Zum Inhalt springen

Shit happens auch mit nem C6


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.

Als logische Erklärung fällt mir dazu spontan ein: Der Wählhebel stand auf "D" und ein Vorderrad drehte sich. Das Erhöhen der Bodenfreiheit ist ab einer gewissen Geschwindigkeit "verriegelt" (glaube ab 40km/h) bzw. wenn sich der Wagen in erhöhter Position befindet, senkt er sich ab dieser Geschwindigkeit automatisch wieder auf Normalhöhe.

Je nachdem, wie schnell sich das Vorderrad drehte, könnte das also der Grund gewesen sein.

Oder hast Du das Anheben auch in anderen Fahrstufen (N oder P) ausprobiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Frage: Wäre das mit dem neuen Outdoor C5 mit HP auch passiert?

Nein...er hat "Schutzleisten in gebürstetem Aluminium-Look"! ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das automatische verriegeln kann man deaktivieren in dem man die Verriegelungstaste im Auto einige Sekunden gedrückt hält.

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Wieso kommt ein Auto mit HP nicht hoch wenn ein Rad frei in der Luft hängt? Weil das System, so ist es jedenfalls beim BX, komplett drucklos wird. Erst wenn alle Räder auf dem Boden sind, kann die HP wieder Druck aufbauen und der Wagen hebt sich.

Wäre das nicht der Fall, würde der größte Druck das frei schwebende Rad nach unten drücken. Würde dabei der Boden nicht erreicht werden können, wäre das suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hampel du hast aber einen seltsamen BX. Bei allen die ich bisher in den Fingern hatte war es egal ob er auf dem Boden steht oder in der Luft hängt, wenn der Höhenkorrektor HOCH sagt fahren die hydr Zylinder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal komme ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus.

Zu Einen hat sich der Threadstarter Hartmut mit keine Wort über sein Auto beschwert. Das haben andere übernommen und ernsthaft die kinderleicht zu deaktivierende Selbstverriegelung als Bevormundung gebrandmarkt. Dafür wird im nächsten Thread wieder darüber geheult, dass der C6, völlig unzumutbar, keine elektrisch öffnende Heckklappe hat.

Warum die Kiste nicht hochfahren konnte? Vielleicht, weil das Rad bereits ausgefedert war (hing ja frei in der Luft) und der Höhensensor bereits größte Höhe gemeldet hat? Nur so eine Idee...

Hartmut wünsche ich natürlich,dass kein schwerer Schade entstanden ist. Manchmal stellt man sich auch an!

Hast Du das Auto dann eigentlich bei laufendem Motor und frei drehendem Rad (verschlossen) am Rand stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommt ein Auto mit HP nicht hoch wenn ein Rad frei in der Luft hängt? Weil das System, so ist es jedenfalls beim BX, komplett drucklos wird...
Das ist Quatsch, im System liegen weiterhin zwischen 145 und 175 bar an, die nur so vor dem Höhenkorrektor lauern!
... Wäre das nicht der Fall, würde der größte Druck das frei schwebende Rad nach unten drücken. Würde dabei der Boden nicht erreicht werden können, wäre das suboptimal.
Da passiert gar nix. Die Federzylinder fahren bei Maximaldruck einfach an ihre Endanschläge bzw. die Radaufhängungen gegen ihre Gummipuffer. Dafür ist das System ausgelegt.
Hampel du hast aber einen seltsamen BX. Bei allen die ich bisher in den Fingern hatte war es egal ob er auf dem Boden steht oder in der Luft hängt, wenn der Höhenkorrektor HOCH sagt fahren die hydr Zylinder aus.
Nee, stimmt auch nicht. Es ist schon erstaunlich, wieviel Irrglauben unter den HP-Fahrern und -Schraubern manchmal so herrscht.

Ulrich hat die HP verstanden:

... Warum die Kiste nicht hochfahren konnte? Vielleicht, weil das Rad bereits ausgefedert war (hing ja frei in der Luft) und der Höhensensor bereits größte Höhe gemeldet hat? Nur so eine Idee...
Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Hast Du das Auto dann eigentlich bei laufendem Motor und frei drehendem Rad (verschlossen) am Rand stehen lassen?

tut mir leid ...aber ich versteh die frage jetzt nicht

...was hätte er den noch für optionen gehabt? ...ausser harakiri am drehenden rad ;)

das hätte auf jeden fall eine tolle schlagzeile für die presse gegeben - lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Warum die Kiste nicht hochfahren konnte? Vielleicht, weil das Rad bereits ausgefedert war (hing ja frei in der Luft) und der Höhensensor bereits größte Höhe gemeldet hat? Nur so eine Idee...

die du gleich wieder vergessen kannst ...damit dieser fall eintritt müsste schon der stabi auseinandergebrochen sein ...ich geh doch mal davon aus, das der c6 sowas besitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, stimmt auch nicht. Es ist schon erstaunlich, wieviel Irrglauben unter den HP-Fahrern und -Schraubern manchmal so herrscht.

Ach ich dachte der C6 hat die HP auch an allen 4 Rädern. Wenn er sie nur am rechten Vorderrad ist es natürlich auch möglich dass das Rad schon ganz raus war.

Juergen wenn du willst können wir das ja mal probieren, ich habe derzeit zwar nur noch einen BX aber so 20-30 CX und ein paar XM dürften zur Bestätigung meiner Aussage wohl reichen? Dass Druck am Höhenkorrektor anstehen muss ist natürlich auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was probieren, das hier?

Hampel du hast aber einen seltsamen BX. Bei allen die ich bisher in den Fingern hatte war es egal ob er auf dem Boden steht oder in der Luft hängt, wenn der Höhenkorrektor HOCH sagt fahren die hydr Zylinder aus.
Mach es ruhig für Dich alleine, ob an einem BX oder CX ist egal. Ich brauch da nicht dabei zu stehn. Wenn die Räder frei herunterhängen, dann meldet der Höhenkorrektor Höchststellung und Du kriegst keinen Druck auf die Federzylinder. Das erleben tagtäglich mit der HP unerfahrene Schrauber beim Ablassen der Hebebühne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Was probieren, das hier?

Mach es ruhig für Dich alleine, ob an einem BX oder CX ist egal. Ich brauch da nicht dabei zu stehn. Wenn die Räder frei herunterhängen, dann meldet der Höhenkorrektor Höchststellung und Du kriegst keinen Druck auf die Federzylinder. Das erleben tagtäglich mit der HP unerfahrene Schrauber beim Ablassen der Hebebühne.

das setzt aber voraus, das beide räder einer achse in der luft hängen und nicht nur eines ...denn wie gesagt, sonst müsste der stabi gebrochen oder nicht vorhanden sein ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höhenkorrektor "fühlt" in der Mitte des Stabis. Da können die Räder durchaus unterschiedlich ausgefedert sein, ohne dass der HK bereits auf "hochfahren" schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung: nix passiert.

Fehler gelöscht, Höhe neu eingestellt (!) wieso dass?? Ansonsten keinerlei defekte !! Brav.

Also eigentlich alles wieder roger, trotzdem bleibe ich dabei, bei Schnee so wie man das macht, mit schmackes in die Scheewehe der Wagen liegt komplett auf. Höchststufe zurück und wieder angesenkt Anlauf nehmen. Geht perfekt mit GS bis XM mit dem neuen System habe ich nun meine Bedenken da könnte ja etwas außerhalb des Regelbereiches sein. Irgendwer muss ja die neue Spur legen. Sonst wären wir im Urlaub nie zu unserer Hütte gekommen.

Noch zur Klarstellung nein ich habe die frei drehende Achse eine Gefahr für Kleinkind und Haustier nicht unbeaufsichtigt gelassen. Meine Schusseligkeit reichte aus, aus mir 2 zu machen. Sonst noch Sorgen ?

Auf jeden Fall kommen wir nun weiter.

Ich erinnere mich, dass man HP Fahrzeuge auf 3 Räder stellen kann und munter hoch und runter fahren kann.

Wäre nach der hier z. T. vertretenen Meinung nicht möglich weil Rad ohne Rad zu weit abgesenkt.

Bitte nochmal erklären, ich versteh es so noch nicht.

Machts gut

Hartmut und besten Dank für die guten Wünsche

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Der Höhenkorrektor "fühlt" in der Mitte des Stabis. Da können die Räder durchaus unterschiedlich ausgefedert sein, ohne dass der HK bereits auf "hochfahren" schaltet.

wenn ein rad in der luft hängt eben nicht ...das wird durch den stabi immer aufs gleiche level gestellt wie das mit bodenkontakt

...sonst könnte man hinten nämlich auch nicht mit nur einem rad fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#hartmut ich geh davon aus das sich beim aufsetzen die höhenverstellung am stabi gelockert hat, somit kann er nicht mehr ausreichend verstellt werden ...das würde auch erklären warum er keinen druck auf die federzylinder gegeben hat und naturalmente muss dann die höhe neu justiert werden

ich benutz im winter zum einparken ein ähnliches system ....allerdings fahr ich immer auf höchststellung in die schneehäufen und lass ihn dann zum komprimieren ab ...wenn ich wieder rauswill, höchststellung und schon hat er ausreichend bodenfreiheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein rad in der luft hängt eben nicht ...das wird durch den stabi immer aufs gleiche level gestellt wie das mit bodenkontakt ...
Bitte nochmal überdenken, wie dann die Räder eigentlich unabhängig voneinander einfedern sollen. Oder stell Dir einfach mal vor, wie es bei Kurvenfahrt mit extremer Seitenneigung aussieht: Das Rad ohne Bodenkontakt ist genausoweit ausgefedert, wie dasjenige mit Bodenkontakt?

Ich bin raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon richtig, der Stabilisator zwingt beide Räder immer in die gleiche Richtung. Wenn eine Seite einfedert (das Rad wird dabei ja hochgedrückt, angehoben) wird das andere Rad auch angehoben. Damit wird die Wankbewegung der Karosserie begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon richtig, der Stabilisator zwingt beide Räder immer in die gleiche Richtung...
Ja schon, aber doch nicht wie er schreibt "aufs gleiche level"!!! Dann gäbs ja gar keine Seitenneigung in Kurven und gar kein einseitiges Einfedern bei Strassenunebenheiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

wenn ich am BX ein Rad anhebe und der Wagen hat noch eine der beiden Fahrstellungen, dann fließt das LHM zurück in den Vorratsbehälter und der Wagen ist unten. Dann kann man nur noch hoffen dann noch den Wagenheber raus zu bekommen. Wird der BX aber vorher in Höchstsellung gefahren, bleibt die auch bei frei schwebenden Rädern erhalten und hat keine Probleme die Arme der Hebebühne wieder zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber doch nicht wie er schreibt "aufs gleiche level"!!! Dann gäbs ja gar keine Seitenneigung in Kurven und gar kein einseitiges Einfedern bei Strassenunebenheiten.

Natürlich nicht auf exakt "aufs gleiche Level", zumindest nicht bei Alltagsautos. Beim Aktiva wird der Wankbewegung auch über den Stabilisator aktiv entgegengewirkt. Im Rennsport sind die Stabis oft einstellbar. Wenn überwiegend im Kreis und in eine Richtung gefahren wird, stellt man sie so ein, dass es praktisch keine Seitenneigung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Ja schon, aber doch nicht wie er schreibt "aufs gleiche level"!!! Dann gäbs ja gar keine Seitenneigung in Kurven und gar kein einseitiges Einfedern bei Strassenunebenheiten.

im stand wenn ein rad in der luft ist ...besser so erbsenzähler? ;)

obwohl ich das ja schon schrieb ...wer lesen kann und will ist deutlich im vorteil

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im stand wenn ein rad in der luft ist ...besser so erbsenzähler? ;)

obwohl ich das ja schon schrieb ...wer lesen kann und will ist deutlich im vorteil

Deine Schreibe wird nicht logischer wenn Du ausfällig wirst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...