Zum Inhalt springen

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

Zum selbst nachfüllen

"Auto Mobil": Eine Klimaanlage ist im Sommer undenkbar. Doch auch diese muss regelmäßig gewartet werden. Kältemittel-Sets zum selbst nachfüllen sind schnell zu beschaffen. Doch wie gefährlich diese sein können, testen Alexander Bloch und Autodok Holger Parsch.

ca. 10 min
(Quelle: www.vox.de)

https://www.vox.de/videos/so-gefaehrlich-koennen-kaeltemittel-sets-sein-6426f2cd45f9ed889c0fd542.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Eine Klimaanlage ist im Sommer undenkbar.

In dem Stil ist auch der Bericht. Normalerweise wird Isobutan und nicht Butan genommen. Davon sind auch nur um die 100g in der Anlage und nicht mehrere Kilo wie in LPG-Fahrzeugen. 

Wird zum Schluss nochmal auf die dreisten Preise fuer die Ersatzstoffe eingegangen :)?

In anderen Laendern wie Australien sind die Kaeltemittel fuer Fahrzeuge ueberings gaengig. All die schrecklichen Unfaelle ....🥱.

Das Kaeltemittel ist in Europa auch in Kuehlschraenken drin, in den USA wird weiter mit FCKWs gearbeitet, wegen all der schrecklichen Unfaelle in Europa.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ronald:

Zum selbst nachfüllen

"Auto Mobil": Eine Klimaanlage ist im Sommer undenkbar. Doch auch diese muss regelmäßig gewartet werden. Kältemittel-Sets zum selbst nachfüllen sind schnell zu beschaffen. Doch wie gefährlich diese sein können, testen Alexander Bloch und Autodok Holger Parsch.

ca. 10 min
(Quelle: www.vox.de)

https://www.vox.de/videos/so-gefaehrlich-koennen-kaeltemittel-sets-sein-6426f2cd45f9ed889c0fd542.html

Mich würde ja interessieren, wie Kältemittel abseits von 1234yf reagieren, ich denke da an R134a oder andere, die in vielen älteren Klimaanlagen drin sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kugelblitz:

Mich würde ja interessieren, wie Kältemittel abseits von 1234yf reagieren, ...

Das bei der eher moderaten Verpuffung dieses Kaeltemittel, eines der unangenehmsten Stoffe entstanden ist, die man so kennt, naemlich Flussaeure, ist wahrscheinlich auch untergegangen. (ich habe es nicht bis zum Ende geschaut).

Ich denke aber, R134a reagiert gar nicht. (Nachgelesen: nur unter nicht normalen Bedingungen, reagiert es mit Sauerstoff, dabei kann aber auch Flusssaeure entstehen (nicht mit dem Sauerstoff!).) Beim Flammtest waere wohl nur der Luftballon kaputt gegangen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Das Kältemittel von EasyKlima ist das Gleiche, dass in Australien als Einziges zugelassen ist.
Also entweder sind die dort total bescheuert und die Autos gehen reihenweise hoch, oder irgendwas passt an dem Beitrag nicht.
Teflon wird auch aus zwei hochgiftige Bestandteile gemischt und ist dann aber total unschädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tefllon = total unschädlich ist mindestens diskussionswürdig.

1 hour ago, Ronald said:

[...] wie gefährlich diese sein können, testen Alexander Bloch und Autodok Holger Parsch.

Auch ein harmlos aussehender Schnürsenkel kann einem gefährlich werden, wenn man sich nur blöd genug anstellt. Ich konnte den verlinkten Beitrag leider nicht angucken. Vor dem Video kam ne Werbung, da konnte ich mich nicht durchquälen. Ich kann mir aber vorstellen, welcher Unsinn dort verbreitet wurde.

22 minutes ago, Kugelblitz said:

Mich würde ja interessieren, wie Kältemittel abseits von 1234yf reagieren, ich denke da an R134a oder andere, die in vielen älteren Klimaanlagen drin sind...

Wenn (das nicht brennbare) R134a extremen Temperaturen ausgesetzt wird können ganz gut giftige Verbindungen entstehen. Da stelle sogar ich das Rauchen vorübergehend ein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Ich kann mir aber vorstellen, welcher Unsinn dort verbreitet wurde.

Es wurde erzählt, das laut Analyse ein in stationären Klimaanlagen verwendetes Gemisch aus Propan/ Butan (R290 Wärmepumpen 🤔/R600) in den Sets ist.  Es ist brennbar und es kann zu einer Verpuffung kommen , falls z.B. der Verdampfer ein Loch hat. Problematisch wird es,  wenn der Klimaservice wieder in der Werkstatt (nach z.B Besitzerwechsel) gemacht wird und das Butan/Propan abgesaugt wird und in das Klimaservicegerät gelangt und sich dort durch "Funkenflug/ Verdichtung" entzündet. Laut KBA würde auch die Betriebserlaubnis des Wagens in "Gefahr" sein.

gegen Werbung hilft: ublock Origin für Edge bzw. Firefox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

 Problematisch wird es,  wenn der Klimaservice wieder in der Werkstatt (nach z.B Besitzerwechsel) gemacht wird und das Butan/Propan abgesaugt wird und in das Klimaservicegerät gelangt und sich dort durch "Funkenflug/ Verdichtung" entzündet. Laut KBA würde auch die Betriebserlaubnis des Wagens in "Gefahr" sein.

Oh ja, der boese Funkenflug in den Klimageraeten ist wirklich ein Problem, aber da solle es "Funkenflugentstoerer" dafuer geben :D

Ansonsten FUD! Die Betriebserlaubnis erloescht, wenn im Betrieb eine Gefahr zu erwarten ist. Die Moeglichkeit alleine ist nicht ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur hoffen dass diejenigen, die "was anderes" in die Anlage einfüllen, auch einen großen, gelben Zettel drankleben auf dem aufgeschrieben steht, was da für ein Zeug drinnen ist damit man sich das nicht einsaugt und an die nächsten x Kunden weiterverteilt (wie bei der "Grippe").

20 minutes ago, Ronald said:

[...] das Butan/Propan abgesaugt wird und in das Klimaservicegerät gelangt und sich dort durch "Funkenflug/ Verdichtung" entzündet [...]

Ich sag ja. Unsinn. Das Servicegerät hat untendrinnen nen Kompressor (wie im Kühlschrank) zum Absaugen der Anlage im KFZ/in den internen Behälter pumpen. Entzünden kann und wird sich da genau garnix, ausser man füllt noch Sauerstoff dazu und wirft ein Streichholz hinterher. 
Im Auto können die Scheiben rausfallen wenn der Verdampfer leckt. Ja mei. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, die notwendigen Konzentrationen für ein zündfähiges Gemisch zu erreichen. Und stinkt das Gas nicht?  R134A möcht ich aber auch eher nicht so gern einatmen.
Ganz verrückte Fahren mit x kg LPG durch die Gegend. DAS rummst, wenn es rummst.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Ich kann nur hoffen dass diejenigen, die "was anderes" in die Anlage einfüllen, auch einen großen, gelben Zettel drankleben auf dem aufgeschrieben steht, was da für ein Zeug drinnen ist damit man sich das nicht einsaugt und an die nächsten x Kunden weiterverteilt (wie bei der "Grippe").

Die R1234yf-Geraete haben eine Gasanalysator eingebaut. Da funktioniert R436a ueberings genau so gut wie in den aelteren Anlagen. Und selbstverstaendlich habe ich einen Zettel mit der Befuellung angebracht. 

Darf man ueberhaupt abgesaugtes Kuehlmittel in andere Fahrzeuge einfuellen? Abgesehen von Sachbeschaedigung waere es ggF ja sogar Betrug, weil ja das Kuehlmittel meist voll berechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MatthiasM said:

Darf man ueberhaupt abgesaugtes Kuehlmittel in andere Fahrzeuge einfuellen?

Ja, wo soll das denn sonst hin? Das Kühlmittel wird ja nicht "schlecht". Berechnet wird nur das, was fehlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Berechnet wird nur das, was fehlte.

Beim Kompressoröl wird aber nur die zuvor abgesaugte Menge wieder zugeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Ich kann nur hoffen dass diejenigen, die "was anderes" in die Anlage einfüllen, auch einen großen, gelben Zettel drankleben auf dem aufgeschrieben steht, was da für ein Zeug drinnen ist damit man sich das nicht einsaugt und an die nächsten x Kunden weiterverteilt (wie bei der "Grippe").

Ich sag ja. Unsinn. Das Servicegerät hat untendrinnen nen Kompressor (wie im Kühlschrank) zum Absaugen der Anlage im KFZ/in den internen Behälter pumpen. Entzünden kann und wird sich da genau garnix, ausser man füllt noch Sauerstoff dazu und wirft ein Streichholz hinterher. 
Im Auto können die Scheiben rausfallen wenn der Verdampfer leckt. Ja mei. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, die notwendigen Konzentrationen für ein zündfähiges Gemisch zu erreichen. Und stinkt das Gas nicht?  R134A möcht ich aber auch eher nicht so gern einatmen.
Ganz verrückte Fahren mit x kg LPG durch die Gegend. DAS rummst, wenn es rummst.

Dann hab ich ja Glück das die undichte Stelle keine Kettenreaktion ausgelöst hat, da ja das LPG entwichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch repaesentative Fotos ueber den Transport von Diesel, Benzin, LPG, Lithiumakkumulatoren, ...

Und ja wenn man frau den Innenraum mit dem Treibgas Propan fuellt, kann es ordentlich knallen. Und in 8 Doesen ist wahrscheinlich mehr als in eine Klimaanlage passt. 

Viel mehr wuerden mich allerdings die schrecklichen Bilder aus Australien interessieren, wo durch Klimaanlagen ganze Landstriche verwuestet wurden.*

*In China soll solch ein  Reissack umgefallen sein, was drin war ist aber nicht zu erfahren.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung zu meiner Anfrage auf der vorhergehenden Seite:

On 3/10/2023 at 4:20 PM, schwinge said:

Mich ärgert gerade eine Klimaanlage eines XM ES9J4. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Ahnung/Erfahrung ein paar Fragen beantworten. [...]

An einem anderen ES9J4 habe ich das exakt gleiche Phänomen beobachtet. Kompressor immer an. Kiste leergersaugt und neu gefüllt. Genau das gleiche (Kompressor immer an). Auch nach 1h herumtuckern. Obwohl dieser Misthaufen vor 2 Jahren noch schön wie es sich gehört "ein-aus-ein-aus-...." funktionierte und seitdem genau nix an der Klima angefasst wurde.

Was soll ich sagen. Vor ein paar Tagen über eine Stunde Vakuum gezogen (seit letzter Dichtheitsprüfung hatte ich Kompressor, Expansionsventil und Filtertrockner getauscht). Heute: Servicegerät angeschlossen. Vakuum noch da. Gut. Noch ne Stunde Vakuum gezogen. Gefüllt. Ich hatte dann den Kanal voll und dachte mir: Wenn es explodiert, explodiert es. Zum TÜV gefahren (Klima ausgeschaltet). Wieder daheim noch ein paar letzte Kleinigkeiten erledigt. Schalte die Klima ein. UND WAS PASSIERT? Ein-aus-ein-aus-.... ich fress nen Besen.

Egal. Ich bedanke mich fürs Mitdenken und entschuldige mich mit einem Bildlein vom Wagen dafür, dass ich hier keine verwertbaren Erkenntnisse dazu liefern kann.

img_20230406_215013_0wuc7q.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

 

Was soll ich sagen. Vor ein paar Tagen über eine Stunde Vakuum gezogen (seit letzter Dichtheitsprüfung hatte ich Kompressor, Expansionsventil und Filtertrockner getauscht).

 

Eine Stunde ist nicht lange, wenn Wasser* im System ist. Ich bin ein wenig mit Vakuumtechnik vertraut. Da pumpt man fuer ein Feinvakuum schon mal einen Tag, fuer Hochvakuum mehrere. 

Was hast Du fuer eine Pumpe? Drehschieber?

* wenige Tropfen!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weiß ich. :D So eine Vakuumpumpe, wie sie halt in den Klimaservicegeräten drinnenstecken.

img_20210509_185936265uf9l.jpg

Neues Öl in der Pumpe drinnen, aus einer neuen Buddel. Aber recht haste schon. Bei 10 Grad Vakuum ziehen ist auch nicht so toll wie bei 30 Grad wenn man Wasser rausfischen will.

Soviel "Wasser" kann nicht in der Anlage gewesen sein. Alle geöffneten Anschlüsse bei meinen Arbeiten direkt verschlossen, Trockener auch relativ neu und von mir nochmal erneuert. Mein Werkstattmann meinte 2h Vakuum ziehen (was ich gemacht habe) ist in jedem Fall mehr als gut. Abergut, ich weiß ja nicht wie da vorher dran rumgebastelt wurde, Anlage war ja auch vorher schonmal offen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Was weiß ich. :D So eine Vakuumpumpe, wie sie halt in den Klimaservicegeräten drinnenstecken.

Mit Klimas kenne ich mich nicht so aus, aber das Zauberwort heisst: Pumpquerschnitt. Bei 10° siedet Wassser etwa bei 12 mbar. Das ist die Druckdifferez die zwischen dem siedenden Wasser und der Pumpe herrscht. Da braucht es entweder grosse Querschnitte oder Zeit. 

Auf dem Foto sieht man nur den Antriebsmotor. Wenn in der Pumpe Oel ist, wird es eine Drehschieberpumpe sein. Schau mal ob es da einen "Gasbalast" gibt. Im Pumpenoel sammelt sich auch das abgepumpte Wasser, das verschlechtert nicht nur die Pumpleistung, sondern laesst die Pumpe ggF auch innerlich rosten. Deshalb macht man regelmaessig ein kleines (!) Leck in die Saugseite, das das Wasser auspustet. Ist aber bei kurzen Betriebszeiten nicht so relevant.

Bei 20° C ist der Dampfdruck etwa doppelt so hoch, was auch heisst, dass es dann proprtional schneller geht.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der liebe Herr Parsch hat eine panische Angst vor Brenngas... der fasst auch kein LPG Auto an und hetzt gegen Gasautos... muß ein persönliches Problem sein 😉

Ich hatte Isobutan in meinem Dodge und Maserati, da das mit geringerem Druck funktioniert als 134a. Kälteleistung nur bei erhöhter Drehzahl OK, im Leerlauf gar nicht.

Seit einer Weile habe ich beim Dodge einen neuen Kompressor drin und den vom Maserati mit neuen Dichtungen versehen, 134a rein und freue mich über gute Kälteleistung.
600a allein ist nicht ausreichend, aber ja, es soll ja mit 290 (Propan) gemischt werden, wahrscheinlich wäre da die Leistung OK. Wollte ich aber nicht, aufgrund der Undichtigkeit am Kompressor (134a hat deutlich höheren Druck als R12).

Daß ein Verdampfer undicht wird, ist ziemlich unwahrscheinlich. Daher hätte ich keine Bedenken gegen die Verwendung. Wenn's draußen undicht wird, ist es unwahrscheinlich, daß es ein zündfähiges Gemisch gibt UND eine Zündung.

Panikmache...

Bearbeitet von DanielW
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 4/6/2023 at 10:28 PM, schwinge said:

Was soll ich sagen. Vor ein paar Tagen über eine Stunde Vakuum gezogen (seit letzter Dichtheitsprüfung hatte ich Kompressor, Expansionsventil und Filtertrockner getauscht). Heute: Servicegerät angeschlossen. Vakuum noch da. Gut. Noch ne Stunde Vakuum gezogen. Gefüllt. Ich hatte dann den Kanal voll und dachte mir: Wenn es explodiert, explodiert es. Zum TÜV gefahren (Klima ausgeschaltet). Wieder daheim noch ein paar letzte Kleinigkeiten erledigt. Schalte die Klima ein. UND WAS PASSIERT? Ein-aus-ein-aus-.... ich fress nen Besen.

Auch hier nochmal:

Fahrzeug ist gerade wieder da. Klima läuft bei 25 Grad außen, wie sie soll. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Klima läuft bei 25 Grad außen, wie sie soll.

Am 6.4.mit An, Aus, An,.. war es kälter? Was schaltet die Klima ab: Druckschalter, Lüftersteuerteil, Klimabedienteil, Motortemperatursensor?  

Welcher Parameter könnte nicht passen?

Sind 18-19 bar im Leerlauf zwar i. O., aber nicht etwas viel? Was ist bei 30° auf der Autobahn? Gemessen wird bei 2.500 U/min.

Ab Seite 281

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/XM/index_2001.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ronald said:

Sind 18-19 bar im Leerlauf zwar i. O., aber nicht etwas viel? Was ist bei 30° auf der Autobahn? Gemessen wird bei 2.500 U/min.

Wie genau gemessen wird weiß ich. Darauf hatt ich aber keinen Bock, war nur eine Eingangsmessung, es kommt ein neuer Kompressor rein. Richtig messen ist dann heute dran.
18-21 bar HD (im Video) war während des Runterkühlens des Innenraums. Ich glaube, da war der Kompressor dauerhaft ein. (Mag mich jetzt auf nix festnageln, jedenfalls tat da alles ganz normal wie es soll)
Mit "tut was sie soll" meine ich primär, dass überhaupt mal die Drücke erreicht werden, die nach Tabelle erreicht werden sollen. Das war ja bei kühleren Temperaturen nicht gegeben, an wie gesagt 2x XM ES9J4, wohingegen der Diesel ganz normal wie immer lief (also immer mit an-aus-an-aus usw).

 

2 hours ago, Ronald said:

Am 6.4.mit An, Aus, An,.. war es kälter? Was schaltet die Klima ab: Druckschalter, Lüftersteuerteil, Klimabedienteil, Motortemperatursensor?  

Ja. Irgendwas um knapp 20 oder so. Die Klima schaltet ab: Druckschalter, Lüftersteuerteil, Klimabedienteil, Motorsteuergerät. Hier geht es spezieller um die "Kompressortaktung". Die wird vom Klimabedienpanel gesteuert, abhängig von zumindest der Verdampfertemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Hier geht es spezieller um die "Kompressortaktung".

Ich hätte vermutet, dass Klimakompressoren im Auto stets selbst regulierend sind, weil die Taumelscheibe "federn" gelagert ist und somit den Druck bei hoher Drehzahl reguliert. Bei 40°C kommt das an eine Grenze, so dass dann nur noch bei 2.000 U/min geprüft wird. Der Druckschalter/ Verdampfersensor soll die Anlage "schützen" nicht "regeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...