Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?

Hervorgehobene Antworten

Vor einer Stunde, Joschko schrieb:

Bei ATU habe ich erlebt, dass bei einer Nachfüllmenge von über 50% der günstige Pauschalpreis nicht mehr gilt. Dann wird eine teurere "Neubefüllung" berechnet. Das wurde auch eindeutig so im Vorfeld kommuniziert.

Gruß,

Joschko

Aus der von Ronald verlinkten Anzeige ist das mir nicht ersichtlich. Ich wuerde nicht behaupten das ATU odr PitStop generell Betruegerlaeden sind. Es gibt sicherlich Fillialen die ordentlich arbeiten. Aber das zusaetzliche Kosten entstehen "koennen" ist wohl keine Ausnahme. Ich wollte mal einen sehr guenstig inserierten Auspuff dort kaufen um zu erfahren, dass es den nur mit Einbau gibt. Er war trotzem noch guenstig, nur der Einbau war sch ... ausgefuehrt.

Und nach dem guenstigen Oelwechsel sind in meinem Bekanntenkreis auch haeufig die Bremsen in einem Zustand, bei dem der Mechaniker darueber sinniert, ob man damit ueberhaupt noch vom Hof fahren darf ...

Aber wir kommen vom Thema ab. Diese Selbstfuellkits fuer die Klima sind nicht unbedingt fuer jeden geeignet. Ein wenig Erfahrung sollte man schon haben und wenn man dazu hier Fragen hat, ist es ganz sinnvoll detaillierte Informationen zu hinterlassen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor 32 Minuten, MatthiasM schrieb:

Aus der von Ronald verlinkten Anzeige ist das mir nicht ersichtlich.

Gilt nicht für Leeranlagen/Anlagen ohne Funktion

Eine Leeranlage bedeutet, dass sich in der Klimaanlage so wenig Kältemittel befindet, dass die Anlage drucklos bzw. ohne Funktion ist.

https://www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartung-service/klimaanlage-auto.html

Vor 4 Minuten, Ronald schrieb:

Gilt nicht für Leeranlagen/Anlagen ohne Funktion

In deinem ersten Link findest Du es wohl auch nicht 😄! "ohne Funktion" ist ein weites Feld, die meiste gehen zum Klimaservice weil die Anlage platt ist. Also wenn sie so leer ist, dass sie nicht mehr tut. Joschko schrub aber bei weiniger als 50%. Wenn das in 10 Jahren verschwunden ist, ist die Frage ob sie repariert und auf Lecks getestet werden muss, dann muss sie auch evacuiert werden. Bei einer 2 Jahre alten Kiste mit 55%, dann nicht?

Aber ehrlich gesagt ist mir das ohnehin gleich, ATU macht sicher nichts an meiner Klima 🙂! Ich fuelle seit fast 10 Jahren R436A.

Zeit: 26.5.2026 um 14:33, lupus2 schrieb:

Wie kann das sein ? Gefüllt wurde bis ca. 20 Bar.

What the fuck.

Wie viel musstest du da bitte reinfüllen??? 3-4 kilo???

8 Stunden her, lupus2 schrieb:

Sorry, ich habe tatsächlich bar und psi verwechselt - kann ja mal passieren, oder ?

Okay, das macht schon mehr Sinn, also 80psi sind 5.5 bar, daran kann man aber nicht festmachen wie viel Gas wirklich in der Klimaanlage ist, das muss man schon abwiegen um es wirklich zu Wissen, man kann nur sagen dass noch "irgendwas" drin ist, deshalb befüllt man Kühlgeräte und Klimaanlagen auch nicht nach Druck, sondern nach Gewicht.

Ich hatte heute einen Actros am Manometer, "klima kühlt nicht mehr", hab noch 90 gram absaugen können, rein sollten eigentlich 950g. Da waren auch noch knapp über 5 bar in der Anlage. Wenn man versucht hat die Klima einzuschalten, hat der Kompressor kurz geschalten und der Niederdruck ist auf rund ein halbes Bar abgesegelt bevor die Magnetkupplung vom Kompressor wieder abschalten konnte, Hochdruck ging dabei nicht über 6 bar.

Bearbeitet ( von Chöschi)

Vor 35 Minuten, MatthiasM schrieb:

Ich fuelle seit fast 10 Jahren R436A.

Sind Dacia und Peugeot nicht wesentlich jünger?

Vor 37 Minuten, MatthiasM schrieb:

In deinem ersten Link findest Du es wohl auch nicht

Ganz unten Klimaanlage

Bearbeitet ( von Ronald)

Ja, am statischen Druck kann man den Füllstand nicht erkennen. Dazu muss die Anlage in Betrieb genommen werden. Gewogen wird nur, weils schneller geht (und jeder Heinz auf diese Art jedes Fahrzeug korrekt füllen kann). Wenn ich Fremdmarken fülle, guck ich nach dem Füllvorgang auf die Manometer. Man kann sich nicht immer auf die Datenbanken verlassen, und ich hab kein Bock dass der wiederkommen muss wenns draußen 35 Grad hat.

Vor 13 Minuten, Chöschi schrieb:

Da waren auch noch knapp über 5 bar in der Anlage. Wenn man versucht hat die Klima einzuschalten, hat der Kompressor kurz geschalten und der Niederdruck ist auf rund ein halbes Bar abgesegelt bevor die Magnetkupplung vom Kompressor wieder abschalten konnte [...]

Das ist halt auch sone Sache. Wenn man nicht regelmäßig zum "Service" fährt, fährt man gerne ne halbe Ewigkeit mit deutlich zu geringem Kältemittelstand umher und riskiert teuerliche Folgeschäden (Kompressorschaden durch Mangelschmierung).

Vor 13 Minuten, Ronald schrieb:

Sind Dacia und Peugeot nicht wesentlich jünger?

Der Dacia faehrt noch mit Orginalfuellung, Der Peugeot war leider recht schnell leck. Der Jumpy hat so etwa 7 Jahre geschafft dicht zu bleiben. Der Nachwuchs hat noch einen Ruckizuki, der erst nach ueber 10 Jahren durstig war. (Vielleicht hatten ihn aber auch die Verwandten, die ihn vorher hatten, schon mal gefuettert. )

Vor 19 Minuten, Ronald schrieb:

Ganz unten Klimaanlage

Ach so, bei den **** im Kleingedruckten 😄

13 Stunden her, Chöschi schrieb:

.., deshalb befüllt man Kühlgeräte und Klimaanlagen auch nicht nach Druck, sondern nach Gewicht.
... Da waren auch noch knapp über 5 bar in der Anlage. Wenn man versucht hat die Klima einzuschalten, hat der Kompressor kurz geschalten und der Niederdruck ist auf rund ein halbes Bar abgesegelt bevor die Magnetkupplung vom Kompressor wieder abschalten konnte, Hochdruck ging dabei nicht über 6 bar.

Nach Druck wird ja auch dynamisch gefuellt. Also wenn die Anlage laeuft. Dann klappt das ganz hervorragend.

Klugscheißmodus:

Die Profis füllen in der Tat nach Drücken und Temperaturen. Und NICHT nach Gewicht.

Nach Gewicht füllt nur der Laie, was der Kfz Mechaniker für eine Kälteanlage nunmal ist... Meist noch mit einem dieser "kann alles, macht alles" Automaten, die nichts wirklich gut können.

Nachfüllen nach Druck und Temperatur ist ein gängiges Verfahren, stellt euch vor, man müßte bei Industriekälte mit einer Füllmenge von mehreren großen Flaschen erst alles absaugen 😂🤣

Grüße

Daniel

Vor 5 Minuten, DanielW schrieb:

Nach Gewicht füllt nur der Laie, was der Kfz Mechaniker für eine Kälteanlage nunmal ist... Meist noch mit einem dieser "kann alles, macht alles" Automaten, die nichts wirklich gut können.

Es gibt auch ein Video von den Autodoktoren in dem die Selbstbefuellung als Himmelfahrtskommando beschrieben wird, bei dem die Zwei aber doch einige Aktionen reissen die nur zum Augenrollen sind.

Ich schlage vor, das Video am Anfang oder am Ende jeder Seite zu verlinken, damit diejenigen beruhigt sind, die von schweren Bedenken geplagt sind. (sollte man aber eher bei jedem Thread machen, in dem "Laien" an Bremsen basteln) Dann kann man sich wieder auf das Thema dieses Threads konzentrieren.

BTW: Auch Industrieanlagen und Waermepumpen werden zunehmend mit dem hochgefaehrlichen Zeug gefuellt!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Und stell dir vor, manche haben einen Tank mit mehreren TAUSEND Litern von dem "hochgefährlichen" Zeug neben dem Haus stehen... Heizen und kochen damit...

Oder haben eine Gasflasche unter dem Herd in der Wohnung (!) stehen, ganz legal mit dem richtigen Regler...

Die meisten Orte haben gar ein Leitungsnetz von einem "hochgefährlichen" Zeug, das nur kürzere Molekülketten hat... Nennt sich Methan oder Erdgas.

Man darf ruhig Respekt vor entzündlichen Stoffen haben. Aber Angst?

😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.