Zum Inhalt springen

C6 springt schlecht an


c6-schlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich hatte heute folgendes Problem, bin 130 km gefahren, habe kurz angehalten und habe den C6 wieder gestartet. ( Lichtmaschine ist neu ). C6 ist dann gerade mal so angesprungen. ( Anlasser ) ? Batterie ist ebenfalls neu und lima bringt 14,10 V beim start. Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauer :-)

macht er Anlasser: oiiioiiioii oder wiwiwiwiwi ?

oder Dreht der Anlasser schnell und trotzdem springt er nicht an?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich die Frage: oiiioiiioii oder wiwiwiwiwi. Denn wenn er wiwiwiwiwi macht und dann nicht anspringt, dann stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr (Luftmenge usw.) nicht. Macht er aber oiiioiiioii, dann könnte es trotz neuer Batterie vielleicht am Anlasser selber liegen. Denn der muss die 14 Volt ja umsetzen in Drehbewegung. Und wenn der einen zu hohen Innenwiderstand hat (auch durch Kontaktschwächen am Kabelanschluss), dann fließen zu wenig Ampere. Dann macht er oiiioiiioii, dreht also langsamer, wie das Wort aus Offenburg es so schön sagt. Es könnte aber auch ein zeitlich begrenzter Zellenschluss in der Batterie sein, der manchmal die 14 Volt nicht bringt. Dann ist auch wieder oiiioiiiioii fällig.

Ich hatte es schon mal geschrieben in einem anderen Faden: meiner sprang auch mal eine Zeit lang nicht so richtig an, obwohl er wiwiwiwiwi machte. Das lag daran, dass ich in Erwartung des Anspringens, das aber nicht rechtzeitig nach meinem Geschmack kam, den Schlüssel wieder auf Null drehte, vor lauter Angst, dass da was nicht in Ordnung sein könnte. Seit ich aber den Schlüssel gnadenlos drehe und halte, springt er immer an, auch wenn da nach 3 Sekunden auch mal so ein kleiner Ruckler drin sein sollte. Er springt an. Muss natürlich wiwiwiwiwi sein. Sonst stimmt was anderes nicht.

Oiiioiiioi geht gar nicht.

zurigo

(mit herzlichem Gruß an Uwe, der hoffentlich mal wieder beim Elefantentreffen dabei sein kann. Du fehlst uns!)

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal schauen ob er nachher anspringt, werde dann erst mal die Kabel prüfen, ob die fest dran sind. Hoffe er macht danach nicht oink, oink, oink. Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe soeben mal die Spannung gemessen vor dem start = 12,10 Volt,

danach dann 12,96 Volt.

Ist die Batterie defekt ?

Ich habe ja seit 2 Wochen eine neue LIMA drinnen.

Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung darf davor nicht weniger sein als danach.

Ich tippe auf Batterie. Aber Du erzählst uns nicht genau, was passiert. So können wir nicht so richtig mitdenken. Macht er jetzt oiiioiiioi oder wiwiwiwiwi? Im Ernst.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung darf davor nicht weniger sein als danach.

Die Aussage ist nicht grundsätzlich richtig. Auch bei einer intakten Batterie kann die Spannung nach einer Belastung steigen, weil der Elektrolyseprozess durch Erwärmung (durch die Belastung) steigt.

In dem Fall scheint mir die Ruhespannung aber auch zu gering. Die sollte größer als 12,6 Volt sein. Wenn die Batterie älter als 3-4 Jahre ist, würde ich sie austauschen.

Allerdings muss eine Batterie unter Last getestet werden, um ein wirklich aussagefähiges Ergebnis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten auch die Glühkerzen sein. Bei meinem waren 2 von 6 hinüber. Nur mal so als Idee.

Nach 130 Kilometer Fahrt und kurzem Stopp? Wahrscheinlich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Werte muss die Batterie den haben wenn ich mir eine neue Kaufe Ampere ? Oder was für ein Fabrikat habt Ihr drinnen ? Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Kofferraum links hinter der Abdeckung nach: dort sitzt die Batterie. Dieses Format muss es sein. Über die Leistung weiß ich aus der Erinnerung weniger: es sollten aber so um die 100 Ah drinnen sein. Eher mehr. 50 Ah ist definitiv zu wenig für den Winter. Vielleicht habe ich mal Zeit, das näher zu bestimmen - heute.

Denk dran: beim Ausbau der Batterie (oder auch nur beim Abklemmen) VORHER die 4 Seitenscheiben ein Stückchen runterfahren, damit sie nicht aus Versehen von jemandem während der stromlosen Phase aufgerissen werden. Da kann das Glas brechen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie hat ca. 77Ah. Wenn Du eine stärkere mit den der gleichen Baugröße nimmst, ist das auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim letzten Wechsel eine Varta Blue Dynamic mit 95 Ah eingebaut. Die hat auch die richtige Größe. Achtung: wenn du auf der Varta-Seite nach Autotyp suchst, wird für den C6 eine kleinere Batterie angezeigt (um 70 Ah), die auch von der Länge her nicht passt!

Wenn du willst, kann ich dir mal den genauen Typ raussuchen. Achja, ist für den Benziner, ich weiss nicht, ob die Diesel die gleiche Batterie brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte eine paralelle Batterie anhängen (Motorraum siehe Bedienungsanleitung). Springt er an, wars die Batterie - wenn nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modellreihe:

Spannung:

Kapazität:

Kälteprüfstrom:

Maße (LxBxH):

Schaltung:

  • 0 (Pluspol Rechts)Bei Schaltung 0 befinden sich die Pole oben auf der breiten Seite der Batterie. Der Pluspol befindet sich rechts, der Minuspol links.

Endpolart:

  • 1 (normale Rundpole)Endpolart 1 ist der standard Rundpol nach DIN-EN 60095-2.
    [TABLE]
    [TR]
    [TD] [/TD]
    [TD] +Pol[/TD]
    [TD] -Pol [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] Durchmesser [/TD]
    [TD] 17,5 mm [/TD]
    [TD] 15,9 mm[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] Höhe[/TD]
    [TD] 18,0 mm [/TD]
    [TD] 18,0 mm[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Batterietechnologie:

Ausführung:

Anwendungszweck:

Wartungsfrei nach EN:

Zentrale Gasableitung:

Magic Eye:

Auslaufsicherheit:

Start-Stop-Betrieb:

  • Nein die Kostet ca. 110 €. mal schauen, ob die Werkstatt meine Batterie prüfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute auch nochmals vorab alle Sicherungen prüfen.

G34 = Automatikgetriebe

F5 = Vorglühen

F7 = Automatikgetriebe

Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal prüfen ob die Länge (353 mm) passt. Die Originalbatterien sind nämlich nur 278mm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ruhespannung nur 12,1 Volt beträgt ist die Batterie sehr wahrscheinlich nicht in Ordnung - da die Lichtmaschine ja neu ist. Aber natürlich sollte die Batterie vor dem Austausch noch mal mit einem Werkstattgerät getestet werde. Schrub ich aber auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal prüfen ob die Länge (353 mm) passt. Die Originalbatterien sind nämlich nur 278mm lang.

Es ist schon möglich, dass die Originalbatterien kürzer sind. Bei meinem (Benziner, 2009) war jedenfalls beim Kauf (2013) bereits eine verbaut, die 353 mm lang war, und so eine habe ich auch wieder gekauft. Die passt ziemlich bündig in den Batterieraum hinein, länger ginge nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...