Zum Inhalt springen

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

Hi Lupus

Bin nicht ganz sicher was du meinst.

Es ist ein geschlossenes System.

Der Unterdruck durchsetzt die ganze Anlage.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an1610,

jaja, ist schon klar. Habe halt´ noch keinen Kühlschrank zerlegt - sicherlich wird einem die ganze Mimik klarer, wenn wan mal einfach anfängt, sich mit der Hardware zu beschäftigen und so ein System zusammenzubasteln, wie ich schon angedeutet habe, nach meinem Verständnis eben.

War halt´ nur die Frage aufgekommen, was für Teile von woher man verwenden kann, weil - ich habe bis auf das simple Auffüllen mittels gekauftem Auffüllsset von besagter polnischer Firma noch keine weiterführenden Erfahrungen mit der Materie. Aber eine gebrauchsfertige Anleitung hier zu verlangen wäre ja auch nicht o.k.

Bis jetzt scheint auch das einmalige Auffüllmanöver bei mir gehalten zu haben, sodass erstmal kein Handlungsbedarf besteht (auch wenn´s irgendwie juckt)

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Absaugen wird aber auch ein Teil vom Öl rausgezogen. Dies ist vermutlich nicht in der Nachfüllflasche. Weiterhin werden ca. 900g Kältemittel benötigt.

Dazu ist die gezeigte Flache zu klein. (450g?)

Wenn das Kältemittel zu schnell abgelassen( schnelles Leck) wird reißt es zusätzlich Öl mit , so dass laut Citroen ca. 80 cm³ nachgefüllt werden müssen.

service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nicht überlesen. hatte das thema total vergessen. teil bekommen und hat nicht funktioniert.

ich versuche es nun auch nicht weiter. ging bisher ohne klima und wird auch weiter ohne gehen.

muss wohl am vakuum liegen, aber keine ahnung warum es dann bei einigen anderen ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir beim Thema sind: ein paar zeitgenössische PSA-Videos auf Französisch. Der Typ hat übrigens in letzter Zeit viele alte interessante Citroën-Videos auf YouTube hochgeladen, die ich bis jetzt z.T. noch nie gesehen habe...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

woraus besteht der "normale" Klimaservice?

  1. Anlage langsam entleeren, damit nur das Gas rauskommt, und zwar bis zum Unterdruck.
  2. Dann warten, ob der Unterdruck bleibt, also keine Luft reinkommt.
  3. Wenn das der Fall ist, geht man erstmal davon aus, dass auch kein Gas raus kann und füllt die erforderliche Menge des passenden Mittels ein.
  4. Wenn das Vakkkum nicht gehalten wird, das Leck mit dem Einfüllen eines Kontrastmittels (vermutlich mit leichtem Überdruck) finden und beheben. Muss das System dabei geöffnet werden, die Trocknerflasche erneuern.

Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Andreas

PS: Haben CX und Xantia X1 Druckschalter, damit der Kompressor nicht eingeschaltet wird, wenn der Druck im Klimasystem zu gering ist?

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen ja. Ein paar g Öl kommen immer mit raus, wird beim Befüllen automatisch wieder zugegeben. Eine undichte Anlage darf nicht wieder mit Kältemittel gefüllt werden. Da kommt dann Formiergas rein, damit wird das Leck gesucht.

Druckschalter dürfte jede Klimaanlage haben. Muss ja auch bei Überdruck abschalten, sonst pumpt bei einer Verstopfung der Kompressor solange bis ein Bauteil platzt.

Je nach Anbieter des Klimaservice gehört noch eine mehr oder weniger gründliche Desinfizierung der Lüftungsrohre und des Verdampfers dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

woraus besteht der "normale" Klimaservice?

1. Annahmemeister ruft Lehrling.

2. Lehrling sucht die Anschlüsse am Fahrzeug.

3. Lehrling versucht Hochdruckschnellkupplung am Niederdruckanschluss zu verbinden.

4. Geselle muss helfen, Geselle sauer, weil selbst viel zu tun.

5. Die Eierlegendewollmilchsau (Klimaservicegerät) wird programmiert, uff, geschafft, Start drücken, ach, vorher noch die Zeiten auf Minimum setzen, Kunde will das Auto ja bald wieder haben und es ist schon so viel Zeit vertrödelt.

6. Kurz beten, dass Klimaanlage (zumindest heute) dicht ist und (zumindest heute) funktioniert.

7. Wenn das Gerät piept, schnell das ganze Geraffel entfernen und an das nächste Fahrzeug anklemmen, schließlich sagt der Chef immer, dass sich das schweineteure Gerät irgendwie armotisieren soll.

Gruß

Holgi

  • Danke 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holgi du hast es verstanden. übrigens ist dieser Ablauf nicht nur bei den freundlichen Citronenhändlern so sondern Auch bei den Klimaprofis von ATU ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super, so genau wollte ich das gar nicht wissen. :o:o

Ist es sinnvoll, bei einem 20 oder gar 31 Jahre alten Wagen die Trocknerflasche zwischen der Vakuum-Dichtheitsprüfung und dem Befüllen auszutauschen?

Beim Xantia ist es das Teil im Motorraum mit dem Schauglas, oder? Und beim CX II das flaschenförmige Ding ganz vorne links, in etwa zwischen Kühlergrill und Kühler?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AndreasRS:

Ist es sinnvoll, bei einem 20 oder gar 31 Jahre alten Wagen die Trocknerflasche zwischen der Vakuum-Dichtheitsprüfung und dem Befüllen auszutauschen?

Ja, unbedingt. Allerdings nicht zwischen Vakuum und Füllen, sondern zwischen evakuieren und Vakuum. Vor dem Füllen muss immer das Vakuum bestehen bleiben.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand erklären warum diese Trocknerflasche getauscht werden sollte? Ich habe noch keine einzige Trocknerflasche an funktionierenden Anlagen getauscht und habe Auch noch nie ein Vereisen einer Anlage erlebt. Trocknerflaschen müssen getauscht werden wenn Feuchtigkeit in das System kam dies ist aber bei einer funktionierenden Anlage nicht möglich. Unter funktionierend meine ich alle Anlagen die noch kalt geben UND Auch welche die zu wenig Gas haben um zu kühlen aber nicht offen sinr/waren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

3) Schnelles Leck

Bei einem solchen Vorfall kommt es zu Ölverlust und zu Lufteinschlüssen im System

Daher muss Folgendes durchgeführt werden:

- Die Trocknerflasche austauschen.

- So viel Öl wie möglich ablassen (beim Austausch des defekten Bauteils).

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb CX Fahrer:

Kann mir bitte jemand erklären warum diese Trocknerflasche getauscht werden sollte? Ich habe noch keine einzige Trocknerflasche an funktionierenden Anlagen getauscht

in dem Fall geht es um nicht funktionierende Anlagen. Ich gehe davon aus, dass eine Anlage, die über Jahre keinen Überdruck im System hat, auch etwas Feuchtigkeit hereinlässt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anlage drucklos ist dann ist der Trockner natürlich zu ersetzen. Wenn noch Druck drauf ist gobt es dafür keinen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich so wie @CX Fahrer. Trockner muss nicht getauscht werden, wenn die Anlage vorher immer entweder ordnungsgemäß funktionierte oder korrekt repariert wurde. Erneuern kann dennoch sinnvoll sein, zB um den meist uralten Kühler zu erneuern.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp, insbesondere für Anlagen, deren Dichtigkeit in Frage steht: Probe-/Erstbefüllung mit Campinggas. Das Propan-/ Butangemisch (brennbar, Easygas lässt grüßen) kommt R 134 relativ nah, mischt sich mit dem Öl und erlaubt eine ganz gut funktionierende Anlage. Die Drücke sind allerdings etwas höher, sodass die Anlage bei hoher Last wegen Überdruck zum Abschalten neigt.

Ein Kupplungsstück für die Klimaanlage, ein bisschen Propanschlauch als Verbindung zum Ventil der Gasflasche und schon kann`s losgehen. Als Ahnungsloser lässt sich allerdings einiges falsch machen und der Supergau wäre natürlich ein wegen Ölmangel festgehender Kompressor.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

vor 13 Minuten schrieb Gerd Kruse:

kleiner Tipp, insbesondere für Anlagen, deren Dichtigkeit in Frage steht: Probe-/Erstbefüllung mit Campinggas.

..und dann die Dichtheitsprüfung mit dem Feuerzeug!  :o

Duck und weg
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurde die Dichtprüfung mit dem bunsenbrenner gemacht. Seitdem es Internet gibt und immer wieder Mal jemand auf die Idee kommt seine Anlage selbst zu befüllen (und dann keiner weis mit was) ist das nicht mehr ganz ohne Risioko und es wurden spezielle geräte zur Dichtprüfung erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo Gerd,

..und dann die Dichtheitsprüfung mit dem Feuerzeug!  :o

Duck und weg
Andreas

Darwin... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Kühlanlagenfachmann ...nicht mal annähernd ...deshalb die vermutlich dumme Frage was passieren würde wenn man eine Klimaanlage mit LHM befüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...