine SIM Karte, aber es hat die Taste mit dem Telefon und ich kann Bluetooth im Menü einschalten. Zudem sind oben im Fahrzeughimmel die Mikrofone eingebaut (habe die Abdeckung auseinandergebaut und nachgesehen) und an der Frontscheibe (innen, links, oben) klebt eine Telefonantenne, von der ich nicht weiss, ob sie original oder nachgerüstet ist...

Für mich bleibt jetzt auszuprobieren, ob das Radio MP3 kann und welche Orga-Nr. der Wagen hat (wo finde ich die?).

Derzeit telefoniere ich übrigens mit einer B-Speech Alpha-Base, die an der Sonnenblende klemmt. Diese FSP ist eigentlich ganz i.O., und da der Geräuschpegel im Fahrzeug sehr gering ist, fällt auch der schwächelnde eigebaute Lautsprecher nicht so ins Gewicht. Allerdings gefällt mir die Position nicht. Um das Display ablesen zu können muss ich sehr steil nach oben blicken; und natürlich ist das herumbaumelnde Ladekabel eine einzige Katastrophe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
buckinghamblau

Hallo C6perer, Antenne an der Scheibe hat wohl nix damit zu tun.

Ich habe auch ein RD4, also ohne Navi. Aber mit Hifi-Paket incl. blutooth (pack mélomane). Und das funktioniert auch.

RD3 gabs nicht, RD4 kann immer MP3.

Beim nackten C6 (velour ohne alcantara) gab es in Belgien Blutooth einzeln zu bestellen, für 330 Euro, in Deutschland nur im Zubehör. Wenn es bei Dir im Menu auftaucht, wird es auch da sein.

Hifi-Blutooth als Extra gabs ausschließlich beim Pallas/Lignage (erkennbar am genoppten Alcantara, bzw. bei Leder an der fehlenden Alarmanlage), wenn ohne Navi.

Kostete 1.490,- in Deutschland, dann war auch der Wechsler im Kofferraum dabei. In Belgien 1.000,-, ohne Wechsler. Meiner ist aus Belgien.

Navi-Hifi (pack acoustique) kostete 3.450, in belgien 4.000. Da haben einige wenige Kunden den Rotstift angesetzt, und ich denke inzwischen, dass das keine dumme Entscheidung war.

Wenn Du das Hifi-Paket hast (am sichersten zu erkennen an den geräuschdämmenden (doppelten) Seitenscheiben), hast Du auch Blutooth.

Verbinden (also Anlernen und Freischalten) geht vom jeweiligen Handy aus, aber nur bei eingeschalteter Zündung (ohne Motor start) innerhalb von 60 sec.

Das Verbinden hat mich drei tage gekostet. Aber danach klappt die Verbindung wunderbar und auch automatisch.

Alle Einstellungen werden am Handy gemacht, da musste ich viel rumprobieren.

Die Menuführung des Autos ist umständlich. Sprachanwahl funktioniert, wenn das Handy das kann. Sonst gibt es nur Verzeichnis und Anrufliste. Keine Wahlwiederholung, kein Knopf zum Auflegen. Klappt aber vom Handy aus ;-)

Dumm nur, dass mein Akku jetzt ständig leer ist. (Ich habs die letzten zehn Jahre nie laden müssen, das hatte die alte Freisprecheinrichtung bisher erledigt ...)

Viel Erfolg beim "Anlernen"!

p.s.:

Organummer ist auf dem Aufkleber A-Säule, irgendwas knapp über 11000, wenn er von 2007 ist.

Bearbeitet von buckinghamblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Antenne, die da (innen) an der Scheibe klebt ist definitiv eine Telefonantenne. In den Unterlagen, die beim Fahrzeugkauf dabei waren, habe ich eine ABE dafür gefunden (sonst wüsste ich nichtmal, dass dieser kleine Klebestreifen überhaupt eine Antenne ist). Das Fahrzeug habe ich bei Cit in Dresden gekauft; und in den Papieren gibt es keine Indizien dafür, ob der Wagen ursprünglich aus dem Ausland gekommen ist. Ausstattung ist Velour ohne Wechsler und ohne doppelte Scheiben. Das mit dem Bluetooth bei eingeschalteter Zündung und ohne Motorstart muss ich bei Gelegenheit mal probieren (wenn ich mein neues Telf besser im Griff habe - LG L7). Hoffentlich spielt der ESM da lange genug mit.

Ach ja, und dann wäre da noch dieser ominöse Schalter (definitiv nachgerüstet), der unter dem Fach in der Mittelarmlehne sitzt. Ich habe das Gefühl, der hat irgendws damit zu tun...

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "T" bei RT3/4/5 bedeutet "Telefon". Es gibt RD3/4 mit und ohne Navi, aber immer ohne Telefon. Bluetooth gibt es erst beim RT4/5....

Martin

Hallo,

das RT4 hat definitiv kein Bluetooth, auch wenn die darauf verwendete Software eine Bluetoothschnittstelle verwalten könnte, so fehlt dem RT4 doch die Hardware dazu.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Zweck eine zweite Karte, die ich einst in den Slot schob. Hat einmalig € 5,- gekostet. Seitdem bin ich im Auto unter meiner Mobilnummer erreichbar und kann von derselben auch anrufen. SMSe kommen nur auf das Smartphone. Ich denke, das ist die beste Lösung. Und die Qualität finde ich hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buckinghamblau

Ja, aber es handelt sich bei C6perer um ein RD4, ohne Navi. Das kann eben Blutooth haben, wie meines. Oder auch nicht.

Oder ein Nachrüstteil. Das ist hier die Frage.

Bedienungsanleitung für das Werks-Blutooth: http://flipbook.diadeis.com/infotec_AC/ dann C6 > Autoradio> Blutooth

Beim Werksblutooth bin ich davon ausgegangen, dass es keine Antenne hat, sondern die des Telefons benutzt.

Falls doch alles vorhanden ist, könnte ich ja demnächst mal über eine RT4/RT5-Nachrüstung nachdenken :-)

(Vielleicht kann man ein gebrauchtes RT4 zum RT5 aufrüsten, wenn man das Blutooth aus dem vorhandenen RD4 ins RT4 steckt. Dann fehlt ggf. nur noch die GPS-Antenne. Wenn sich da jemand auskennt, bitte melden.).

Für C6perer gibt es jetzt noch die Möglichkeit, über Organummer rauszukriegen, was werksmäßig verbaut war, oder über Händler und Vorbesitzer (Werkstattrechnugen), was nachgerüstet wurde.

Es bleibt spannend :-)

p.s.:

Importfahrzeuge haben in den Papieren nullen anstatt Schlüsselnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...