Zum Inhalt springen

Shit happens auch mit nem C6


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen mal gerade den Dicken vorne rechts mit Schrittgeschwindigkeit in einen Graben gesetzt.

Spoiler und Vo.achse saßen auf, das rechte Vorderrad dreht frei in der Luft. Aber das macht ja nix die 5 cm die da fehlen machst Du mit der HP, also nix passiert, oder ? Bei Drücken der bewußten Taste kam denn "Funktion nicht freigegeben". Also raus, das bewusste Wort mit Sch... im Mund. Da macht die Tür klack, verriegelt. Logo D + drehendes re. Vorderrad, da glaubte er doch bin in voller Fahrt und schütze mich vor dem tolpatschgen Fahrer. Das ist lustig, oder ?

OK...Reserveschlüssel....in der Firma, Wohnungs und Firmenschlüssel...............na wo wohl im Auto.

Weitere Einzelheiten überlasse ich Eurer Phantasie.....

Nun zeigt er die folgenden Fehler: STOP / Bremse defekt, ABS/ESP defekt, Abgasanlage defekt.

Die Höhe passt nicht, zu hoch auch nach Absenkungsversuch auf Normal. Lenkung schwergängig. Federung stuckert. Reichlich Rasen hinterm Nummernschild.

Den weiteren Tag habe ich mich denn gaaanz ruhig weggelegt !

Machts besser

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo Hartmut,

Du hast mein ehrliches Mitgefühl. Ich glaube, ich hätte bei diesem Szenario vor lauter Zorn in die Hose gek.... ach, lassen wir das.

Die Fehlermeldungen "STOP Bremse defekt" und "ABS/ESP defekt" könnten auf abgerissene/beschädigte Kabelverbindungen zum

Radumdrehungssensor (ABS-Sensor) des betroffenen Vorderrades hindeuten.

Lenkung ist schwergängig ? Ist da eventuell eine Spurstange verbogen ?

Sind irgendwelche Leckagen zu sehen ?

Ich will aber nicht weiter irgendwas in's Blaue hinein vermuten. Das hilft Dir nicht weiter.

Dein Missgeschick ist ein weiterer Beleg dafür, warum ich eine gewisse Abneigung gegen die aktuell

in Autos verbaute Technik im Allgemeinen und die Hydractive III+ im Besonderen habe.

Wie kann es sein, dass ein Auto seinen Fahrer aussperrt, nur weil "das Hirn" des Wagens falsche

Rückschlüsse zieht ?

Wozu brauche ich eine Hydropneumatik mit verstellbarer Bodenfreiheit, wenn die sich nicht verstellen

lässt, wenn man's grad braucht, nur weil irgendeinem Steuergerät die Parameter nicht gefallen ?

Bei den alten HP-Karren funktioniert das immer, solange die Verstellmimik nicht in Mitleidenschaft gezogen

wurde und Druck im System ist.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass die Angelegenheit einigermassen glimpflich für Dich ausgeht.

Beste Grüsse von einem Ex-C6-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Nix für ungut, will ja kein Spielverderber sein und so blöd und ärgerlich die Situation auch ist, aber einen Automatikwagen mit laufendem Motor auf D und mit durchdrehenden Rädern zu verlassen halte ich, gelinde gesagt, für mehr als verantwortungslos. Egal wie festgefahren oder festhängend das Gefährt auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Mitgefühl, alles sehr ärgerlich!

Übrigens:

... Wozu brauche ich eine Hydropneumatik mit verstellbarer Bodenfreiheit, wenn die sich nicht verstellen

lässt, wenn man's grad braucht, nur weil irgendeinem Steuergerät die Parameter nicht gefallen ?

Bei den alten HP-Karren funktioniert das immer, solange die Verstellmimik nicht in Mitleidenschaft gezogen

wurde und Druck im System ist...

Sicher? Dann hast Du noch nie erlebt, dass man auch bei einem alten Zentralhydrauliker die Hebebühnenarme nicht unterm Auto rausbekommt, wenn man vorher eine Kleinigkeit vergessen hat. Die kommen dann nämlich auch nicht hoch...

Edith:

Die Kleinigkeit heisst: "Vor dem Anheben auf Höchststelllung bringen."

Hat man aber an der HP gearbeitet und den Druck abgelassen, gibts das Problem natürlich trotzdem wieder. :(

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Das hätte ich bis heute Morgen auch gedacht, aber ohne eine gewisse Blödheit kommt man halt nicht durchs Leben, oder ?

Beste Grüße

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

@Jürgen

Mit Deiner Anmerkung bezüglich der "Hebebühnenproblematik" hast Du natürlich recht.

In einer Situation, wie sie Hartmut beschrieben hat, wäre die "Steinzeit-HP" trotzdem das

überlegene System. Sie würde einfach das machen, was gewünscht ist....den Wagen anheben.

Was ich auch seltsam finde: Es hatte sich ja nur EIN Vorderrad gedreht und trotzdem

wurde die Tür nach dem Schliessen automatisch verriegelt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen,

dass ein Geschwindigkeitssignal von ALLEN Rädern vorhanden sein muss, damit die Türen verriegelt

werden. So kann man sich täuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Carsten, Du sprichst mir aus der Seele !

Aber es gibt noch eine Steigerung.

Meine Worte, komm lass uns mal gerade den Wagen zum Freundlichen bringen, anschließen nett in nen Biergarten, noch lecker Essen.

Was ist drauß geworden ?

Der Dicke ist sowas von tot, nicht mal die ZV hat sich gerührt................langsam habe ich die Schnauze voll !

Also Tür auffummeln, Haube auf, Strom anlegen damit die Heckklappe aufgeht, Jepp Ladegerät anschließen.

Nun auch wieder genügend Saft zum ordnungsgemäßen Verriegeln.

Mal schaun wie es morgen früh um ihn steht........

angenervt

Hartmut

Lecker Essen gabs denn aber trotzdem !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese SCHEISS Bevormundung von irgendwelchen doofen Steuergeräten geht mir so dermassen auf den Sack dass ich diesen Schrott mittlerweile vermeide.

Was soll der Scheiss wenn die Karre sich nicht anhebt wenn ich es will. Jedes HP Auto geht von der Hebebühne egal ob er in Höchststellung war oder erst gebracht werden muss.

Wieso verriegelt der Bock nur weil ein Rad dreht? Es ist zwar richtig das es absolut kriminell ist ein Auto mit drehendem Rad (in der luft) zu verlassen, es ist aber noch viel krimineller wenn man den Fahrer dann aussperrt.

Mich ärgert unser Berlingo schon wenn ich ihn mal fahren muss mit seiner SCHEISS elektronik. Jedesmal wenn ich den Karren starte muss ich das Radio wieder umstellen. Ständig schaltet sich das RDS ein. Komme mir jetzt niemand mit kann der freundliche Umstellen. Meine Konsequenz ist den Berlingo fahre ich nur wenn ich absolut nicht drumherum komme. Das Gepiepse und gehupe in den Bock und die fürchterliche Lenkung und Hintere Starrachse tun ihr übriges.

Harmut du hast uns gar nicht verraten wie du den Bock da wieder rausbekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese SCHEISS Bevormundung von irgendwelchen doofen Steuergeräten geht mir so dermassen auf den Sack dass ich diesen Schrott mittlerweile vermeide.

Was soll der Scheiss wenn die Karre sich nicht anhebt wenn ich es will. Jedes HP Auto geht von der Hebebühne egal ob er in Höchststellung war oder erst gebracht werden muss.

Wieso verriegelt der Bock nur weil ein Rad dreht? Es ist zwar richtig das es absolut kriminell ist ein Auto mit drehendem Rad (in der luft) zu verlassen, es ist aber noch viel krimineller wenn man den Fahrer dann aussperrt.

Mich ärgert unser Berlingo schon wenn ich ihn mal fahren muss mit seiner SCHEISS elektronik. Jedesmal wenn ich den Karren starte muss ich das Radio wieder umstellen. Ständig schaltet sich das RDS ein. Komme mir jetzt niemand mit kann der freundliche Umstellen. Meine Konsequenz ist den Berlingo fahre ich nur wenn ich absolut nicht drumherum komme. Das Gepiepse und gehupe in den Bock und die fürchterliche Lenkung und Hintere Starrachse tun ihr übriges.

Harmut du hast uns gar nicht verraten wie du den Bock da wieder rausbekommen hast.

Ja, echt totale S C H E I S S E, dass Du nicht mal eine Verbundlenkerachse von einer Starrachse unterscheiden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung zu 1

Ein Freund ein guter Freund kam mit seinem T4 des Weges ich hatte inzwischen den Schlüssel aus der Firma geholt, eine massive Metallplatte unter das bewußte Rad gewuppt, Abschleppöse hinten montiert und denn mit eigener Kraft + Unterstützung mittels Abschleppseil wieder auf die Strasse.

Ja uppem Lanne da helpen sich noch die Lüh !

Bis denne

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So is es, nur bin ich es mir hier gewohnt, VW`s aus dem Scheiss zu ziehen ;)

Ich glaube, ich hätte bei diesem Szenario vor lauter Zorn in die Hose gek.... ach, lassen wir das.

Das ist ja mal ein innovativer Rat: gegen Wutanfälle so richtig eins in die Hose scheissen! Hilft garantiert und gibt ein wohlig warmes Gefühl...:D

Köstlich,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele von den "Bevormundungs-Spirenzchen" lassen sich auch abschalten oder umprogrammieren. Leider nicht alle...so der ESM :(

Die automatische Türverriegelung habe ich sofort nach dem Kauf abgeschaltet. Gurtwarner vorne deaktiviert. Ladezustandsmessgerät der Batterie deaktiviert. Automatischer Scheibenwischer auf erste Rastung nach oben (und einmal nach unten wischt er auch nur ein Mal-wie früher). Hill-Holder und automatische Parkbremse lassen sich abschalten/ausprogrammieren.

Es kann einen wirklich tierisch nerven (und aufgrund vielleicht nur einer Kleinigkeit einem den Spaß am ganzen Auto verderben), wenn man sich täglich über die immer gleichen Unzulänglichkeiten aufregt.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt totale S C H E I S S E, dass Du nicht mal eine Verbundlenkerachse von einer Starrachse unterscheiden kannst.

Ich habe einmal eine schöne Definition gelesen.

Eine Verbundlenkerachse ist eine so billig ausgeführte Starrachse dass sie sich in sich verwindet :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Situation. Aber mal ganz ehrlich. Getriebe auf P schalten und anheben hätte doch gehen sollen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHEISS Bevormundung .... Ständig schaltet sich das RDS ein.

Was ist das Problem? Beste Senderfrequenz selber suchen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das ich genau an der Grenze von 2 Frequenzen wohne, das RDS sucht alle 50m die Bessere sprich ich höre nie Radio sondern lese immer "Patientez"

Higgins, ausprogrammieren lässt sich an der Karre gar nichts, sonst hätte ich das längst getan. Ich fahre auch nicht in eine Werkstatt deshalb. Meine konsequenz ist etwas radikaler, ich meide die Karre und in Zukunft die ganze Marke. Dies fällt mir nicht schwer da ich eine Halle voll CX habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung zu 1

Ein Freund ein guter Freund kam mit seinem T4 des Weges ich hatte inzwischen den Schlüssel aus der Firma geholt,

aber wie bist du in die firma reingekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@19

das sag ich nicht !!

Ich bringe ihn denn gleich zur Werkstatt, und hoffe, dass sich nur ein Steuergerät aufgehängt hat und nach dem Löschen der Fehler alles wieder funzt bzw. ein ABS Sensor den ganzen Quatsch auslöst.

Schauen mer mal.

Dass ich heute auch noch mit dem XM stehen geblieben bin, nach einer halben Stunde lief er dann wieder............erwähne ich mal besser nicht.

Beste Grüße

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@19

das sag ich nicht !!

Ich bringe ihn denn gleich zur Werkstatt, und hoffe, dass sich nur ein Steuergerät aufgehängt hat und nach dem Löschen der Fehler alles wieder funzt bzw. ein ABS Sensor den ganzen Quatsch auslöst.

Schauen mer mal.

Dass ich heute auch noch mit dem XM stehen geblieben bin, nach einer halben Stunde lief er dann wieder............erwähne ich mal besser nicht.

Beste Grüße

Hartmut

..... Nichts bewegt Sie wie ein Citroën....... ...... wenn sich der Citroën bewegt......

Man empfindet die Federung als so weich, weil man so hart im Nehmen wird

Bearbeitet von sl55mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-Fahrer

Ein grosser Teil der Bevölkerung (mich eingeschlossen) schätzt den technologischen Fortschritt im Automobilbau sehr. Ich gehe aber mit Dir einig, dass in Ausnahmesituationen nicht immer alles genau so funktioniert, wie wir das vielleicht möchten. Wenn ich in meinem 10 Jahre alten Zweitwagen (C5) unterwegs bin, vermisse ich aber bereits wieder Sachen, die heute Standard sind, es aber vor 10 Jahren noch nicht waren. Und natürlich fahre ich auch gerne mit meiner Traction usw., bin aber froh, dass es nicht jeden Tag sein muss ;-)!

Was ich aber sagen wollte: Auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist, dürfte man sich in einem solchen Forum etwas gewählter ausdrücken, trotz 4000 Postings, oder vielleicht gerade deswegen (Du hast als "Superposter" sicher auch ein grosses Interesse daran, dass dieses Forum noch lange weiterlebt und sich die Nutzer sich nicht vergrault fühlen, oder?)

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., ich meide die Karre und in Zukunft die ganze Marke. Dies fällt mir nicht schwer da ich eine Halle voll CX habe.

Naja, dann doch nicht wirklich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt totale S C H E I S S E, dass Du nicht mal eine Verbundlenkerachse von einer Starrachse unterscheiden kannst.

Warum reagierst du so aggressiv oder ist das mehr als zynisch zu bezeichnen ?

Wenn der Kollege sauer ist und ein wenig herum schimpft ist das doch seine Sache oder fühlst du dich betroffen ?

Vieleicht weil du einen besagten Berlingo mit der Verbundlenker Schrägstrich quasi Starrachse fährst ?

Falls ja solltest du als intelligenter Mensch über so etwas hinwegsehen (lesen) und einfach über der Sache stehen.

Übrigens ist der Unterschied zwischen eine Starrachse und einer Verbundlenkerachse nicht so groß,

beide ermöglichen dem Rad keine völlig unabhängige Bewegung voneinader da beide durch ein starres Rohr miteinander verbunden sind.

Die Bezeichnung Starrachse ist für die Verbundlenkerachse somit zumindest nicht gänzlich verkehrt.

Die beiden zusätzlichen an das starre Achsrohr angebrachten quasi Längslenker der Verbundlenkerachse lassen eine gewisse eigene Bewegung der Achsseiten zu,

beeinflußen aber dennoch die gegenüberliegende Seite im Sturz, aber etwas weniger als bei der Starrachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es als hilfreich erachten, wenn wir uns drauf einigen könnten hier vielleicht einmal zurück zum Thema zu kommen. Wieso ist er nicht hochgekommen?

Der Rest ist doch Folklore. Wie oft habe ich mit den alten Semestern z. B im Tiefschnee festgehangen im Graben und konnte mich an den eigenen Haaren herausziehen. Was mag gestern schief gelaufen sein ?

2. Frage: Wäre das mit dem neuen Outdoor C5 mit HP auch passiert?

Machts gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...