Zum Inhalt springen

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Das Befuellen mit R436B hat geklappt. Die Mischung stimmt zwar nicht, weil ich zu wenig Propan rein bekommen habe, aber ich fuelle noch mal reines Propan nach. Problematisch ist das nur im Winter wenn Isobutan nicht mehr verdampft.

Wenn jemand nach Irland kommt koennte er mir ein Flasche R436b mitbringen, dann müesste ich nicht mehr selbst mischen. Die 5kg Flasche sollte recht guenstig sein. (Kleiner 100 Euronen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mich ärgert gerade eine Klimaanlage eines XM ES9J4. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Ahnung/Erfahrung ein paar Fragen beantworten.

Vorgeschichte:

06/22 Kondensator + Trockner + Druckschalter erneuert 
09/22 ND-Leitung undicht, "repariert"
10/22 Anlage leer
bei mir:
01/23 ND-Leitung ausgebaut, Expansionsventil erneuert (beschädigt an Dichtfläche)
02/23 nachreparierte ND-Leitung eingebaut, 8 bar Stickstoff auf die Anlage gefüllt
03/23  Stickstoff abgelassen, Vakuum gezogen, Anlage befüllt, Trockner nicht erneut erneuert

Folgende Situation:

Aussentemp. 15 Grad
Druck der Anlage in Ruhe ca. 5 bar (OK)
Bei Aktivierung der AC-Funktion passiert folgendes:
Lüfter schalten Stufe 1
AC-Kompressor schaltet zu und bleibt dauerhaft aktiviert
ND 2 bar, HD 6 bar (HD Soll um 15 bar), Kühlleistung mangelhaft bzw nicht vorhanden, Öl ist mal da im Schauglas am Trockner, mal ists weg, dann wieder da. Erhöhung der Motordrehzahl bewirkt keine Änderungen.

Was ist da kaputt? Meine "Fehlersuch-pdf" sagt Expansionsventil klemmt geöffnet oder Kompressor defekt. Kann man am ausgebauten Expansionsventil prüfen, ob das "offen klemmt"? Bzw kann man die Dinger ausserhalb vom Fahrzeug testen, ähnlich wie man zB einen Kühlmittel-Thermostaten testen kann? Oder ist das TDCF 2 vs TDCF 1,5 ein derartiges Problem?
Da der Kompressor vor einem halben Jahr angeblich noch klaglos seinen Dienst verrichtete, bin ich geneigt die Ursache am erneuerten Expansionsventil zu suchen.

Edith: TXV gegen Gebrauchtteil getauscht. Ob das funktioniert, oder nicht, wer weiß... Ergebnis: Außer Spesen nix gewesen. Ich brauch n Schnaps...
Kompressor fühlt sich normal an, wenn man ihn mit Hand durchdreht. Ob die Geräusche, die dabei entsehen normal sin, weiß ich nicht. In Betrieb hört er sich jedenfalls nicht seltsam an.
Ich bestelle mal ein paar Dichtungen, ich schätze ich nehm das Dingen mal auseinander.

Expansionsventil oben: original Y4, unten neues "HELLA" eingebaut

img_20230310_150455_1b4e2i.jpg img_20230310_160147_7rjcwm.jpg

 

Das könnte alles so schön sein, wenn es einfach funktionieren würde. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Öl ist mal da im Schauglas am Trockner, mal ists weg, dann wieder da. Erhöhung der Motordrehzahl bewirkt keine Änderungen.

...das würde mich das Expansionsventil tauschen lassen...

 

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

HD 6 bar (HD Soll um 15 bar), Kühlleistung mangelhaft bzw nicht vorhanden

...dss wiederum könnte Expansionsventil oder Kompressor sein. 

 

Hast Du das Expansionsventil mal gegen das alte zurückgetauscht? Wie verhält sich denn dann die HD-Seite? Welchen Druck hast Du dann dort...? 

Ansonsten: Ist die Anlage dicht, auch am Kompressor an der Welle und den Schraderventilen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir vorstellen könnte (allerdings bin ich mir nicht sicher): Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Expansionsventile bezeichnen unterschiedliche Öffnungsdrücke, sodass vielleicht deshalb nicht der volle HD-Druck erreicht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Mitdenken.

Zuerst: Die Anlage ist dichter als dicht. Und zwar überall. Hat anderthalb Wochen 8 bar Stickstoff drauf gehabt und nicht gezuckt. Ich musste sicherstellen, dass die Diagnose "Verdampfer undicht" des "Klimafachbetriebs" nur ein verzweifelter Hilferuf war.
Öl ist ohne erkennbare Verunreinigung oder Verfärbung (vom UV-Tracer abgesehen).

Zu den TXVs:

Das alte wurde leider bei vorangegangener Bastelei an einem Dichtsitz beschädigt. Die drei TXVs zeigen den gleichen Widerstand bim Durchpusten mit dem Mund. Ich weiß, keine wissenschaftliche Prüfmethode... Ich werde aber mal gucken, wie die sich bei Wärme/Kälte verhalten (https://aircold.fergusonhvac.com/2020/04/09/stuck-txv/)
Ich habe das neue TXV gegen ein altes, originales, gebrauchtes getauscht. Es hat sich exakt nix getan. Druck auf HD-Seite 6 bar (1 bar über dem Druck im Ruhezustand).
Ich hab jetzt noch 2 neue HELLA und mindestens 5 gebrauchte originale hier. Hab aber keine rechte Lust, da noch öfter zu wechseln.

Ich denke, ich werde folgendes tun:

- Kompressor ausbauen, zerlegen, angucken (möglicherweise hängt der auf der minimalen Fördermenge von 5% fest = Problem mit Regelventil)
- Filtertrockner erneuern
- das neue Expansionsventil wieder einbauen (nach Test)

Und wenn alles offen ist, zärtlich durch die einzelnen Abschnitte des System durchpusten, um Blockaden auszuschließen (dürfte nicht vorhanden sein, aber wer weiß das schon so genau).

(Foto von einem früher zerlegten AC-Kompressor)
img_20220526_185037aqeai.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fällt mir gerade noch ein: 

Feuchtigkeit, also Wassertröpfchen in der Anlage können aufgrund der Kälte im System gefrieren und als Eisklümpchen das Expansionsventil blockieren ... und dann kühlt nichts mehr.... hatte ich vor zwanzig Jahren mal bei meinen Jaguar XJ6; nach Tausch von Expansionsventil und Filtertrockner war alles wieder o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte die Geschichte doch aber wenigstens einen Momentlang funktionieren? Ich hab ja gestern nach ner guten Stunde Wartezeit nach dem ersten Versuch das TXV getauscht, gefüllt, eingeschaltet mit angeschlossenem Servicegerät, und.... nix. Also nicht nix, aber fast nix, siehe genannte Drücke oben.

Feuchtigkeit ist möglich. War ja schließlich ne ganze Weile "offen". Also schon nen bissel zugewickelt die Enden. Aber eben nicht 100% dicht, durch die Temperaturschwankungen atmet das dann ja doch irgendwie.

Vor Montag kann ich eh erstmal nix machen, zu kalt grad...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, wenn der Tausch des Expansionsventils nichts bringt, bleibt nur ein zu geringer Druckaufbau des Kompressors.
Du solltest also jetzt auf dem richtigen Weg sein :) 

Bearbeitet von René Mansveld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hilft dieser Beitrag exakt garnicht weiter. Auch mit LPG würde hier nix vorwärtsgehen, wenn es schon mit dem Kältemittel nicht geht, für das diese Anlage konzipiert wurde.

Zwischenstand:

- Trockner neu
- HD-Leitung ab Kompressor über Klimakühler zum Trockner ohne Obstruktion
- Kompressor eingebaut, der vor 4 Jahren noch lief.

Nix. Die Spannung steigt.

Edith: Es spaziert auf jeden Fall was im Kreis. Der Ölstand im frisch eingebauten Kompressor hat sich nach einem kurzen Versuch erhöht. Ein neues und ein gebrauchtes Expansionsventil defekt? Ich hab jetzt irgendwie so garkeine Lust die Anlage in meinem V6 aufzumachen, um ein garantiert funktionierendes TXV zu haben. Diese Lernerfahrung wird mir langsam zu anstrengend.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt nicht mehr viel , außer das deine HD Seite keinen Druck hat , oder sehe ich das falsch. Meine ist Anlage ist irgendwo undicht ich bin bei den Dichtungen , die hab ich schon , da sie normal läuft wenn frisch befüllt. LPG ist   halt nicht Umweltschätlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, HDI JUNKIE said:

[...] das deine HD Seite keinen Druck hat , oder sehe ich das falsch [...]

Das siehst du absolut richtig. Ich muss herausfinden, warum das so ist. Leider kenne ich hier bei mir auch niemanden, der wirklich Ahnung von Kälteanlagen hat. Rumstochern im Nebel kann ich selber. Aber so langsam geht mir das mehrfache Evakuiere und Befülle auf den Keks. Egal - ich hab mir vorhin zusätzliches Halbwissen angelesen. Ich brauch ein paar Tage Abstand, dann mach ich weiter...

Der Vorteil bei LPG ist, dass man mit dem Streichholz auf Lecksuche gehen kann. :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 16:20 schrieb schwinge:

Oder ist das TDCF 2 vs TDCF 1,5 ein derartiges Problem?

Welches ist denn nun überhaupt das richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Foto. Ich hab auch noch kein anderes an einem XM gesehen.

(Wenn ich das am Fahrzeug installierterte TXV als nicht original angesehen hätte, hätte ich das erwähnt).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Der Vorteil bei LPG ist, dass man mit dem Streichholz auf Lecksuche gehen kann. 

...und auch, wenn man bei derFehlersuche gar nicht mehr weiterkommt, sich des gesamten Problems entledigen kann: Man muss dann nach dem Abkühlen nur noch alles zusammenfegen! 😀😀😀

Aber mal im Ernst: Wurde vielleicht in der weiter zurückliegenden Vergangenheit mal der Kompressor getauscht, weil er festgefressen war ( z.B. durch zu wenig Öl)... Vielleicht sind deshalb ja irgendwo noch Metallspäne drin, die etwas blockieren....? Z.B. den Verdampfer...? O.k., ist nur Spekulation...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Siehe Foto. Ich hab auch noch kein anderes an einem XM gesehen.

Da sind zwei unterschiedliche drauf - sogar mit verschiedenen Teilenummern von Egelhof. Daher meine Frage.

Außerdem hat Cit sogar drei verschiedene Teilenummern, schreibt aber nicht dazu, welches Ex-Ventil wo verbaut gehört:

02
 
6461 A1reach.gif
NFP
 
01
DRUCKMINDERER KLIMAANLAGE
 
 
EGELHOF 323302 ODER 323352
 
    
6461 F7reach.gif
NFP
01
 
 
EGELHOF 323335
 
    
6461 A3reach.gif
NFP
01
 
 
EGELHOF 323 304

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir sagen kann:

6461 A1 = EGELHOF 323302, Kapazität 2ton - Das war zuerst beim Y3 gelistet, interessanterweise die beiden anderen Ersatzteilnummern nicht, diese finden sich nur beim Y4. Und noch interessanter ist, dass unter der gleichen Ersatzteilnummer das EGELHOF 323352 mit Kapazität 1,5ton aufgeführt ist. Letzteres Expansionsventil ist auch das einzige, welches mir jemals an einem XM Y4 untergekommen ist.

F7 und A3 - keine Ahnung, habe ich noch an keinem einzigen Y4 gefunden. Gut, meine Erfahrung beschränkt sich auf lediglich ein halbes Dutzend Exemplare (bis hin zu Orga 8282 und 8290), deren Expansionsventilen ich aufs Etikett geschaut habe.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/15/2023 at 6:14 AM, Petruschka said:

Vielleicht sind deshalb ja irgendwo noch Metallspäne drin, die etwas blockieren....? Z.B. den Verdampfer...? O.k., ist nur Spekulation...

Ich habe jetzt eine Strategie, nach der ich Anfang nächster Woche frischen Mutes weiter auf die Fehlersuche gehe.

Und damit ich nicht immer nur ausgiebig über Werkstätten meckere, hier auch mal was positives. Nachdem ich gestern Nacht um zwei eine Mail an "meine" Werkstatt losgeschickt hatte ob die sich eventuell mal die Anlage angucken möchten, hab ich vorhin einen 20-minütigen Rückruf vom Werkstattmeister bekommen. Und das, obwohl ich mit der Werkstatt nix am Hut habe oder in den letzten 20 Jahren hatte, ausser dass ich dort ab und an "ein paar" Teile bestelle. Leider ist deren "guter Klima-Mann" nicht mehr dabei, wurde mir mitgeteilt. Also haben wirs mit ein wenig Ferndiagnostiziererei versucht.
Die Chefin (Besitzerin in zweiter Generation) und der Werkstattmeister sind echt Gold wert. Vielleicht, weil es eine kleine Werkstatt in einer kleinen Stadt ist?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, ich hatte heute Dein Problem kurz bei einem Klimagerät-Wartungsspezialisten ( der  heute an unseren Klimageräten die jährliche Wartung durchführte) angesprochen. Er meinte, Du sollst in jedem Fall auch die Schraderventile der Klimaanlage und die Füllventile Deines Klimageräts prüfen. Er meinte, ein zu niedriger Hochdruck könnte auch davon kommen; vielleicht würde aufgrund defekter Ventile nur vermeintlich Kältemittel in die Fahrzeugklima eingebracht und die korrekte Füllmenge wird nicht erreicht... und der Rest des Kältemittels bleibt im Füllschlauch unter Hochdruck...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist in der Tat ein guter Hinweis. Allein, ich glaube nicht so recht dran. Werde aber mal genauer beleuchten.
Bei den Füllvorgängen habe ich beobachet (so mit einem Auge):
- Tankinhalt im Servicegerät vor dem Füllvorgang
- die nach dem Füllvorgang aus den Schläuchen zurückgesaugte Menge (die zeigts mir an) - Schläuche blieben allerdings erstmal verbunden zur Funktionskontrolle
- Tankinhalt im Servicegerät nach dem Entfernen und Zurücksaugen der Schläuche

Das schien mir alles halbwegs plausibel. Aber der Teufel steckt im Detail. Vielleicht spinnt die Waage - das letzte mal "Prüfen" mit ner Tüte Reis (:D) ist locker nen Jahr her und seitdem wurde das Ding auch ein Stückel hin-und hergerollt. Wo es jetzt steht hats aber auch schon nen anderes Fahrzeug (im Herbst) befüllt - erfolgreich, einschließlich nachfolgender Druckkontrolle.
Auf der anderen Seite vom Servicegerät steht ein zweiter XM ES9J4. Den werd ich auch mal ans Gerät hängen. Nur um sicher zu gehen. Schadet auch nicht, da ist der letzte Service jetzt drei Jahre her.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...