Zum Inhalt springen

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

Da LHM eine Hydraulikflüssigkeit ist, lässt sie sich nicht komprimieren und zerstört (womöglich auch dadurch, aber auch weil die Dichtungen dafür nicht ausgelegt sind) den Kompressor.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Ich bin kein Kühlanlagenfachmann ...nicht mal annähernd ...deshalb die vermutlich dumme Frage was passieren würde wenn man eine Klimaanlage mit LHM befüllt?

das LHM dürfte nicht verdampfen, also gasförmig werden. Da die Pumpe sonst Gas pumpt, dürfte sie mit dem im Vergleich extrem zähen LHM große Mühe haben, es zu transportieren. Vielleicht stirbt die Kupplung am Kompressor den Hitzetod oder der Riemen rutsch über.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

vor 6 Minuten schrieb Manson:

OK, man braucht also ein Gas ....hmmmmm ...Stickstoff?

ja, das geht. Die Anlage muss halt darauf abgestimmt sein. Ich glaube, der Druck muss deutlich höher sein. Warum man das nicht intensiv vorangetrieben hat, ist mir ein Rätsel. Nach R22 kam das etwas weniger böse R134a, jetzt ist das wiederum ein klein bisschen weniger böse R1234yf an der Reihe.

Aber wenn man etwas von Anfang an richtig macht, kann man ja nicht alle zwei Jahre eine Innovation verkaufen.

https://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=1103

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man exventuell LecWec oder MoS2 unters LHM mischt, vielleicht gehts dann?  Und die Mischung im Aquamax mit Stickstoff oder Kohlensäure aufsprudelt? Verdammt heiß heute....  :-)

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Manson said:

OK, man braucht also ein Gas ....hmmmmm ...Stickstoff?

Stickstoff lässt sich nur unter sehr hohem Druck verflüssigen. Wird nix in der Klima. Wie gesagt, Propan/Butan Gemisch geht auch, wenn auch nicht ganz so gut wie R134A. LHM könnte man evtl als Schmiermittel verwenden anstelle von PAG46. Wenn mir jemand einen XM mit ein paar Monaten Rest-TÜV auf den Hof stellt, probiere ich das gern mal aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Detlef fahr nach Norwegen da braucht man keine Klimaanlage.

Ich brauchte in den letzten 30 Jahren auch in Mittel- und Südeuropa keine ...aber z.Zt. ist es doch recht Warm, da kommt man ins grübeln ob man die vorhandene nicht aktivieren sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Wie gesagt, Propan/Butan Gemisch geht auch, wenn auch nicht ganz so gut wie R134A. LHM könnte man evtl als Schmiermittel verwenden anstelle von PAG46.

Hmmmmm ...also LPG, das hab ich sowieso an Bord, da könnte man ja einen Abzweig mit Magnetventil zur Klima einbauen und einen Abzweig vom Hauptdruckspeicher um per Ventil etwas LHM zuzugeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will man die Anlage ruinieren und die Apparatur des nächsten Klimabetriebs in die Bedroulie bringen, darf man natürlich auch LHM einfüllen.

Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd Kruse:

kleiner Tipp, insbesondere für Anlagen, deren Dichtigkeit in Frage steht: Probe-/Erstbefüllung mit Campinggas. Das Propan-/ Butangemisch (brennbar, Easygas lässt grüßen) kommt R 134 relativ nah, mischt sich mit dem Öl und erlaubt eine ganz gut funktionierende Anlage. Die Drücke sind allerdings etwas höher, sodass die Anlage bei hoher Last wegen Überdruck zum Abschalten neigt.

Ein Kupplungsstück für die Klimaanlage, ein bisschen Propanschlauch als Verbindung zum Ventil der Gasflasche und schon kann`s losgehen. Als Ahnungsloser lässt sich allerdings einiges falsch machen und der Supergau wäre natürlich ein wegen Ölmangel festgehender Kompressor.

Gruß Gerd 

Butan ist nicht geeignet, weil der Siedepunkt bei Normadruck bei etwa 0°C ist. Man muss Isobutan nehmen, wie es auch in den Kuehlschraenken verwendet wird. Ich habe meine Anlage mit einem Gemisch aus Propan/Isobutan gefuellt (ca. 65/35). Die Kuehlleistung ist deutlich geringer, aber noch ok.

Ein Manometer ist allerdings auf jeden Fall noetig um die Anlage nicht zu ueberfuellen. (1,7-3,8 bar). Ich kenne mich ganz gut mit technischen Gasen aus und habe mir eine Vorrichtung zum Mischen und Befuellen gebaut. Isobutan gibt es von MSR als Wintergas. Vakuumpumpe um die Fuellschlaeuche zu evakuieren ist auch von Vorteil, man kann zwar auch mit Propan spuelen, aber das waere mir zu gefaehrlich. Es sind nur etwa 130g Gasgemisch in der Anlage, dessen Gefahrenpotential doch sehr uebersichtlich ist.  Wenn's nicht gerade zischt, wuerde ich das Leck auch mit dem Feuerzeug suchen:D.

 

GWP von Propan / isobutan: 3 , von R134a: 1500
BTW: Der C4 stoesst pro Km etwa 150g CO2 aus. Selbst wenn die Anlage nicht ganz dicht ist, hat das das Gas den Effekt wie drei km fahren.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autschen, wenn ich das schon alles wieder lese.....ähm, könnte man nicht einfach mit R134a füllen? Nur so als Anregung.....

Und dass Euer "Ersatzstoff" mal irgendwann das reine Kältmittel in einem Klimaservicegerät kontaminieren könnte, daran denkt auch niemand.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb Entenholgi:

Dass Euer "Ersatzstoff" mal irgendwann das reine Kältmittel in einem Klimaservicegerät kontaminieren könnte, daran denkt auch niemand.

wird das, was abgesaugt wird, nicht sowieso fachgerecht entsorgt? (Also in Leverkusen abgefackelt)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Entenholgi:

Autschen, wenn ich das schon alles wieder lese.....ähm, könnte man nicht einfach mit R134a füllen? Nur so als Anregung.....

Und dass Euer "Ersatzstoff" mal irgendwann das reine Kältmittel in einem Klimaservicegerät kontaminieren könnte, daran denkt auch niemand.

Gruß

Holgi

Aeh, nein! Meine Anlage wird keinen Klimaservice mehr bekommen, bei dem Alter lohnt das auch nicht. Und selbst wenn, wuerde ich das natuerlich angeben.

Und R134a fuellen? Warum? Teuer, schadet der Umwelt, Lecksuche notwendig, darf ich nicht einfuellen...  Aber Du darfsrt das gerne halten wie Du moechtest!  In die Lueneburger Heide komme ich mit dem C4 wohl auch nicht mehr, deine Gefaehrdung, durch explodierende Fahrzeuge, ist also auch ausgeschlossen. Zum Paddeln auf der Aller nehmen ich den Jumpy (R124a....noch). 

Haushaltskuehschraenke waren frueher auch alle mit R134a gefuellt, bis Greenpeace mit einer ostdeutschen Firma den ersten Isobutankuehlschrank, gegen die Widerstaende der Industrie, auf den  Markt brachte. Heute laufen sie alle damit! Nur mal so als Anregung;)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, AndreasRS said:

Hallo,

wird das, was abgesaugt wird, nicht sowieso fachgerecht entsorgt? (Also in Leverkusen abgefackelt)

Grüße
Andreas

Fehlt da ein Smilie?

Ein Servicegerät speichert das Restgas aus der Klimaanlage in der gleichen Flasche, mit der auch wieder befüllt wird. Wenn also jemand Mist in seiner Anlage hat, befindet sich das dann auch in den darauffolgend mit diesem Gerät befüllten Klimaanlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Ein Servicegerät speichert das Restgas aus der Klimaanlage in der gleichen Flasche, mit der auch wieder befüllt wird.

oh, das hätte ich wirklich nicht gedacht!

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

 Ich habe meine Anlage mit einem Gemisch aus Propan/Isobutan gefuellt (ca. 65/35). Die Kuehlleistung ist deutlich geringer, aber noch ok.

Warum mischen und nicht eines der beiden pur? Meines Kenntnisstandes nach ist in den Kühlschränken pures R600a (Isobutan)drin und in Industrieanlagen oft pures R290a (Propan) drin. Ich habe mich mit den Betriebsdrücken noch nicht auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb CX Fahrer:

 

Warum mischen und nicht eines der beiden pur? Meines Kenntnisstandes nach ist in den Kühlschränken pures R600a (Isobutan)drin und in Industrieanlagen oft pures R290a (Propan) drin. Ich habe mich mit den Betriebsdrücken noch nicht auseinandergesetzt.

Dein Kenntnisstand ist richtig! Ich gehe mal davon aus das es um die Betriebstemperaturen, Effizienz und Sicherheit geht. Isobutan siedet bei -11°C , da ist im Haushalt sichergestellt das diese Mindesttemperatur weit ueberschritten wird. Deshalb darf man Kuehltruhen auch nicht in voellig ungeheitzten Raeumen betreiben, bei denen es im Winter unter Null werden kann. Andererseits hat Propan bei 20 °C schon einen Dampfdruck von 8 bar der in Wohnraeumen auch auf das doppelte steigen kann.  Bei einem Leck wuerde es dann auch recht schlagartig verdampfen. 

Ich habe die Mischung gefunden, weil sie in Australien verwendet wird. Ich denke da hat man laenger darueber nachgedacht. Einige Polen verkaufen das Zeug auch hier ueber ebay in Europa, alledings zu Preisen die deutlich ueber R134a liegen. Ich denke reines Propan wuerde wahrscheinlich auch funktionieren, aber vielleicht noch etwas schlechter. Reines Isobutan geht im Winter, da man die Klimaanlage zur Entfeuchtung nutzen kann, gar nicht. Es hat mir auch ein wenig Freude gemacht die Mischanlage erfolgreich zu bauen:)! (7x 0,75er Gewindeschneider fuer den Isobutananschluss:rolleyes:, 7x1,0 haette ich ja gehabt)

In Heimkuehlschraenken ist die Menge von Isobutan auf 150g begrenzt. Tatsaechlich ist wohl nur 1/3 davon drin.

 

Mich wundert auch ein wenig, dass man abgesaugtes R134a wiederverwendet. GgF koennte es da ja zu Schadensersatzanspruechen kommen. Man muss es ja nicht abfackeln, aber sammeln, reinigen, pruefen waere fuer mich die Methode der Wahl.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch günstig Trockeneis kaufen und das dann in die Lüftungsschlitze stecken und den Innenraumlüfter auf volle Leistung laufen lassen. 

Das erspart zumindest kleine Brände und Explosionen im und am Auto. 

Gruss Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb xmy3bestatter:

Das erspart zumindest kleine Brände und Explosionen im und am Auto. 

Ich hatte noch keine:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xmy3bestatter:

 Trockeneis

Ich kann mich an den Sommer 2003 erinnern da fuhr ich einen CX ohne klima. Ich hatte Auch den Gedanken mit dem Trockeneis habe dann aber Hemmungen bekommen als ich mal überlegt habe was das ist. Dass muss ich nicht unbedingt direkt auf die nase blasen. Ich habe mir dann grosse Eiswürfel in den Heizungsschacht geworfen, das hilft deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaedlich? CO2 ist natuerliche Bestandteil der Luft und traegt zur Klimaerwaermung bei. In Limo oder Bier ist es voellig unschaedlich! Erst ab einer Konzentation vom mehr als 5% Luftanteil wird es wirklich gefaehrlich. Sollte in einem Fahrzeug schwierig erreichen zu sein, sofern man nicht den Kofferraum voll macht :D.

Ich halte es trotzdem fuer ein ungeeigetes Mittel zur Abkuehlung, die Waermkapazitaet und Verdampfungswaerme von Kohlendioxid ist einfach nicht sehr gross. Fluessig Stickstoff hat das gleiche Problem. Ein odinaerer Eisklotz ist ungefaehrliche rund effektiver! Macht halt die Fussmatte nass!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt bitte nicht Ernst was ich hier schrieb, da ich eh immer mit offenem Fenster fahre ist eine Klimaanlage für mich obsolet denn dann müsste ich eine Jahrelange Gewohnheit ändern ...und das will ich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...