Zum Inhalt springen

Gedankenspiel: SM mit PRV-V6 oder ES-V6?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Ja, Dauer-140. Klar kann das heute jeder Daihatsu, aber nicht 1970, und nicht so souverän schwebend.

Das ist es ja, was keiner begreift: fahr die Strecke im Ford 17m, fahr sie im Käfer (über 50% des Autobestandes damals!), und fahr sie in der DS. Das ist schon ein echter Unterschied. Und dann mach das im SM.

Oder nimm einen Mercedes 350SEL, der konnte das damals auch schon - und war nicht teurer;-)

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dauer-140. Klar kann das heute jeder Daihatsu,

Der Daihatsu kann das schon; ich als Fahrer würde das aber wahrscheinlich weder im Daihatsu noch in den meisten anderen Wagen der NEUZIT aushalten.

Dass der SM seiner Konkurenz der 70iger Jahre haushoch überlegen ist braucht glaube ich nicht erwähnt werden, dass er aber auch Heute nur von ganz wenigen erreicht wird aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde übrigens den ziemlich schrägen Sound des SM richtig toll. Hab aber eh keinen Spaß an flüsterleisen samtweichen Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

@26 sampleman, das konnte weder der 350 noch der 450 SL, mal mit dem SM von MA nach Barcelona fahren und dann das selbe mit dem SL, ständig lenken im DB, fahren im SM. Der Daimler ist entschuldigt, bekam er doch später eine modernere Vorderachse, der SM brauchte eigentlich keine Änderungen, er zeigt, damals gab es Autos und es gab den Mercedes um die 10000 DM billiger, einzig der 450 SEL 6,3 war vom Fahrkomfort vergleichbar. Aber der Geradeauslauf läßt bei allen Konkurrenten doch sehr zu wünschen übrig, Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@26 sampleman, das konnte weder der 350 noch der 450 SL, mal mit dem SM von MA nach Barcelona fahren und dann das selbe mit dem SL, ständig lenken im DB, fahren im SM. Der Daimler ist entschuldigt, bekam er doch später eine modernere Vorderachse, der SM brauchte eigentlich keine Änderungen, er zeigt, damals gab es Autos und es gab den Mercedes um die 10000 DM billiger, einzig der 450 SEL 6,3 war vom Fahrkomfort vergleichbar. Aber der Geradeauslauf läßt bei allen Konkurrenten doch sehr zu wünschen übrig, Gruß der bachmayer

Dann muss dein Mercedes kaputt gewesen sein. Die, die ich gefahren habe, hatten alle einen tadellosen Geradeauslauf. Ich persönlich halte das Geradeauslauf-Thema bei Citroenistas für überbewertet. Ein Smart hat einen Scheiß-Geradeauslauf, aber eine fette Limousine mit langem Radstand, das hatte Mercedes ganz gut im Griff.

Aber sicherlich gilt auch beim SM: Je älter ich werde, desto schneller war ich früher;-)

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Erst auf online Fotos hab ich entdeckt, dass das violette TA Coupe auf der Eurocitro offensichtlich einen PRV V6 unter der Haube hatte. Das hätte ich mir zu gerne aus der nähe angesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss dein Mercedes kaputt gewesen sein. Die, die ich gefahren habe, hatten alle einen tadellosen Geradeauslauf.

Die Kugelumlauflankung dieser Mercedesse hatte eine gewisse Berühmtheit erlangt wegen des großen Spiels, isch denke daß das durchaus was mit der Wirklichkeit zu tun hat. Gerade in einem Land, das selbstverliebt die eigenen Erzeugnisse für das beste der Welt hält, egal wie mies sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 200er Heckflosse lief gut geradeaus, mit manueller Lenkung. Ein im Vergleich gefahrener 300SE mit Servo: unangenehm und nervös. Selbst der W126 ist noch eine schwammige, herumeiernde Möhre. Mit dem W140 hatten sie das endlich im Griff. Kein Vergleich zu DS, XM oder C6. Wir hatten zur gleichen Zeit einen W140 500SE und einen XM 2,5 TD in der Familie (beide neu gekauft), und letzteren habe ich auf Langstrecken lieber gefahren als den Benz, der mir zu fett war, den doppelten Verbrauch hatte und abgesehen von der Motorleistung nichts besser konnte.

Bearbeitet von Mad Earl
Tippfe ler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...