Zum Inhalt springen

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

Der Preis beinhaltet i.d.R. den Anschluß und das Starten eines Klimaservicegerätes durch eine Person die in der Lage ist dieses Gerät im Automatikmodus zu bedienen und bestenfalls auch noch die korrekte Füllmenge für das angeschlossene Fahrzeug herausfinden kann (dies ist nur optional). Wenn das Gerät einen Warnton abgibt reagiert diese Person indem sie abliest was auf dem Display steht und entweder den Kunden oder ihren Vorgesetzten informiert. Läuft das gerät bis zum Ende durch klemmt die Person das gerät wieder ab, klebt einen Zettel in den Motorraum und meldet dass das Fehrzeug fertig und die Klimaanlage zu 100% in Ordnung ist...

 

 

 

 

 

 

:D

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb soleil:

.....da ich selber befülle (Propan/Butan) kann ich natürlich nicht sagen was alles getan wird,war nur eine unverbindliche Preisangabe.

Peter

n-Butan oder Isobutan? n-Butan ist eigentlich nicht so geeigntet: Siedepunkt etwa 0°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isobutan, wobei eine Mischung Propan/Butan ja auch geht zB Rothenberger Multigas für Gasbrenner.

Geht allerdings nur mit selbstgebautem Adapter.Hatte ich vor Jahren als es noch keine fertigen Leitungen

für Nachfüllkartuschen gab.

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt unseren Saab, C5 und Daihatsu nachgefüllt. Alle Anlagen laufen seit mehreren Wochen wie ab Werk.

Ich verwende auch das Easy Klima Zeug. Mit dem Anschlußadapter kann ich sehen ob noch Restdruck drin ist, wenn ja anschließen, reinsaugen lassen, und fertig.

Interessant finde ich auch was die zu ihrem Kältemittel schreiben in den FAQ https://www.easyklima.at/seite/faq

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant das mit easy Klima...hab mir gleich ein R12- Set bestellt für meinen XM, inkl. Leckdichtmittel (der Gummiring zwischen Kondensator und Schlauch vom Kompressor ist undicht ...mal sehen ob es was bringt, ansonsten war es einen Versuch wert...leer ist sie ja schon...ich werde berichten

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ja....nur Fraglich was man macht, wenn die Klima nicht geht, man aber noch undefiniert es Zeuch in der Anlage hat.....welcher Service kann denn noch R12 absaugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CIEHT-DROËN:

Interessant ja....nur Fraglich was man macht, wenn die Klima nicht geht, man aber noch undefiniert es Zeuch in der Anlage hat.....welcher Service kann denn noch R12 absaugen?

meiner ist bereits abgesaugt, danach kam das Lecksuchmittel rein... wir haben bei uns einen kompetenten Bosch Dienst der auch auf ältere Klimaanlagen spezialisiert ist. Meine Citroën Werkstatt hat keine Geräte mehr für das R12...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerProfi:

Interessant finde ich auch was die zu ihrem Kältemittel schreiben in den FAQ https://www.easyklima.at/seite/faq

Was ist daran "interessant"? Das sie nicht sagen, dass es das auch in Australien gebraeuchliche Gemisch aus Propan un Isobutan ist, das etwa einen Wert von 50 cent hat?

Zu dem australischen Gas gibt es ein Gefahrstoffblatt, indem nicht nur die inhaltsstoffe, sondern auch ihre ungefaehre Zusammensetzung steht;).

https://hychill.com.au/products/minus-30

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb MatthiasM:

Was ist daran "interessant"? Das sie nicht sagen, dass es das auch in Australien gebraeuchliche Gemisch aus Propan un Isobutan ist, das etwa einen Wert von 50 cent hat?

Ist das jetzt negativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DerProfi:

Ist das jetzt negativ?

Nicht unbedingt, ich finde es aber nicht "interessant" und keinesfalls in irgendeiner Weise informativ.  Blumiges Marketinggewaesch! Eigentlich steht dort kein einziger sinnvoller Satz.

Zitat

Tatsächlichist es so rein, dass es als pharmazeutisches Produkt gilt! 

Ach, ja? Propan ist ein "pharmazeutisches Produkt"? Maximal ein phamazeutischer Hilfsstoff!

Zitat

Ja, Sie enthalten einen "frischen Tannenduft". Der "frische Tannenduft" wurde dazu entwickelt, um Verbraucher bei der Lecksuche zu unterstützen. Der "frische Tannenduft" benachrichtigt sofort den Fahrer und andere Insassen im Fahrzeug über ein Leck in der Klimaanlage.

Und vielleicht das Fahrzeug verlassen! Das Butan/ Propan brennnbar ist haben sie irgendwie vergessen zu erwaehnen.

In handelsueblichen  Propan ist uebrigens auch ein Geruchsstoff der den Fahrer sofort informiert. Und der riecht nicht nach Wunderbaum;).

Das ist auch der entscheidende Nachteil dieses Kuehlmittels, das es brennt! Ok, die 140g in meinem Fahrzeug werden sicher kein flammendes Inferno begruenden, aber sind schon eine ernst zu nehmende Gefahr, auch wenn eine Leckage in den Innenraum sicher sehr selten ist.

Das mit sinnlosem Bloedsinn wie "pharmazeutisches Produkt" zu verschleiern, ist fuer mich mehr als unserioes. Das Produkt mag eine kostenguenstige Alternative sein fuer Leute die nicht basteln wollen oder koennen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das mit der Brandgefahr sehr locker. Was soll da passieren? Das Gas steht unter Druck, wenn es jetzt zu einer Leckage kommt UND genau da der Funke fliegt ja dann passiert genau das was Millionen Hausfrauen täglich an ihrem Herd machen: es brennt. Explodieren tut da gar nichts. Explosionsgefahr besteht tatsâchlich wenn das Gas in einem Geschlossenen Raum eine bestimmte konzentration erreicht. Das könnte also im Innenraum eines Fahrzeugs tatsächlich passieren. Ich habe aber in meinen über 40 Jahren kontakt mit KFZ-Klimaanlagen noch nicht eine erlebt bei der ein Leck im Fahrzeuginnenraum entstand. Also ja theroretisch möglich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht relevant. Das derzeit von (fast) allen Autoherstellern verwendete Dupond-Gewinnoptimierungsgas ist ebenfalls brennbar und da kann es nicht nur zur ebenso theoetischen Explosion kommen sondern Auch zu wirklich unangenehmen "Abfallprodukten". Da ich beruflich stehts mit diesem "Abfallprodukt" leben muss, will ich das nicht Auch noch in meinem Auto spazieren fahren.

Klimaanlagendichtmittel. Damit habe ich gar keine Erfahrung ausser dass ich schon sehr oft gehört habe dass es Anlagen unbrauchbar machen kann da es die ganz kleinen Röhrchen zusetzen kann. Das ist wohl wie mit Kühlerdichtmittel, die können das auch und sin dnur eine Notlösung. Ich würde das Zeugs nicht in meine Klima schütte, schon gar nicht wenn die undichte Stelle bekannt ist und nur ein Dichtring für ein paar Cent zu tauschen ist. Also überlege es dir nochmals.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Also ich sehe das mit der Brandgefahr sehr locker.

Ich sehe darin auch kein grosses Problem, sonst haette ich es ja nicht in unsere Klimaanlage gefuellt;). Nur sollte man halt wissen wenn es im Innenraum intensiv nach Gas riecht, dass man vielleicht doch mal anhaelt, aussteigt und die Tueren oeffnet.  So aehlich wie wenn es ploetzlich intensiv nach Benzin riecht! Da ist leider das Reservoire groesser, so dass kurz anhalten wahrscheinlich nicht ausreicht.

Wenns allerdings toll nach Tannenbaum riecht und man nicht weis das dieses herrliche "pharmazeutische Produkt" vielleicht zu einer ernsthaften Verpuffung fuehren kann, kommt man vielleicht nicht auf die Idee. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das pragmatisch.

Das erste mal habe ich 2014 eine Klimaanlage damit befüllt und die geht heute noch. Ich muss keinen Termin machen, muss kein Auto wegbringen und dann wieder abholen, und wenn ich mit der Arbeit nicht zufrieden bin, kann ich mich mit mir selbst rumärgern.

Da waren mal 2 die haben sich im Auto mit Deo eingesprüht und dann eine Zigarette angezündet - so kann man sich auch mit Duft in die Luft jagen.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht eine Dose aus, um die Klima komplett zu füllen? Beim Xantia gehen je nach Kompressor 700-1000 g R134a rein, da braucht man bei einer komplett leeren Anlage wohl mehr Gas. Und wie sieht das mit dem Kompressor-Öl aus? Da sollen ja beim Xantia 135 ml rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Gasgemisch braucht man nur etwa ein Drittel des Gewichtes von dem normalen Kältemittels.

Öl muss ja nur nachgefüllt werden wenn man welches ansaugt. Dazu ist die Dose nicht in der Lage.:D

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ein Saab 9-5,Diesel von 2003 läuft seit ca 5 Jahren mit dem Dichtmittel problemlos nachdem die Klimawerkstatt zu Recht

nicht mehr füllen wollte da die Füllung nur 2 Woche hielt.

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerProfi:

Ich sehe das pragmatisch.

Das erste mal habe ich 2014 eine Klimaanlage damit befüllt und die geht heute noch. Ich muss keinen Termin machen, muss kein Auto wegbringen und dann wieder abholen, und wenn ich mit der Arbeit nicht zufrieden bin, kann ich mich mit mir selbst rumärgern.

Da waren mal 2 die haben sich im Auto mit Deo eingesprüht und dann eine Zigarette angezündet - so kann man sich auch mit Duft in die Luft jagen.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, meine Kritik bezog sich ja auch nur auf die "interessante" Webseite. Wie man es richtig und transparent macht, kann man auf der hychill- Webseite sehen! Und um es noch mal zu sagen, ich habe ja ziemlich das Gleiche in meiner Klimaanlage. Die Gefahr schaetze ich als sehr gering ein, auch wenn diese wahrscheinlich der Grund ist, das es nicht einfach als Ersatzstoff fuer R134a genommen wurde. Da entsteht weder Flusssaeure im Brandfall, noch muss die gesamte Klimaanlage neu dimensioniert werden wie bei CO2.

@Kugelblitz : z.B.: https://hychill.com.au/info/chargeweights/Citroen/Xantia-Sanden-SD7H15-1993-2000

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb soleil:

......ein Saab 9-5,Diesel von 2003 läuft seit ca 5 Jahren mit dem Dichtmittel problemlos nachdem die Klimawerkstatt zu Recht

nicht mehr füllen wollte da die Füllung nur 2 Woche hielt.

Peter

Na, das tönt doch gut, Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb soleil:

......ein Saab 9-5,Diesel von 2003 läuft seit ca 5 Jahren mit dem Dichtmittel problemlos nachdem die Klimawerkstatt zu Recht

nicht mehr füllen wollte da die Füllung nur 2 Woche hielt.

Peter

endlich mal jemand der etwas positives über diese Wundermittel berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, meine Kritik bezog sich ja auch nur auf die "interessante" Webseite. Wie man es richtig und transparent macht, kann man auf der hychill- Webseite sehen! 

Vielleicht ist interessant für euch nicht der richtige Ausdruck! Für mich sehr wohl, denn meine Klima läuft nicht, ich möchte es mir nicht Leisten einen Monteur fürs nichts tun zu bezahlen, und es gibt viel zu viele Klimaspezies, die einfach keine Ahnung davon haben. Von Klimaanlagen hab ich selbst nicht massiv Ahnung, und bisher wichtigeres zu tun gehabt als mich damit zu beschäftigen und Werkstätten etwas zu sagen was sie ehh nicht tun. 

 

Einen Adapter bauen wollte ich mir allerdings auch (noch) nicht. Also finde ich es interessant / gut zu wissen, dass es solche "Plug'n'Play" Varianten gibt. 

 

Auf die Kleinigkeiten in Anzeigen Guck ich mittlerweile sowieso nicht mehr, weil man immer irgendwo eine schlechte Beschreibung findet, oder schlichtweg einfach nur dahingelogenes Zeug. - Also Das Gerät angucken, ggf. System Verstehen, ggf. Technische Daten vergleichen und entscheiden obs Brauchbar ist. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Vielleicht ist interessant für euch nicht der richtige Ausdruck!

Ok, Du hat mich ueberredet. Ich finde , die so wunderbar aus dem Polnischen uebersetzte, Seite jetzt auch waaahnsinnig interessant.

Aber vielleicht noch mal kurz auf was sich meine Aussage bezieht:

vor 23 Stunden schrieb DerProfi:

Interessant finde ich auch was die zu ihrem Kältemittel schreiben in den FAQ https://www.easyklima.at/seite/faq

Diese Flut an hilfreichen Informationen ist ja schon fast erdrueckend, wenn vielleicht auch nur fuer gebildetes Fachpersonal zu verstehen, da freut sich doch der Laie derart gut informiert zu sein. 

Und falls es inzwischen wieder in Vergessengeit geraten ist: Ich finde das Produkt nicht schlecht und habe auch keine starken Bedenken ob der Brennbarkeit:rolleyes:!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir 3 Seiten / Anbieter wo die FAQ's WIRKLICH aussagekräftig oder Hilfreich sind. :D

 

Ja die Art mit Sinnlosen Beschreibungen um sich zu hauen, nur damit es seriös wirkt, ist nicht schön, doch leider überall aufzufinden mittlerweile. Aber das wird sich auch nicht ändern.....leider....

 

Musst das ja nicht interessant finden, reicht wenn für dich das Produkt praktisch oder gut ist. ;)

Ist glaube ich ähnlich wie ich es letztens erlebt habe:

Wir hatten eine Prüfung bestanden und wurden dann als Gruppe in ein Räumchen geholt und als uns dann gesagt wurde, dass wir in dem Räumchen bestanden hatte, rief ein Kollege von mir energisch "Geil". Das hatte dem Prüfer wohl nicht so gefallen und er sprach ihn drauf an, er war der Meinung dass man ja auch hätte "Schön" sagen können, aber geil fände er das nicht. 

Ich habe noch nie in meinem Leben "SCHÖN" gerufen wenn ich mich massiv freue, und finde auch dass es echt dämlich klingt. 

 

Aber so gehen anscheinend die Meinung auseinander. 

 

So das war's mit  OffTopic ....

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...