Zum Inhalt springen

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich ein wenig nach der Möglichkeit meine Klimaanlage hier in der Gegend günstig befüllen zu lassen gesuchmaschint.

Dabei stieß ich auf folgendes:

bestellt habe ich es schon. ich konnte einfach nicht widerstehen. laut einiger foren soll es gehen.

dabei ergibt sich für mich noch folgende frage:

an welches ventil schließt man das an?

ventil.jpg

danke für antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geht, und wie der Name schon sagt " easy". Der Anschluß paßt nur an einen von den beiden Stutzen- der Rest dann nach Anleitung. Wenn keine Undichtigkeiten im System sind sollte auch hinterher alles wieder schön kühlen. Näheres auch im

"C5 Forum" ,dort muß man sich allerdings registrieren.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klimaanlage erhielt, nach Leckage und daher dem Erneuern einiger Dichtungen und eines Schlauches, eine Befüllung direkt aus einer großen Flasche mit R134a. Das war vor jetzt 3 Jahren und alles ist gut. Die Kosten waren naturgemäß deutlich geringer als bei dem verlinkten Produkt.

Die Funktion der Ventile ist doch im Video erklärt. du mußt bloß die Leitungen verfolgen. Die Anschlüsse sind unterschiedlich und daher ergibt sich der richtige Anschluß von selbst.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragst du uns das ? Frag das lieber mal deinen Lieferanten.

Mein letzter Klimaservice hat 48,-€ in einer Fachwerkstatt gekostet; dafür lohnt sich keine Bastelei.

Bearbeitet von Der Käufer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragst du uns das ? Frag das lieber mal deinen Lieferanten.

Mein letzter Klimaservice hat 48,-€ in einer Fachwerkstatt gekostet; dafür lohnt sich keine Bastelei.

wieso frage ich das? hm... sicher, weil die informationen die ich habe die sind, dass so etwas in einer werkstatt gemacht werden muss,

dass sowas ca. 80 euro kostet, dass manche werkstätten es gar nicht machen, dass z.b. atu es bei leeren klimaanlagen nicht macht

und auf die idee, dass man sowas selber machen kann, wäre ich als letztes gekommen.

ich betrachte es anhand der anleitung auch nicht als bastelei, sondern als recht einfache angelegenheit, die mir den weg zur werkstatt spart.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kilo 134a kostet ca. 15,-. Werkstätten werden kontrolliert und müssen einige Auflagen erfüllen. Meist im Sinne des Umweltschutzes. Das Gerät kostet Geld und darum ist es verhältnissmässig teuer. Aber ein seriöser Betrieb erkennt grosse Leckagen und füllt dann nicht!

Die beschriebene Methode ist teuer und oft zwecklos. Wenn der Kondensator vergammelt ist kann man soviel füllen wie man will.

Aber ein Szene-Fisch-Lokal am Ku'damm braucht im Monat so 30kg 134a weil die Anlage vergammelt ist. Und das schert keinen.

Also füllt soviel ihr wollt.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das günstigste was ich finden konnte, kostet um 30 euro für 900g. obs was bringt oder nicht, kann ich natürlich nicht vorher sehen.

ich probiere es einfach mal aus. der druckprüfer ist ja auch dabei und ich sehe dann zumindest, ob meine klimaanlage noch ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Klimaanlage schon länger leer ist, würde ich eher beim Fachbetrieb mit Kontrastmittel befüllen lassen, denn du müßtest von Lecks ausgehen. Die wirst du möglicherweise ohne Kontrastmittel nicht finden, und das Geld für die Selbstbefüllung wäre futsch.

Wenn die Klimaanlage noch kühlt, würde ich schlicht garnichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Methode halte ich nicht für sonderlich geeignet. Es wird nur gefüllt und kein Dreck und Kondenswasser abgesaugt. Die professionellen anlagen erzeugen erst einmal einen Unterdruck und entfernen dadurch die Reste. Bei der letzten Füllung meiner Klimaanlage ging nur etwa die Hälfte Gas rein, weil noch Reste im System waren, die beim ersten Absaugen nicht mit entfernt wurden. Im zweiten Anlauf ging es dann. Mal ganz davon abgesehen, dass das hantieren mit diesem Gas auch nicht so ganz ohne ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Anlauf ging es dann. Mal ganz davon abgesehen, dass das hantieren mit diesem Gas auch nicht so ganz ohne ist....

Das Gas ist meines Wissens ein Propan-Butan-Gemisch (R600 wenn man so will), also allenfalls hochentzündlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gas ist meines Wissens ein Propan-Butan-Gemisch (R600 wenn man so will), also allenfalls hochentzündlich.

Ich kenne zwar jemanden, der offenbar mit Erfolg LPG in seine R134a-Klima gefüllt hat, aber daß R134a überhaupt entzündlich wäre ist mir neu. Aber ich weiß ja auch beileibe nicht alles.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Überblick für Klimaservicepreise kann man bei autoscout24 in der Rubrik "Werkstattsuche" für seine Postleitzahl finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar jemanden, der offenbar mit Erfolg LPG in seine R134a-Klima gefüllt hat, aber daß R134a überhaupt entzündlich wäre ist mir neu. Aber ich weiß ja auch beileibe nicht alles.

Ich meinte natürlich das Gas in den von easyklima verkauften Dosen. Ich denke, Günni bezog sich auch darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

... nicht zu vergessen das Kältemaschinenöl!! Sollte unbedingt im richtigen Verhältnis beigemischt werden, sonst ist der Kompressor sehr schnell dahin.

Es gibt fast immer und überall einen Bosch-Dienst, der so was macht. Der Preis richtet sich ja nicht zuletzt auch nach der benötigten Menge Kältemittel und Öl. Ich halte diese Geschichte für bedenklich: es wird nur nachgefüllt, es kommt kein neues Klimaanlagenöl dazu, dass das alte Öl "aktiviert" wird, halte ich persönlich für einen schlechten Witz; es wird auch nicht, wie normalerweise, vorher evakuiert und dann neu befüllt, d.h. man weiß noch nicht mal, wie viel Kältemittel noch im System war.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied wie es so schön heißt! Bloß bitte hinterher nicht über die schlechte Qualität des Klimakompressors jammern, der plötzlich und "ohne Grund" auf einmal festfrisst.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute .

Ich musste in der Firma in der ich arbeite, ein Kälteschein machen.

Also eine Woche Schulbank drücken ,um überhaupt eine Armatur zum Drücke ablesen anschließen zu dürfen.

Mit diesem Schein darf ich auch legal Kältemittel kaufen.

Es ist eine Frechheit von den Anbietern ,so was ohne Nachweis von den

Kunden zu verkaufen.

Um eine Klimaanlage zu befüllen muss die Anlage im Vakuum sein

oder der Flaschendruck höher sein als der Systemdruck.

Bei entweichenden Gas, kann es zu heftigen Verbrennung kommen.

Seid mir nicht böse, aber fahrt damit bitte immer in eine Fachwerkstatt mit solchen Sachen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es gibt einfach Geschichten an KFZ, die man Fachleuten ueberlassen sollte. Und zwar ganz allgemein und markenunabhaengig. Just my 2 Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bekenne es auch getan zu haben, vor ca. 1000km und seit dem funktioniert das Kühlen wieder. Die Anlage hatte über die Jahre nur noch wenig Druck, weshalb der Kompressor nicht anschaltete. Das Auffüllen würde ich mal vom Schwierigkeitsgrad her zwischen Reifenluft nachfüllen und Bremsbeläge wechseln ansiedeln, wobei letzteres riskanter sein dürfte, wenn mangelnde Sachkenntnis am Werke ist ...

Gegen das einfache Nachfüllen mit Kältegas ist doch nichts einzuwenden, solange keine weiteren Arbeiten an der Anlage erforderlich sind. Das Gas entschwindet einfach mit den Jahren, das Öl bleibt ja drinnen (diffundiert nicht wie Gas heraus), folglich braucht auch kein Öl wieder nachgefüllt werden, soviel sagt mir jedenfalls mein physikalisches Verständnis. Die richtige Menge erreicht man über das Manometer, das ja praktischer Weise gleich beim Set mit dabei ist. Ob es nun ein par Gramm mehr oder weniger sind - entscheident dürfte ja wohl der Druck in der Anlage sein und der hängt stark von der Temperatur ab. Und ich muß nicht extra in die Werkstatt, geht alles in 10 Minuten daheim.

Aber wie gesagt, wenn die Anlage richtig defekt ist, muss der Fachmann ran, der hat die richtigen Gerätschaften dafür.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier jetzt den ganzen Fred gelesen und immerwieder kommt Fachmann. Wo sind diese? Die meisten die Klimaanlagen befüllen haben zwar den vom Bestatter erwähnten Schein aber keine Ahnung wie so eine Klimaanlage richtig funktioniert bzw warum nicht. Meine Kollegin hat ihren Berlingo seit Juli 2013 jetzt 5 Mal in der Fachwerkstatt gehabt um Klimaanlage zu befüllen bzw zu reparieren. Jeder Versuch währte 6-10 Wochen dann war das Gas wieder raus. Der Fachmann findet aber kein Leck trotz Kontrastmittel.

Meine Frau hat ein Problem mit der Klimaanlage in ihrem XM und ging jetzt 3 Mal in eine Citroenwerkstatt um die Anlage instandsetzen zu lassen. Das Ergebnis, alle 4 Wochen ist das Gas wieder raus.

Wohlgemerkt es sind 2 verschiedene Werkstätten die eine hat einen geschulten Mann, die Andere sogar 3 Flachmänner.

Na sowas, wo sind die Fachleute???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war etwas länger in den USA, da fragt kein Mensch danach wie welches Gas in die Klima kommt. Hauptsache das Ding macht kalte Luft. Die Klimaanlagen werden vor Baumärkten und Zubehörläden auf der Straße mit Flasche gefüllt und gut ist. Und das für ca. 30,-$. Aber wir retten die Welt. Ob das jetzt richtig ist oder nicht muß doch jeder für sich entscheiden und das ist doch sicher auch eine andere Frage.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird an der Hydraulik rumgebastelt dass sich die Balken biegen (inkl ich), Bremsventile überholt, irgendwelche Leitungsverbinder gefrickelt etc, da würde ich jetzt vor einer Gasbefüllung auch nicht zurückschrecken, das mache ich beim Feuerzeug ja auch selbst...Handschuhe anziehen und ein bisschen vorsichtig und gut

Gruss Hubert, der schon über ein Jahr nicht mehr Hydraulik schraubt

Bearbeitet von hubsi336
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eingangsfrage lautet : "Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?"

Ich halte das davon:

Freundlich grüsst Dani

PS: das Zeug ist je nachdem hoch entzündlich und nicht gerade gut für Gesundheit und Umwelt.... Aber in Brasilien binden sie auch Goldstaub mit Quecksilber, das geht (meistens) auch eine Zeitlang gut......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Füll-Anleitung" basiert darauf, dass bei laufender Klimaanlage der Druck auf der Niederdruck/Saugseite des Kompressors ziemlich konstant um 2 bar (29psi) liegen sollte. (Sonst sind es wohl 6 -7 bar) Bei einer Toleranz von +- 0,3 bar ergibt dies einen Nachfüllbereich von 25 bis 33 psi.

80ead1404761361_800.jpg

Die Tabelle ist zwar für den Xsara, wird aber beim Xantia nicht anders sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage hat im Ruhezustand ca.5,5-6 Bar ( Druckausgleich ) .

Bei einer umgebungstemperatur von ca.20 grad.

Wenn ich mir erlauben darf- ich bin ein sogenannter ,,Fachmann ".

In der Firma wo ich arbeite baue ich Transportkühlanlagen ein.

Bei uns werden undichte Anlagen mit Stickstoff abgedrückt und nicht nur im Vakuum getestet.

Denn es gibt Undichtigkeiten die sich im Vakuum verschließen .

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck in der Flasche muss größer sein, als in der Anlage, damit diese aufgefüllt wird. Was passiert mit dem Kältemittelrest in der dann noch unter Druck stehenden Flasche?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...