Zum Inhalt springen

Ölmenge für C6


blende16

Empfohlene Beiträge

Habe soeben die 30.000km Inspektion gemacht und da ist mir aufgefallen , dass 6,25Ltr. Castrol 5W30 eingefüllt wurden . Am Ölmeßstab sehe ich , dass das Öl oberhalb der max.Markierung steht , es reicht bis zu dem Führrungsdraht . In dem handbuch vom C6 steht jedoch 5,55 Ltr.

Es ist ein C6 V6 240HDI noch in der Garantie , und nach Nachfrage in der Cit Werkstatt sagte man mir das wäre o.k. so . Leider kann ich nirgendwo eine Angabe über die korrekte Füllmenge an Öl finden , außer bei einem Ölanbieter wo auch bei diesem Modell von 6.25 - 6,5 Ltr. die Rede ist . Deshalb an Euch die Bitte um Infos , denn aufgrund von eigenen Erfahrungen in meiner Werkstatt bin ich mit Füllmengen sehr vorsichtig . ( LDS übergelaufen nach Rep. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich so von Werkstätten, da ist keine Zeit und das Auto wird einfach vollgeknallt. Ich fülle bei meinem erstmal 5 Liter ein, dann lass ich ihn laufen. Wenn der Ölfilter auch voll ist lass ich das Auto eine halbe Stunde stehen und gugge dann auf den Peilstab - so wird das was...

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn da wenn wirklich zuviel drin ist was passieren ? oder gibt es da einen gewissen Spielraum , denn ich bin seitdem schon ca.1000km gefahren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ganz knapp beantworten:

Ja, einen gewissen Spielraum gibt es schon (wie fast immer), wenn es aber wirklich zuviel ist, droht ein kapitaler Motorschaden. :(

Stichworte: Eintauchen der Kurbelwangen in den Ölsumpf -> Ölschaum -> mangelnder Öldruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ganz knapp beantworten:

Ja, einen gewissen Spielraum gibt es schon (wie fast immer), wenn es aber wirklich zuviel ist, droht ein kapitaler Motorschaden. :(

Stichworte: Eintauchen der Kurbelwangen in den Ölsumpf -> Ölschaum -> mangelnder Öldruck.

So ein Motorschaden durch zuviel Öl kann der auch noch nach einer Fahrstrecke von über 1000km entstehen , oder würde der direkt nach kurzer Zeit nach der Inspektion entstehen ? Gibt es in solchen Fällen irgendwelche Vorankündigungen wie qualmender Auspuff oder ähnliches ?

Weiß denn keiner wieviel Ltr. bei dem V6 240HDI wirklich rein müssen mit Ölfilter , vielleicht sind das in der Bedienungsanleitung nur ungefähre Angaben von 5,55Ltr. oder gar von älteren PS schwächeren Motoren .

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Werkstatt freundlich und bestimmt auffordern die Ölmenge auf die laut Messstab maximal zulässige Menge zu reduzieren. Zudem würde ich darüber nachdenken die Werkstatt zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Motorschaden durch zuviel Öl kann der auch noch nach einer Fahrstrecke von über 1000km entstehen , oder würde der direkt nach kurzer Zeit nach der Inspektion entstehen ? Gibt es in solchen Fällen irgendwelche Vorankündigungen wie qualmender Auspuff oder ähnliches ?

Weiß denn keiner wieviel Ltr. bei dem V6 240HDI wirklich rein müssen mit Ölfilter , vielleicht sind das in der Bedienungsanleitung nur ungefähre Angaben von 5,55Ltr. oder gar von älteren PS schwächeren Motoren .

Hallo,

ein Wert, der auf 2 Dezimalstellen genau angegeben wird, ist auf 2 Dezimslstellen exakt und nicht ungefähr.

5.55 Liter sind für den DT17 (HDI205) vorgeschrieben. Es kann sein, dass der Wert für den HDI 240 davon abweicht. Dieser Wert sollte aber dem Handbuch zu entnehmen sein. Dort sind schließlich auch die 5.55 Liter für den älteren 205 zu finden.

Es ist schon erstaunlich, was die Citroën - Werkstätten so leisten: Meine Vertragswerkstatt hatte einmal im Rahmen einer Inspektion 4.0 Liter anstelle der erforderlichen 5.55 Liter nachgefüllt. Mein C6 hatte damit noch nicht einmal den Weg von der Werkstatt nach Hause geschafft...

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Lese-Unterricht erteilen (im frühen Alter) oder Studienabgänger mit einträglicher Arbeit anlocken. - Die Indianer am Amazonas haben auch nur 6 Zahlzeichen. Die könnten also mit letzter Kraft noch die 5,55 Liter schaffen, wenn sie mit etwas kanibalischer Intuition rangehen. Aber 4.0 Liter is scho a weng wenig. Aber das ist nicht unbedingt reine Citroen Schwäche. Das liegt zunehmend an den Smartphones. Die saugen jegliche Restzeit der Lehrlinge auf.

Und wieder zurück zum Thema.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die saugen jegliche Restzeit der Lehrlinge auf...

zurigo

Und die aufgesogene Zeit verschwindet dann in schwarzen Löchern. :)

"zurigo erklärt uns die Welt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten ! Ich werde dort Montag auf der Matte stehen und gewaltig Dampf ablassen . Habe auch schon eine E-Mail nach Cit Deutschland geschickt mir die korrekte Menge die bei meinem C6 eingefüllt werden darf mitzuteilen . Sollte das wirklich um die 0,7Ltr. zuviel gewesen sein was die Cit Werkstatt dort gemacht hat , verlange ich eine Zusage dass die für Folgeschäden haftbar sind . Habe dort sowieso noch ein Problem mit der Hydraulik , die sich nach Wechsel des hinteren Härtereglers sowie des hinteren linken Stoßdämpfers immer noch nicht so verhält wie sie das zuvor 1 1/2 Jahre gemacht hat . Dabei wurde dann auch LDS nachgefüllt , und ich mußte die dann durch eure Hilfe hier mal erklären wie man das einfüllen muß , denn bei mir war die ganze Brühe übergelaufen . Auch das wollte man nicht glauben , bis man dann den Wagen auf mein Verlangen drucklos gemacht hat und siehe da es liefen nochmals ca.0,5Ltr. in die Karosse ! Leider habe ich hier in Aachen nur noch eine Cit Werkstatt die ich aber für den Rest meiner Garantiezeit mal aufsuchen werde . Habe Angst , das die meinen Super C6 vermurksen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Ohne Aufforderung war Öl nachgefüllt worden, der Meister erklärte stolz, er habe fast 2 l eingefüllt, ginge aber auf das Haus. Ich habe dann Tags drauf über einen Liter wieder abgepumpt, um auf Markierung max. zu kommen. Und ja, so macht man den Motor kaputt. Es soll ja auch Feuerwehrmänner geben, die Brände legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die füllmenge steht doch in deiner betriebsanleitung? oder hast du eine falsche oder keine? ich verstehe irgendwie das problem nicht. wenn der stand weit über maximal ist spricht das doch für sich, das öl muss raus

bei mir (205er) wurden mal 6l statt 5,5 eingefüllt, der stand war viel zu hoch. da ich glücklicherweise gesundes misstrauen habe und gleich den stand kontrolliert habe stand ich am nächsten tag wieder auf der matte, der meister hat dann sehr kleinlaut veranlasst dass der überschuss abgesaugt wird.

dir zu sagen dass der stand OK sei ist eine frechheit und widerspricht klar den aussagen im betriebshandbuch.

wegen deinem LDS hatte ein teilnehmer (parafly?) dir doch vorher angekündigt dass bei deinem LDS-stand beim drucklosmachen ohne vorheriges absaugen 0,75l überlaufen würde. verstehe nicht dass du dich dann auch noch danebenstellst und dabei zuschaust wie genau das eintrifft. sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die füllmenge steht doch in deiner betriebsanleitung? oder hast du eine falsche oder keine? ich verstehe irgendwie das problem nicht. wenn der stand weit über maximal ist spricht das doch für sich, das öl muss raus

bei mir (205er) wurden mal 6l statt 5,5 eingefüllt, der stand war viel zu hoch. da ich glücklicherweise gesundes misstrauen habe und gleich den stand kontrolliert habe stand ich am nächsten tag wieder auf der matte, der meister hat dann sehr kleinlaut veranlasst dass der überschuss abgesaugt wird.

dir zu sagen dass der stand OK sei ist eine frechheit und widerspricht klar den aussagen im betriebshandbuch.

wegen deinem LDS hatte ein teilnehmer (parafly?) dir doch vorher angekündigt dass bei deinem LDS-stand beim drucklosmachen ohne vorheriges absaugen 0,75l überlaufen würde. verstehe nicht dass du dich dann auch noch danebenstellst und dabei zuschaust wie genau das eintrifft. sorry.

Ich bin ein absoluter Laie , und habe bisher ob Renault ; Opel ; VW ; Mazda und zuletzt Mercedes so etwas noch nie kontrolieren müssen , da passte immer alles !!! Wenn ich nicht dabei gestanden wäre und schon mit Klinex bewaffnet daneben stand (wurde da ungläubig angeschaut warum ich das in der Hand hielt , da läuft nix über wurde mir gesagt ) wäre wahrscheinlich noch mehr runter gelaufen . Was soll ich denn machen , ich bin doch mehr oder weniger auf die angewiesen . Wenn ihr mir hier nicht mit Tipps und Ratschlägen geholfen hättet , würde ich jetzt noch mit zuviel LDS herumfahren . was macht denn der Cit Fahrer der in keinem Forum ist und der Werkstatt blind vertraut , so wie das bis jetzt bei mir auch der Fall war . Ist da die Qualität des Wissens bei Citroen auf so einem miserablen Stand ? Die werden doch geschult von Cit Deutschland oder etwa nicht ? Sowas habe ich in meinem nun fast 50 jährigem Autoleben noch nicht erlebt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Aachen gibt es doch zwei Citroen-Vertragswerkstätten, Thümmler und Jacobs, bei welcher bist du denn? Deine Erfahrungen sprechen natürlich nicht für sonderliche Kompetenz. Bei Thümmler standen hin und wieder C6 zum Verkauf. Laut deren Aussage waren sie auch einer der Händler, die am meisten C6 in Deutschland verkauft hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

6,25 l Ölmenge sind korrekt, wenn das Öl abgelassen wurde. 6,5 l sind es, wenn es abgesaugt wurde. So gesehen steht erstmal die richtige Ölmenge auf der Rechnung. Jetzt ist es Preisfrage, wieviel Öl tatsächlich drin ist. Ich hatte schon Werkstätten, die wollten partout auf MAX bei laufendem Motor auffüllen. Dann bleibt die Frage, ob dieser Ölstab wirklich zuverlässig ist. Die gehen doch immer durch gebogene Rohre und verschmieren dabei bzw. es kommt Öl oben an dieses Plastikteil, obwohl da gar kein Ölstand war. Ich überlege, welches Auto das war, bei dem ich noch Ölstand per Peilstab richtig ablesen konnte. Das ist schon lange her.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

6,25 l Ölmenge sind korrekt, wenn das Öl abgelassen wurde. 6,5 l sind es, wenn es abgesaugt wurde. So gesehen steht erstmal die richtige Ölmenge auf der Rechnung. Jetzt ist es Preisfrage, wieviel Öl tatsächlich drin ist. Ich hatte schon Werkstätten, die wollten partout auf MAX bei laufendem Motor auffüllen. Dann bleibt die Frage, ob dieser Ölstab wirklich zuverlässig ist. Die gehen doch immer durch gebogene Rohre und verschmieren dabei bzw. es kommt Öl oben an dieses Plastikteil, obwohl da gar kein Ölstand war. Ich überlege, welches Auto das war, bei dem ich noch Ölstand per Peilstab richtig ablesen konnte. Das ist schon lange her.

Gernot

Hallo Gernot ,

zunächst mal fällt mir ein Stein vom Herzen wo ich deinen Beitrag gelesen habe . So wie du es mit dem Meßstab schilderst , so hat auch der Meister bei Cit argumentiert als ich wegen dieser viel zu hohen Anzeige am Meßstab anrief . Stutzig wurde ich erst als ich im Bedienungshandbuch von 5,55Ltr. gelesen habe , und niergend etwas über verschiedene Motorvarianten und dadurch auch unterschiedlichen Ölmengen . Ich werde dort morgen nochmal nachfragen , ob bei ausgeschaltetem Motor das Öl abgelassen wurde , wenn ja kann ich darauf vertrauen das es korrekt ist und die kein Öl mehr ablassen brauchen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Aachen gibt es doch zwei Citroen-Vertragswerkstätten, Thümmler und Jacobs, bei welcher bist du denn? Deine Erfahrungen sprechen natürlich nicht für sonderliche Kompetenz. Bei Thümmler standen hin und wieder C6 zum Verkauf. Laut deren Aussage waren sie auch einer der Händler, die am meisten C6 in Deutschland verkauft hätten.

Das mit dem Verkauf muß aber bez. des C6 schon eine Weile her sein , ich bin bei Jacobs in Aachen die ein sehr neues Citroen Team sind . Diesbezüglich hast du glaube ich recht bei Thümmler bin ich reparaturmäßig und der Erfahrung an C6 besser aufgehoben . Habe dort meinen C5 II gekauft und kam preislich beim C6 dort nicht zurecht , auch wurde ich dort mal bei einer Rep.am C5 gewaltig über den Tisch gezogen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...