Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?

Hervorgehobene Antworten

Vor 11 Minuten, lupus2 schrieb:

Bedeutet das, dass der Kompressor intern den Druck nicht halten kann und sich der Hochdruck im ganzen System verteilt ?

Bin dankbar für zielführende Aussagen

Hochdruck "verteilt" sich nicht, er wird erzeugt! Gefuellt wird, bei laufender Anlage, mit maximal 3,5bar (Niederdruckseite). Vielleicht das naechse Mal vorher schlau machen oder mit jemand Erfahrenem zusammen. Wenn Du Glueck hast, geht nur etwas kaputt, wenn nicht ...

"Klimagas" kann brennen und explodieren, sofern Du nicht das Orginalgas verwendste, sondern was von ebay!

Vor 9 Minuten, Ronald schrieb:

Klima mit 134a:

• Niederdruck 2 bar

Mindestdruck!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

large.klima1.JPG

Keine Veranlassung, sich zu streiten. Zumal ihr wohl von verschiedenen Dingen schreibt.

Hier ist zuviel drinnen. Ganz einfach. Absaugen, korrekte Menge einfüllen (abwiegen). Dann kühlts auch wieder, wenn nicht was andres noch kaputt ist.
Obacht - wer "Campinggas" einfüllt muss ein bisschen umrechnen. Aber fragt mich da nicht nach Details.

Bearbeitet ( von schwinge)

printable-bar-to-psi-conversion-chart-sc

2 bar ist der (statische) Mindestdruck damit der Kompressor noch eingeschaltet wird. Der Niederdruck auf der Saugseite des Kompressors wird bei laufendem Kompressor gemessen.

Vor 11 Minuten, schwinge schrieb:

Obacht - wer "Campinggas" einfüllt muss ein bisschen umrechnen. Aber fragt mich da nicht nach Details.

Vielleicht aeussert sich der Fragende ja noch ein mal, aber "Klimagas" hoert sich sehr nach dem an was Du Campinggas nennst. Ueblicherweise gibt es bei den Fuellsets aber auch eine Beschreibung dazu.

Mit diesen Sets kann man aber auch nicht Absaugen. Aber dei Kontrolle des Druckes auf der Niederdruckseite beim Befuellen, hat es bei mir auch getan.

Vor 47 Minuten, lupus2 schrieb:

80Bar!
Wie kann das sein ? Gefüllt wurde bis ca. 20 Bar.

Es heißt nicht grundlos KlimaKOMPRESSOR. Und es gibt eine Nieder- und eine Hochdruckleitung.

Grüße
Andreas

Vor 30 Minuten, MatthiasM schrieb:

Vielleicht aeussert sich der Fragende ja noch ein mal, aber "Klimagas" hoert sich sehr nach dem an was Du Campinggas nennst. Ueblicherweise gibt es bei den Fuellsets aber auch eine Beschreibung dazu.

Mit diesen Sets kann man aber auch nicht Absaugen. Aber dei Kontrolle des Druckes auf der Niederdruckseite beim Befuellen, hat es bei mir auch getan.

Nachtrag: Sollte es nicht das Orginalgas (R134a?) sein , wird es mit dem Absaugen problematisch. Man wuerde ja dieAbsauganlage mit falschem Gas kontaminieren. Ablassen ist allerdings nur ein geringes Problem, die Brenngase schaedigen die Ozonschicht nicht und haben ein niedriges GWP.

Keinesfalls sollte man aber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen ohne zu erwaehnen was man eingefüllt hat!

Vor 39 Minuten, MatthiasM schrieb:

R134a = nicht brennbar, aber ein starkes Treibhausgas. Kommt man nicht so leicht ran. Wenn man im Netz danach sucht findet man entweder Angebote, wo zwar R134 auf der Flasche steht, dann aber im Beschreibungstext steht das es sich um ein Ersatzgas handelt. Welches Ersatzgas dann tatsächlich drinne ist wird meist verschwiegen... Alternativ findet man echtes R134, dann muss man aber nachweisen, dass man dieses auch Kaufen darf. Wie es mit den Angeboten auf Temu aussieht weiß ich nicht.

R290 = Propan, brennbar

R600 = Butan, auch brennbar

Die beiden unteren werden Ersatzweise verkauft und in R134 Anlagen gefüllt

Vor 3 Minuten, irgendwas_mit_bx schrieb:

R290 = Propan, brennbar

Die beiden unteren werden Ersatzweise verkauft und in R134 Anlagen gefüllt

Ist das nicht die Thematik dieses Threads(Fadens)?

2 Stunden her, irgendwas_mit_bx schrieb:

Isobutan! Siedepunkt -11°C (Butan so um die 0)

2 Stunden her, irgendwas_mit_bx schrieb:

Welches Ersatzgas dann tatsächlich drinne ist wird meist verschwiegen.

Nicht jeder will offenbaren, dass er billiges Propan/Isobutan teuer verkauft 🙂.

Ich weiss nicht ob Ronald das mit seinem Post andeuten wollte,aber vielleicht wurde einfach Bar und PSI verwechselt. Um 20 bar ohne Verdichter auf eine Anlage zu bekommen bedarf es schon ziemlich hoher Temperaturen. Bei Propan etwa 55°C.

Aber vielleicht will lupus auch nur ein wenig trollen. Denn er war, nach den ersten kritischen Posts, angemeldet. Ohne weiteren Input kaum Fortschritt zu erwartet!

Den Hinweis brachte bx-basis

16 Stunden her, bx-basis schrieb:

Der Druck bei ausgeschalteter Anlage ist temperaturabhängig und liegt mit R134a bei etwa 5 bis 6 bar. Bei 26 bar wird der Kompressor abgeschaltet und beteits ab 17 bar läuft der Lüfter vollgas. Ich nehme an hier liegt eine Verwechslung von Einheiten vor bzw. ein Ablesefehler bei den Manometern.

Liebe Kollegen,

also, erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten ! Ich hatte eine klare Frage gestellt und um zielführende Antworten gebeten ...
Und das war erst GESTERN !
Heute, nicht mal 24 Stunden später (ja, man hat auch noch was anderes zu tun, als hier reinzuschauen ...) wird mir schon unterstellt, ich würde trollen wollen ?
Sorry, ich habe tatsächlich bar und psi verwechselt - kann ja mal passieren, oder ?

Danke an Ronald für die Umrechnungstabelle, somit sind es also ca. 5-6 bar, wie er zuletzt bestätigt hat, was ja für für so ein System normal ist. Damit hast Du also meine Frage vom Anfang

beantwortet - vielen Dank.
-Lupus
P.S. Dass man bei einem Portal längere Zeit "angemeldet" bleibt, kann schon sein. Schließlich läuft mein Arbeitsplatzrechner oftmals mit offenen Tasks durch und die Netzwerkverbindungen
bleiben dann u.U. bestehen. Aber man sitzt dann nicht zwangsläufig davor ...

Obwohl bei Computerproblemen das "Problem" eben zu 99% vor dem Bildschirm und nicht dahinter sitzt

Vor einer Stunde, lupus2 schrieb:

Liebe Kollegen,

also, erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten ! Ich hatte eine klare Frage gestellt und um zielführende Antworten gebeten ...

Naja, deine Angaben waren schon sehr spaerlich! Wer hat, mit welcher Einrichtung, nach welcher "Vorschrift", was eingefuellt, haette die Debatte schon mal wesentlich verkuerzt. Die Kits die man zB bei Ebay kaufen kann, haben meist eine dominante PSI-Skala und klein daneben noch die Angaben in Bar.

Ohne den Faden komplett gelesen zu haben. Diese Selberaufüll Butan Dinger gibt es ja überall für schmales zu kaufen. Was ich verdammt unfair finde, ist wenn den tatsächlich eine Werkstatt an ein Fahrzeug mit dieser Füllung muss. Die ziehen sich das Zeug mit in ihre Anlage, und das ist sehr großer Mist. Wer das Zeug nutz, sollte keine Werkstätten mehr besuchen zb. zwecks Kontrolle des Systems. Sollte so ein Fahrzeug verkauft werden, muss dem Käufer mitgeteilt werden, das ein nicht originales Kältemittel verwendet wurde.

Ich glaube, dass wurde auf jeder zweiten Seite bereits festgestellt. Ich habe einfach so einen Oelwechselzettel in der Naehe ders Einfuellstuzen befestigt: Füllung: R436B.

Zudem haben etwas neuerer Klimageraete einen Analysator, der Fremdgase erkennt.

BTW: Gibt es eigentlich eine Gutschrift fuer das abgesaugte Kaeltemittel? 😉

Wie? Du zahlst nur das, was eingefüllt wurde. Also vorgeschriebene Füllmenge minus abgesaugter Menge.

Vor 9 Minuten, MatthiasM schrieb:

Zudem haben etwas neuerer Klimageraete einen Analysator, der Fremdgase erkennt.

BTW: Gibt es eigentlich eine Gutschrift fuer das abgesaugte Kaeltemittel? 😉

Etwas ältere Beissbart Geräte haben einen kleinen integrierten Drucker mit Rolle. Eine seriöse Werkstatt gibt dem Kunden den Ausdruck mit. Das abgesaugte Kältemittel wird dort schriftlich hinterlegt. Nur schade das diese älteren Geräte diesen Analysator nicht haben, da kann man sich wenigstens die Rollen des Druckers ins Regal legen und das Gerät entsorgen bzw bei Spezialisten für teuer Geld instandsetzen lassen

Vor 24 Minuten, schwinge schrieb:

Wie? Du zahlst nur das, was eingefüllt wurde. Also vorgeschriebene Füllmenge minus abgesaugter Menge.

Aber nicht bei ATU und Konsorten 😄!

Vor 57 Minuten, MatthiasM schrieb:

Aber nicht bei ATU und Konsorten 😄!

Die Aussage ist einfach nur oberflächlich. Ich kenne 2 Mitarbeiter bei ATU die ihren Job sehr ernst nehmen und auch den Weg ins Büro nicht scheuen um mit dem Kunden alles sorgfältig besprechen. Ich glaube nicht, das das eine Ausnahme ist. Beschiss gibt es bei denen nicht, sondern Kundenorientierung.

Mir sind mehrere gegenteilige Faelle bekannt!

Ist das wichtig, wenn jeder z.b. für 500g R134a zahlt? Man fährt hin, wenn die Klima "leer" ist und nicht mehr funktioniert.

Klimaanlagen-Wartung zum Komplettpreis für R 134a-Anlagen 100 €

Unser Angebot für alle PKW beinhaltet:

• Klimaanlagenwartung

• Wechsel des Kältemittels

• Dichtheitsprüfung

• Trockenlegung und Reinigung

https://www.atu.de/produkt/klimaanlagen-wartung-zum-komplettpreis-fuer-r-134a-anlagen-1on115

Was kostet es, die Klimaanlage mit Kältemittel zu befüllen?

Das Befüllen der Klimaanlage setzt sich zusammen aus dem Zeitaufwand (ca. 30-45 Minuten) und den Kosten für das Kältemittel. R134a kostet ca. 3-4 Euro pro 100 Gramm. R1234yf ist mit einem Preis von rund 20 Euro pro 100 Gramm deutlich teurer. Der Preis für den Klimaservice ergibt sich dann vor allem aus der nachzufüllenden Menge und kann zwischen 80 und 200 Euro liegen.*

https://www.kfzteile24.de/magazin/werkstatt-service/klimaanlage-befuellen

10 €/ 100g

https://www.autoglas-heiniz.de/kopie-kalibrierung

15,35 €/100g

https://bosch24.de/klimawartung/

Bearbeitet ( von Ronald)

Habe letztens hier in der Dorfwerkstatt (Euromaster) eine Anlage evakuieren und 2 Tage später nach der Reparatur wieder füllen lassen. Differenz waren 130g, bezahlt habe ich den Pauschalpreis von 25€ inkl. 20% MwSt.

Bei ATU habe ich erlebt, dass bei einer Nachfüllmenge von über 50% der günstige Pauschalpreis nicht mehr gilt. Dann wird eine teurere "Neubefüllung" berechnet. Das wurde auch eindeutig so im Vorfeld kommuniziert.

Gruß,

Joschko

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.