Zum Inhalt springen

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

Der Druck in der Flasche muss größer sein, als in der Anlage, damit diese aufgefüllt wird. Was passiert mit dem Kältemittelrest in der dann noch unter Druck stehenden Flasche?

Ronald

ab in die grüne tonne. nein, scherz. das schicke ich nach polen zurück. da kommt es schließlich her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn es gibt Undichtigkeiten die sich im Vakuum verschließen .

Gruß

Jens

Genau das meinte ich :)

Klar gibt es echte Profis. "Kälteanlagenbauer" sind das im allgemeinen auch nur dürfen die wenigsten davon legal an eine PKW Klimaanlage (wurde mir zumindest mehrfach gesagt). Die Autoklima-Flachmänner bei Speedy, ATU und den meisten Autowerkstätten können (fast immer) Bestenfalls die richtige Menge in ihr Computergesteuertes Gerät eingeben, viele sind aber selbst damit schon überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Auch ich hätte zum ursprünglichen o.g. Thema einen kleinen Beitrag.

Ich habe nun schon den 3. XM (alle Y3 mit R134 Anlage) und habe selbstverständlich auch immer mal wieder Probleme mit der AC. Das ist eben so.

Bei den ersten beiden habe ich mich ( da noch keine Ahnung) an die s.g. Fachleute wenden müssen.

Das Resultat war immer , Sch... teuer ;probier-Reparaturen vom Kondensator oder Kompressor; hält max 6 Mon.

Bei meinem akt. XM hatte ich die Schnauze voll und habe mich selbst kundig gemacht.

Zuerst mal wollte ich von den teuren und CO2 schädlichen Gasen weg.

Sollte es nicht funktionieren, sollte der Versuch wenigstens keine Umweltschäden erzeugen.

Als nächstes Kriterium wollte ich etwas benutzten was sich in der Praxis millionenfach bewährt hat.(Wegen der KFZ und Industrie Lobby zwar nicht in Deutschland aber in Mexiko und Australien)

Somit fiel die Wahl auf R290 und R600 . Beide sind ODP=0 und GWP=3. (Zum Vergleich , R134 hat GWP1300.)

Ich habe das Öl gegen SAE80 getauscht und 35/65 Gasgemisch von Rothenberger besorgt.

Dann bei Ebay für 30Euronen eine gebrauchte "Monteurhilfe" besorgt , für 18E einen neuen Trockner und einen alten Kompressor aus einem Kühlschrank.

Mit dem alten Kopressor 15Min Vakuum gezogen, ca. 200ml Gas rein , fertig.

Das Ganze läuft nun schon seit 1,5 Jahren und ich bin jeder Zeit in der Lage die Anlage selbst zu prüfen.

Da wir 4 Fahrzeuge in der Familie haben, werde ich nun im laufe der Zeit alle auf R290/R600 umrüsten.

Ich würde allerdings sagen, für Leute die gerade den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen hinbekommen, ist das nix.

Grüße

Achim

Bearbeitet von an1610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

tolle Nummer ! Die Idee mit dem alten Kühlschrank ist ja super und macht Lust zum Basteln. Bislang ist meine Anlage nach dem Wiederauffüllen wieder funktionstüchtig, aber das heb ich mir für später mal auf.

-lupus2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lupus

Schön das ich mit meinem Bericht ein wenig hilfreich sein konnte.

Ich muss aber der Fährnis halber erwähnen, den Trick mit dem alten Kompressor habe ich mir von einem „alten“ ( ich meine den Meister nicht den Betrieb“ J ) abgeschaut.

Da dachte ich mir, warte!! So ein Ding kennst du doch??? das sieht aus wie das Teil in deinem Küchenkühlschrank.!?!?!

Na ja.

Geht eben und kost nix.

Grüße

Achim

Au Mist. Gerade entdenke ich in meinem ursprünglichen Beitrag einen kleinen Vopa -

((Zuerst mal wollte ich von den teuren und CO2 schädlichen Gasen weg.))

Das sollte natürlich O3 sein. Sorry. (Kommt nicht wieder vor.)

Bearbeitet von an1610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way.

Noch ein kurzer Hinweis dazu.

Das Evakuieren dient nicht nur dazu die Luft bzw, Feuchtigkeit aus den Leitungen zu ziehen.

Das wäre ja schnell erledigt.

Wenn eine Anlage schon längere Zeit offen war (z.B. Steinschlag im Kondensator) zieht auch das Öl Wasser.

Das braucht aber etwas länger um sich bei diesem Vorgang wieder vom Öl zu lösen.(so ähnlich wie bei der Taucherkrankheit)

Ich habe es jetzt mit 15 Min. gut sein lassen.

Hat vielleicht noch jemand andere Werte aus der Praxis?

Ich meine valide Werte. Nicht eine sinnfreie Aussage wie " je länger desto besser".

Auch der tausch vom Trockner ist Pflicht.

Es macht keinen Sinn ein Teil für 15 oder 18 € nicht zu wechseln wenn man den restlichen Aufwand betrachtet.

Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - und der Erkenntnissgewinn macht ja als Nebeneffekt zur wiederinstandgesetzten Anlage (ohne auf die lieben Fachleute angewiesen zu sein) den Einarbeitungsaufwand in die Klima-Materie jedenfalls sinnvoll, vor allem wenn man sich auf die eigene Arbeit einfach mal besser verlassen kann, oder ?

sicherlich gehört man mit so einer Einstellung zur Minderheit hier - aber individuelle Lösungen zu finden passt doch schonmal zu Cit.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

Finde ich auch: toller Bericht. Kannst einem Laien in Sachen Klimatechnik nähere Angaben machen? Z.B. Bezüglich Schnittstellen vom Kühlschrankkompressor zur Anlage? Gerne auch per PN.

Gruß

Stefan

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte darauf hinweisen, daß das hier verwendete Propan/Butan-Gemisch leicht in Brand geraten kann. Ich will kein Spielverderber sein, nur der Vollständigkeit halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mein teil geb es auf. Wenn was daneben geht viel Erfolg noch.

(Will ja kein spielbederber sein)

Gruss

Jens

Bearbeitet von xmy3bestatter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm da stimme ich zu.

Ich möchte weiterhin zu Bedenken, geben das (theoretisch) die Versicherung im Falle eines Falles nicht wirklich erfreut ist über diese Änderung. Man hofft ja immer es passiert nichts, aber falls doch ist glaub der gesparte Differenzbetrag schnell weg.

Ansonsten viel Erfolg :)

Mit den besten Grüßen,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ebenfalls hüten, mein Auto zu einem fahrbarem Sprengsatz umzurüsten - das können andere besser.

So sehr ich ein Freund von pragmatischen Lösungen und innovativen Basteleien bin. Die o. g. Wahl des Kältemittels scheint mir höchst bedenklich. Da reicht u.U. ein kleines Leck z.B. im Kondensator und ein höchst zündwilliges Gemisch wird unter hohem Druck in Richtung Auspuffkrümmer oder Lichtmaschine geblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten vergiss aber bitte die Verbindung des Gaßtankes mit dem Klima nicht, so hat man im Notfall noch mal ein paar Kilometer mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brilliant ! 8 Bar im Tank, das haut genau hin. Also Jungs, einfach einen Bypass legen vom Tank zu Klima, und alles ist gut :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand.

Und alle LPG und Erdgas-Fahrzeuge müssten dann auch stillgelegt werden.

Sich einen potentiellen Erzeuger von Flussäure ins Auto zu holen würde wir mehr Verdruss besorgen.

Also noch mal !

Wer sich nicht zutraut eine absolut 100% ige Arbeit abzuliefern sollte das lassen.

Erzeugen von gasdichten Verbindungen ; Lecksuche ;umgang mit techn. Gasen usw.usw. + Fehleranalyse ( und zwar die Eigenen!)

Grundsätzlich werden in Australien und Mexico exact die gleichen Komponenten im KFZ verbaut wie hier.

Eben Öle und Dichtungen werden entsprechend dem Kältemittel verbaut.

Sonst ist da nix Mystisches oder fauler Zauber. Der "Deutsche " kennt es eben nur nicht und " wat de Bur nich kennt,frett he nich"

Grüße

Achim

Bearbeitet von an1610
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ja, man kann auch gut mit Angst und Unwissenheit Geld verdienen. Und um noch mal auf den Kern zurück zu kommen: wenn es ordentlich gemacht wird warum nicht. Meine Meinung!

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YEPP

So sehe ich das auch.

"ordentlich" !!

Dies ist ein Forum zur Darlegung von technischen Gegebenheiten nicht zur Bewertung von persönlichen Fähigkeiten oder zur Publizierung von privaten Morallasten.

Soviel Weitsicht muss jeder selbst aufbringen ob er sich eine Aktion, um was es da auch immer geht, zutraut oder nicht.

Hier sind schon so einige Themen eingestellt worden bei denen man sich im rechtsfreien Raum bewegte wenn man Hand angelegt hat.

Ich denke da nur an die Reparaturanleitung vom XM Druckregler/Verteiler.

Ich war damals sehr dankbar für diese Anleitung aber die Entscheidung , machen oder nicht , oblag noch immer mir selbst.

Hier ist es eben genau so.

Grüße

Achim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nun ein Kühlschrankkompressor in den XM "eingebaut" oder das Kältemittel vom Kühlschrank verwendet?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Lupus: YEP. genau so isses.

_Ronald: Kein Kältemittel aus dem Kühlschrank! Eben genau das wollen wir nicht mehr haben. Es wird die "Dortmunder Gemischung" verwendet.

ich dachte, der Kühlschrankkompressor dient nur zum Herstellen des Vakuums ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne´ Frage zur praktischen Umsetzung: Ich nehme also den alten Kühlschrankkompressor und bastle an die Saugseite (wo der Unterdruck entsteht) einen Schlauch dran, den ich dann mit dem Niederdruckteil im Auto verbinde. dazwischen noch Ventile und Anschlüsse für das Kältemittel, Manometer ...

und erzeuge das Vakuum. Was passiert auf der Hochdruckseite des Auto´s ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...