Zum Inhalt springen

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

... rief ein Kollege von mir energisch "Geil". Das hatte dem Prüfer wohl nicht so gefallen und er sprach ihn drauf an, er war der Meinung dass man ja auch hätte "Schön" sagen können, aber geil fände er das nicht. 

Ich habe noch nie in meinem Leben "SCHÖN" gerufen wenn ich mich massiv freue, und finde auch dass es echt dämlich klingt. ...

Das ist wohl eine Frage des Niveaus, vielleicht Auch des Alters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niveau: Handwerk. 

Das ist eine Ebene für sich, war's schon immer und wird es wohl auch immer bleiben. Alter ja könnte sein. 

 

Das man auf andere Ausdrücke oder Standarte trifft fällt einem ja immer wieder auf. 

Der einzige der da was mit (Zentral) Hydraulik zu tun hatte war ich ;)

(Bremse bei "normal" Mal ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe vor etwa 4 Wochen die Klimaanlage meines X1 TCT mit easy Klima aufgefüllt, weil die Kühlleistung nachgelassen hatte. Seither kühlt sie wieder wie sie soll, ich kann nichts Negatives sagen gegen dieses Produkt/Methode...

Bearbeitet von philo4500
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

 

Das Problem ist doch, die korrekte Menge Gas reinzubekommen. Zu wenig: Kühlleistung passt nicht. Zu viel: Abschaltung wegen Überdruck wenns richtig heiß ist. Beim XM ist der Hochdruck bei 35 Grad Außentemperatur nicht mehr weit vom Abschaltdruck entfernt!
Schaut denn wer von den Selberfüllern in die Temperatur-/Drucktabellen und befüllt danach seine Anlage?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Schaut denn wer von den Selberfüllern in die Temperatur-/Drucktabellen [...]

das nützt nichts, wenn man nicht weiß, wieviel noch drin ist.  Irgendwie scheint es aber bei vielen trotzdem zu funktionieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind diese Tabellen ja da. Naja, eigentlich eher zu Kontroll-/Fehlersuchzwecken, denn füllen macht ja das Servicegerät aufs Gramm genau. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist da in der Flasche von Easyklima genau drin? R134a auf jeden Fall nicht. Die schweigen sich auf ihrer Seite ja aus. Wahrscheinlich, weil es ein Propan-Butan-Gemisch ist ;) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SDS hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Quote

Was ist EasyKlima® Kältemittel?

EasyKlima® Kältemittel ist eine proprietäre hoch effizientes Kältemittel Kohlenwasserstoff Gemisch als direkter Ersatz für HFC-134a und R-12

Das wird ja immer besser, und der nächste saugt sich den Mist dann in sein Servicegerät...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

vor 42 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wahrscheinlich, weil es ein Propan-Butan-Gemisch ist ;)

ja, vermutlich. Interessanter Lesestoff hier, vor allem für diejenigen. die dasselbe günstiger haben wollen:

https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-easyklima-und-alternative-kaeltemittel-zu-r134a-t6008957.html

Darin ist verlinkt zum australischen HyChill 30: https://hychill.com.au/products/minus-30

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch kurz und knapp zur Füllmenge, denn es ist nicht so, dass die Anlage nur mit korrekter Füllmaenge ihre volle Leistung bringt.

- eine zu große Füllmenge verkleinert durch hohen Flüssigkeitsstand im Kondensator die wirksame Kühlfläche. Der Druck in der Anlage steigt bei hohen Temperaturen entsprechend an und führt ggf. zum Abschalten.

- bei zu kleiner Restmenge bilden sich auf der Druckseite in Kondensator, Trockner und Leitung Gasnester und vermindern die Kühlleistung, Bildet sich überhaupt keine Flüssigkeit mehr, bedeutet das den völligen Funktionsausfall.

Fazit: Zwischen diesen genannten Grenzfällen, ist ein weites Feld einwandfreier Funktion.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Und was ist da in der Flasche von Easyklima genau drin? R134a auf jeden Fall nicht. Die schweigen sich auf ihrer Seite ja aus. Wahrscheinlich, weil es ein Propan-Butan-Gemisch ist ;) 
 

Easyklima und hychill ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gleiche. Ein Propan Isobutan Gemisch. Easyklima ist nur viel teurer. 

Isobutan ist ueberings in allen Haushaltskühlschranken drin.

Ich habe es mir selbst gemischt, funktionierte einwandfrei. Die Füllmenge habe ich nach dem Druck, bei laufender Anlage, bestimmt. Kosten pro Füllung : 3 Euro, Anlage etwa 25 Euronen ( mit vorhandenen Teilen und einer gut ausgestatteten Werkstatt).

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das wird ja immer besser, und der nächste saugt sich den Mist dann in sein Servicegerät...

Sorry, der Nächste bezahlt den exorbitanten Neupreis.

Wenn das Seviceunternehmen meinen "Abfall" zu Gold macht, ist das nicht mein Problem!

Abgesehen schadet es der Kühlanlage und Leistung nicht! Ich habe sogar ein Zettelchen rein gemacht.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gerd Kruse said:

[...]

Fazit: Zwischen diesen genannten Grenzfällen, ist ein weites Feld einwandfreier Funktion.

Gruß Gerd 

Weit würde ich das nicht nennen. 10% vielleicht, alles drüber und runter taugt nicht mehr viel. Bei 25% zu wenig Füllmenge sehr deutlicher Mangel an Kühlleistung. Bei 25% Überfüllung der Klima Kompressor mit Disko-Funktion, wahrscheinlich schon deutlich früher bei hohen Außentemperaturen.

1 hour ago, MatthiasM said:

[...] Sorry, der Nächste bezahlt den exorbitanten Neupreis.

Wenn das Seviceunternehmen meinen "Abfall" zu Gold macht, ist das nicht mein Problem! 

Abgesehen schadet es der Kühlanlage und Leistung nicht! Ich habe sogar ein Zettelchen rein gemacht.

Interessante Einstellung. Währenddessen frage ich mich, ob ich das Gas aus meinen neuerworbenen XM weiterhin wie immer recyclen sollte, oder lieber "spurlos entsorge". :ph34r: Ich möchte, solange es geht, meine Klimaanlagen mit den vorgesehenen Flüssigkeiten/Gasen befüllen. In deinen CX füllst du sicherlich auch 100% LHM+ und nicht 80% LHM+ mit 20% Motoröl.
Klimaservice ist nicht umsonst, aber schon alleine mit dem Gerät sind ordentliche Kosten (Abschreibung, Service und Wartung) verbunden. Ich weiß es, denn ich habe eins.

Richtig, es schadet der Klimaanlage nicht (sofern kein Dichtmittelzeug mit in der Dose war). Und ich finde es begrüßenswert, daß du einen Zettel drangemacht hast, so wie es sich gehört. Dafür gibt es ein "Herzchen" von mir für deinen Beitrag. :)

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

.In deinen CX füllst du sicherlich auch 100% LHM+ und nicht 80% LHM+ mit 20% Motoröl.

Ich habe ja schon lange keinen CX mehr ;).

Aber wenn ich da gebrauchte Brühe aus einem Anderen eingefüllt hätte, konnte mir genau das passieren.

Ich finde das recyceln zwar OK, kenne aber nur Fälle in denen der Kunde die gesamte Neufüllung bezahlt hat. Was spricht bei dem Preis dagegen es beim Hersteller reinigen und kontrollieren zu lassen?

Und wie gesagt: wem schadet zB  2-3% "Naturgas" ? Vom Gewicht wird übrigens nur etwa 1/3 des R134a eingefüllt, wovon das meiste ja schon weg ist, sonst würde ja keine Nachgefüllung anstehen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Währenddessen frage ich mich, ob ich das Gas aus meinen neuerworbenen XM weiterhin wie immer recyclen sollte, oder lieber "spurlos entsorge". :ph34r:

Machst Du nicht, oder? Für mich ein absolutes NoGo, auch wenn das hier immer mal wieder locker gesehen wird. Ist halt Einstellungssache, wenn ich zusätzlichen Umweltschaden aktiv vermeiden kann, dann mache ich das.

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

und der nächste saugt sich den Mist dann in sein Servicegerät...

Genau, das Risiko ist so groß wie noch nie. Bei unbekanntem Inhalt teste ich vorab mit einem Gasanalysegerät, absaugen nur mit Zusatzfilter wg. Dichtpampe etc.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Entenholgi said:

Machst Du nicht, oder? [...]

Nein, Holgi. Das war einer der Gründe, warum ich mir ein Servicegerät gekauft habe. Die Kosten lassen sich zwar nicht einfach rechtfertigen, ich nutze es ja eigentlich nur für mich selbst. Aber in jedem Fahrzeug Klima drin, und meine Werkstatt "nebenan" hat leider wenig Motivation jedesmal ihr Gerät zu mir rüberzubuckeln wenn ich nen Auto am zerpflücken bin.

32 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Ich finde das recyceln zwar OK, kenne aber nur Fälle in denen der Kunde die gesamte Neufüllung bezahlt hat. Was spricht bei dem Preis dagegen es beim Hersteller reinigen und kontrollieren zu lassen? [...]

Normalerweise zahlt man eine Pauschale, bei der die Gasmenge gedeckelt ist. Benötigt die Anlage mehr, weil zB leer, dann zahlt man mehr. "Gereinigt" wird das Gas beim Absaugen, es geht durch einen Filtertrockner, wie auch im Auto einer drin ist. Altöl, welches bei der Entleerung mitkommt (nur ein paar Gramm), wird abgeschieden und bei der Befüllung durch die entsprechende Menge Frischöl ergänzt. Sind andere Gase in der abzusaugenden Anlage enthalten, landen die aber auch im Servicegerät und werden bei anschließenden Füllungen wieder mit "verwurstet". Das kann man nicht so einfach extra abfüllen... Da müsste man die Flasche im Servicegerät wechseln - keine Freude, das willst du nicht bezahlen - oder ein zweites Gerät zum "Müll" absaugen vorhalten.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die easy klima Büchse noch auf Lager und es war heiss draussen...Ich mochte auf keine Termine warten, deshalb habe ich es einfach mal ausprobiert, das Ganze nach der Anleitung von denen, kann jeder selber nachlesen wie das geht...es ging mir nicht darum um Geld zu sparen, bei meinem Jumper habe ich den Klimaservice vor 2 Wochen bei meiner Citroën Garage machen lassen...die haben dann auf Verdacht ein neues Niederdruckventil montiert, welches aber offenbar ab neu defekt gewesen ist, sie mussten das ganze Prozedere nochmals wiederholen...auch irgendwie blöd, das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Stimmt es, daß Klimafüllgeräte beschädigt werden, wenn PropanButan... abgesaugt wird ?

Wie soll das gehen?

BTW: R134a hat ein GWP von 1500, Propan/ Isobutan: 3. Zudem ist drei mal mehr R134a notwendig als von dem Gemisch. Es kann die Klima mit dem Gemisch  also 1500 mal leer laufen bis sie die gleiche negative Wirkung hat wie R134a.

Es geht also nicht nur um das Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es was beschädigt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber diese Gase sind in einer PKW Klimaanlage halt nicht zugelassen. Haben also auch in nem Servicegerät nix zu suchen.

Die GWP-Geschichte ist bekannt. Mich würde es ja durchaus mal interessieren, testweise eine Anlage statt mit R134A mit Propan/Butan zu befüllen. Denn leider finde ich nirgends stichhaltige Informationen ob man damit in einer für R134A konzipierten Kälteanlage die gleiche Wärmeleistung erreichen kann. Vor allem vor dem Hintergrund der maximal zulässigen Füllmenge von 150g(!) - in den V6/2.5er XM sollten ja eigentlich .3*825=247g davon rein. Wenn also jemand mal mit ner Buddel davon bei mir in der Nähe sein sollte... Aber bitte kein LPG oder so ein Murks, das Gas sollte schon möglichst trocken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Vor allem vor dem Hintergrund der maximal zulässigen Füllmenge von 150g(!) 

Die gilt für Haushaltskühlschränke. Da ist Isobutan drin. In Industriekühlschränken ist weit mehr drin (Propan).

Ich habe ca 500g Wintercampinggas, aus der Kartusche, mit normalem Propangas aus der Brenngsdflasche aufgefüllt.

Leider gerade zuende, zudem ist Dresden recht weit weg.

Subjektiv war die Kühlleistung etwas geringer, als original, aber beim C4 ausreichend.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Was geht denn mit dem Gaspreis? Mein Flaschendealer schreibt mir lauter Emails. Erst 195, heute 169 für die 12kg Buddel (inkl. Flasche und Versand). Wäre wohl eine gute Zeit, sich zu bevorraten.
Letztes Jahr natürlich erst gekauft, für den doppelten Kurs. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bx-basis,

füllst Du nach Druck im System (Niederdruckseite), oder hast Du das große Sevicegerät und machst Du es mit Absaugen und füllen nach Gewicht?

Warum befüllt man es bei laufender Anlage? Ist das Ganze nicht "besser definiert" im ausgeschalteten Zustand (Druckausgleich)?

Auf welchen Druck soll ich meinen C5 X7 HDi240 füllen? (falls es jemand wiess)

 

Danke und liebe Grüße!

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein großes Servicegerät, nur Füllarmatur, Flasche und Waage. Ich würde theoretisch nach Druck nachfüllen, dazu gibt es Sollwerte die u.a. auch von der Umgebungstemperatur und von der Konstruktion der Anlage (z.B. Kompressortyp) abhängig sind. Bislang gab es in den Anlagen die ich füllte nie irgendwas zum Absaugen, so dass ich einfach die vorgesehene Menge einfüllen konnte. Waren entweder Neueinbauten oder komplette Überholungen/Umrüstungen inkl. Kompressorabdichtung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...