Zum Inhalt springen

Citroen weltweit auf Kurs


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Citroën weltweit auf Kurs: Im ersten Halbjahr 2014 hat der weltweite Automobilmarkt um vier Prozent zugelegt. Diese Entwicklung wurde in erster Linie von den Märkten in Europa und China getragen.

Citroën hat in der ersten Jahreshälfte 2014 weltweit 624.000 Fahrzeuge verkauft, was einer Steigerung um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Dies ist in erster Linie auf die Marktzahlen für China und Europa zurückzuführen, die zwei Schlüsselmärkte für die Marke darstellen und auf die 85 Prozent der weltweiten Verkäufe entfallen. Citroën konnte in diesen Märkten stärker als der Gesamtmarkt zulegen.

In Europa (30 Länder) legte der Markt nach mehr als zehn Jahren erstmals wieder zu (plus sieben Prozent). Hiervon profitierte auch Citroën, das um zehn Prozent und damit stärker als der Gesamtmarkt zulegen und seinen Marktanteil um 0,2 Punkte auf 4,8 Prozent steigern konnte.

In Frankreich steigerte Citroën seine Verkäufe um acht Prozent bei einem Gesamtmarkt, der um drei Prozent zulegte. Dies entspricht einer Steigerung des Marktanteils um 0,6 Punkte auf 12,2 Prozent.

38 Prozent der weltweiten Verkäufe von Citroën im ersten Halbjahr 2014 entfallen auf Märkte außerhalb Europas. In China erzielte Citroën mit mehr als 160.000 registrierten Zulassungen seit Anfang des Jahres und einem Zuwachs um 16 Prozent einen neuen Rekord. Zwei Drittel der Verkäufe von Citroën außerhalb Europas und 25 Prozent der weltweiten Zulassungen entfallen damit auf den Markt Nummer eins für Citroën.

Die guten Citroën Ergebnisse sind auch zurückzuführen auf die Erfolge des neuen Citroën C4 Picasso, von dem seit Einführung 127.000 Exemplare zugelassen wurden, sowie des neuen C-Elysée (bereits 120.000 Zulassungen). Diese dynamische Entwicklung wird in der zweiten Jahreshälfte insbesondere mit den Markteinführungen des Citroën C4 Cactus und des neuen Citroën C1 fortgesetzt – die eingegangenen Bestellungen für beide Modelle haben die Ziele bereits übertroffen. Die Einführung des DS 3 und des DS 3 Cabrio mit neuer Lichtsignatur, neue limitierte Sondereditionen, neue Motoren sowie die Einführung des ersten SUV DS 6WR in China werden bei der Marke DS für weiteren Schwung im zweiten Halbjahr sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

ist das jetzt der Fortsetzungsthread zum 2012,2013, 2014.... wird zum Schicksalsjahr?

Wäre verständlich, denn dass PSA den Tiefpunkt durchschritten hat, dürfte klar sein. Im Moment läuft es tatsächlich optimal, wenn man mal Russland und Südamerika bei Seite lässt.

Dafür kommt sicher bald der Verkauf im Iran wieder ins Rollen.

Und selbst wenn PSA und zwei drei andere übrigbleiben, von denen die VW weder gekauft noch platt gemacht hat, wird PSA davon auch noch profitieren. Irgendwann kommt der große VW-Überdruss und dann bleiben nicht mehr viele Alternativen.

Man muss nur mal den letzten Test vom 308 SW und vom Cactus lesen, dann weiss man was PSA drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt der Fortsetzungsthread zum 2012,2013, 2014.... wird zum Schicksalsjahr? ...
Hm, bin jetzt auch verwirrt.

Ich dachte echt, wir seien mit Cit in 2014 noch voll im Schicksalsjahr und das würde so fortgesetzt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem privatwirtschaftlich geführten Unternehmen ist jeder Tag ein Schicksalstag. Wenn die Kunden ausbleiben, ist da ganz schnell Schluß. Ich finde es aber gut und richtig, daß die Autos wieder selbstbewußt französisch gemacht werden. Und ich finde es auch gut, daß nicht so breit, nicht so schwarz und nicht so stark immer noch ankommt. Weiter so!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Erfolgsbericht von Citroën zum 1. Halbjahr 2014 fehlen jetzt die Absatzzahlen der DS-Modelle. Seit 1.6. werden diese Modelle als eigenständige Marke DS mit ihrem neuen Chef Yves Bonnefont geführt. Der Absatz der DS-Modelle belief sich im ersten Halbjahr 2014 weltweit auf 63.789 Stück. In China stieg der Absatz gegenüber dem Vorjahr gut verzehnfacht auf jetzt 10.482, in Europa ging der Absatz um 20 % auf 50.056 zurück. In F betrug der Rückgang 15 %. Man hofft in der zweiten Jahreshälfte auf steigende Zahlen durch das Restyling des DS3 und DS3 Cabrio, neue Motoren, Euro6-Motoren und neues 6-Gang-Getriebe für den DS5, Sondermodelle des DS3 und DS4 sowie die Einführung des DS 6WR (Wild&Refined). Ende des Jahres in China. Seit dem Start des DS3 in 2010 wurden insgesamt bisher 468.000 DS-Modelle hergestellt. Bis Ende des Jahres soll es in China 100 und in Europa 50 DS-Stores geben, die sich alleine um den Verkauf der DS-Modelle kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bin jetzt auch verwirrt.

Ich dachte echt, wir seien mit Cit in 2014 noch voll im Schicksalsjahr und das würde so fortgesetzt... :)

Über Gewinne steht da ja nichts.... nur dass sie mehr Autos verkauft haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich und offen: Mich wundert der Einbruch um 20% gar nicht. 0,002 Promille der Bevölkerung Westeuropas dürfte dank der genialen Werbeabteilung von PSA überhaupt im Entferntesten zur Kenntnis genommen haben, dass es eine einzige total tolle Neuigkeit gibt- den ds3 halboffen. Sind das eigentlich alles Vollpfosten?!? Berechnende Dösköppe?!?? Glauben die ernsthaft, man kann eine Marke implementieren, die eigentlich keiner braucht und über die Jahre ohne ein ernst zu nehemndes Auto NEU wahrgenommen zu werden? ds4 ist zu Recht!! Vollflop, ds5 allltagsuntauglich und pseudoreißerisch-peinlich. Richtig gemacht hätte man den ds5 zum Kampfpreis mit zuverlässigem (!!!!!) Dieselhybrid& HP und entsprechendem Rummel allüberall- das Auto (nebst Peugeot hätte das locker hergegeben!!!!) als Alleinanbieter. Aber so?! Für mich kann die ds-Versucherei gern in den Bult gehen. Mag der glebe Mann sie mögen- erst, wenn er auch die HP nicht mehr missen will, höre ich gern wieder von "ds". Groß geschrieben gehört das bei den Schwuchtelkisten nicht...;_)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Groß geschrieben gehört das bei den Schwuchtelkisten nicht...;_)))

Lieber alinator, ich hab mich ja schonmal vor Jahren über Deinen homophoben Wortschatz aufgeregt. UNd darum nur ganz kurz und so, dass Du es hoffentlich verstehst: Wer schwul und behindert als Schimpfwort benutzt ist ein Arschloch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starker Tobak, thorstenkarl. Du sprichst mir aus der Seele.

Aber wäre es denn nicht hilfreicher, wenn Du mit gutem Beispiel voran gingest, und Dein letztes Wort gegen ein gesitteteres austauschst. Man darf sich nie auf das Niveau seiner vermeintlichen "Feinde" herablassen. Das fällt bekannterweise schwer, ist aber unumgänglich, wenn man Veränderung will.

War Alinator nicht auf dem letzten C6 Treffen in Bamberg dabei? Da war der doch ganz passabel.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wasdennnuwiederlos......?

Wieso wird hier schon wieder über eine "Wortwahl" gestritten, die deutlichst mit einem Smiley gekennzeichnet ist.

Ich mag dieses Forum, gerade wegen der durch die hohe Mitgliederzahl überdurchschnittlichen Beitragsmenge.

Dass ich selbst mit der "Marke" DS teilweise nicht viel anfangen kann, ist mir seit einer Probefahrt in der Krankheit DS5 klargeworden.

Davon abgesehen, finde ich den DS3 bis auf die Verarbeitung und die Blechqualität (Papier ist stabiler) eigentlich ganz ok.

Nachdem ich hiermit meine Einstellung zum Thema kundgetan habe,

möchte ich doch darum bitten, diesen Thread nicht der sonst gern getätigten Löschung zuzuführen,

sondern mit dem nötigen Abstand und Humor weiter zu verfahren.

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach nee, ich geh jetzt mit gutem Beispiel voran- (das kann ich vielleicht besser als)---:-)) Schön, dass Herbert (und viele...) versteht und dolmetscht.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber alinator, ich hab mich ja schonmal vor Jahren über Deinen homophoben Wortschatz aufgeregt.

Alinator bedient sich halt klarer Worte - steht aber bei mir keinesfalls im Verdacht, homophob zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starker Tobak, thorstenkarl. Du sprichst mir aus der Seele.

Aber wäre es denn nicht hilfreicher, wenn Du mit gutem Beispiel voran gingest, und Dein letztes Wort gegen ein gesitteteres austauschst. Man darf sich nie auf das Niveau seiner vermeintlichen "Feinde" herablassen...

zurigo

Doch, man darf! Es gibt berühmte Vorbilder dafür, dass man nicht so zimperlich sein muss:

post-23689-14484771398387_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja lange mein Signaturspruch hier und ist es in andern Foren.

Aber: mehrerer Stimmen zu Folge soll Morgan Freeman das nie gesagt haben. Das macht natürlich die Aussage dahinter nicht falsch - allerdings sehrwohl das Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich poste es mal hier weils wohl am besten zum neuen "kurs" passt.

http://www.welt.de/motor/news/article134794547/Citroen-Zukunftskonzepte.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_googleplus

Auf welche, das ließ Jackson offen. Eine berechtigte Frage, denn ihr Boss, PSA-CEO Carlos Tavares, hat der Britin eine Aufgabe mit auf den Weg gegeben.

Der Konzern schrumpft sein Portfolio, Citroen reduziert die Anzahl seiner Modelle künftig von 14 auf sieben.

Zudem muss sie sich gegenüber der neuen Citroen-Submarke DS, der die höherpreisigen Fahrzeuge zugeordnet sind, differenzieren.

Shabby-Chic aka "DS" für die Klientel in China - Berlingo mit Touchscreen in Europa.

Danke Citroen, aber wenn ich Dacia fahren will kaufe ich mir bewusst ein rumänischen Sparmodell. Da könnt ihr auch Social-Media-Plattformen Bilder von den großen Citroens aus der Vergangenheit posten wie ihr wollt - mit der Realität hat das nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, jetzt sagt halt China wo's langgeht. SUV's überall.

Andere werden irgendwann mal wieder komfortable oder praktische Autos, wie C5 oder C3, oder Visas, BX etc. bauen. Schaut man auf Peugeot, braucht's nicht wirklich 2 Vans (Picassos, Pug 3008, 5008), 2 Kleinwagen (C1, Pug 108), 2 Kompaktwagen (C4, Pug 308). etc.

Was bleibt zwischen Peugeot und DS noch für Citroen übrig? Wenig bis gar nix. Den Cactus kannste auch als Peugeot verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Erfolgsbericht von Citroën zum 1. Halbjahr 2014 fehlen jetzt die Absatzzahlen der DS-Modelle. Seit 1.6. werden diese Modelle als eigenständige Marke DS mit ihrem neuen Chef Yves Bonnefont geführt. Der Absatz der DS-Modelle belief sich im ersten Halbjahr 2014 weltweit auf 63.789 Stück.

Um die Relation dieses Erfolgs zu erfassen....

Mal 2= 126.000 Stück/ Jahr.

Für die gesamte DS-Reihe.

BMW verkauft vom Mini über 300.000 Stück/Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hui, bald werden die NewGen-DS wohl aus diesem Forum verschwinden müssen ;-)

Citroën steht vor einer umfangreichen Änderung in der Modellstruktur: Analog zu den japanischen Edel-Dependancen werden künftig DS-Versionen ohne den Familiennamen Citroën ins Programm gerückt. Das betrifft auch das Markenlogo des französischen Herstellers, den charakteristischen Doppelwinkel, der nach und nach von den DS-Modellen verschwinden wird.

http://kurier.at/lebensart/motor/citroen-ds-modelle-in-einer-eigenen-welt/104.717.685

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS läuft offensichtlich so "gut", dass man auch schon begonnen hat, die Modelle mit hohen Rabatten zu verramschen. Megarabatt und Premium-Anspruch haben sich noch nie vertragen.

Der DS3 wird vom neuen Pug 208 konkurrenziert und kann sich von dem nicht genügend absetzen.

Nur mit Style alleine wird man es nicht schaffen, auch wenn das BMW mit dem Mini geschafft hat, aber BMW hat halt auch einen anderen Ruf. Sogar VW ist mit dem Beetle auf die Nase gefallen.

Baut man wieder praktische, bequeme, qualitativ hochwertige Autos zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis, hat man wieder eine Chance. Der Cactus geht in die richtige Richtung, auf lange Sicht vielversprechender als die jetzige DS-Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...